Autor Thema: Drehscheibe iDS hält nicht korrekt  (Gelesen 1742 mal)

Offline mikzap

• Mitglied
  • seit 40 Jahren Modellbahner aus Leidenschaft
Drehscheibe iDS hält nicht korrekt
« am: 24. Dezember 2021, 08:31:43 »
Guten Morgen,

nachdem ich mein Betriebswerk in WDP einbinden möchte habe ich habe noch ein Problem mit der Steuerung der Drehscheibe. Hardwaremässig funktioniert sie (Sven Brandt Decoder, Märklin DS mit 48 Anschlüssen). Rückmeldung der Stellung über 48 Belegtmelder 12 Gleisanschlüsse aktiv.
Das Problem ist, dass die DS an den Gleisanschlüssen immer nur mit dem Bühnenhaus am Anschluss stehen bleibt, nie mit der 180° gedrehten Position. Im Fenster iDS zeigt sie als Ziel durchaus die alternative Position, fährt aber dann einfach vorbei und dreht nochmal 180° weiter. Die Fahrstrassen bleiben dann hängen, Lokrichtung stimmt nicht usw.
Liegt das an der Konfiguration des Decoders?
Im WDP Handbuch steht, dass auch die gegenüberliegenden Anschlüsse eingepflegt werden müssen, habe ich gemacht, haben auch einen eigenen Belegtmelder, aber keine Magnetartikeladresse!
Die Drehbühne hat 3 Belegtmelder, soll der iFZ auf der Drehscheibe alle 3 Adressen bekommen? Wenn die Lok aber von der "falschen" Seite kommt, dann hält sie zu früh an?
Ich hänge eine Datei mit meinem Projekt an!
Ich hab die neuen Videos über die neue iDS angesehen, im Forum und Handbuch gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Schöne Weihnachten
Michael Zappe

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium V2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, IB2, HSI 88, 20 S88, ca. 20 K 63/64, 25 Züge auf der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, WIN 7, Festplatte 160GB, 4 GB Arbeitsspeicher, Intelprozessor 3,4

Offline mikzap

• Mitglied
Re: Drehscheibe iDS hält nicht korrekt
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2021, 10:00:40 »
Danke für die Rückmeldung,
die Bezeichnung der Rückmeldedecoder ist nicht ganz korrekt, bei 273 beginnen die Positionsrückmeldungen an den Gleisabgängen. Im Block vorher (265 bis 272) sind die Rückmelder "Drehscheibenfunktion", das funktioniert auch und wird im Anlagenbetrieb richtig wiedergegeben.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium V2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2021, 10:35:42 »
Hallo Michael,

das Problem ist tatsächlich, dass dir die "gegenüberliegenden" Adressen fehlen.

Nehmen wir mal als Beispiel Gleis 1. Wenn die Bühne mit dem Haus zu Gleis 1 soll, dann ist für WDP alles klar welcher Befehl da raus muss....
Jetzt soll aber die andere Seite zu Gleis 1 und somit das Haus zu Gleis 13....und da weiß WDP jetzt erstmal nicht wie es kommandiert werden soll, denn an Gleis 13 ist kein Anschluss eingetragen. Klar kannst du jetzt sagen: "bei meinem Dekoder ist das doch der gleiche wie bei Gleis 1"....stimmt...aber es gibt leider inzwischen unendlich viele Dekoder welche sich als Märklin-kompatibel bezeichnen und wo das nicht so ist.

Was musst du also tun. Du zeichnest dir noch Gleisanschlüsse ins Gleisbild für die Gleise 2, 13,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24 und vergibst da die gleichen Ma-Adressen wie beim jeweiligen Pendant gegenüber. Ich würde die einfach irgendwo außerhalb des sichtbaren Bereichs in ein vergrößertes Gleisbild zeichnen. Die dann an den jeweiligen Anschlüssen im Drehscheiben-Editier-Fenster erfassen (und dann kannst du eigentlich noch bei dem Anschluss nach der Erfassung des Anschlusses den Button zum Anschluss verstecken drücken, damit der dann nach Verlassen des Editiermodus versteckt ist).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2021, 11:00:15 »
Hallo Markus.

Ich kämpfe auch schon die ganze Zeit mit den Stellbefehlen.
Im  Leerlauf werden alle Anschlüsse auf dem kürzesten Weg angefahren.
Mit eine Lok gibt es aber Probleme.
Ich habe zu erst nur das Logbuch beigefügt.
Kannst Du dort etwas ungewöhnliches entdecken  ?
Ich möchte nach MA zum Anschluss 27 rückwärts fahren.
Lok fährt einfach wieder in den Schuppen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2021, 11:09:11 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline mikzap

• Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2021, 11:27:23 »
Danke Markus für die schnelle Antwort,
ich habe die Änderungen sofort umgesetzt und siehe da, es funktioniert. :)
Nun habe ich aber genau das Problem mit den 3 Belegtmeldern auf dem Bühnengleis!
Sie sind als iZNF definiert für beide Fahrtrichtungen. Kommt die Lok von der "falschen Seite" hält sie sofort an und fährt nicht vollständig auf die Bühne. Von der anderen Seite funktioniert es.
Soll ich den iZNF mit nur einem Belegtmelder definieren?

Nochmals Dank für die Unterstützung!
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium V2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2021, 11:40:57 »
Hallo Michael

Nimm mal das beidseitige iFAZ weg und nimm nur die Richtung in den Schuppen.
Schließlich kommst du ja nicht aus der anderen Richtung auf das iFAZ. ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline mikzap

• Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2021, 12:27:30 »
Hallo Edwin,

genau das ist das Problem, auf der DS wird das iFAZ von beiden Seiten befahren!
Die 3 Belegtmelder sind im iFAZ in einer Reihenfolge eingetragen. Steht die Bühne um 180° gedreht vor dem Schuppen wird der letzte Belegtmelder zuerst aktiviert und die Lok hält an. Daher habe ich beide Fahrtrichtungen aktiviert, funktioniert trotzdem nicht :-\

Wie kann ich das ändern? Einfach die 2 zusätzlichen Belegtmelder aus dem iFAZ rausnehmen?

Michael

PS: Hallo Peter, die Irritation komm wahrscheinlich daher, dass Herbert Mak sich mit seinem Problem, das mit meiner Frage wenig zu tun hat, mit eingeschaltet hat!

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium V2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2021, 13:43:23 »
Hallo,

bei der Bühne mit 3 Abschnitten den beiden Äusseren die gleiche Rückmeldenummer vergeben?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2021, 13:51:37 »
Hallo zusammen,

das ist immer schwierig wenn mehrere Leute mit "scheinbar" gleichem Problem in einem Beitrag agieren. Meist ist es dann doch nicht das Gleiche.

@Michael (mikzap): Ja am Einfachsten auf der DS auf einen iFAZ-Kontakt reduzieren. Es gibt zwar Ansätze über den STW ggf. die DS-Position abzufragen und dann je nachdem wie rum die steht und wo man herkommt via Schaltdekoder die zwei äußeren Kontakte eines 3-RMK-iFAZ gegeneinander zu tauschen. Das ist aber schon etwas höhere Kunst. Ggf. machen wir dafür auch mal später was in WDP, aber der Tag hat nur 24h.....

@Herbert Mak: Lade mal dein Projekt hoch. Das ist aus dem Log zu umständlich.

@Peter B: also bei Michael ging es um nicht erfasste Gleisanschlüsse und bzgl. der dort erfassten Magnetartikel-Adressen und um die Rückmelder auf der Bühne für den Lokstop. Du schreibst aber etwas von Rückmeldern bzgl. Bewegung etc.. Ich erkenne jetzt nicht den Zusammenhang insb. zu meiner Antwort an Michael.
zu deiner eigentlichen Frage:
Zitat
Lt. Anleitung Sven Brand ist die Rückmeldung "Bewegung" auf RM (Bit) 6. Deine RMK DS beginnen bei 273, dann müsste nach meiner Meinung, der RMK Bewegung, der RMK 278 sein. Eingetragen hast DU den RMK 265.
Deine Rechnung kann aber auch nicht stimmen, denn die Status-Bits liegen vor den Positions-Bits zumindest in der Anleitung Version 1.7 auf der Homepage, danach wären:
-265 (Bit 1) Bühne aktiv (finde ich jetzt gar nicht so verkehrt den für "Bühne in Bewegung" zu nehmen, denn der schützt noch länger als Bit 6)
-266 Hall-Sensor
-267-269 RM 1-3
-270 Bühne dreht
-271 Fertig Impuls
-272 Unterscheidung 1./2-Hälfte
Du meintest also vermutlich 270 und nicht 278. Siehe aber meine Argumentation wieso ich vermute würde (ohne es probieren zu können, dass der 265 vermutlich noch sicherer ist)

Ehrlich gesagt würde ich vermutlich beim DSD2010 v1.7 wenn ich das richtig lese nur bei Bühne in Bewegung in dem Fall nur den 265 (Bit 1) eintragen und bei Bühne in Bewegung nichts, da der ja anscheinend als Impuls nur kurz kommt wenn die Bühne das Ziel erreicht hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline mikzap

• Mitglied
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2021, 17:27:10 »
Nachdem die Drehscheibe und das BW jahrelang nur der Anlagengestaltung gedient hatten ist sie, nach zwar vielen Stunden Arbeit, nun voll funktionsfähig und ein richtiger "Hingucker" auf der Anlage!
Meinen Herzlichen Dank an die Entwickler und Alle, die mich unterstützt haben!! ;)

Schöne Weihnachten und ein gesundes neues 2022!

Michael Zappe
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium V2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: