Autor Thema: Personenwagen mit Innenbeleuchtung DCC Decoder programieren.  (Gelesen 1180 mal)

Offline Arvenwurm

• Junior-Mitglied
Guten Tag,

Ich habe vor 3 Wochen eine Modellanlage erhalten, welche mit Windigipet Premium Edition 2021, LocoNet und Digikeijs gesteuert wird. Die gesamte Steuerung wurde mir fachmännisch programmiert.

Da ich das erste Mal mit Windiget arbeite, bin ich für den Moment noch absoluter Anfänger und versuche mich mit all den verschiedenen Masken und Eingabemöglichkeiten vertraut zu machen. So werdet ihr von mir sicher in Zukunft noch einige weitere Fragen erhalten.

Für den Moment versuche ich erstmal meinen Personenwagen auf dem Programmiergleis in die Datenbank zu integrieren, den Decoder zum ein- und ausschalten der Innenbeleuchtung zu programmieren. Alle Personenwagen haben eine E-Modell Universal-lnnenbeleuchtung LX-U, Warmweiss mit integriertem DCC-Decoder (Artikelnummer 31029). Bis jetzt ist es bei den Versuchen geblieben. Ich komme einfach nicht weiter, mit welchen Masken und Eingaben ich zum Ziel komme und das Licht angeht. Ich habe den Wagen zuerst wie eine Lok zu programmieren versucht, dann ihn in die Wagendatenbank integriert, um ihn dort zu programmieren. Alles ohne Erfolg. Auch das Handbuch hilft mir nicht wirklich weiter. Oder muss ich ihn wie einen Magnetartikel behandeln?

Das ist sicher für euch eine sehr einfache Frage von mir. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies wie mich?

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, digikeijs, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Personenwagen mit Innenbeleuchtung DCC Decoder programieren.
« Antwort #1 am: 04. Februar 2022, 22:18:13 »
Hallo Christoph,

dann erstmal ein herzlichen Willkommen und Glückwunsch zu der Anlage.

Das Lesen des Handbuchs wird Dir aber nicht erspart bleiben! Du solltest auch zumindest die Grundlegenden Kapitel mal querlesen.
Je nachdem welche Einstellungen Du vormehmen willst gibt es auch in den Betreffenden Fenstern die Hilfe über die F1-Taste, die dann sehr oft direkt zu der betreffenden Stelle im Handbuch springt.

Zu Deinen ersten Schritten will ich nur kurze Hinweise geben.
Wenn Deine Lokomotiven und mit Decoder versehenen Personenwagen auch RailCom-geeignet sind, können sie automatisch in die Datenbank aufgenommen werden.
Dazu müssen die Decoder aber für RailCom eingestellt sein und in den Systemeinstellungen RailCom aktiviert sein.
Sind die Fahrzeuge dann in der Lok-Datenbank, kannst Du dort die einzelnen Funktionen aunlegen und dann über die Lokcontrols schalten.

Für Fahrzeuge OHNE RailCom musst Du diese manuell in der Datenbank anlegen.
Dazu solltest Du schon die Adresse kennen. Unbekannte Adressen können auf dem Programmiergleis ausgelesen werden und stehen in der CV1 (bei DCC-Decodern)
Für Deine Wagen gilt das Gleiche wie für Lokomotiven.

Wünsche Dir nun viel Spaß und viel Zeit für das neue Hobby. Und auch Geduld, das Handbuch zu lesen oder ausgiebig die Hilfefunktion zu nutzen!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 04. Februar 2022, 22:25:37 »
Hallo Christoph ,
Du mußt die Wagen von Hand in die Datenbank übernehmen .
Programmieren geht bei diesen Leisten nur im DCC Modus . Das geht also nur mit der Digikeijs , dazu mußt Du aber das Programm installieren . Allerdings muß man auch wissen welche CV´s da zu verwenden sind . Diese sollten in der BDA der Lichtleiste stehen .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Arvenwurm

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Februar 2022, 17:35:14 »
Ich danke euch schon mal für die Antworten. Diese helfen mir schon mal weiter. Beim Handbuch lesen bin ich dran. Es braucht halt Zeit. Und einiges ist nicht gleich auf Anhieb zu verstehen.

Liebe Grüsse
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, digikeijs, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11