Autor Thema: Eurodual mit Lokpilot 5 wie programmiere ich das Licht  (Gelesen 5717 mal)

Offline Andy.p185

• Junior-Mitglied
Eurodual mit Lokpilot 5 wie programmiere ich das Licht
« am: 16. Februar 2022, 11:01:02 »
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Eurodual zugelegt und benutze zum erstenmal einen ESU LokPilot 5. Ich bekomme das Frontlicht nicht programmiert, was mache ich falsch hat jemand einen Tip für mich? Als Lokdecoder habe ich unter Win Digipet einen LokPilot 4 ausgewählt da die Version 5 in der liste nicht vorhanden ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2015.0.58-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: Lenz DCC (Rückmeldung und Fahren) und Uhlenbrok IB-COM (Steuerung Magnetartikel) / Rückmeldung Blücher GBM 16X - RS Bus / Magnetartikel: Lenz und LTD  Servodekoder JOKA und DC Cardekoder / ca. 260m RocoLine H0 Gleise, ca.180 Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Intel Core I5

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
Re: Eurodual mit Lokpilot 5 wie programmiere ich das Licht
« Antwort #1 am: 16. Februar 2022, 13:40:06 »
Hallo Andreas,
Du bräuchtest eigentlich den ESU Programmer und eines der beiden ESU-Projekte.
Ich habe mir auf dem ESU-Programmer ein eigenes Projekt gemacht.
Ob sich das auf den WinDigipet-Programmer umrechnen lässt, weiß ich nicht.
Auf jedem Fall musst Du den Aux10 auf ein setzen und ich meine den Aux6 auf rückwärts ein setzen.
Bei Interesse könnte ich Dir das Projekt zur Verfügung stellen.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 16. Februar 2022, 19:19:35 »
Hallo Rainer ,
seit wann soll das denn sein ? Habe ich da was verpasst ? Der LoPi hat für die Lichter vw und rw die Kabelfarben weiß und gelb , bzw Lötpads die als Front und Rear gek. Lötpads . Meines Wissens liegt die Bel. bei ESU auf der F0 Taste , es hat sowieso nicht jeder LoPi AUX 10 , ist auch von der Schnittstelle abhängig .
Man muß auch nicht unbedingt den LoPro haben , das geht auch so .

@ Andreas
Deine Informationen sind da schon sehr dürftig . Wichtig wäre schonmal was überhaupt für eine Beleuchtung vorhanden ist , vermutlich LED´s , hilfreich wäre eine Modellnummer und welche Fa. , haben die Led´s schon Vorwiderstände oder liegen die auf der Originalplatine . Schon da könntest Du die Led´s abgeschossen haben , dann kannst Du programmieren was Du willst . Es wäre auch hilfreich zu wissen was Du bisher schon geändert hast .

Richtig ist das der LoPro für die ESU Dekoder das optimale ist . Von daher macht es natürlich auch Sinn nur Dekoder einer Fa. zu benutzen .

Man kann sich bei ESU die Software für den LoPro runterladen und ohne Hardware benutzen . Dann lässt Du Dir die geändert CV´s anzeigen und kannst damit die geänderten Wert in WDP ändern und programmieren .

Übrigens hast Du eine PN .

« Letzte Änderung: 16. Februar 2022, 19:35:49 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Februar 2022, 22:05:29 »
Zitat
Hallo Rainer ,
seit wann soll das denn sein ? Habe ich da was verpasst ? Der LoPi hat für die Lichter vw und rw die Kabelfarben weiß und gelb , bzw Lötpads die als Front und Rear gek. Lötpads . Meines Wissens liegt die Bel. bei ESU auf der F0 Taste , es hat sowieso nicht jeder LoPi AUX 10 , ist auch von der Schnittstelle abhängig .
Hallo Ralf,
ja, Du hast was verpasst. Einiges so zu sagen.
Eurodual ist von Sudexpress mit Plux22. Da gibt es nichts mit Kabelfarben, da alles onboard ist.
Wenn Aux10 nicht aktiv ist, geht gar kein Licht. Die Platine der Lok ist von ESU entwickelt,
und Aux 10 versorgt die Platine mit Speisspannung für allerlei Gimmicks. Ist Quasi der Hauptschalter.
Der ESU Lopi5 und Loso5 sind m.W.n. derzeit die einzigen Decoder, die Licht in die Lok bringen.
Ohne ESU-Lopro ist man aufgeschmissen.
Das ganze war im ESU Forum auch ein Thema.
Zitat
Meines Wissens liegt die Bel. bei ESU auf der F0 Taste
Ja, ein Teil. Der Rest ist bunt auf andere F-Tasten verteilt und irgendwie sinnbefreit.
Ich habe für meinen Kollegen das übersichtlicher geregelt.

LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Februar 2022, 23:01:00 »
Zunächst mal die Lok ist mir nicht wirklich bekannt . Das diese eine Pluxx Schnittstelle besitzt macht das ganze ja noch einfacher . Wenn dann auch noch ESU die Hauptplatine entwickelt hat , dann entspricht die Platine wohl auch der Adapterplatine für die Pluxx Schnittstellen , von ESU .
Ich bin von Standart Dekodern mit Kabel ausgegangen . Hier sind die Kabelfarben so wie ich es beschrieben habe .
Wenn ein Dekoder ohne Schnittstellenadapter ausgeliefert wird , aber mit einer Schnittstellenbuchse sind die Anschlüsse trotzdem fw oder rw eingestellt .
Aber Du kannst mir gerne mal Dein Projekt schicken , das würde mich aber mal interessieren . Ich werde aber jetzt mal einen LoPi 5 an den Dekoderprüfstand hängen , mal sehen was da wirklich zu sehen ist .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Februar 2022, 00:49:44 »
Hallo Rainer ,
Ich habe bei ESU auch keinen LoPi5 gefunden , der speziell für diese Lok Platine zugeschnitten ist . Alle Dekoder mit einer Pluxxschnittstelle sind also gleich .
Warum Du AUX 10 aktivieren mußt wegen dem Licht ist mir von daher sehr suspekt . AUX 10 kann als normaler Ausgang konfiguriert werden , oder als Sensorein.-ausgang , dieses macht aber nur bei einem Sounddekoder Sinn . 
Ich weiß ja auch nicht ob Du den Ausgang über die Adapterplatine nutzt , was aber nicht wirklich Sinn macht , den ESU Dekoder ( Pluxx ), egal ob LP3 , LP4 oder LP5 ohne Sound passen auf die Schnittstellen Platine .
Im ersten Bild wird Aux10 aktiviert :
Im zweiten Bild erkennt man das Kein AUX Ausgang für Front oder Rücklicht benötigt wird . An der Zentrale oder unter WDP wird Licht mit F0 ein. aus . - oder umgeschaltet . Und AUX 10 ist auch nicht definiert . 
Also ein neuer LOPI kann sofort nach dem Anschließen , ohne ändern irgendeiner CV , mit Adr. 3 und F Licht ein/ausschalten .

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2022, 00:52:19 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. Februar 2022, 11:51:40 »
Zitat
Hallo Rainer ,
Hallo Ralf,
ja, Du hast was verpasst. Einiges so zu sagen.
Eurodual ist von Sudexpress mit Plux22. Da gibt es nichts mit Kabelfarben, da alles onboard ist.
Wenn Aux10 nicht aktiv ist, geht gar kein Licht. Die Platine der Lok ist von ESU entwickelt,
und Aux 10 versorgt die Platine mit Speisspannung für allerlei Gimmicks. Ist Quasi der Hauptschalter.
Der ESU Lopi5 und Loso5 sind m.W.n. derzeit die einzigen Decoder, die Licht in die Lok bringen.
Ohne ESU-Lopro ist man aufgeschmissen.
Das ganze war im ESU Forum auch ein Thema.
Zitat
Meines Wissens liegt die Bel. bei ESU auf der F0 Taste
Ja, ein Teil. Der Rest ist bunt auf andere F-Tasten verteilt und irgendwie sinnbefreit.
Ich habe für meinen Kollegen das übersichtlicher geregelt.

LG
Rainer

Sodele , nach reichlicher Recherche , bin ich jetzt etwas besser informiert : Nicht ich habe was verpasst , sondern das was Du schreibst ist in einigen Dingen nur ein kleines bißchen falsch . Hier muß ich zugeben , den Hersteller kannte ich noch garnicht und die Loks sind ganz interessant . Das ist soweit das einzige wo ich Dir zustimme .
Weder beim Hersteller , noch im Modellbahnshop Lippe gibt es die Lok mit einer Pluxx 22 Schnittstelle , diese wird als 21 polige Schnittstelle bezeichnet , die heißt dann wohl Pluxx 21 ? Wobei der Dekoder scheint noch ganz neu zu sein , den kenne ich noch nicht .
Lt Hersteller wird die Lok mit einem LoPi5 oder mit dem LoPi 5 Sound ausgeliefert , oder analog . Wobei analog keinen Sinn macht wenn man Digital fahren will .
Übrigens kann man eine Lok auch mit älteren LoPi´s beleuchten , die haben alle in der Regel genug Aux Ausgänge .
Desweiteren kann man die Beleuchtung , egal was , auf jede F Taste legen wenn man es kann , das hat also mit sinnbefreit wohl kaum was zu tun . Ich habe noch keinen Dekoder gehabt wo das " sinnbefreit " war . Ich lege es selbst fest welcher AUX Ausgang auf welcher F Taste liegt .
Ich wußte garnicht das man an AUX 10 eine Speisespannung anlegen muß damit man die " GIMMICKS "nutzen kann . Also meiner Meinung nach gibt es da nur einen funktionsfähigen Gimmick , den man auch nur einmal nutzen kann . Für einen Dampfausstoß ist das aber eine kostspielige Sache . Naja viel Spass mit Deiner weiteren Programmierung .

p.s. trotzdem kannst Du mir Dein Projekt gerne mal zukommen lassen , das würde mich jetzt doch noch mehr interessieren

« Letzte Änderung: 17. Februar 2022, 11:53:28 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. Februar 2022, 14:58:14 »
Hallo zusammen,

bei Andreas Schnittstelle an seiner Sudexpress-Lok handelt es sich nicht um eine PluX22-, sondern um eine 21MTC-Schnittstelle.
Das ist doch ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. Februar 2022, 17:28:53 »
Danke Willi ,
und ich dachte schon ich bin nicht auf dem laufenden .  ;)

Gruss
in die Heimat
- Ralf
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 17. Februar 2022, 23:00:47 »
Zitat
Hallo zusammen,

bei Andreas Schnittstelle an seiner Sudexpress-Lok handelt es sich nicht um eine PluX22-, sondern um eine 21MTC-Schnittstelle.
Das ist doch ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.
Sorry, habe mich verzählt.
Die Lok hat eine 21 Pol. DSS. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Aux10 auf ein gesetzt werden muss.
Geht beim ESU Lopi 5.0
Entweder zentral oder für jede F-Taste separat im Programmermenü Funktionsmapping. Ich hatte beide Varianten erfolgreich am Laufen.
Leider sind diese Zeileneinträge in den ESU-Projekten ganz unten im Projekt "versteckt".
Man sieht es nicht sofort.
In meinen Projekt habe ich diese ganz oben eingestellt und die Belegung für die Beleuchtungen
logischer gestaltet. Leider mein Kollege die Lok wieder zurück gegeben und sein Geld zurück bekommen,
weil sie in der 3L Ausführung für das 3L Gleis quasi untauglich ist. Sie fuhr auf dem K-Gleis hervorragend,
bis die erste Weiche kam. Dann war Schluss mit dem Fahrspaß. Eine 2L Ausführung hatte ich noch nicht.
Die sollte die mechanischen Probleme mit der Spurinnenmaß, der Spurkranzhöhe und den Bahnräumern
nicht haben.
Wenn ich den richtigen PC wieder vor habe, kann ich ja mal die screenshots vom Mapping zeigen.

Zitat
Ich wußte garnicht das man an AUX 10 eine Speisespannung anlegen muß damit man die " GIMMICKS "nutzen kann . Also meiner Meinung nach gibt es da nur einen funktionsfähigen Gimmick , den man auch nur einmal nutzen kann . Für einen Dampfausstoß ist das aber eine kostspielige Sache .
Aux 10 versorgt die Platine mit 5V, z. B. die beiden Lüftermotore oder die Pantomotore,
sofern sie denn verbaut sind. ESU hat das in einem Beitrag genauer beschrieben.
Einfach die Lok kaufen und alles selbst erleben.

Zitat
Als Lokdecoder habe ich unter Win Digipet einen LokPilot 4 ausgewählt da die Version 5 in der liste nicht vorhanden ist.
Hallo Andreas, keine Ahnung, ob das passen wird. In meinem WinDigipet habe ich eine Vorlage
ESU LokPilot V5.0 M4.usrdec und eine ESU Sound LokSound V5.0 M4.usrdec
Die müssten mal über ein update gekommen sein. Ich habe sie noch nicht getestet.

LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 18. Februar 2022, 01:32:30 »
Hallo Andreas,

im Normalfall muss man den ESU-Decoder (egal ob V4 oder V5) nicht neu programmieren.
Da deine Lok eine 21MTC-Schnittstelle besitzt, sollte die Verdrahtung intern stimmen.

Lade dir mal die Betriebsanleitung von ESU herunter (https://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/.
Wichtig sind die Seiten 15, 19, 25 und 36.

Auf Seite 19 wird beschrieben, wie der Decoder in die Schnittstelle gesteckt werden kann. Da gibt es offensichtlich 2 Möglichkeiten.
Das solltest Du auf jeden Fall überprüfen, indem Du mit einem Vielfachmessgerät den Widerstand zwischen der Buchse 22 des Decoders und einem der Räder rechts misst. Du müsstest da Durchgang (0 Ohm) haben. Dann wäre er richtig gesteckt.

Auf Seite 36 steht, dass mit F0 die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung geschaltet wird.
Standardmäßig kannst Du den Decoder mit der DCC-Adresse 3 ansprechen.

Zu der Geschichte mit AUX10: Ich habe davon noch nie gehört, dass man den aktivieren muss. Wenn ich einen ESU-Decoder mit dem ESU-Programmer auslese, steht die Option AUX10 automatisch auf angewählt. Nebenbei, nicht jeder ESU-Decoder, so z.B. die Micros, haben einen AUX10 Logik Ein-, Ausgang.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2022, 01:36:06 von Willi Emmers »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 18. Februar 2022, 05:56:49 »
Moin Willi ,
Das aufstecken des Dekoders auf die Schnittstelle habe ich schon mit Andreas geklärt , der Dekoder ist richtig aufgesteckt . Ich kenne das auch mit dem Drehen des Dekoders , aber ob es noch aktuell ist weiß ich noch nicht . Beim Dekoder ist der Anschluss ( Index Pin ) an der Buchsenleiste verschlossen . Steckt man den Dekoder für eine Brawa Lok andersrum , würde sich von daher der Pin auf der Adapterplatine verbiegen/abbrechen . Ich glaube das wäre nicht im Sinne des Erfinders . Esu war gestern mal wieder nicht erreichbar . Man weiß ja das ESU leider mit Ihren BDA´s nicht wirklich aktuell ist .
Andreas hat zwei Dekoder zur Verfügung , bei einem hat er schon versucht über den WDP Programmer einige
CV´s zu ändern , was da jetzt verstellt ist , weiß ich noch nicht . Warum der zweite nicht funktioniert , k.A. .
Wir treffen uns in der nächsten Woche , dann hänge ich die Lok an den LoPro .
Zu dem Aux10 gebe ich Dir vollkommen recht , der LoPro stellt ihn automatisch als Ausgang zur Verfügung . Nur zur Sensornutzung ( bei den meisten ESU Lok´s ) muß dieser umgestellt werden .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 18. Februar 2022, 06:32:53 »
Werter Reiner ,
kannst Du Dich mal entscheiden für welchen Programmer Du ein Projekt für diese Lok erstellt hast ?
Im zweiten Beitrag schreibst du von einem Projekt für den LoPro .
Im Beitrag 10 schreibst Du von einem Projekt für WDP . Sehr mysteriös !
Ebenso dubios , an AUX 10 Strom anzulegen ( Speisespannung ) auch wenn es nur 5 V sind .
Ein Hersteller lässt eine Platine entwickeln und sieht dann für seine " GIMMICKS " keine Stromversorgung vor ? alles sehr eigenartig . Und stell Dir mal vor , AUX 10 kann man sogar beim LoPi 4 aktivieren .
Und dann noch das hier , ich habe eine Lok mit einem LoPi 3 , die hat sogar Licht in beiden Führerständen und eine schaltbare Motorraumbeleuchtung . Also nicht nur LoPi5 bringen Licht in eine Lok . Ich glaube das gibt es noch eine ganze Anzahl anderer Lokdekoder die das können .
Mir scheint hier ist jemand ganz anderes nicht auf dem laufenden . Zu dem zählen schreib ich jetzt besser mal nichts .
Außerdem , vielleicht , aber auch nur vielleicht , solltest Du nicht hinweisen in welchen Forum ( ESU ) du was zur Lok gelesen hast , sondern das auch verlinken . Ich habe dort nämlich noch nichts gelesen und ich schaue dort regelmäßig rein .

Ich werde demnächst die Lok in den Fingern halten .
« Letzte Änderung: 18. Februar 2022, 06:38:13 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 18. Februar 2022, 08:03:09 »
Guten Morgen Ralf,
Zitat
Werter Reiner ,
kannst Du Dich mal entscheiden für welchen Programmer Du ein Projekt für diese Lok erstellt hast ?
Im zweiten Beitrag schreibst du von einem Projekt für den LoPro .
Im Beitrag 10 schreibst Du von einem Projekt für WDP . Sehr mysteriös !
mein Name ist Rainer.
Ich zitiere mich ungern selbst, in meiner Antwort1 steht
Zitat
Ich habe mir auf dem ESU-Programmer ein eigenes Projekt gemacht.
Ob sich das auf den WinDigipet-Programmer umrechnen lässt, weiß ich nicht.
Andreas hat in seinem Beitrag 1 nach dem WinDigipet-Programmer und nach einer passenden Vorlage gefragt.
Darauf habe ich gestern auch geantwortet.
Zitat
solltest Du nicht hinweisen in welchen Forum ( ESU ) du was zur Lok gelesen hast , sondern das auch verlinken . Ich habe dort nämlich noch nichts gelesen und ich schaue dort regelmäßig rein .
Wenn Du selbst im ESU-Forum angemeldet bist,
dann weißt Du ja, dass das mit der Suchfunktion nicht so toll ist.
Ich hatte das vor Wochen dort mehr beiläufig gelesen und mir gemerkt. Da wusste ich noch nicht,
dass mir eines Tages die Lok auf den Tisch gestellt wurde.
Für mich ist das ganze Thema aber nun vom Tisch, mein Kollege hat die Lok nicht mehr. Eigentlich Schade.
Zitat
Und stell Dir mal vor , AUX 10 kann man sogar beim LoPi 4 aktivieren .
Ja bitte, wenn es den geht. Von mir aus auch mit allen anderen Decodern.
Was mir noch einfällt, im Stummiforum gibt dazu auch einen Monsterverlauf über 20 Seiten,
nebenbei wurde auch das Thema Aux10 angesprochen.
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 18. Februar 2022, 09:58:30 »
Hallo zusammen,

die Decoder für den "Stadler EuroDual" scheinen eine Spezialanfertigung für die Fa. Sudexpress zu sein.
Das ist zumindest mein Eindruck.

Im ESU-Forum sind unter dem Betreff "Sound für SudExpress "Stadler EuroDual" Informationen dazu hinterlegt.
Einer schreibt, dass mit einem LoPi 5 nur fahren möglich ist. Bei einigen anderen Decodern geht fahren und nur Stirnlichter.
Da scheint etwas im Argen zu liegen.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: