Autor Thema: Signalsteuerung mir Selectrix Decoder  (Gelesen 1145 mal)

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
Signalsteuerung mir Selectrix Decoder
« am: 20. Januar 2022, 21:28:35 »
Moin zusammen,

wie schon erwähnt steuere ich aktuell noch mit dem TrainController Gold (TC). Meine Signale auf der Anlage werden über den Lichtsignaldecoder (LFD-8-16) von Norbert Martsch. Hier kann ich die 8 Bits pro Adresse einzeln ansteuern. Die Ansteuerung erfolgt im TC über Selectrix Byte (Anlage: TC_Selectrix_Byte.PNG).
Gibt es sowas auch in WDP? Ich habe bei der Magnetartikel Erfassung eine "Schaltdecoder-Ansteuerung (SX) gefunden. Ist das was vergleichbares?
Wenn ja hoffe ich, dass es jemanden gibt, der mir da ein paar Erläuterungen geben kann. Im Moment habe ich da wohl eine Blockade.
Als Beispiel steuere ich aktuel auf einer SX Adresse drei Signale wie folgt an (x bedeutet ist egal):
Die ersten Beiden sind Ausfahrsignale mit SH und das Dritte ist nur ein Rangiersignal.
Sig-01: rt/rt     -  010xxxxx
             gn      -  100xxxxx
             rt/ws  -  001xxxxx

Sig-02: rt/rt     -  xxx010xx
             gn      -  xxx100xx
             rt/ws  -  xxx001xx

SH-01   rt        -  xxxxxx01
            ws      -  xxxxxx10

Ich weiß, das ist schon sehr speziell, aber vielleicht gibt es da ja eine Lösung, bei der ich nichts oder nur wenig Löten muss.
Gruß
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Signalsteuerung mir Selectrix Decoder
« Antwort #1 am: 20. Januar 2022, 23:33:12 »
Hallo Hans,

das könnte für dein Sig 01 so eingestellt werden.

Grüße
Markus

P.S.: Stellung gelb-grün ist deaktiviert und sollte daher nie angesteuert werden

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2022, 23:35:25 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Januar 2022, 11:32:45 »
Moin Markus,

danke für die schnelle Rückmeldung. Werde ich heute mal ausprobieren.

Bedeutet das, dass ich für das eine Signal dann drei Adressen benötige? Also bei mir z.B 51 + 52 + 53? Bisher steuere ich die genannten drei Signale über eine Adresse.
Daraus folgt dann für mich, dass ich für die drei Signale so etwa sieben Adressen brauche. Oder liege ich da völlig falsch? Wie gesagt ich habe da aktuell noch ein Verständnis Problem. Aber vielleicht ändert sich das ja wenn ich es ausprobiere.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Januar 2022, 13:58:28 »
Moin Markus,

nach dem Ausprobieren habe ich es verstanden. Es sind nicht die "Hauptadressen (51, 52 usw) sondern die Anschlüsse (51/1, 51/2, 51/3 usw) die hier hochgezählt werden.
Das bedeutet also ich mache es beim ersten Signal so wie Du es beschrieben hast, beim zweiten Signal beginne ich bei Adresse 51 Anschluss 4 usw.
Klappt also super.

Nochmals Danke
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 21. Januar 2022, 18:30:19 »
Hallo Hans,

genauso ist. Bei allen anderen Systemen heißt es halt Adresse je Ausgang. Bei SX hat Adresse ne andere Bedeutung und das was bei anderen Systemen die Adresse wäre, ist bei SX eher das Bit oder der Ausgang. Werde ich mal bei Gelegenheit von der Bezeichnung her noch gerade ziehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7