Autor Thema: Auf einer stark befahrenen Anlage kommen die Züge hin und wieder nicht zum Stehe  (Gelesen 5245 mal)

Offline Ronald Meijer

• Senior-Mitglied
    • You Tube kanaal Arnhegen
Hallo MoBa Freunde,

Seit kurze Zeit habe ich ein Problem mit meiner Anlage, die bisher immer gut lief.

Wenn ich mehr als 10 Züge gleichzeitig in Bewegung habe, tritt ein Phänomen auf, dass ein Zug nicht hält oder sich nicht richtig verhält, was völlig zufällig zu sein scheint in Bezug auf welche Lok oder Intelligenter Fahrzeug-Anzeiger oder Fahrstraße ist beteiligt. Dies passiert nicht immer, aber gelegentlich und verursacht ernsthafte Probleme

Was passiert, ist, dass der Zug überschießt und über die RMK endet, aber was meistens passiert, ist dass der Zug normal bremst, aber nicht vollständig anhält und kontinuierlich mit sehr niedriger Geschwindigkeit weiter fährt V = < 5 km/hr), was zu ernsthaften Problemen führt . Im letzteren Fall zeigt WDP die Fahrstraße als vollständig fertiggestellt und fertig an, der Zug ist im IFA angekommen, WDP zeigt für die Lokomotive Geschwindigkeit 0 und die Intellibox zeigt Geschwindigkeit 0 an, aber der Zug selbst hat nicht angehalten.

Wie oben erwähnt treten die Probleme ab 10 oder mehr Zügen gleichzeitig fahren auf, unter 10 läuft die Anlage perfekt und ich kann problemlos Hunderte von Haltestellen fahren.

Einige Hintergrundinformationen. Ich verwende WDP2021.0b in Kombination mit einer Intellibox IR und 4 Power 3 Boostern zum Ansteuern der 4 Gleissegmente in Kombination mit einem direkt an den PC angeschlossenen HSI-s88-USB zur Verwaltung des RMK. Die Anlage besteht aus ca. 300 m Gleis, 100 Weichen und fasst 50 bis 60 Züge, wobei 8 bis 14 Züge gleichzeitig verkehren.

Erkennt das jemand oder hat einen Rat, was oder wo man entweder in WDP (einige Systemparameter?) oder in anderen Teilen nachsehen kann?

Vielen Dank im Voraus für Kommentare oder Feedback.

Mit freundlichen Grüße,

Ronald Meijer

Ich habe Google Translate für die Konvertierung vom Niederländischen ins Deutsche verwendet, daher entschuldige ich mich für etwaige Fehler im Text, aber ich wollte das Deutsche Forum konsultieren, da es hier so viel Fachwissen gibt.

Offline Guy Goerres

• Senior-Mitglied
Hallo Ronald.

Um eine Analyse deiner Probleme zu machen, bräuchten wir noch ein paar Infos.

Deine Loks, haben die 14, 28 oder 128 Fahrstufen?

Dein Computer, hat er eine serielle Schnittstelle, oder benutzt du einen RS232-USB Adapter?

Deine Weichen und Signale, werden die über den Fahrstrom angesteuert oder über das Loconet ?

Mit welcher Geschwindigkeit steuerst du deine IB an? (2400bit/s oder schneller)

Meine Vermutung liegt daran, dass die IB mit den empfangenen Daten über der seriellen Schnittstelle überlastet ist.

mfg
Guy
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Offline BR18

• Senior-Mitglied
Hallo Ronald,

Zitat
...Im letzteren Fall zeigt WDP die Fahrstraße als vollständig fertiggestellt und fertig an, der Zug ist im IFA angekommen, WDP zeigt für die Lokomotive Geschwindigkeit 0 und die Intellibox zeigt Geschwindigkeit 0 an, aber der Zug selbst hat nicht angehalten...

Da die Zentrale v=0km/h mitbekommen hat, sieht es für mich danach auch, dass der Dekoder in der Lokomotive den letzten Fahrbefehl (v=0km/h) von der Zentrale nicht mitbekommen hat.
Das kann jetzt viele Ursachen haben.
Z.B. zu viel Traffic auf dem Gleis, gestörtes Gleissignal, Zentrale hat v=0km/h nicht weitergegeben ...

Hast du in der letzten Zeit eine neue Lokomotive auf der Anlage eingesetzt oder sonst etwas verändert was das Gleissignal beeinflussen könnte ?
Wie viele Protokolle werden an deiner Zentrale gleichzeitig verwendet ?

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline Ronald Meijer

• Senior-Mitglied
@ Guy, Vielen Dank für Ihre Reaktion.

Ich werde versuchen, Ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Meine Züge fahren DCC 28/128 und Selectrix 31 Fahrstufen, ich habe beide decoder

Das IB verwendet Loconet T-Verbindung mit USB-Konverter zu USB im PC

Der IB verwendet eine Baudrate von 19200 Bit/s

Die Weichen und Signale gehen durch IB, der Fahrstrom wird von 4 Boostern auf das Gleis geliefert, so der IB liefert keinen Fahrstrom.

@ Gerold, Danke auch sie für Ihre Reaktion.

Im Laufe der Jahre habe ich viele verschiedene Lokomotivdecoder erworben (D&H, Kuehn, Minitrix, Fleischmann, Rautenhaus, Lenz, Tran, ESU, Uhlenbrock, Zimo und Piko) und ich habe sowohl Selectrix als auch DCC-Lokomotiven/Decoder auf der Strecke.

Und ja, ich habe kürzlich den E10 von Minitrix 16102 in die Anlage aufgenommen un die Hobbytrain BR193 mit einem Zimo decoder (die erste auf meinen anlage).

Ich freue mich auf Ihre weiteren Reaktionen

Mit freundlichen Grüßen,

Ronald Meijer
« Letzte Änderung: 14. Februar 2022, 18:24:12 von Ronald Meijer »

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
Hallo Ronald,
steht da wirklich auch eine 0, nicht wie in meiner Anlage eine 1 im roten Feld ??.
Ansonsten fährt die Lok weiter.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
Hallo Ronald,
 kannst du bitte mal bei deine Daten. die Anlagen- und Rechnerkonfiguration angeben.
Das wäre hilfreich für uns, und du brauchst es nicht immer im Text eingeben.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Ronald Meijer

• Senior-Mitglied
Hallo Herbert

Ja bei mir steht da eine 0 und auch die Fahrstrasse ist fertig.

Ich bin mir nicht sicher, was Sie meinen, diesen Schaltplan oder eine Zip-Datei meines WDP-Projekts.

Mit freundlichen Grüßen,

Ronald Meijer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Ronald Meijer

• Senior-Mitglied
Hier auch die Datensicherung for meinen WDP project ohne die Lokbilder und Usersymbole.

Offline BR18

• Senior-Mitglied
Hallo Ronald,

du schreibst
Zitat
...Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit meiner Anlage, die bisher immer gut lief...

Was hast du denn genau in dieser Zeit verändert ?

Könntest du für mich bitte einen Versuch mit 11 Lokomotiven durchführen, die KEINEN ESU, PIKO oder Uhlenbrock Dekoder eingebaut haben.
Lass dabei auch bitte deine neuen Fahrzeuge (E10 von Minitrix 16102 und Hobbytrain BR193) dazu weg.

Am besten wäre ein Versuch mit 11 Lokomotiven die alle einen D&H Dekoder eingebaut haben und alle das DCC Protokoll verwenden.
Ich denke aber, dass du keine 11 Loks mit D&H zusammenbringen wirst :)
Berichte bitte dann, ob das Problem beseitigt oder immer noch vorhanden ist.

Oder falls du ein Oszilloskop hast, beobachte das Gleissignal auf sog. "Spikes".
Dazu am besten jede Lokomotive einzeln fahren lassen und dabei das Gleissignal beobachten.
Es sollte hier immer ein sauberes Rechtecksignal ohne Wellen und Spitzen angezeigt werden.

Meine Vermutung ist ein Lokdekoder der das Gleissignal stört/verfälscht und deshalb das Signal teilweise am Dekoder nicht angenommen wird.
Hier darf man sich nicht immer auf die Hersteller verlassen. Da ist eine eigene Kontrolle sehr wichtig.

So sollte ein Signal NICHT aussehen:
Das war einer der oben genannten Dekoder die du zu dem Test nicht einsetzen sollst

So sollte ein gutes Signal aussehen:
Das ist der Dekoder nachdem er korrekt entstört wurde

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline Ronald Meijer

• Senior-Mitglied
Hallo Herold,

Danke und ja ich konnte eine test mit nur DCC/ D&H decoders machen (ich habe 20 or so)  aber nicht Heute, das braucht etwas Vorbereitung  ;)

Ich werde den Test später in der Woche machen.

Ich habe selbst keine Oszilloskop aber eine MoBa freunde hat eine.

Mit freundlichen Grüßen,

Ronald Meijer
« Letzte Änderung: 14. Februar 2022, 20:17:22 von Ronald Meijer »

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hallo Roland

Warum setzt du dann deine Fahraktivitäten nicht auf maximal 10 Züge fest?

Lege dir den Fahrdienstleiter an, und nimm dort alle deine FAZ auf die mit deinen befahrenen Strecken zusammen hängen.

Mir der Anzahl kannst du dann ja experimentieren.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ruffershöfer

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
Ronald,
hast Du mal die CPU-Auslastung bei Vollbetrieb gemessen?
Sind die Booster da noch nicht voll ausgelastet?
Gruß Peter  :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Ronald Meijer

• Senior-Mitglied
@Edwin,
Ja danke, der Test ist in der Tat brauchbar, das werde ich ausprobieren und dann 1 zu 1 durchführen, dann werde ich dafür ein spezielles Testprojekt machen.

@ Peter
Ich habe 4 3A-Booster und überwache sie mit V/A-Meters und sie überschreiten nie 1,5 A, also denke ich nicht, dass die Booster überlastet sind. Ich habe auch die CPU-Last überprüft und sie ist niedrig.

Danke euch beiden für den Tipp.

Mit freundlichen Grüßen,
Ronald Meijer

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hallo Roland

Das Problem sind nicht die Booster!!!

Ich sehe hier eher die Verbindung (Bautrate) zwischen PC und Zentrale, bzw. die Verarbeitung der Daten in der Zentrale (CPU und In-Output zu Bahn und PC).
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Ronald Meijer

• Senior-Mitglied
Hallo Edwin,

Nein, ich stimme zu, ich denke auch ernsthaft darüber nach, eine Intellibox 2 (Baudrate 115200 und direktes USB-Kabel nach PC) zu kaufen, um meine 15 Jahre alte Intellibox-1 zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ronald Meijer