Autor Thema: Laufzeitfehler 9, WDP Absturz nach Aufruf einer Zugtrennungsfahrt  (Gelesen 1397 mal)

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
Guten Tag
Leider habe ich ein Problem mit den Zugtrennungen. Mit der Version 2018 hat alles gut funktioniert und mit der Version 2021 geht es nicht mehr. Wenn ich vom RMK 28 zu RMK 22 die Zugtrennung anklicke stürzt WDP sofort ab.
Bevor ich abgeschaltet habe und das ganze System neu gestartet habe kam die Meldung Laufzeitfehler 9, Index ausserhalb des gültigen Bereichs. Diese Meldung kommt nach dem Neustart nicht mehr, WDP stürzt sofort ab.
Bei einer anderen Zugtrennungsstrasse, RMK 17 zu RMK 25, kommt die Meldung, dass nicht genügend FZ im Zug sind.
Wo ist der Fehler? Kann mir jemand helfen?
Ich hänge mal eine Sicherung an.

Gruss  Urs

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Laufzeitfehler 9, WDP Absturz nach Aufruf einer Zugtrennungsfahrt
« Antwort #1 am: 08. Januar 2022, 09:45:35 »
Hallo Urs,

trage bei der Fahrstraße 28>22 mindestens eine Stellbedingung ein. Eigentlich solltest du da alle Kontakte im Fahrweg drin stehen haben. Den Startkontakt mit B=Besetzt und den Rest mit F=Frei und wenn welche sowohl Besetzt als auch Frei sein könnten (also bei Zugkupplungs-FS) dann mit B/F.
Werde künftig den LZF abfangen, aber so hast du es da erstmal wieder am Laufen.

Zu der zweiten FS. Habe mal den zwei Fahrzeugen die da auf dem ZNF ein Bild gegeben, damit man Waggon und Lok unterscheiden kann.

Du hast eingetragen "Trennen vor dem 1. Waggon in Fahrtrichtung....". In Fahrtrichtung vor dem 1. Waggon wäre vor dem Zugbeginn. Kann es sein, dass du den Zug falsch auf das FAZ eingetragen hast?

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Januar 2022, 10:42:32 »
Hallo Markus
Vielen Dank. Ja so geht alles wieder. Ich weiss nicht, warum die Stellbedingungen nicht mehr drin waren.
Was ich jedoch nicht verstehe, warum müssen die Wagen vor der Lok in Fahrtrichtung stehen? Das verwirrt mich.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruss
Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 08. Januar 2022, 10:46:47 »
Hallo Urs,

Das habe ich nicht gesagt. Du hast aber in der Fahrstraße eingetragen, dass getrennt werden soll vor dem ersten Waggon in Fahrtrichtung. In Fahrtrichtung ist aber das allererste Fahrzeug bei dir aktuell der Waggon. Wie soll dann vor dem Waggon getrennt werden?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Januar 2022, 14:12:34 »
Hallo Markus
Wir verstehen uns nicht genau.
Wenn ich die Lok links vor die Wagen setze und die Richtungspfeile nach rechts richte geht es sehr gut.
Wenn ich jedoch die Lok rechts vor die Wagen setze und die Richtungspfeile auch nach rechts richte, kommt die Meldung dass nicht genügend FZ sind. Setze ich die Lok rechts neben die Wagen und richte die Pfeile nach links, ist alles wieder gut. Das verstehe ich nicht. Was verstehe ich da nicht? Die Lok muss sich ja nach links von den Wagen entfernen.

Gruss   Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 08. Januar 2022, 14:41:01 »
Hallo Urs,

schau bitte auf meinen Screenshot.

Du hast den Zug auf so eingetragen auf dem iFAZ, dass die Fahrtrichtung des Zuges nach links zeigt (roter Balken). Außerdem hast du den Zug so eingetragen, dass auch nach links (als erstes in Fahrtrichtung also) der Waggon steht und erst danach die Lok.
Es geht nicht erstmal um die Zugzusammenstellung, sondern wie rum der Zug beim Eintragen ins iFAZ eingetragen wurde.
Und so wie dein Zug auf dem iFAZ eingetragen ist, wäre "Vor dem 1. Waggon in Fahrtrichtung" am Ganz linken Zugende. Und so wie der Zug eingetragen ist, müsste der Waggon wegfahren und die Lok stehenbleiben. Das kann so doch nicht funktionieren. SChau dir mal mein Bild von 09:45 wie der Zug auf dem FAZ steht an.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 08. Januar 2022, 14:47:59 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Januar 2022, 15:55:21 »
Hallo Markus
Also wenn ich Dich richtig verstehe, muss die Fahrstrasse von links nach rechts aufgezeichnet sein und die Zugzusammenstellung auch. Wenn das so ist ist es mir klar. Das heisst wenn die FS nach links geht, müssen die FZ die Pfeile nach rechts haben. Das heisst, dass die Wagen laut Bild in Pfeilrichtung vorne sind.

Gruss  Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: