Autor Thema: WDP 2021 Hilfe ich komme mit meiner Drehscheibe und WDP 2021 nicht zurecht!  (Gelesen 6458 mal)

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Hallo liebe WDP Gemeinde,
ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2022 und alles Gute und vor allem Gesundheit im neuen Jahr.

Ich habe nun nach unserem Umzug meine neue Modelleisenbahn neu gestaltet und bin mit dem Rohbau und dem verlegen der Gleise fertig. Nun wollte ich meine Drehscheibe mit der neuen WDP Version 2021 einrichten und stoße an meine Grenzen. Habe erst auf die neue WDP Version gewartet, da ich von den Videos begeistert war. Aber ich verstehe das neue Programm nicht, obwohl ich das Handbuch vor mir liegen habe und auch die neuen Videos gesehen habe.

Ich habe die Märklin Drehscheibe 7286 mit 8 Gleisanschlüssen in mein Gleisbild gezeichnet. Auch habe ich alle Steuerungselemente eingezeichnet und würde jetzt gerne meinen Littfinski TT-DEC Decoder (kompatibel mit dem Märklin 7287) programmieren. Dazu steht in der Littfinski Anleitung, dass ich zuerst in WDP die Drehscheibe anlegen muss. Dazu habe ich eine Dokumentation, wie es auch in meiner WDP Version 2018 umzusetzen war. Nämlich konnte ich dort im Setup Programm der Drehscheibe die Grünen Punkte setzten und diese dann mit dem Decoder und den Tasten "Input" "Clear" und "End" anfahren und Programmieren. Aber wie geht das jetzt? Im Handbuch steht, ich soll die Magnetartikeladressen im Gleisbild der Drehscheibe einrichten, die ich mir vorher beim Programmieren des Decoders notiert habe. Aber Bisher konnte ich den Decoder ja gar nicht einrichten, da ich ja entsprechende Befehle gar nicht senden kann. Die Symbole "Input", "Clear" und "End" soll ich in das Gleisbild zeichnen können. Mit irgendwelchen Tastern oder welche Symbole sind dazu vorgesehen. Ich habe keine gefunden.

Nun stehe ich irgendwie völlig auf dem Schlauch und komme seit 3 Tagen einfach nicht ans Ziel.

Was ich noch habe, ist eine Adressentabelle von meinem Littfinski Decoder. Bloß welche Adresse nehme ich da für die Anschlüsse? Z.B. steht für Gleis 1, 229 rot für Gleis 2, 229 grün usw. aber wie zähl ich da? Werden die Blindgleise zwischen den Gleisanschlüssen mitgezählt und wie verhält es sich mit den gegenüber liegenden Blindgleisen? Es war schon schwierig die Drehscheibe meiner alten Anlage einzurichten, jetzt mit WDP 2021 geht es für mich gar nicht mehr.
Viele Grüße
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Michael,

warum willst Du im LDT Decoder so umständlich programmieren? Du mußt den Punkt 4.3 der Anleitung doch gar nicht durchführen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo Sven, Danke für deine schnelle Antwort. Aber was muss ich dann machen? Wo bekomme ich die Adressen für die Gleisanschlüsse her? Ich verstehe es irgendwie gerade überhaupt nicht mehr.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Michael,

na die Programmierst Du doch wie in Punkt 4.1 angegeben mit der Basisadresse. Dann ist doch alles erledigt. In WDP gibst Du dann nur noch die entsprechenden Adressen ein.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo Sven,
genau. 4.1 habe ich jetzt gemacht. Und wo bekomme ich nun die Adresse von den Gleisanschlüssen her? Aus der Tabelle? Wird dann jeder Blindstopfen mitgezählt? Das ist es ja, was ich nicht verstehe:
« Letzte Änderung: 01. Januar 2022, 15:57:38 von Tschutschubahn »
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ulrich Kügler

• Senior-Mitglied
    • Homepage
Hallo Michael,
im Anhang die Liste der Drehscheibensanschlüsse.

Alle Anschlüsse der Drehscheibe, auch die Blindstopfen, werden durchgezählt.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Michael,

durch das Programmieren der Basisadresse (z. Bsp. 225), werden alle MA-Adressen von 225 bis 252 vergeben. Die Blindgleise werden eben nicht in das Gleisbild eingetragen. Nur die benötigten.

PS: von 225 bis 240 ist natürlich richtig.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2022, 19:21:03 von Sven Spiegelhauer »
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ulrich Kügler

• Senior-Mitglied
    • Homepage
Hallo Michael,
desweiteren habe ich mir den Drehscheibenkreis mit den Gleisanschlüssen aufgezeichnet.

Die farbigen Gleisnummern sind nur der Optikwegen.

Gruß
Ulli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Michael,

nur noch mal zum Verständnis. Dieses alte Programmiertool in WDP, welches in WDP2021 nicht mehr gibt, war nur eine Programmierhilfe für Uralt-Decoder, welche nicht mittels Basisadresse vorprogrammierbar waren. Es wurde bewußt entfern, weil:

1. Es nur eine Programmierhilfe darstellt, es aber auch per Zentrale machbar ist.
2. Es (soweit ich weis) kaum noch Anwender solcher Decoder gibt.
3. Es genau wie bei Dir zu Missverständnissen kam.

Also programmiere doch einfach die gewünschte Basisadresse ein und der Rest wird in WDP vorgenommen, indem Du die für den Abgang relevante Adresse (siehe Liste von Ulrich) vergibst.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo Ulli, hallo Sven,
Danke für eure Hilfe. Kann es sein Ulli, dass in deiner Tabelle bei Gleis 25 und 26 etwas nicht passt? 2 x 241 rot?
Ich habe an meiner Drehscheibe 8 Gleisausgänge angeschlossen. Nun nehme ich einen Gleisanschluss als Gleis 1. Dann habe ich Gleis 1, 20.22,23,24, 25 (gegenüber Gl.1), 26 und 27. Diesen habe ich nun lt. Ullis Tabelle die Adressen zugeteilt. In dem neuen Fenster in WDP habe ich diese Gleisanschlüsse nun per Maus an die gewünschten stellen gezogen und abgespeichert. 1 mal hat sich die Drehscheibe um 180 gedreht und das war es dann. es ist nichts anfahrbar. Irgendetwas läuft da schief.

Ich hätte gerne das Projekt angehängt, aber auch das bekomme ich heute nicht hin.
"Fehler beim Speichern der Datei, bitte versuchen sie es noch einmal."
« Letzte Änderung: 01. Januar 2022, 16:48:00 von Tschutschubahn »
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Michael,

1. Decoder programmieren.
2. Mit Zentrale testen.
3. Gleisbild zeichnen und Adressen vergeben.
4. Mittels Gleisbild testen.
5. iDS einrichten.
6. Mittels Gleisbild testen.

Die Punkte genau in der Reihenfolge durchführen. An welcher Stelle hat es denn nun nicht funktioniert?

PS: Datensicherung vom Startcenter aus erstellen, mit Option 'für Forum'.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo Sven,
die Datei habe ich als ZIP Datei fürs Forum erstellt. Diese ist auch kleiner als 2500 kb. das habe ich überprüft.

Als Zentrale für das Fahren benutze ich die CS 2 von Märklin. Zum Schalten nutze ich die DiCo Station von LDT. Dort kann ich die Drehscheibe einzeln nicht testen.

Momentan blink die rote Kontrolle des Drehscheibendecoders. Das sagt mir wohl das dort was nicht passt. Ich werde die Verdrahtung noch einmal ändern um die Drehscheibe von der CS 2  aus anzusteuern. Mal sehen, ob das was bringt.

Wenn ich soweit bin melde ich mich noch einmal.
Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ulrich Kügler

• Senior-Mitglied
    • Homepage
Hallo Michael,
in der LIste habe ich einen Fehler mit dem Farbwechsel.

Anbei die Richtige Liste.

Gruß
Ulli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Hallo Ulli,
die Liste ist nicht korrekt, denn die Adressen für die DS gehen nur von 225 bis 240.
Die Adressen auf der rechten Seite deiner Tabelle beginnen wie auf der linken Seite mit 225 und enden mit 240.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Bezner55

• Junior-Mitglied
Hallo Michael,

ich habe die selbe Drehscheibe und habe 3 Gleise hinzugefügt. War auf die neue Version genau so gespannt wie Du. Allerdings beim Einrichten hatte ich riesige Probleme. Nach 2 Tagen ausprobieren läuft meine DS wieder. Dazu in Kürze meine Erfahrungen:
 - Werksreset des Decoders TT-DEC durchführen (nach Anleitung).
 - Danach Spannung der Drehscheibe entfernen oder Gesamte Anlage ausschalten! Wichtig, sonst ist der Reset nicht richtig. Fehlfunktionen sind die Folge!
 - Die Tasten Turn, Step links und rechts im Gleisbild müssen dann funktionieren.
 - Auf dem Gleisbild die Tasten für Input usw. einsetzen Gleisbild-Editor, Schalter/Taster, Taster Nr. 95, 3 Stück (Input, Ende, Clear). Zusätzlich noch die Tasten für Rechts und Links für Bühne (Zeichen unter Drehscheibe zu finden).
 - MA-Adressen laut Anleitung vergeben im Gleisbild (Diese 5 Tasten werden nur zur Programmierung benötigt, können nach der Ganzen im Gleisbild gelöscht werden). Wenns funktioniert...
 - nur tatsächliche Gleisanschüße sind ausschlaggebend, also keine Stumpfgleise! Außer 180° gegenüber wäre ein Gleis-Anschluss, dann zählt das Stumpfgleis mit! Fallstrick.
 - Dann die Adressen vergeben, für das 1. angeschlossene Gleis (229 rot), für das 2. (229 grün) usw.
 - Nach 180° muss das gegenüberliegende Gleis die selbe Adresse haben (wie bei Littfinsky beschrieben)
 - Dann kannst Du den Programmiervorgang Input .... bis Input/Ende ausführen. Also immer Bühne anhalten, wenn ein Anschluss da ist bzw. ein Stumpfgleis, weil auf der anderen Seite der Bühne ein Gleis-Anschluss ist. Damit ist klar, Bühne kann nur 180° beim Programmiervorgang drehen!
 - Danach in WDP 2021 die Drehscheibe aufrufen und die MA-Adressen verteilen, die nicht benötigten Anschlüsse ausstreichen. 
- Das Referenzgleis bei mir ist Gleis 1, das musst Du wie bei LDT beschrieben noch festlegen.
Danach sollte alles funktionieren. Wenn nicht, ruf einfach mal an. Das geht in der Regel schneller.

Viele Grüße und ein frohes und gesundes Neues Jahr, auch mit LDT-Drehscheibe    Wolfgang

Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, Fichtelbahn Lightcomputer und Drehscheibensteuerung
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 200, Windows 10,