Autor Thema: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)  (Gelesen 1839 mal)

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« am: 18. Februar 2022, 19:19:56 »
Hallo WDP-Gemeinde,
nachdem ich bereits etliche Zugkupplungsfahrstraßen erfolgreich erstellt habe, habe ich mit einer neu erstellten ein Problem, das ich auch nach langem Herumprobieren nicht gelöst bekomme.
Es geht um die Fahrstraße ID286 (031a>k093). Die Lok soll an den Zug im iFAZ 93 ankuppeln, fährt los und bleibt dann aber am RMK 59 sofort stehen. Laut iFAZ 93 hat die Lok angekuppelt, obwohl sie noch ca. 80cm vom stehenden Zug entfernt steht. Die Entfernungsangaben beim stehenden Zug sind korrekt (habe ich nachgemessen).
In der Simulation funktioniert es dagegen korrekt, da der RMK 59 nicht mehr besetzt ist.
Ich bin mir sicher, dass ich irgendetwas übersehe, aber ich komme nicht drauf und würde mich sehr über einen Hinweis freuen.
Danke!
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #1 am: 18. Februar 2022, 19:21:43 »
Hier noch die Sicherung dazu.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #2 am: 18. Februar 2022, 23:49:01 »
Hallo Henning,

zunächst ein Hinweis zu den in dieser Fahrstraße enthaltenen FAZ-Anzeiger. Diese sollten immer waagerecht oder senkrecht im Gleisbild hinterlegt werden, damit die Richtungsinformation entsprechend erfolgen kann.
Des Weiteren würde ich die Fahrstraße noch einmal nachzeichnen, weil z.B. die Richtungsinformation im iFAZ 059 nicht enthalten sind.

Zum eigentlichen Problem: probiere bitte einmal den Rückmeldeabschnitt vor dem Kontakt059 mit in die Fahrstraße ID 286 zu nutzen. Dies sollte der RMK 018 sein? Gehe dazu in den Fahrstraßen-Editor und rufe die ID286 auf. Danach in den Reiter Start/Brems/Ziel den Kontakt K093 anklicken. Es öffnet sich ein Fenster  zum Zielkontakt. Hier unter Optional: Zusatz-RMK vor iFAZ den Kontakt 018 eintragen, Frei und als Abstand dessen Länge mit 69 cm.  Bitte prüfe die Angaben die ich aus deinem Gleisbild entnehmen konnte, ob diese mit den Gegebenheiten an deiner Anlage übereinstimmen.

Diese Vorgehensweise gilt für die Version 2021!

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Oliver

  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #3 am: 19. Februar 2022, 11:28:55 »
Hallo Oliver,
herzlichen Dank für die Rückmeldung. Deinen Rat wegen des "diagonalen" FAZ werde ich berücksichtigen, obwohl es an dieser Stelle bislang keine Probleme gab.
Nun habe ich in der Fahrstraße ID286 den RMK 18 wie beschrieben eingefügt. Leider ohne Erfolg. Die Lok bleibt am RMK 59 stehen (siehe RMK59besetzt.png), hat aber angeblich angekuppelt (siehe Angekuppelt.png). Ich bin völlig ratlos.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #4 am: 19. Februar 2022, 11:55:46 »
Hallo Henning,

hast du die Fahrstraße noch einmal um die Richtungsangaben ergänzt?
Kannst du bitte einmal den eingefügten RMK018 im Reiter Start/Brems/Ziel den Haken für besetzt setzen und es dann einmal bitte probieren. Steht zu dem Ereignis eventuell etwas im Logbuch?

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #5 am: 19. Februar 2022, 12:36:05 »
Hallo Henning,

wie prüfst du die Funktion mit der Start /Ziel Auswahl oder führst du deine FAM 20210501_mit Folgefahrten aus?
Weil in dieser FAM ist die ID 286 doppelt angelegt mit unterschiedlichen Fahrwegen. Einmal von 014>031 und den der jetzt in der Fahrstraße als ID286 von 031a>K093 hinterlegt ist. Bitte diese nicht mit dem Profil starten, sondern im Standard ausführen.

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #6 am: 20. Februar 2022, 12:58:22 »
Hallo Henning,

hast du die Fahrstraße noch einmal um die Richtungsangaben ergänzt?
Kannst du bitte einmal den eingefügten RMK018 im Reiter Start/Brems/Ziel den Haken für besetzt setzen und es dann einmal bitte probieren. Steht zu dem Ereignis eventuell etwas im Logbuch?

Viele Grüße

Oliver
Hallo Oliver,
ja, die Richtungsangaben sind korrigiert. Dann habe ich den Haken für RMK18 im iFAZ auf besetzt gesetzt. Das Ergebnis: Die Lok bleibt nun an diesem Kontakt stehen, also noch früher wie vorher. Im Logbuch finde ich nichts ungewöhnliches.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #7 am: 20. Februar 2022, 13:06:30 »
Hallo Henning,

wie prüfst du die Funktion mit der Start /Ziel Auswahl oder führst du deine FAM 20210501_mit Folgefahrten aus?
Weil in dieser FAM ist die ID 286 doppelt angelegt mit unterschiedlichen Fahrwegen. Einmal von 014>031 und den der jetzt in der Fahrstraße als ID286 von 031a>K093 hinterlegt ist. Bitte diese nicht mit dem Profil starten, sondern im Standard ausführen.

Viele Grüße

Oliver
Ich fahre derzeit ausschließlich mit Start/Ziel-Auswahl - ohne FAM. Und ja, Du hast Recht, in der FAM war ein schwerer Fehler diesbezüglich drin. Aber obwohl ich regelmäig eine Fehlerprüfung durchführe, wurde dieser Fehler vorher nie angezeigt. Erst, nachdem ich Deinen Rat befolgt habe, und den "diagonalen" FAZ korrigiert habe, wurde dieser Fehler plötzlich mit ausgewiesen. Ich habe ihn natürlich korrigiert. Leider brachte das alles aber auch keine Besserung bei der Zugkupplungsfahrstraße.
Seltsam ist nach wie vor, dass es in der Simulation wie gewünscht funktioniert, im Live-Betrieb aber eben nicht.
Ich füge mal eine aktuelle Sicherung bei.
Und danke nochmal für Deine Bemühungen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #8 am: 20. Februar 2022, 13:49:24 »
Hallo Henning,
bitte ändere mal in der FS-ID 286 den Zusatz-RMK 18 von FREI auf BESETZT.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #9 am: 20. Februar 2022, 13:55:01 »
Hallo Henning,

der Zugverband auf dem IFAZ 093 steht auf dem iAP2? Hier ist mir nur noch aufgefallen, dass du zwar ein Bahnsteig definiert hast jedoch der die Länge vom Beginn des RM 059 zum Bahnsteiganfang nicht definiert ist. Sollte jedoch kein Problem sein, weil du ja zum IAP2 fahren möchtest. Hast du einmal im Logbuch alle RM Ereignisse mit aufzeichnen angeklickt bzw. kannst du einmal so eine reale Fahrt tätigen und diesen Logbucheintrag als txt. Datei anhängen?

Vielleicht einmal zur Sicherheit im FDL für die Tests die FDL ID 9 und ID14 deaktivieren.

@Karlheinz: Hatte ich Ihn auch schon einmal gebeten zu machen, jedoch war das Ergebnis gleich.

Viele Grüße

Oliver
« Letzte Änderung: 20. Februar 2022, 14:24:22 von V220 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #10 am: 20. Februar 2022, 16:01:48 »
Hallo Oliver,
ich habe FDL9 und 14 deaktiviert und dann das Log mit RM aufgezeichnet.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #11 am: 20. Februar 2022, 22:50:33 »
Hallo Henning,

habe einmal den Log durchgeschaut. Bei einer Fahrt um 15:40 Uhr wird der Kontakt 59 besetzt und frei gemeldet. Allerdings wird auch der nicht abgearbeitete Streckenkontakt 2 verworfen und ebenfalls die Folgeschaltung 4. Kannst du nachvollziehen was bei dieser Fahrt passiert ist bzw. anders war? Kannst du einmal eine Lok statt den  Waggonverband auf den iAP2 fahren die Kuppelfahrstraße probieren? Des Weiteren die optionalen Einstellungen für den RMK18 z.B. um 30 cm zu verlängern und schauen ob die Loks einen weiteren Kontakt erreicht. Ansonsten vielleicht einmal eine Kuppelfahrstraße nach dem Schema von Kontakt 18 zu 93 anlegen.
Bitte noch einmal das Logbuch mitlaufen lassen und einstellen.
Habe diese Konstellation ebenfalls und sehe gerade nicht was hier „falsch“ angelegt ist?
Bitte auch zur Sicherheit noch für das iFAZ 93 für den Bahnsteiganfang eine Abmessung hinterlegen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver

PS: Wie lang ist die Strecke der unüberwachten Weichen in diesen Abschnitt von Kontakt 18 zu 59?

@Karlheinz: Sorry, das Ergebnis bei besetzt war so, dass die Lok früher angehalten hat und nicht wie weiter oben              geschrieben gleich.  :-\ Eigentlich ist hier frei die richtige Wahl!?
« Letzte Änderung: 20. Februar 2022, 23:19:35 von V220 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Problem mit Zugkupplungsfahrstraße (in der Simulation OK)
« Antwort #12 am: 22. Februar 2022, 18:56:15 »
Hallo Oliver,
ich habe nun eine Fahrtsraße von RMK18 nach RMK93 angelegt. Das Ergebnis ist immer noch so. Nun habe ich allerdings noch folgendes festgestellt:
Bisher stand der Zugverband auf dem IPA2 von iFAZ93. Damit hat es nicht geklappt. Hintergrund: Der Zug wurde zuvor dorthin gefahren, weil dort ein Entkupplungsgleis ist. Die Lok hat abgekuppelt und nun soll ja die andere Lok den Zugverband abholen. Was ja bislang nicht klappt.
Ich habe mal testweise den Zugverband nicht am IPA2, sondern in Bahnsteigmitte halten lassen. Dann abgekuppelt. Die andere Lok sollte nun diesen Zugverband wieder abholen - also im Prinzip genau wie vorher. Und dieses Mal hat es geklappt. Der einzige Unterschied zu vorher ist also, dass der Zugverband nicht am IPA2 steht.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich in der Fahrstraße den optionalen Ziel-RMK angebe oder nicht. Auch nicht, ob ich die nicht überwachte Weiche einbeziehe oder nicht.
Ich bleibe ratlos. Aber offensichtlich etwas mit dem IPA2 zu tun. Nur was - das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit