Autor Thema: Abfrage ob Lok in Bewegung ist  (Gelesen 3008 mal)

Offline Frank B

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Abfrage ob Lok in Bewegung ist
« Antwort #15 am: 12. Januar 2022, 21:14:49 »
Hallo Kollegen,

der Sauger ist nun da und ich konnte die ersten Versuche machen. Die Hinweise mit der Kennlinie im WDP führen alle zu keinem befriedigenden Ergebnis, weil entweder der Sauger nicht die nötige Drehzahl erreicht oder die Geschwindigkiet der Zuglok durch den Sauger zu stark beeinflußt wird. Es ist ein Decoder von D&H verbaut. Dieser hat nicht die Möglichkeiten der freien Kennlinienbeeinflussung wie z.B. bei ESU. Man kann nur die Krümmung etwas verstellen.
Es hat sich raus gestellt, das es genügt, wenn die Zuglok permanent mit 20km/h fährt. Deshalb habe ich mir ein eigenes "Lok-Control" gebaut. Man kann die Adresse der Zuglok einstellen, vorwärts und rückwärts fahren, die Saugleistung einstellen und wenn die Zuglok steht, seht auch der Sauger automatisch. Das ganze in einen Multiplan gepackt und fertig. Sieht zwar "Scheiße" aus aber funktioniert zur vollen Zufriedenheit (Bild im Anhang).
Man kann mit WDP die tollsten Sachen machen z.B. Kräne über Joysticks bedienen, Zugspeicher steuern sogar mehrere Züge in ein FZA fahren und fast "auf den Mond fleigen", aber mit einem Sauger ist es schwer.
Mein Wunsch wäre vieleicht in einer der nächsten Versionen eine Bedingng mit der Lokgeschwindigkeit im STW.

Vielen Dank für die rege Beteiligung an dieser Diskusion. Es hat mich sehr gefreud.

Frank

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #16 am: 12. Januar 2022, 22:48:29 »
Hallo Frank,

Man kann mit WDP die tollsten Sachen machen z.B. Kräne über Joysticks bedienen, Zugspeicher steuern sogar mehrere Züge in ein FZA fahren und fast "auf den Mond fleigen", aber mit einem Sauger ist es schwer.
Mein Wunsch wäre vieleicht in einer der nächsten Versionen eine Bedingng mit der Lokgeschwindigkeit im STW.
Ich will gar nicht sagen, dass es so etwas vielleicht nicht in der Zukunft gibt, aber:
1. Hat Sven dir schon eine sehr einfache Lösung für Version 2021 angeboten.
2. Gibt es schon die Sauger seit fast 20 Jahren und bisher scheinen die User auch mit den bisherigen Lösungen gut zurecht gekommen zu sein
3. Finde es immer recht enttäuschend, dass wenn man feststellt, dass sein ganz eigener spezieller Wunsch vielleicht noch nicht erfüllt ist, sofort zum Rundumschlag augeholt wird nach dem Motto "Wie konntet ihr bloß so viele (unnötige) andere Dinge einbauen", die sich ja andere User auch sehnlichst gewünscht haben nur man zufällig nicht selber braucht. Sorry das muss auch bei mir manchmal raus, man kann mit WDP zwar nicht ganz zum Mond fliegen, aber man kann auch nicht jeden Wunsch den ein User mal haben könnte vorrausahnen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank B

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #17 am: 13. Januar 2022, 07:34:33 »
Hallo Markus,

es tut mir sehr leid, das du das so aufgefasst hast. Die eigendlich lobend gedachte, aber anders angekommene, Wortwahl war wohl eher etwas unglücklich.
Deshalb möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Ich wollte nur einen Wunsch äußern und nicht andere Dinge herab würdigen, weil ich sie momentan nicht brauche. Wenn es nicht kommt, geht meine Welt auch nicht unter.

MfG
Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 13. Januar 2022, 10:05:30 »
Hallo Frank,

bei mir läuft der Sauger rail4You schon seit langem problemlos. Da muß ich Markus Recht geben. Der Sauger hat einen Lopi V 4 eingebaut. Sobald die ziehende Lok anfährt, saugt der Sauger los, beim Stop schaltet der Sauger auch ab und wartet bis es weitergeht. Da gibt es nur an oder aus.

Ich weiß nicht, welchen Monstersauger Du hast, der auch den Gleisschotter löst und aufsaugt. Der rail4You hat zumindest vor dem Saugrüssel noch eine Bürste, der fast losen Schotter abbürstet und der dann wenige Zehntelsekunden später im Saugrüssel landet. Dort ist mir halb loser Schotter lieber als irgendwo zwischen Zahnrädern. Und wenn der Schotter über weite Strecken lose ist, habe ich wohl beim Einschottern Mist gebaut.

Seit einigen Wochen fahre ich den Sauger sogar im Gespann mit dem CMX-Reinigungswagen, da ist aber eine weitere Vorspannlok nötig, denn die Masse der angehängten Last ist schon ordentlich und der Verband soll ja auch in der aufsteigenden Wendel sicher anfahren können.

Der Verband fährt auch bei Zick-Zack-Fahrten vorwärts und rückwärts über alle möglichen Weichenkombinationen, was relevant ist beim Schattenbahnhof. Ich will den Verband ja nicht eine komlpette Runde über die Anlage fahren lassen, nur um das Nebengleis zu erreichen.

Soweit meine Erfahrung,

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Frank B

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #19 am: 13. Januar 2022, 10:59:31 »
Hallo Matthias,

ich habe einen von Dapol. In einem Forum stand, das er ganz schön was weg saugt. Ab Werk war der Decoder aber schon auf Fahrstufe 60 begrenzt. Damit hat ist das Problem mit der starken Saugkraft warscheinlich schon relativiert. Bei 100% (intern Stufe 60 von 126) ist die Leistung wirklich gut. Im Wagen lag jede Menge Gras und Fusseln. Schotter hat er aber nicht eingesaugt. Der lose Schotter ist warscheinlich in den letzen Jahren sowieso schon im richtigen Staubsauger gelandet. Die Geräusche halten sich auch in Grenzen. Ich bin von der Leistung wirklich überrascht.
Wie hast du den Sauger angesteuert?

MfG
Frank

Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 13. Januar 2022, 11:15:41 »
Hallo Frank,

ich habe auch den Dapol mit Lopi5.
Im Decoder habe ich CV5 runtergestellt auf ca. 60%.
In der WDP Messkurze wurde er ebenfalls runter geregelt auf Vmax. 60km/h.
Somit fährt das ganze Gespann max. 60km/h.
Der Dapol regelt nach der Messkurve von 0-60%.

Ich bin damit recht zufrieden , auch mit der Saugleistung bei kleiner Geschwindigkeit.
Ich wollte den Dapol erst mit 2 Stufen (0 und 50%) regeln. Dazu sehe ich keine Notwendigkeit.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0, Z21
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #21 am: 13. Januar 2022, 23:26:36 »
Hallo Frank,

es tut mir sehr leid, das du das so aufgefasst hast. Die eigendlich lobend gedachte, aber anders angekommene, Wortwahl war wohl eher etwas unglücklich.
Deshalb möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Ich wollte nur einen Wunsch äußern und nicht andere Dinge herab würdigen, weil ich sie momentan nicht brauche. Wenn es nicht kommt, geht meine Welt auch nicht unter.
Ok, alles gut. Ich sehe mal ob ich das in Bedingungen einfach unterkriege. Ggf. die Bedingung FS/FSS/Makro aktiv erweitern um eine Abfrage von aktive Fahrzeugen. Mal schauen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7