Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Eurodual mit Lokpilot 5 wie programmiere ich das Licht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Eurodual mit Lokpilot 5 wie programmiere ich das Licht (Gelesen 5714 mal)
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
Re: Eurodual mit Lokpilot 5 wie programmiere ich das Licht
«
Antwort #15 am:
18. Februar 2022, 10:23:28 »
Hallo Willi ,
Danke für Deine Hilfe .
Habe schon alles was ich zum umprogrammieren brauche zusammen . Besorge gerade einen MTC und dann spiele ich das Projekt drauf , das werde ich dann am Dek.Tester ausprobieren . ESU hat zwar die Platine gefertigt , aber nach Vorgabe von SudExpress .
Es gibt tatsächlich eine Liste mit F-Tasten Belegung , allerdings in Englisch , die werde ich gleich noch übersetzen . Ein ESU Projekt gibt es auch schon dazu . SudExpress hat die Platine vorrangig für den Sound Dekoder entwickeln lassen . Hier muß man das also entsprechend umprogrammieren und dann sollte das auch für einen Dekoder ohne Sound nutzbar sein .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
18. Februar 2022, 13:17:12 »
Hallo Ralf,
stellt sich einem die Frage, wieso ESU sich darauf einlässt, einen Decoder fern jeglicher NEM-Norm zu fertigen.
Hast Du die Lok schon mal von innen gesehen? Ist das eine einzige große Platine, auf der die Schnittstelle integriert ist?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
18. Februar 2022, 16:42:52 »
Hallo Willi ,
ja es ist eine große Schnittstellenplatine , ich habe zwei Bilder davon . Auf der Platine besteht die Möglichkeit einen Sounddekoder oder einen normalen LoPi anzustecken ( MTC ) . Leider gibt es sehr wenig Dokumentation über diese Lok . Ich habe den MTC am Dek.Tester und die Datei sowohl für den LoPi ohne / mit Sound . Daraus werde ich jetzt mal ein Projekt dazu erstellen . Für den normalen LoPi hat ESU nur die Sounddatei abgewandelt , dadurch sind alle F Tasten durcheinander . Dadurch gehen die F Tasten bis 32 .
Ich werde das mal entsprechend ändern . Interessanterweise sind sogar , schon die Servoansteuerungen für die Pantographen und die Anschlüsse vorgesehen .
Das drehen des Dekoders , so wie Wir das kennen , ist nur auf die Platine von Brawa bezogen , alle Adapter haben ja den Index Pin , an diesem soll man sich orientieren . Im Fall von Andreas kann der Dekoder nicht verkehrt herum gesteckt werden .
ESU hat sowohl die Platine als auch das Soundprojekt erstellt , SudExpress hat aber die Bedingungen vorgegeben
hierauf hat ESU keinen Einfluss .
An dieser Stelle bedanke ich mich auch schonmal bei M.Möller , der Licht in den ominösen Aux10 gebracht hat , an dem ja 5V angelegt werden sollen .
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 18. Februar 2022, 17:08:29 von Ralf Schröder
»
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Michael Möller
Betatester
Senior-Mitglied
Arbeite klug nicht hart!
«
Antwort #18 am:
12. März 2022, 15:47:33 »
Hallo Ralf!
Hast Du denn inzwischen die Lok zur Programmierung "in den Fingern" gehabt?
Würde mich eventuell auch für diese Lok interessieren.
LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis
(200m auf 13m²)
BiDiB
: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS
LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
Eigene Rückmelder
UNTER dem Magnetband
an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
Rechnerkonfiguration:
i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
13. März 2022, 18:14:21 »
Hallo Michael ,
leider noch nicht , bin ja selbst gespannt wie ein Pflitzebogen .
Soll aber jetzt in den nächsten Tagen erfolgen .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
15. März 2022, 13:12:48 »
Sodele ,
heute habe ich die Lok aus der Nähe betrachten können .
Optisch eine Augenweide , ich denke unter Verwendung eines LoPi Sound Dekoders erkennt man erstmal richtig was diese Lok alles kann . Hier sollte man den Mehraufwand für einen Sound Dekoder wirklich in Kauf nehmen .
Das Soundprojekt kann man bei ESU runterladen , auch für einen Dekoder ohne Sound ist ein Projekt vorhanden .
Schade das es diese Lok nur mit Gleichstrom Radsätzen gibt , diese sind leider für Mä Gleise nicht geeignet , das wäre doch noch eine Lok , die ich mir auch zugelegt hätte . Die Detailierung ist super .
Es muß auch nicht eine zusätzliche Stromversorgung angelegt werden , wie anderweitig geschrieben . Die Stromversorgung , der Lüfter , die im Gehäuse sitzen ( 2 Stück ) erfolgt über Kontaktfedern .
Fazit : Für 2 Leiterfahrer ist diese Lok eine absolute Augenweide .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
15. März 2022, 16:02:36 »
Hallo,
die Wechselstromausführung Spur H0 STADLER Euro Dual-Lokomotive BR 159 der BSAS hat die Artikelnummer S1592089
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
15. März 2022, 18:19:57 »
Hallo Hellmut ,
das ist mir bekannt . Nur das es die gleichen Radsätze sind wie bei der DC Variante ( steht aber auch in der Beschreibung ) , da wurde nur der Schleifer drunter gebaut . Kannst mir Glauben , ich habe mich ausführlich mit diesem Hersteller befasst .
Zudem auch in anderen Foren darüber geschrieben wird .
Deshalb schade .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #23 am:
19. März 2022, 13:24:41 »
Hallo werte Mitfahrer ,
es gibt tatsächlich absolut gute Neuigkeiten zu dieser Lok .
Nach Rückfrage bei dem deutschen Support von SUDEXPRESS , habe ich die Rückmeldung bekommen , es wird in der kommenden Woche Radsätze für Märklin Gleise geben , mir wurde angeboten : Einen kostenlosen Umbau auf die neuen Radsätze oder den Umbau selbst durchzuführen , die neuen Radsätze sollen kostenlos sein .
Ebenso zur Modifizierung wird es einen anderen Schleifer und Federgelagerte Puffer geben , diese werden allerdings käuflich zu erwerben sein .
Es besteht auch die Möglichkeit eine vorhandene DC LOK für Märklin Gleise umbauen zu lassen , dieses soll aber kostenpflichtig sein .
Eine Neuauflage für AC soll , mit neuen Teilen , im Quartal 4/22 erfolgen , allerdings in kleiner Stückzahl .
Was im Moment nicht lieferbar ist , sind die Lok´s mit Sound und Servo ( liegt aber an ESU ) .
Und ich freue mich schonmal auf eine neue Lok .
Soviel erstmal dazu .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de