Autor Thema: Lichtsteuerung mittels LIGHT-DEC  (Gelesen 1222 mal)

Offline Andreas Höhenberger

• Senior-Mitglied
Lichtsteuerung mittels LIGHT-DEC
« am: 29. Dezember 2021, 21:27:44 »
Guten Abend,

ich möchte einmal kurz ins Forum fragen, was ihr zur Lichtsteuerung verwendet. Ich überlege mir das LIGHT-DEC-Modul von Littfinski zuzulegen. Ich bin aber nicht sicher, ob WinDigiPet damit umgehen kann.

Danke und beste Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto),  ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
Re: Lichtsteuerung mittels LIGHT-DEC
« Antwort #1 am: 13. Januar 2022, 12:44:56 »
Hallo Andreas,

ich habe auch diese Lichtsteuerung und kann dir nur eine allgemeine Antwort geben. Die angebotene Version Light-DEC kann man meiner Meinung nach nur bedingt an WDP anschliesen, zum Beispiel wenn man einen Schalter im Gleisbild einbaut und mit dem den Light-Dec startet. Ich bin derzeit mit dem Hersteller im Gespräch weil es in den Anleitungen verschiedene Angaben gibt die nicht zusammenpassen. Es handelt sich um die Angaben der Anzahl der verfügbaren Lichtfunktionen (Lf). In der Bedienungsanleitung sind 44 Lf aufgeführt, im technischen Handbuch sind einmal 12 bzw. später 30 (Lf) aufgeführt. Wenn man Light-Dec anschliest und den Bereich (Lf) aufruft sind nur 12 (Lf) verfügbar. Ich habe mein Bergdorf mit LED´s bestückt und zwar so, dass einzelne Fenster beleuchtet werden, eigentlich eine gute Idee, leider sieht es aus wie eine Lichtorgel. Die LED gehen an und aus und an und aus. Ich versuche gerade beim Hersteller bzw. besser beim Vertrieb herauszufinden wie man weitere (Lf) einstellen kann, z. B. ein einfaches Ein / Aus, habe aber noch keine Antwort. Man kann Light-DEC auf Light@night umbauen braucht dann aber von Railware eine Software die nochmal ca. 270 Euro kostet, daran habe ich kein Interesse. Wenn es dich interessiert kann ich Dich darüber weiter informieren.

Gruß nach Bad Tatzmannsdorf

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Online Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 13. Januar 2022, 15:50:31 »
Moin Andreas,

ich setzte zur Raumbeleuchtung die Komponenten von LoDi ein, habe die mir letztes Jahr im Herbst besorgt und bin damit total zu frieden, einfache Einbindung in WDP und auch die Möglichkeiten welche LEDS angeschlossen werden können, viel Freiheiten dabei.

Hier der Link für die Ansteuerungskomponenete der LEDs: https://www.lokstoredigital.de/hardware/schalten/lodi-operator-4-c-led/

Brauchst dann noch den Shift-Comander und fertig.
Kann Dir sonnst auch mal einenLink schicken, damit Du die Raumbeleuchtung in Aktion siehst.
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Knut Naumann

• Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Januar 2022, 18:15:11 »
Hallo Andreas,
ich steuere meine Hausbeleuchtung mit Win Digipet. Win Digipet schaltet einen Digikeijs 4018. Ich werde auch so meine Tag  / Nacht-Funktionen machen.  Der 4018 schaltet dann ein Relais auch für 220 V.
Hier der Link zu meinem Video mit Hausbeleuchtung

https://youtu.be/QQpZjKOvRmg

Gruß Knut
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10