Autor Thema: Zugtrennung und Zugkupplung  (Gelesen 8262 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Zugtrennung und Zugkupplung
« Antwort #15 am: 11. September 2023, 18:38:55 »
Hallo Torsten,

in meiner Antwort an Herbert ging es mir darum auszudrücken, dass man den Kontakt vor dem iFAZ nicht zwingend zum Ankuppeln braucht, aber....fangen wir nochmal von vorne an.

Für eine Kuppelung mit Kuppel-FS auf einem iFAZ braucht man mindestens einen freien Kontakt nach dem Start-Kontakt der besetzt werden kann eh man den stehenden Zugteil erreicht, das kann sein:
1. der erste Kontakt im iFAZ in Fahrtrichtung gesehen und/oder
2. ein Kontakt vor dem iFAZ (welchen man dann mit Entfernung zum iFAZ angibt)
Aber eines von beiden braucht man wenn man das via iFAZ regeln will. Ansonsten bleibt nur ein Fahren über Zeit oder Strecke in cm ab Startkontakt via Profil wie halt früher.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Zugtrennung und Zugkupplung -- gelöst --
« Antwort #16 am: 11. September 2023, 22:53:03 »
Hallo Markus,
Ja, in dem Feld (rote Umrandung) steht vor iFAZ
hatte ich auch schon mal bei meinen diversen versuchen ausprobiert besetzt / frei K822 erster Kontakt vom iFAZ.
Die Lok schob die Wagons immer zu weit nach hinten 40-50 cm. :(

1. der erste Kontakt im iFAZ in Fahrtrichtung gesehen und/oder
Da du diese Zeilen geschrieben hast, habe ich noch mal probiert K822 vom ersten iFAZ dann auf Besetzt. Da dieser bei mir Frei ist wenn die Wagons abgestellt sind. Den Abstand konnte man dort nicht mit - (minus) eintragen. Aber  darunter, obwohl da steht "Anfahrt verlängern um x cm" hier kann man auch - (minus) eintragen, der wird dann "wohl" bei der Berechnung für das anhalten mit ausgewertet!
Hier jetzt mit -41.0 cm so lang wie der erste Kontakt bei mir im iFAZ. Jetzt hält die Lok vernünftig an den Wagons und Kuppelt an. In der Zugzusammenstellung steht der Zug dann auch richtig und die FS ist aufgelöst. Top so. Danke. 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 12. September 2023, 08:27:18 »
Hallo Markus,
bleibt nur ein Fahren über Zeit oder Strecke in cm ab Startkontakt via Profil wie halt früher.
mit iFAZ nimmt einem das Programm zwar bequemerweise viel ab, man hat aber in kritischen Situationen viel weniger Kontrolle (kann nicht wirklich nachvollziehen), welche Aktion eigentlich wann genau und damit auch an welchem Punkt von WDP initiert wird und auf Grund welcher Annahmen/Berechnungen. Man fischt als Anwender im Trüben und das führt zu Frust. Dabei liegt es vielleicht nur daran, dass sich die Spielzeug-Lok eben nicht immer so präzise verhält, wie man sich es - nach akuratem Einmessen - eigentlich erhofft. Nicht immer ist die intelligentes, auch die für den Alltag tauglichste Lösung.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #18 am: 12. September 2023, 21:35:22 »
Hallo Markus,
noch eine Frage: Zugtrennungs FS nach der Zugtrennungs FS Steht die Lok alleine in der Zugzusammenstellung drin, wie bekomme ich Sie dort wieder gelöscht/raus oder geht das nur immer nur manuel?
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 13. September 2023, 08:47:48 »
Hallo Viktor,

ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. Am vergangenen Samstag haben wir auf dem Berliner Stammtisch genau dieses Thema gehabt. Kupplungs-FS ausführen , wenn alle RM belegt sind. Das ist wirklich kein Hexenwerk und die einzige zusätzliche Info die in der FS nötig ist, ist die Länge des nicht rückmeldenden Abschnittes zwischen Start und Ziel. Ist eine durchgehende Rückmeldung vorhanden, dann noch nicht einmal das. Alles andere berechnet WDP alleine. Soviel zum intelligenten FAZ, das 100% Alltagstauglich ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 02. November 2023, 16:28:52 »
Hallo Sven,
Das ist wirklich kein Hexenwerk und die einzige zusätzliche Info die in der FS nötig ist, ist die Länge des nicht rückmeldenden Abschnittes zwischen Start und Ziel. Ist eine durchgehende Rückmeldung vorhanden, dann noch nicht einmal das. Alles andere berechnet WDP alleine.
habe mir viel Zeit zum Experimentieren genommen, aber es hängt für ein robustes System zuviel von der exakten Rad-Schiene Kontaktsicherheit und der Qualität der Fahrzeuge ab.
Soviel zum intelligenten FAZ, das 100% Alltagstauglich ist.
leider noch deutlich weg von 100 Prozent. Vielleicht würde ich es anders beurteilen, wenn die errechneten (zu erwartenden) Zeiten bereits in der Simulation berücksichtigt und ggf. auch grafisch (mit einem Toleranzbereich) angezeigt werden könnten, so dass man "gewarnt ist", was man erwarten darf.

Mit der "i" Terminologie wird in Windigpet der Glaube unter gejubelt, WDP würde in Echtzeit arbeiten und könnte punktgenaues Anhalten der Fahrzeuge veranlassen und das ohne je eine explizite Aussage über die Ausdehnung eines Punktes in WDP zu machen....

Das führt dann zu Aussagen von Vereinsmitgliedern "Wenn der Vorstand von unserem Geld ein so teures Programm eingekauft hat, darf man wohl erwarten, dass es mit allen normalen Fahrzeugen aller Mitglieder und auch mit den in der Anlage vorhandenen Rückmeldern klar kommt."

MfG

vik

Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 02. November 2023, 17:09:14 »
Hallo vik,

Zitat
aber es hängt für ein robustes System zuviel von der exakten Rad-Schiene Kontaktsicherheit und der Qualität der Fahrzeuge ab.

Diese Erkenntnis ist aber nicht neu.

Zitat
leider noch deutlich weg von 100 Prozent. Vielleicht würde ich es anders beurteilen, wenn die errechneten (zu erwartenden) Zeiten bereits in der Simulation berücksichtigt und ggf. auch grafisch (mit einem Toleranzbereich) angezeigt werden könnten, so dass man "gewarnt ist", was man erwarten darf.

Na klar. Ich hoffe Herr Peterlin wird mich jetzt nicht erschlagen, wenn ich hier schon kleine Einblicke der nächsten WDP-Version gebe. Dort wird es möglich sein, das WDP bei Anwender-Fehlern ein Video (KI sei Dank) erstellt und dem Anwender diesen genau aufzeigt. Gleich mit Lösungsvorschlag.

Zitat
Mit der "i" Terminologie wird in Windigpet der Glaube unter gejubelt, WDP würde in Echtzeit arbeiten und könnte punktgenaues Anhalten der Fahrzeuge veranlassen und das ohne je eine explizite Aussage über die Ausdehnung eines Punktes in WDP zu machen....

Ich werde mich jetzt nicht ernsthaft mit Dir über 'i' unterhalten.

Zitat
Das führt dann zu Aussagen von Vereinsmitgliedern "Wenn der Vorstand von unserem Geld ein so teures Programm eingekauft hat, darf man wohl erwarten, dass es mit allen normalen Fahrzeugen aller Mitglieder und auch mit den in der Anlage vorhandenen Rückmeldern klar kommt."

Da gebe ich Dir Recht. Und wo liegt nun das Problem? Sage mir jetzt aber nicht, das die Anwender in Deinem Club ihre eigen Fahrzeuge mitbringen, auf die Anlage stellen und erwarten das WDP alles Millimeter genau steuert. Ein wenig Vorarbeit ist nötig. Und das ist nicht WDP-Spezifisch. Das hat etwas mit Mathematik und Physik zu tun.

Falls meine Antwort hier etwas barsch rüberkommt, so ist das durchaus gewollt. Warum? Du schreibst hier zusammenhanglos in den Forums-Beitrag, ohne irgendwelche konkreten Probleme zu nennen. Solltest Du eine ganz bestimmte Frage zu einem Problem haben, dann benenne sie und Dir wird und kann geholfen werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #22 am: 02. November 2023, 18:36:02 »
Hallo,

und der Fehler des Anhaltepunktes wird geringer sein, wie die Fehler, die gewisse Autoren in einer Modellbahnzeitschrift über WDP schreiben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 08. November 2023, 10:16:50 »
Hallo Sven,
Zitat
aber es hängt für ein robustes System zuviel von der exakten Rad-Schiene Kontaktsicherheit und der Qualität der Fahrzeuge ab.
Diese Erkenntnis ist aber nicht neu.
...
Zitat
Da gebe ich Dir Recht. Und wo liegt nun das Problem? Sage mir jetzt aber nicht, das die Anwender in Deinem Club ihre eigen Fahrzeuge mitbringen, auf die Anlage stellen und erwarten das WDP alles Millimeter genau steuert. Ein wenig Vorarbeit ist nötig. Und das ist nicht WDP-Spezifisch. Das hat etwas mit Mathematik und Physik zu tun.

Da gebe ich Dir wiederum Recht.
Konsequenterweise gibt es In der Physik dann aber auch keine Punkte!  Dieses Wording "punktgenaues Anhalten" ohne Relativierung, bzw. Angabe eines Vertrauensbereiches in Abhängigkeit von diversen Parametern, führt WDP-Einsteiger konsequent in die Irre und produziert Erwartungen, die im Anfängeralltag nicht eingehalten werden können und deshalb zwangsläufig enttäuscht werden.
Falls meine Antwort hier etwas barsch rüberkommt, so ist das durchaus gewollt. Warum? Du schreibst hier zusammenhanglos in den Forums-Beitrag, ohne irgendwelche konkreten Probleme zu nennen. Solltest Du eine ganz bestimmte Frage zu einem Problem haben, dann benenne sie und Dir wird und kann geholfen werden.
diese Probleme sind schon sehr konkret aber überall, wo es um Weg über Zeitbestimmung geht. Die Reaktion zeigt, dass es durchaus eine empfindliche Stelle im Gesamtkonzept ist, die tabuisiert wird, wo m. E. offensiver Umgang mit den oblektiven Systemgrenzen in der realen Welt des Modellbahner zielführender wäre...

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #24 am: 08. November 2023, 14:32:31 »
Hallo Herr Vikr,

Zitat
Die Reaktion zeigt, dass es durchaus eine empfindliche Stelle im Gesamtkonzept ist, die tabuisiert wird, wo m. E. offensiver Umgang mit den oblektiven Systemgrenzen in der realen Welt des Modellbahner zielführender wäre...

Eine solche Unterstellung verbiete ich mir !

Der Beitrag wird geschlossen !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin