Autor Thema: Zugtrennung und Zugkupplung  (Gelesen 8266 mal)

Offline HerGan

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Zugtrennung und Zugkupplung
« am: 09. Januar 2022, 13:44:03 »
Hallo Modellbahner,
unsere Vereinsanlage hat einen Kopfbahnhof mit 7 Gleisen. Wenn ich mit einem Zug, der von einer Dampflok gezogen wird, einfahre, möchte ich die Lok abkuppeln und aus dem BW eine neue Lok ankuppeln. Mit einer Trennungs-Fahrstraße funktioniert das ja nicht, da die Trennung am Anfang der FS stattfindet. also fahre ich in den Bahnhof ein. wenn ich jetzt den Kupplungswalzer aktiviere, steht die Lok zwar getrennt von den Waggons, die neue Lok aus dem BW fährt an den Zug, kuppelt aber nicht an.
Zwischen der neuen Lok und den Waggons steht eine Raute.

In den generellen Einstellungen ist der Haken beim Merken der Zugposition im iFAZ gesetzt. In der Kupplungs-FS ist die Option "Waggons ankuppeln" gesetzt.
Die Lok fährt an den Zug, wird aber in WDP nicht mit den Waggons verbunden.
Welche Möglichkeiten habe ich?
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022, 17:37:20 von HerGan »
Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Offline Helmut Kreis

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #1 am: 09. Januar 2022, 14:48:58 »
Hallo Herbert,

da die eingefahrene Lok ja am Puffer steht und nicht verfahren werden kann, würde ich den Vorgang so gestalten, dass die neue Lok zuerst an den Zug ankuppelt. Erst dann mit einer Trennungsfahrstraße die am Puffer stehende Lok abkuppelt und den neuen Zug ausfahren lassen. Dann, am Ende der Prozedur die verbleibende Lok ins BW fahren.
Nur wenn Du in dem eingefahrenen Gleis am Ende noch eine Weiche in ein anderes Gleis hättest, wäre die Prozedur auch anders zu erledigen.
Gruß
Helmut
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Offline HerGan

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #2 am: 09. Januar 2022, 17:21:38 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das habe ich mir auch schon so gedacht, leider wird die Kupplungs-FS nicht aufgelöst, und die neue Lok kuppelt nicht an. Beende ich die Kupplungs-FS zwangsweise, steht die neue Lok alleine in WDP im IFAZ.
ich hänge mal eine Sicherung an, Es geht um das Gleis 2 im Hbf. und die Lok 294 am Kontakt 071. Bitte nicht an anderen Dingen stören lassen, das ist nur eine Testversion unserer Clubanlage. Die FAZ am Ende der Bahnhofsgleise sind nicht real, habe ich mal eingezeichnet um eine Trennungs_FS machen zu können.

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Herbert
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Offline Helmut Kreis

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #3 am: 09. Januar 2022, 18:50:48 »
Hallo Herbert,

habe Dein Projekt noch nicht angesehen, aber Du musst evtl einstellen, dass Du eine Kok ankuppelst und nicht Wagen!
 Und nachher bei der Trennungsstraße eben eine Lok abkuppels und keine Wagen.
Gruß
Helmut
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Offline HerGan

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #4 am: 10. Januar 2022, 11:57:18 »
Hallo Helmut,
ich habe deinen Rat befolgt und eine "Lok angekuppelt". Leider ohne Erfolg. Die FS wird nicht aufgelöst, sodass ich keine weitere FS starten kann.
Bei meinem privaten Projekt funktioniert das einwandfrei, also "kann ich das".

Was ist die Ursache, dass meine FS nicht aufgelöst wird wenn die Lok an die Waggons rangefahren ist?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #5 am: 10. Januar 2022, 14:05:28 »
Hallo Helmut,
nachdem mir das Problem keine Ruhe gelassen hat, habe ich weitere Versuche unternommen, das Problem zu lösen.
Die Situation ist folgende: (in der Simulation, reale Prüfung heute Abend im Clubheim)
Die Kupplungs-FS nach Gleis 2 Hbf wird nicht aufgelöst.
Wenn ich in der Simu den Haltekontakt frei  mache passiert nichts.
Wenn ich den Haltekontakt wieder besetze und wieder FREI mache wird die FS aufgelöst.

Das wäre in der Simu ja machbar. aber in der Realität passiert nichts, ich kann ja die Fahrzeuge nicht kurz hoch heben und wieder aufsetzen.

Was kann ich machen, dass die FS aufgelöst wird?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Offline HerGan

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung -GELÖST-
« Antwort #6 am: 10. Januar 2022, 16:01:52 »
Problem gelöst

Es ist zwingend erforderlich, bei der Kupplungs-FS  den alternativen RMK VOR dem IFAZ auf FREI zu prüfen. Beim Erreichen des Stopkontakts dauert es noch 2-3 Sekunden, dann wird die FS freigegeben und eine weitere FS kann gestellt werden.

Ich bin mir nicht im Klaren, ob das nur bei Stumpfgleisen der Fall ist, denn bei meinem privaten Projekt geht das ohne den alternativen Eintrag.

Allen, die sich den Kopf zerbrochen haben, danke ich vielmals.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Offline Markus Herzog

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #7 am: 10. Januar 2022, 21:51:06 »
Hallo Herbert,

eigentlich geht das auch ohne den Kontakt. Die Frage ist nur ob bei Einfahrt (insb. rechnerisch) überhaupt noch ein Kontakt des iFAZ sicher frei ist. Aber eigentlich auch egal, Hauptsache du hast eine Lösung.

Grüße
Markus
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Offline Torsten Junge

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #8 am: 11. September 2023, 12:42:04 »
Hallo,
ich muss hier mal anknüpfen. Brauche hier mal Hilfe!
Bei mir funktioniert die Kupplungs FS (auch) nicht.
Die Zugtrennungs FS 1004 funktioniert ohne Probleme, Lok fährt mit Kupplungswalzer weg, Wagons bleiben mit ihrer Bezeichnung stehen. Soweit OK
Dann wieder ankuppeln FS 1008 funktioniert nicht, Die Lok fährt am Startkontakt (zufällig auch) 1008 los Richtung Wagons, es wird am iFAZ nicht abgebremst zum ankuppeln, die Wagons werden über die Anlage geschoben und die FS wird nicht aufgelöst.  Nach Stop der Lok im Control und Bestätigung des Fensters "Angekuppelt" sind die Wagons nicht in WDP Zugzusammenstellung drin. (Habe kein Zusatz RMK vor dem iFAZ)
Wo ist hier der Wurm?

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Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Helmut Kreis

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #9 am: 11. September 2023, 14:16:46 »
Hallo Torsten,

Du brauchst einen Kontakt VOR dem IFAZ. Muß der 822 im iFAZ sein?
Ansonsten müsstest Du den Kontakt Zwischen Weiche und Signal nutzen.
Gruß
Helmut
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Offline Torsten Junge

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #10 am: 11. September 2023, 14:28:23 »
Hallo Helmut,
Ja, der K 822 gehört zum iFAZ, habe kein Kontakt zwischen Weiche und Signal.
Markus hat doch geschrieben, dass es ohne VOR dem Kontakt geht! Aber wie!
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Helmut Kreis

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #11 am: 11. September 2023, 15:25:26 »
Hallo Torsten,

dann müsstest Du in der Zeile mit dem Stopp einen "Hilfskontakt" einbauen. Hast aber auf der Strecke keinen, denn nach Verlassen von 1008 kommt die Weiche, eingeschlossen von 2 nicht meldenden Gleisstücken.
Wenn das Fzg. auf 1008 immer die gleiche Länge hätte, dann könntest Du mal versuchen als "Hilfkontakt" 1008 Frei zu nutzen. Wäre aber nur gefummel.
Gruß
Helmut
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Offline Torsten Junge

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #12 am: 11. September 2023, 16:26:16 »
Hallo Helmut,
nach dem Kontakt 1008 kommt die K-Weiche und andere Seite gleich der Kontakt 822 da ist nix drin mit Hilfskontakt :( Das mit 1008 Frei als Hilfskontakt hatte ich schon versucht aber da die Fahrzeuge ja immer eine andere Länge haben hat es auch nicht funktioniert, entweder stand die Lok vor den Wagons oder hat diese weiter nach hinten geschoben. 
Wie funktioniert den jetzt die KuppelFS? Muss ich diese anders Aufzeichnen? Aufgelöst wird diese ja auch nicht. Oder wie in 2018 nach cm? :(
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Herbert Mak

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #13 am: 11. September 2023, 16:45:01 »
Hallo Torsten,

Ja stimmt. Ich habe es nicht richtig gelesen ! :-[

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« Letzte Änderung: 11. September 2023, 17:49:27 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Torsten Junge

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Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #14 am: 11. September 2023, 17:22:50 »
Hallo Herbert,
danke für die Info, Siehe Text vor Beitrag. Schon ausprobiert.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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