Autor Thema: Bremsen FAZ  (Gelesen 1418 mal)

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Bremsen FAZ
« am: 16. Februar 2022, 17:49:20 »
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.

Im Moment bin ich am Neuaufbau meiner Anlage mit dementsprechender Verkabelung der RMK's.

In meinem zweiten Schattenbahnhof habe ich im Moment Gleise mit zwei RMK's pro Gleis. Die längeren Gleise haben drei RMK's.

Aber grade beim Testen fällt mir auf, das die Probefahrten mit der Lok (die ist eingemessen, siehe Bild 3) immer 17 cm, statt wie eingeplant (siehe Bild 3a und 4)  bei 10 cm anhält.

Das verhält sich bei allen FAZ'en im SBH, egal, ob drei oder zwei RMK's. Es sind immer 17 cm.

Das wird ja dann später mit dem FDL-SBH mächtig Probleme ergeben, wenn die Züge mit den entsprechenden Längen einfahren, aber der "Arsch" noch im Gleis dahinter steht, oder?

Ich fahre die Teststrecken in der "Grundeinstellung" gemäß den Systemeinstellungen der Fahrstraßen (100 km/h) und dem "Fahrstrassen-Navigator", weil noch keine regelkonformen Fahrstraßen erstellt sind.

Hat jemand eine Idee, wo es hängt?

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Re: Bremsen FAZ
« Antwort #1 am: 16. Februar 2022, 18:22:46 »
Hallo Eckhard,

ich habe keine Ahnung, ob das ohne FS funktioniert, aber ich würde eine FS erstellen und dann testen. In der kannst Du nämlich "Halt am Signal" einstellen, und dann sollte das funktionieren...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 16. Februar 2022, 18:23:00 »
Hallo Eckhard,

ist eventuell die Bremskorrektur zu hoch eingestellt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 16. Februar 2022, 18:38:34 »
Hallo Eckhard

Stelle mal Anfahren und Bremsen auf 18, und die Bremskorrektur auf 0

Wenn dann die Lok noch nicht weit genug fährt, dann stelle mal im Lok-Decoder CV4 um 1-3 Werte höher ein.
Und soll die Lok langsam anfahren dann den CV 3 mal auf 10-15.

Ich denke das hilft eher.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Februar 2022, 19:11:26 »
Danke für die Antworten,

die Bremskorrektur hab ich auch testweise mal auf 10 runter ---> gleiches Ergebnis.

Und ich hab ja die Loks so eingemessen und eingestellt, das sie an einem bestimmten Haltepunkt (Signal) auf der Anlage aus voller Fahrt da auch stehen bleiben.

Ich hab ja verschiedene Loks mit verschiedenen Bremskorrekturen wegen dem Gewicht der Loks auch unterschiedlich, z.B. hat die BR 243 (Ludmilla) ja einen heftigen Bremsweg wegen dem Gewicht.

Das mit "Halt am Signal" hab ich jetzt nicht so auf dem Schirm gehabt.

Aber ich werde morgen mal eine korrekte Fahrstrasse erstellen und mal sehen, ob es dann klappt.
Vielen Dank.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 16. Februar 2022, 20:15:17 »
Hallo Eckard,

Deine Geschwindigkeitskurve hat bei ca. 15Km/h auch eine Waagerechte bei der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.
Können diese beiden Punkte nochmal nachgemessen werden?
Verhalten sich alle Loks so, oder nur diese?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 16. Februar 2022, 22:05:45 »
Hallo Eckard,

ist die Lok in der Fahrzeuddatenbank korrekt aufgenommen mit den richtigen Maßen bis zur ersten rückmeldenden Achse und steht die Lok bei Deinen Testfahrten dann auch in der korrekten Richtung auf dem Gleis?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. Februar 2022, 09:09:15 »
Moin,

ja, alles soweit gut. Fahrstrasse erstellt, jetzt sind es nur noch 13 cm, wenn ich im FAZ die Signalentfernung zum Ende RMK auf 5 stelle, passt es auf 8 cm. JA, die berühmten drei Säulen von WDP, da ist mir eine durchgerutscht) Da kann ich erstmal mit leben. Bin ja noch im Neuaufbau. Und genaues Fahren wird ja erst in der nächsten Wintersaison akut.

@ Helmut

Ja, eigentlich haben alle Loks diesen "Knick". Ich gehe mal davon aus, das das der Übergang von kurzer auf die lange Meßstrecke ist. Aber die Meßstrecke wird ja jetzt auch neu gebaut und ich muß die Loks eh nochmal einmessen dann. Vielleicht klappts dann.

@ Matthias

Ja, alle Loks sind korrekt eingetragen.

Danke für die Antworten.
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #8 am: 17. Februar 2022, 13:14:22 »
Hallo Eckhard,
da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein.
Bei den Eintragungen in cm der Rückmelder hast du da eventuell einen Zahlendreher ?
Die RM-Längen sollten alle peinlichst genau mit Komma eingetragen sein.
Nicht die Gleise zählen und ausrechnen, sondern messen.
Man übersieht mal schnell die 7-9 cm Stücke.

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB