Autor Thema: Autos und Rückmelder  (Gelesen 8485 mal)

Offline Joachim We.

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Autos und Rückmelder
« am: 31. Dezember 2021, 12:09:01 »
Hallo zusammen

Beschäftige mich ja seit kurzem mit dem Carsystem.
Da es doch etwas spezieller ist und ich nach und nach Infos bekommen oder gelesen habe, möchte ich hier mal eine Zusammenfassung für die Rückmelder einstellen.
Ich hoffe dass dies jetzt final ist und nicht noch etwas beachtet werden soll / muss.

Eventuell kann Markus mal Korrektur lesen bevor ich an der Anlage wieder alles ändere.

Gruß Joachim

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Offline Michael Möller

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2021, 12:54:07 »
Hallo Joachim,

das Bild ist sehr schwer zu überblicken.
Stell doch bitte dieses Projekt als Datensicherung ein, dann schau ich gerne mal drüber.

LG Michael
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Michael

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Offline Joachim We.

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2021, 13:04:33 »
Bitteschön
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Offline Michael Möller

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2021, 15:12:12 »
Hallo Joachim,

hier meine Vorschläge:
  • RMK10 den Magnetartikel aus den Bedingungen rausnehmen
  • RMK11 auf Momentkontakt umstellen und "Frei" wenn RMK1 belegt
  • RMK2,5,7,10 und 11 ggf. den Haken setzen bei "und kein Fahrzeug mehr auf FAZ"
Sonst sollte es so funktionieren.

LG Michael

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Michael

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Offline Joachim We.

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2021, 15:32:42 »
Hallo Michael

Hab wohl nicht richtig gespeichert. RMK11 ist als Moment drin.
Den Haken hab ich glatt vergessen, wir hatten es ja schon davon.

Aber der Magnetartikel ?
Wenn doch 10 und 11 belegt sind und nur einer losfährt schmeißt er doch beide raus.
Oder Überseh ich da wieder eine Leitung auf der ich stehe ?

Gruß
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Offline Michael Möller

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2021, 15:57:55 »
Hallo Joachim,

gerade das sollte der "Haken" verhindern!

LG Michael
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Offline Joachim We.

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2021, 19:57:24 »
Hallo Michael

Zum Abschluss des Jahres erst mal einen guten Rutsch.
Leider haben mich die ganzen Infos fürs Carsystem jetzt mittlerweile doch mehr ins Chaos geführt wie zum Erfolg.
Ich blick jetzt garnicht mehr durch, Ich ändere und ändere und das Resultat wird nicht gut es ändert sich nur.
Ich leg die ganze Sache jetzt auf Eis. Nach 2 Wochen macht sich gerade ein bisschen viel Frust breit. Mal Abwarten was die Kollegen so mit dem Carsystem rauskriegen ( und vielleicht Preisgeben ) und dann den Resetpunkt anfahren.
Aber jetzt erst mal wieder Züge und vor allem mal wieder einer auf Landschaft.

Wir "hören" uns nächstes Jahr wieder

Grüßle und alles gute für 2022
Joachim
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Offline Michael Möller

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #7 am: 01. Januar 2022, 08:22:34 »
Hallo Joachim,

ich wünsche Dir ein erfolgreiches neues Jahr mit Deinem Hobby und vor allem Gesundheit!

Ich habe da noch einen Verdacht, warum bei Dir die Verbesserungsversuche nur begrenzte Wirkung zeigen.
Im LoDi-System werden die Informationen zwar über Netzwerk übertragen, dabei findet aber das UDP-Protokoll Verwendung. Dieses Protokoll hat keine "Ende zu Ende"-Kontrolle, was leider auch bedeutet, dass Meldungen verloren gehen können.

Bei Dauerkontakten, die bei der MoBa die Regel sind, spielt das kaum eine Rolle.
Wenn aber bei Momentkontakten (Hallsensoren) der physikalische Kontakt nur 50-100ms anliegt und in dieser Zeit die Übertragung, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert, gehen auch hier Meldungen verloren, die aber nicht "nachgeholt" werden können.

Vielleicht wäre es ein Ansatz für die Auto-RMKs ein anderes Rückmeldesystem zu erwägen.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

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Offline J.L.T. Stienstra

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #8 am: 01. Januar 2022, 10:26:17 »
Liebe WDP-Nutzer,

Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr 2022.

Und vor allem: Bleiben Sie gesund!. 

Lieber Michael, also schreib bitte als nächstes.

"Im LoDi-System werden die Informationen zwar über Netzwerk übertragen, dabei findet aber das UDP-Protokoll Verwendung. Dieses Protokoll hat keine "Ende zu Ende"-Kontrolle, was leider auch bedeutet, dass Meldungen verloren gehen können. "

Ja, können?!,

Dieses Lodi-System ist auch kein Videogaming-System. Die Internet-box wird als separates geschlossenes getrennte System verwendet, das den USB ersetzt und Daten mehr als 20x schneller überträgt.

Ich weiß, dass es dort hitzige Diskussionen gegeben hat, aber bitte, ich habe noch nie solche Systeme gesehen, die sich durchsetzen.  In meinen letzten Jahren hatte ich fast immer große Einschränkungen mit digitalen Systemen, und mit Lodi-System ist es eine Offenbarung für mich. 

Unglaublich durchdachtes System, absolut störungsfrei in puncto Zuverlässigkeit der besetzmelder, das sind die Augen der Modelleisenbahn. Es hat nichts mit dieser End-to-End-Situation zu tun.

Du kannst das via Google UDP Protokoll nachlesen wie die Protokoll sind aufgebaut.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lodi-System.
Benutzt fysieke besetzmelder und Hall sensor Prinzip, und daß läuft 100%.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Stienstra.
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Offline Joachim We.

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #9 am: 01. Januar 2022, 16:51:36 »
Hallo Michael

Gutes neues auch all den anderen.
Hab es doch nicht lassen können und nochmal probiert.
Angehängt mal eine PDF zum Verständnis was ich meine.
Ausgangssituation > 2 Fahrzeuge gleichzeitig starten.
Das erste ( DHL )ist im Bild schon rechts verschwunden.
Der IDS "steht" im roten Kreis. WDP meint allerdings 4 IFAZ weiter vorne.
Beim nochmaligen Test mit Abstand alles gut.`

Gruß Joachim
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Offline Markus Herzog

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #10 am: 01. Januar 2022, 19:33:39 »
Hallo Joachim,

Lade bitte noch mal eine Datensicherung mit dem aktuellen Stand hoch.

Grüße
Markus
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Offline Joachim We.

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #11 am: 01. Januar 2022, 19:44:41 »
Hallo Markus

Das mit dem Tipp RMK0 > RMK x usw. hab ich probiert.
Der einzige Unterschied waren ca. 100 Hinweise Brems und Prüfkontakt wird nicht erreicht.

Ein Zügelloses Durcheinander  :-[

Gruß

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Offline Markus Herzog

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #12 am: 01. Januar 2022, 20:45:16 »
Hallo Joachim,

Zitat
Das mit dem Tipp RMK0 > RMK x usw. hab ich probiert.
Der einzige Unterschied waren ca. 100 Hinweise Brems und Prüfkontakt wird nicht erreicht.
Es wäre eigentlich gut gewesen wenn man das Projekt mal in dem Zustand mit Hinweis auf die Meldungen gesehen hätte, dann hätte man mal schauen können was da vielleicht los ist. Ggf. gab es ja auch nur Missverständnisse.

Was mit in dem PDF aus dem vorletzten Beitag von dir auffällt wo der IDS zu weit steht, ist das die vorherigen Zielkontakte noch als besetzt stehen (also 560, 542). Es wäre schön gewesen genau von dem Zustand ein Log mit Rückmelderaufzeichnung gehabt zu haben.
Ich weiß von Andreas Hornung, dass er dir geraten hat den Switch-Off-Delay für die Melder hochzusetzen. Auf welchem Wert steht der denn und mit welcher Geschwindigkeit und welchem Abstand fahren denn die Autos.
Kann der Melder (z.B. 546 welcher den 560 ausmacht) überhaupt auf Besetzt->Frei->Besetzt->Frei gehen wenn da zwei Autos drüber fahren kurz hintereinander.
Du fährst die Autos ja mit 50 km/h wenn ich es recht sehe d.h. umgerechnet in H0 mit ~16cm/s (50*1000/3600/87*100). Der Standard-Switch-Off-Delay von 100msec würde also bedeuten, dass die auslösenden Fahrzeugmagnete einen Mindestabstand von 1,6cm haben sollten sicher kein Problem. Gehst du aber auf einen Switch-Off-Delay von 1s (Medium in der Lodi-Software), dann müsste die Fahrzeug-Fronten schon einen Mindestabstand von 16 cm haben (zumindest kurze Car-Fahrzeuge fahren bei mir deutlich enger zusammen).

Wie verhält es sich denn wenn du einfach mal in der Fahrstraße die Startgeschwindigkeit auf 25 km/h oder so runtersetzt?

Desweiteren fällt mir bei den Straßen-Fahrzeugen welche ich mir von dir jetzt angesehen habe in der Datenbank:
1. Es ist keine Fahrzeug-Länge erfasst d.h. WDP kann gar nicht berechnet wie ggf. mehrere Fahrzeuge im miFAZ zum Stehen kommen.
2. Du hast bei den Rückmelder die Auslöse-Art "Magnet" angegeben. Sicher auch richtig, aber dann musst auch die notwendigen Angaben beim Fahrzeug selber machen, hast du bei deinen Loks ja auch gemacht insb. die Längenangabe.
Ich mache dir mal eine vorher nachher Bildfolge im Anhang.

Grüße
Markus

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Offline Joachim We.

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #13 am: 02. Januar 2022, 09:36:53 »
Hallo Markus

Ha das Projekt mit den Hinweisen in der Prüfung zum Glück kopiert
Versuche heute mal eine Aufzeichnung zu machen.

Gruß

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Re: Autos und Rückmelder
« Antwort #14 am: 02. Januar 2022, 12:42:00 »
Hallo Markus

Im angehängten Bild wurde die Fahrstraße 583>555 vom Bus nicht aufgelöst.
Der RMK 560 wurde vom Bus nicht gelöscht.
Auf der Fahrstraße 542>531 ist er nur geschlichen.
Sattelzug ist auf RMK 540 sollte aber schon auf 547 sein.

Anbei das Logbuch und sie PDF

Gruß

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