Autor Thema: WDP 2021 Hilfe ich komme mit meiner Drehscheibe und WDP 2021 nicht zurecht!  (Gelesen 6459 mal)

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Wolfgang,

natürlich funktioniert Deine Variante, jedoch ist sie nicht nötig. Es reicht aus die Basisadresse zu programmieren. Bei Bedarf noch den Anschluß 1 und bei 2-Leiter-Betrieb noch die Umschaltposition. Mehr ist nicht nötig.

Ich habe den LDT-Decoder auch auf meiner Demoanlage. Bei einigen Anwendern habe ich ihn auch schon programmiert. Das ist kein Hexenwerk. Am meisten Zeit benötigt man zum Einstellen der Geschwindigkeit und der Empfindlichkeit des Riegels. Aber das wird manuell an den Einstellreglern gemacht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Hallo Wolfgang,
Danke für deine Hinweise. Das werde ich auch noch einmal ausprobieren. Meine Drehscheibe läuft jetzt zum teil, bedeutet die Gleise 25,26 und 27 werden nicht angesteuert.

Ich habe am Zufahrtsgleis 1 angefangen zu Zählen. Dabei komme ich dann auf die Zufahrt Gleis 1, Zufahrt 2 Gleis 20 und dann die Gleise 22 - 27 für den Lockschuppen.

Nachdem ich die Verdrahtung meiner Drehscheibe noch einmal geändert habe, wird jetzt von der CS 2 angesteuert, habe ich in der CS 2 im Keyboard (15) die Drehscheibe eingegeben. Dort sind nun alle Steuerungssymbole und Magnetartikel von 1 - 24 vorgegeben und auch steuerbar. Aber auch nur bis Adresse 240 für Gleis 24. Ich brauche jetzt aber noch Adressen für das Gleis 25 - 27. Diese funktionieren mit Ullis Tabelle leider nicht. WDP kommt auch nur bis Gleis 24. Die restlichen 2 werden nicht angefahren. Den Gleisen 1. und 25. habe ich die gleiche Adresse zugewiesen, da sie ja gegenüber liegen. Der Zähler, der in der Symbolleiste der Einrichtung mit angezeigt wird, zeigt bei Gleis 1 auch Gleis 1 an bei Gleis 20 wird 44 angezeigt, bei 22 wird 46, 23> 47, 24> 48, 25> 1, 26>2, 27> 3 angezeigt.

Hallo Karlheinz, du bringst mich auch durcheinander. Wenn die rechte Seite mit 225 beginnen soll ist es ja nicht wie auf der linken Seite von Ullis Tabelle, wo es ja erst mit 229 losgeht und würde auch nicht bei 240 enden. Wie ist das gemeint?

Des weiteren ist es mir nicht mehr möglich, mein Projekt als Zipdatei mit einzufügen. Dann kommt es immer zur Fehlermeldung, dass ich es später nochmals versuchen soll. Das habe ich aber schon etwas länger dieses Problem. Die Datensicherung habe ich mit Projekte sichern als ZIP Datei fürs Forum erstellt. Auch verschiedene Speicherordner beheben das Problem nicht. Hat das vielleicht was mit meinem Norton Virenprogramm zu tun? Hat das schon einmal jemand gehabt? Ist doof, wenn ich das Projekt nicht mehr anhängen kann. Die Dateigröße 2148 kB.

ich probiere weiter. Zu mindestens dreht sich ja schon einmal was.
Gruß
« Letzte Änderung: 02. Januar 2022, 17:06:31 von Tschutschubahn »
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Michael,

wenn Du den Virenscanner im Verdacht hast, dann beende diesen doch mal für das Upload.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo Helmut, stimmt bringt jedoch keine Änderung.
Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Michael,

Zitat
Aber auch nur bis Adresse 240 für Gleis 24. Ich brauche jetzt aber noch Adressen für das Gleis 25 - 27.

Liest Du die Anleitung wirklich? Die Adressen für die Anschlüsse 25 bis 48 sind genau die gleichen, wie für 1 bis 24.

Zitat
Der Zähler, der in der Symbolleiste der Einrichtung mit angezeigt wird, zeigt bei Gleis 1 auch Gleis 1 an bei Gleis 20 wird 44 angezeigt, bei 22 wird 46, 23> 47, 24> 48, 25> 1, 26>2, 27> 3 angezeigt.

Also hast Du schon eine iDS angelegt. Hat denn die DS über die Zentrale funktioniert ohne die iDS. Das war doch mein Hinweis weiter oben. Mache doch mal einen Schritt nach dem anderen und berichte dann.

Ohne Dein Projekt wird das hier nicht viel helfen. Wie hast Du die Datensicherung erstellt? Über das Startcenter mit der Option 'für Forum' sollte die ZIP nicht so groß sein wie von Dir angegeben.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo Sven,
ja die Zentrale habe ich eingerichtet. In der CS 2 steht jetzt im Keyboard Feld 15 die Drehscheibe mit den Symbolen und Adressen bis 240 drin. Funktioniert auch soweit.

Im Gleisbild habe ich nun die Adressen wie in Ullis Tabelle gezeigt eingetragen. Nur für Gleis (nach meiner Zählung) 26 und 27 musste ich die Adressen für Gleis 2 und 3 einfügen. Dann haut es hin, dass alle Gleise angefahren werden. Nur im Zäher stehen falsche Gleisanschlüsse oder was soll der Zähler anzeigen?

Für heute ist erst einmal Schluß.

Gruß.
Mal sehen ob die Datei jetzt mitgeht. Es sind genau 2171 kb erstellt über Daten Im- Export, Datei für Forum.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Michael,

im Zähler wird der Anschluß angezeigt, wo die Bühne mit dem Haus steht. Steht also die Bühne mit Haus am Anschluß 1 und Du klickst Anschluß 20 an, dann fährt sie bei kurzem Weg mit dem Haus zum Anschluß 44. Also alles ok.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo liebe Leute,
Danke noch einmal für die vielen Antworten. Ich hatte mir das nicht so schwer vorgestellt, nachdem ich die Drehscheibe an die CS2 angeschlossen und dann dort eingerichtet habe, funktionierte das auch in WDP. das ganze sollte doch auch mit der DiCo-Station von LDT funktionieren. Habe jetzt aber keine Lust das noch einmal umzubauen und zu testen.

Meine Drehscheibe funktioniert jetzt einwandfrei. Um die Fahrstraßen kümmere ich mich dann später.
Jetzt muss ich noch 2 Gleisanschlüsse reparieren (Plastik abgebrochen) und dann geht es weiter.

Lothar hat mir auch noch einen Tipp zum Upload gesendet. Ich habe danach die Datei User Profilvorlagen abgewählt und nun ist die Datei nur noch knapp 400 kb groß. Mal sehen ob es jetzt geht.

Hallo Sven, das habe ich schon gelesen, dass die Anschlüsse gleich nummeriert sind. Aber warum ist Gleisanschluss 20 die 44? Da kann man zählen wie man will, das passt nie. Aber egal kann den Zähler ja auch wieder entfernen.

Viele Grüße
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Michael,

Zitat
Hallo Sven, das habe ich schon gelesen, dass die Anschlüsse gleich nummeriert sind. Aber warum ist Gleisanschluss 20 die 44? Da kann man zählen wie man will, das passt nie. Aber egal kann den Zähler ja auch wieder entfernen.

Der Zähler zeigt immer den Anschluß an, wo das Bühnenhaus steht! Nicht den Anschluß der angewählt wurde.

Es spielt da keine Rolle, ob an diesem Anschluß ein Gleisabgang ist oder nicht. Das Bühnenhaus ist aber dort.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo Sven, oK. dann macht es Sinn.
Gruß Michael
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Guten Morgen Leute,
ich habe jetzt eine Probefahrstraße auf das Bühnengleis erstellt. Halbautomatisch und mit dem Assistenten. Die Fahrstraße funktioniert auch, bloß die Lok fährt schon los, bevor die Position des Bühnengleises erreicht ist.

Ich habe ja den TT-DEC Decoder von Littfinski im Einsatz. Dieser liefert mir ein Belegtsignal (Kontakt 173), wenn die Position erreicht ist. Während der Drehung ist das Signal "Frei".

In der Intelligenten Drehscheibe habe ich unter der Registerkarte Rückmeldungen angegeben, dass der Decoder die Rückmeldung liefert. Aber woher weiß WDP, dass das der Kontakt 173 ist und dieser besetzt sein muss? Über dem Auswahlfeld der Position "Decoder Rückmeldung" habe ich auch ein gelbes Ausrufezeichen. Hier fehlt irgendwie ein Feld für die Kontaktangabe.

Gut ich kann 15 Sekunden Zeitverzögeung eingeben aber für eine 180 Drehung benötigt die Scheibe 28 Sekunden. Gut soweit dreht diese wahrscheinlich nie aber es muss doch auch mit dem Rückmeldekontakt gehen.

Hat einer eine Idee? Im Handbuch auf Seite 872 steht ja nicht sehr viel zum Thema Decoder Rückmeldung.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Michael,

in der Registerkarte ist doch das Eingabefeld für die Meldung "Position erreicht". Hier wird der Kontakt eingetragen.
Der Kontakt sollte dann auch in den Stellbedingungen der Fahrstraßen stehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo Helmut,
das dachte ich auch, aber das ist nicht so. Wie ich aus dem Handbuch lese ist diese Option für Statusanzeigen die im Gleisbild optional erstellt werden können. Da habe ich die 173 eingetragen, aber in der Fahrstraße wird das nicht berücksichtigt. Meiner Meinung nach müsste es eine Möglichkeit geben unter der Rubrik "Aktuelle Position" ein Feld für den Kontakt aufgehen, wenn ich Decoder Rückmeldung wähle. Ähnlich wie bei der Option "Aktueller Zähler" ein zusätzliches Zählerfeld aufgeht, wo ich den Zähler dann eintragen kann.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2022, 09:08:51 von Tschutschubahn »
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo nochmal,
So habe jetzt mit verschiedenen Lokomotiven getestet. Da die Rückmeldung via Decoder nicht funktioniert, habe ich die Auswahl "Position aus Zähler" gewählt und den Zähler der Drehscheibe eingetragen. Dann habe ich das Zeitverhalten (Wartezeit) auf die max. 15 Sek. (15000 ms) gestellt. Für eine Dampflok reicht die Zeit aber nicht, da diese ja um 180 Grad gedreht wird um rückwärts in den Schuppen zu fahren und der Zählerwert ja schon nach stellen der Fahrstraße umspringt. Leider nicht erst, wenn die Position erreicht ist. Das dauert bei mir 28 Sek. Da fährt die Lok wesentlich zu früh los. Was kann ich hier tun?

Gruß
Michael
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo Michael,

Die Überschrift auf der Registerkarte Rückmeldung im iDS-Fenster lautet ja "Aktuelle Position" d.h. hier gibt man an woher WDP die aktuelle Position beziehen soll. Hier wäre in deinem Fall "Letztem Stellbefehl" wohl das Sinnigste. "Dekoder-Rückmeldung" heißt hier, dass man je Gleisanschluss einen Rückmelder eintragen worüber die aktuelle Position gemeldet wird d.h. aber das man seine Bühne entsprechend umgebaut haben muss (was sehr viele haben) und dann gibt man das je links bei den Gleisanschlüssen mit je an.

Und wie Helmut schon schreibt gehört der Rückmelder 173 in das Feld "Position erreicht" auf der gleichen Registerkarte (den Rest machen wir allerdings anders siehe mein weiterer Text). Die Wartezeit stellst du auf sagen wir mal 1,5 Sekunden.
Und jetzt kommt noch der entscheidende Schritt:
Du rufst im Gleisbildeditor die einzelnen Gleisanschlüsse mal im MA-Editiermodus auf und wählst dort bei Überwachung "Überwachung via iDS" aus.
Sind nun die Gleisanschlüsse teil der Fahrstraße (FS-Aufzeichnung nicht Folgeschaltung) holt sich WDP alle möglichen Infos aus der iDS um zu prüfen ob die Lok starten darf.
Dabei wird dann auch der Positions erreicht-RM geprüft und wenn der dann belegt ist laufen die 1,5 Sekunden los und erst dann startet die Lok.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7