Autor Thema: FDL-SBS beim Einrichten Probleme  (Gelesen 2796 mal)

Offline Ulrich Ganderkesee

• Senior-Mitglied
FDL-SBS beim Einrichten Probleme
« am: 13. Februar 2022, 13:02:47 »
Hallo MoBa Freunde,
parallel zum Neubau meiner Märklin K-Gleisanlage, beginne ich mit der Planung der Steuerung. Ich habe mit der FDL-SBS im unteren Schattenbahnhof 1 begonnen. Magnetartikel und Fahrstraßen sind angelgegt, müssen z.T. aber noch ergänzt, korrigiert und erweitert werden. Die Gleise
25-26-27 sind zum Üben. Das Problem, wenn ich z.B. von Kontakt 1 zu Kontakt 3 oder 5 oder 7 als  "Stellen und Fahren als Fahrstraßen-Sequenz fahren möchte, kommt folgende Fehlermeldung "Stellbedingungen nicht erfüllt: Start FAZ1<>B". Ich hoffe mir kann jeman helfen. Im übrigen würde ich mich freuen, wenn weitere Fehler gefunden werden, wo ich trotz Handbuch lesen und Verständnis zusätzlich Fehler eingebaut habe. Ich danke für die Unterstützung und wünsche allen einen schönen Sonntag.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Oldenburger Land

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition-Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3plus, HSI 88-USB, Rückmelder Gerd Boll S88 Diodentrick 1) C Gleis Testanlage  -  2) K Gleis Anlage im Neubau
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, HP Pavilion 570-A130NG-Desktop PC - SSD u. Festplatte

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
Re: FDL-SBS beim Einrichten Probleme
« Antwort #1 am: 13. Februar 2022, 15:52:33 »
Hallo Ulrich,

die Freigabe deiner Fahrstrassen sollten im letzten FAZ liegen, nicht in dem vorletzten.
Die FAZ 1 und 3  überschneiden sich. Beide enthalten die Kontakte 1, 2 und 3.
Die Fahrtrichtungsanzeige im FAZ 3 ist verkehrt herum.
Versuche mal die 3 Punkte zu verbessern und teste dann nochmal.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Februar 2022, 18:08:01 »
Hallo Manfred,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Information. soweit ich es verstanden habe, habe ich die 3 Punkte geändert. Aber ohne Erfolg. Für mich unerklärlich diese Einträge. Ich habe alle mit dem Fahrstrassen Assistenten aufgezeichnet.
Bei der Kontrolle sind mir diese Punkte aber nicht aufgefallen, zumal sie in den anderen Fahrstraßen ja anscheinend richtig sind. Mein Problem ist allerdings nicht gelöst.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2022, 19:21:58 von Ulrich Ganderkesee »

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3plus, HSI 88-USB, Rückmelder Gerd Boll S88 Diodentrick 1) C Gleis Testanlage  -  2) K Gleis Anlage im Neubau
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Februar 2022, 20:07:10 »
Hallo Ulrich,

du hast einige Fehler behoben, aber auch neue eingebaut (?). Außerdem solltest du im FDL-SBS noch einige Korrekturen vornehmen.
- der FAZ 3 enthält noch den Kontakt 1
- der FAZ 1 enthält den Kontakt 72 (neu?)
- im FDL ist der FAZ von der Ausfahrt aus Gleis 26, hier FAZ 9, an oberste Stelle zu setzen
- die weiteren FAZ sind in der Position einzurücken (siehe Bild)
- der Einfahrt-FAZ 1 gehört nicht in den FDL-SBS.

Viel Erfolg

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Februar 2022, 09:41:04 »
Hallo Ullrich,
Das Problem, wenn ich z.B. von Kontakt 1 zu Kontakt 3 oder 5 oder 7 als  "Stellen und Fahren als Fahrstraßen-Sequenz fahren möchte, kommt folgende Fehlermeldung "Stellbedingungen nicht erfüllt: Start FAZ1<>B".
hast Du herausgefunden, was genau diese Fehlermeldung auslöst? Wo kann man die Liste aller Fehlermeldungen und eine Legende mögliche Ursachen finden?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #5 am: 14. Februar 2022, 09:58:53 »
Moin Ulrich,

inzwischen war Manfred schneller und hat Dir einige Fehler aufgezeigt. Ich poste trotzdem mein schon erstelltes  Geschreibsel, denn es ist vielleicht auch für andere "Mitleser" interessant. Was Du davon schon erledigt bzw. berichtigt hast, kannst Du ja "abhaken".

Hier mein "zu später" Beitrag:
... da hast Du ja eine große Baustelle.

1. Als erstes solltest Du die Konfiguration der iFAZe berichtigen. Manfred hat Dir schon einen Tip dazu gegeben. Rückmeldekontakte können nicht gleichzeitig zu mehreren iFAZn gehören. Studier bitte erst mal gründlich das HB und die Hilfen zum iFAZ. Wenn hier Fehlereingaben drin sind, klappt alles andere auch nicht.

2. Der FDL SBS kann nur mit korrekten und vollständigen Angaben arbeiten. Also, wenn Du nur erstmal mit den Gleisen 25 u. 26 testen möchtest, dann kommen auch nur iFAZe dieser Gleise in den FDL SBS. Wie die iFAZe im FDL platziert werden und was noch bei der Konfiguration beachtet werden muß, ist sehr gut im extra HB für die FDLs beschrieben (im Downloadbereich oder auf dem Stick zu finden).

3. Auch in der FAM sollten natürlich nur Zeilen stehen, die Sinn machen. Die FSn in das Gleis 24 erstmal löschen.

4. Zu Deiner eigentlichen Frage:
Die Fehlermeldung kommt, da der Start-Rückmelder nicht besetzt ist.
Ich gehe mal davon aus, Du möchtest das ganze im Büromodus ausprobieren. Dazu mußt Du auch die Simulation einschalten. Dann werden alle RMKs, auf denen FZ stehen, automatisch in den Besetztmodus geschaltet. Wenn Du jetzt mit Start und Ziel eine FS stellen willst, dann klappt es.

5. Aber bevor Du Dich ans Testen machst, arbeite erstmal die Pkt. 1 -3 ab.  Es fehlen in der FAM allerdings noch die FS zum Einfahrts-FAZ (mit Anschlußfahrten), die FSn zum Aufrücken und die Ausfahr-FSn. Wenn Du jetzt noch einen "temporären Kurzschluß" zwischen dem Ausfahrtsgleis und dem Zufahrtsgleis des SBs einbaust, dann sollte der FDL SBS für die Gleise 25 und 26 laufen und Du kannst die Funktion mit mehreren Zügen gut beobachten.

@vik
siehe Pkt. 4

Ulrich viel Erfolg und eine lehrreiche Woche ...  ;)

« Letzte Änderung: 14. Februar 2022, 10:03:36 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 14. Februar 2022, 09:59:24 »
Hallo Vik,

die Meldung ist doch quasi selbsterklärend.

Stellbedingung der FS ist "Startkontakt (Start-FAZ) muss B (besetzt) sein" ist aber bei Aufruf der FS offenbar "frei"

Eine Liste über alle (mehrere 100) Fehlermeldungen ist mir nicht bekannt. Die Texte sind aber so gehalten, dass man bei " genauem Lesen" hinter den Sinn der jeweiligen Meldung kommen kann.  8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Februar 2022, 15:38:31 »
Hallo liebe Helfer,

ich habe es verstanden. Fehler Nr. 1: ich habe jetzt Darstellung 28 x 28 und sehe die von mir teils falsch eingetragen RMK.
Fehler Nr. 2: ich habe tatsächlich vergessen die Simulation einzuschalten.
Fehler Nr. 3: Ich bin davon ausgegangen, das ich egal was eingetragen wurde, nur Gleis 25-25-26 teste wollte.
Das waren nur einige Irrtümer - dank der vielen Hinweise werde ich jetzt Stück für Stück verbessern.

Ich hoffe das alles so weit klappt. Ich werde zu gegebener Zeit berichten. Also nochmals vielen Dank.
Ulrich

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 15. Februar 2022, 21:04:25 »
Hallo Bernd,
die Meldung ist doch quasi selbsterklärend.

Stellbedingung der FS ist "Startkontakt (Start-FAZ) muss B (besetzt) sein" ist aber bei Aufruf der FS offenbar "frei"

Eine Liste über alle (mehrere 100) Fehlermeldungen ist mir nicht bekannt. Die Texte sind aber so gehalten, dass man bei " genauem Lesen" hinter den Sinn der jeweiligen Meldung kommen kann.  8)
kann ich nachvollziehen, wenn man einen Parser oder eine Entwicklungsumgebung selbst entwickelt hat, oder Handbücher dafür schreibt ist man mit den Fehlermöglichkeiten so vertraut, dass man nur Stichworte oder Nummern benötigt. Für Einsteiger (oder Gelegenheitsnutzer) eines Programms, wäre eine aktuelle Liste aber sicher außerordentlich hilfreich...

Start FAZ1<>B habe ich als Fahrzeuganzeiger1 ungleich B übersetzt. In der Demofahrstrasse sind aber z.B. auch Fahrstrassen mit A>B bezeichnet...

Irgendwo zum Programmcode muss es doch erfahrungsgemäß eine Liste aller im Klartext auszugebenden Teil-Fehlermeldungen geben und im Programmcode die Bedingungen unter denen die konkrete Fehlermeldung - mit aktuellen Variablen ergänzt - ausgegeben wird. Es ist doch möglich hier eindeutige Bezeichner auszugeben, zumal sich die Akronyme ZNF/FAZ ja (Raider heißt jetzt Twix) durchaus gelegentlich ändern können, ohne dass man das in der bisherigen recht umfangreichen Literatur zu WDP anpassen können wird.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 15. Februar 2022, 21:18:46 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 16. Februar 2022, 04:19:18 »
Hallo Vik,

na, nun hast Du aber alles aus dem Zusammenhang gerissen!
Die Fehlermeldung heißt ja: "Nicht erfüllte Stellbedingung: Start FAZ1<>B"

Also sollte man doch schon einen Hinweis haben, dass man die Stellbedingungen überprüfen könnte.
Dann wird man auch noch mit der Nase auf den FAZ1 gestoßen.
Spätestens jetzt müsste man evtl. anfangen zu überlegen und sich das "<>B" zusammenreimen. Man sollte aber auch schon aus dem Gleisbild erkennen können, dass vielleicht gar keine Lok auf dem FAZ steht oder man müsste sich mal die eingetragenen Stellbedingungen ansehen bzw. überprüfen.
Ja, und wenn dann immer noch keine Lösung gefunden wurde, wäre noch als "Notanker" die F1-Taste zu bemühen. Mit dieser Hilfefunktion bei aktiviertem Start-/Zielfenster kommst Du exakt zu der genauen Fehlerbeschreibung.
Was soll ich jetzt noch sagen:
Je nach eingestellter Sprache sogar noch übersetzt lesbar und alles schon im Preis inbegriffen. Aber -ich habe es nachgelesen- noch nicht in der Version 2012.
Es braucht also für Version 2021 nicht mal mehr Seiten im Handbuch.
Fazit: Mehr drin als erwartet. Finden man bei sonstigen Käufen selten.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2022, 04:21:30 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 16. Februar 2022, 08:36:49 »
Hallo an allew Beteiligte,

es tut mir leid das ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Ich schrieb ja schon, daß der Fehler eindeutig bei mir lag.
Ich hatte nach den vielen Einträgen ein Brett vor dem Kopf, und konnte die mir angezeigten Fehler nicht mehr umsetzen.

Ich bedanke mich nochmals für die Klarstellung und Hilfeleistung.

Weiterhin viel Spaß mit unserem schönen Hobby wünscht

Ulrich

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 16. Februar 2022, 16:46:34 »
Hallo Moba Freunde,
leider komme ich doch nicht weiter. Nach meinem Verständnis habe ich soweit korrigiert.
1) Die Einfahrt beginnt bei mir mit FAZ 001 - wo trage ich dieses wie ein - laut Handbuch und Video sollen sowohl Ein-, als auch Ausfahrt nicht in die SBS Steuerung eingetragen werden.
2) Ich habe pro Gleis jeweils 4 FAZ die ich ja in im FDL an 1. bzw. 2. Stelle setzen sol. Ich habe es mal für Gleis 24 ( FAZ 003 - 005 - 007 ) eingetragen. Es erscheint mir aber unlogisch.
3) Was habe ich sonst noch falsch gemacht?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Ulrich

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 16. Februar 2022, 17:15:46 »
Hallo Ulrich,

im Anhang mal Dein Projekt mit dem FDL. Das ist doch nicht schwer. Auf dem USB-Stick von WDP2021 sind neben der Doku auch noch Demo-Projekte drauf. Da kannst Du Dir alles genau ansehen.

Bitte unbedingt die Prüfroutine aufrufen und alle Fehler ansehen. Zur besseren Übersicht, kannst Du die 227 Gleisbildfehler ausblenden. Dann bleiben aber noch 4 Fehler übrig, von denen 2 den Schattenbahnhof betreffen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 16. Februar 2022, 17:45:22 »
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die 2 Fehler korrigiert. Es ist leider so, man kann noch so oft darauf schauen, aber man sieht es nicht. Die Demos vom Stick hatte ich alle heruntergeladen, angesehen, und trotzdem die Reihenfolge nicht verstanden. Aber wie so oft, im nachhinein ist alles klar. Was ich aber noch nicht verstehe,
Wie ist Eintragung von FAZ 001 zu den anderen FAZ, bzw. die Ausfahrt zum FAZ 067. Die Simulation tuts nicht.
Es mag vielleicht nerven, aber ich bekomme es nicht hin. Darf ich hier noch einmal um Hilfe bitten?
Übrigens die übrigen Fehler sind mir schon klar. Es geht hier ausschl. um DEN unteren Sbhf 1.
Vielen Dank.
Ulrich

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 16. Februar 2022, 18:28:28 »
Hallo Ulrich,

das FAZ1 und FAZ67 werden nicht in den FDL-SBS eingetragen. Deshalb muß auch nichts berücksichtigt werden. Soviel Intelligenz haben wir dem FDL schon gegeben, damit er weis von wo die Einfahrt erfolgt.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11