Autor Thema: Wagenbeleuchtung vom Decoder  (Gelesen 3081 mal)

c-gleis

• Gast
Wagenbeleuchtung vom Decoder
« am: 13. Januar 2022, 12:21:25 »
Schönen Tag

Bin gerade dabei ein paar Wagen mit Licht zu versorgen.
Ist es möglich vom Decoder den Licht hinten Ausgang als Zuleitung bzw.als Versorgungsleitung zu nehmen,oder reicht die leistung nicht.Wagen sollen mit Led und Fertigplatinen bestückt werden.(3 Wagen).
Johann

Offline Marc Schach

• Senior-Mitglied
Re: Wagenbeleuchtung vom Decoder
« Antwort #1 am: 13. Januar 2022, 12:40:19 »
Jeder Lok Decoder hat AUX1 und AUX2.
Ich benutze AUX1 oder AUX2 als Leitung zum Wagenbeleuchtung(3 Personen Wagen).
Als Masse - Leitung von Wagen Achsen
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 13. Januar 2022, 12:46:36 »
Schönen Tag

Bin gerade dabei ein paar Wagen mit Licht zu versorgen.
Ist es möglich vom Decoder den Licht hinten Ausgang als Zuleitung bzw.als Versorgungsleitung zu nehmen,oder reicht die leistung nicht.Wagen sollen mit Led und Fertigplatinen bestückt werden.(3 Wagen).
Johann

Generell erstmal NEIN : Warum , NEIN
Deine informationen sind leider sehr dürftich , ich kann von hieraus nicht sehen was Du für einen Dekoder verwendest ! ? !
Dann , ebenfalls nur im Nebel als Schemen , die Led´s und die Platine , ich kann es nicht wirklich erkennen .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

c-gleis

• Gast
« Antwort #3 am: 13. Januar 2022, 12:52:07 »
Schönen Tag
Ich habe ESU Lokpilot 5 Decoder,und von Ledandmore diese fertigen Wagenbeleuchtungen.
Johann

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 13. Januar 2022, 15:09:25 »
Hallo Johann,
der ESU-LokPilot V5.0 hat neben den Ausgängen für Front- und Rücklicht weitere Funktionsausgänge, die für andere Funktionen genutzt werden können. Z.B. auch für die Beleuchtung von Wagen. Es wäre m.E. nicht ratsam, einen Ausgang für die Lokfront- oder rückbeleuchtung zu verwenden, da dadurch möglicherweise die Belastung des betreffenden Ausgangs überschritten wird. Also wäre aus diesem Grund der Anschluss der Wagenbeleuchtung an AUX3 bzw. AUX4 der bessere Weg, wobei lt. Einbau- und Betriebsanleitung jeder Funktionsausgang mit maximal 250 mA belastet werden kann. Du musst also jetzt feststellen, wieviel Ampère Deine Beleuchtung ziehen; die Summe der Beleuchtungen darf die 250 mA nicht überschreiten, wenn sie alle an einen Ausgang angeschlossen werden.
Zu bedenken ist aber, dass die Verbindung von der Lok bzw. dem Decoder in der Lok zum ersten Wagen nicht gerade eine gute Lösung ist, weil eine Trennung der Lok vom Zug damit unmöglich ist (es sei denn, man fummelt eine Steckverbindung dazwischen) und auch durch ständige Bewegung der Drahtverbindung ein Kabelbruch durchaus entstehen kann.
Viel Errfolg beim Einbau der Beleuchung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

c-gleis

• Gast
« Antwort #5 am: 13. Januar 2022, 15:37:19 »
Hallo Ralf und alle anderen Schreiber
Danke für die Antwort.Werde das mal zusammenrechnen und dann sehen ob es passt.Was natürlich stimmt was du schreibst, ist die Verbindung zum ersten Wagen.Also ohne Verbinder mach ich das nicht,wenn der Zug entgleist reißt das Kabel garantiert ab.Wollte mir halt die Arbeit mit dem Schleifer ersparen.
Johann

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Januar 2022, 16:47:59 »
Hallo Johann,

Beim Märklin System reicht eine einpolige Verbindung von der Lok zu den Wagen was leicht mit eine Stromführenden Kupplung erledigt werden kann!

Zur Sicherheit würde ich allerdings ein Relais zwischen Decoderausgang und Kupplung schalten, was dann einfach eine Verbindung zum Lokschleifer herstellt.

Auch wenn die Leistung des Decoderausgangs durch die Lichtleisten nicht überschritten wird, kann es immer mal zu einem unbeabsichtigten Kurzschluss an der Kontaktstelle zwischen den Wagen kommen, was dann maximal ein billiges Relais killt und nicht den teuren Decoder!

Die Masse kommt dann vom jeweiligen Wagen!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

c-gleis

• Gast
« Antwort #7 am: 13. Januar 2022, 18:13:28 »
Hallo an Alle
Danke für die Antworten.Das mit der Stromführenden Kupplung hatte ich auch schon im Sinn.
Das wäre kein Problem,aber die Wagen sind aus Plaste,also Schleifer anbauen.Wären die aus Blech,könnte man den Wagenboden nehmen.Aber ich bräuchte ja nur einen Radschleifer an den ersten Wagen.Geht das.
Und was für ein Relais braüchte man da.
Also 80mA für den Strip mit 20cm Länge,(4x3 SMD)also 20mA pro Abschnitt).Das geht schon mal nicht.Da bin ich bei 3 Wagen ja schon 240mA.Also weniger würde gehen.
Langsam kommen Zweifel auf ,ob das so eine gute Idee ist.
Hat jemand vieleicht noch einen Vorschlag.Wie wäre es mit Accus.(nicht lachen).Kleiner Schalter irgendwo.
Oder mit Fernbedienung.
Johann

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
« Antwort #8 am: 13. Januar 2022, 18:39:52 »
Hallo Johann,

ich glaube da gibt es ein grundlegendes Mißverständnis.

Lichtleisten für H0-Wagen brauchen in der Regel beide Pole des Digitalstromes, um zu leuchten.

Einer dieser Pole sind die RÄDER (beide Seiten) bei Deinen Wagen. Die sind in jedem Wagen vorhanden und können über einen um die Achse gewickelten Draht abgegriffen werden.
Der zweite Pol wird von den stromführenden Kupplungen, die von einem Ende des Wagens zum anderen auch über eine dünne Litze miteinander verbunden werden, übertragen.
Die erste stromführende Kupplung (die an der Lok) kann von der Lok aus (am Besten über ein Relais) geschaltet werden.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

c-gleis

• Gast
« Antwort #9 am: 13. Januar 2022, 20:35:25 »
Schönen guten Abend
Hallo Michael und alle anderen
Ja das mit den 2 Polen ist schon klar,deshalb schrieb ich ja von den Radschleifern.
Warum kann ich nicht das grüne und das blaue Kabel nehmen,da erspare ich mir doch den Radschleifer.(ESU Farben)Aux 1.Und verbinde dann,weiss noch nicht wie,den ersten Wagen damit,und dann parallel weiter.
Aber ich wollte wie am Anfang gefragt,wissen ob das so gemacht werden kann und darf.
Bitte mal schreiben was für ein Relais ich verbauen sollte.
Johann

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. Januar 2022, 21:06:12 »
Hallo Johann ,
so wie Thomas es beschreibt , würde das ESU Relais oder ein ähnliches reichen . Jedoch sollten die Lichtleisten dann jedoch auch mit einem Kondensator gepuffert werden , denn jede Kontaktstörung vom Mittelleiter siehst Du am Flackern .
Eine einpolige Stromführende Kupplung und an jedem Wagen eine Massefeder .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

c-gleis

• Gast
« Antwort #11 am: 13. Januar 2022, 22:02:19 »
Hallo, schönen Abend
Ja das mit dem Relais mach ich.Das mit dem Pufferkondensatoren,weiß nicht,wenn die aufgeladen werden müssen ziehen die doch eine enorme Menge Strom,oder irre ich.Und das bei 3 Wagen.Ich bin kein Electroniker,aber bei Zuschaltung bricht doch das Digitalsystem ein,und der Decoderausgang wird überlastet.
Nun gut,das Flackern nehm ich in Kauf.
Ich bin dankbar über jede Antwort.
Schönen Abend
Johann

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 14. Januar 2022, 06:41:53 »
Hallo Johann ,
anhand Deiner Antwort schließe ich darauf das Du das Prinzip mit dem Relais nicht verstanden hast .
Der Dekoder wird nicht überlastet , er schaltet nur das Relais . Die LL ziehen ihren Strom dadurch direkt aus dem Gleis und nicht aus dem Dekoder .
Ich habe die Beschreibung der LL überflogen , da hier auch von einem Kondensator geschrieben wird , scheint es eine Ladereglung zu geben , die soll verhindern das der Stromkreis zusammenbricht .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

c-gleis

• Gast
« Antwort #13 am: 14. Januar 2022, 07:42:23 »
Guten Morgen
Jetzt habe ich es verstanden,vielen Dank für eure Ratschläge und Vorschläge.Werde die Teile heute bestellen.
Dieses hier:Esu 51963 1 Ampere Miniatur Schaltrelais, 16Volt
Melde mich dann mit dem Ergebnis.
Schönen Tag und bleibt gesund
Johann
« Letzte Änderung: 14. Januar 2022, 07:48:04 von C-Gleis »

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 14. Januar 2022, 10:31:28 »
Hallo WDP Spezialisten,

weil's  gerade reinpasst. Ich hab 3 4-Achsige Wagon. In jedem ist eine ESU Wagonbeleuchtung montiert. Die Stromabnahme Masse und Plus wird vom letzten Wagon und mittel Stromkupplungen an alle Wagon's durchgeführt. Ich möchte bei jedem Wagon eine bestimmte Beleuchtung einstellen. Alle mit einer Decoderadresse funktioniert tadellos, aber verschiedene Decoderadressen kriege ich nicht hin. Was mache ich falsch?
Hat jemand einen Tip?

Danke für eventuelle Antworten.
Franz
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10