Autor Thema: ESU- SignalPilot (51840)  (Gelesen 1508 mal)

Paul-Rudolf Jörgens

  • Gast
ESU- SignalPilot (51840)
« am: 21. Februar 2022, 16:43:31 »
Guten Abend Kollegen, nach dem ich mir einen Signalpilot von der Firma ESU zugelegt habe, sind bei mir einige Probleme aufgetreten. In der Bedienungsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn man Viessmann - Signale verwendet alle Ausgänge die "Pull " Konfiguration erhalten. Das heißt Ausgang gegen Masse schalten. Im Decoder - Menü ist ein Kästchen, dieses muss mit einem Hacken aktiviert werden, dann ist der Ausgang gegen Masse geschaltet. Bei der Verdrahtung ist es erforderlich ,dass die Rückleiter der Signal - LEDs an einer der beiden GND Klemmen angeschlossen werden. Meine Frage, ist der Rückleiter die schwarze Diode? Ich habe nämlich diese schwarze Diode an U+ angeschlossen und damit drei Signale zerstört. Es handelt sich hierbei um Licht - Einfahrsignale. Wenn ich aber den Anschluss GND benutze, leuchtet keine LED. Das gleiche habe ich mit sechs Blocksignale gemacht, diese aber mit dem Anschluss U+ angeschlossen damit ist kein Problem aufgetreten. Mir ist jetzt nur wichtig, was sind oder ist der Rückleiter.
Mit freundlichem Gruß
P.R.Jörgens             

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU- SignalPilot (51840)
« Antwort #1 am: 21. Februar 2022, 16:56:06 »
Hallo Paul,
hast du auch den Vorwiderstand eingesetzt
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU- SignalPilot (51840)
« Antwort #2 am: 21. Februar 2022, 19:40:32 »
Hallo Hubert ,
der Vorwiderstand ist schon an den Signalen dran , es sei denn jemand hat die abgeschnitten und die Signale wurden gebraucht gekauft .

@P.R.Jörgens
Bei Viessmann Signalen ist nicht minus der gemeinsame Rückleiter , sondern + . In der BDA von ESU ist das falsch beschrieben . Ich vermute auch mal das Ihre Signale nicht kaputt sind , sondern nur falsch vorgegangen wurde beim Programmieren . Ich habe auch einen in Betrieb und noch mehrere davon hier liegen .

Dieser Beitrag gibt dazu Aufklärung :
https://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/topic/sonstige_produkte_support/signal_pilot-12/
Es empfiehlt sich diesen Beitrag komplett zu lesen .




« Letzte Änderung: 21. Februar 2022, 19:42:07 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Paul-Rudolf Jörgens

  • Gast
Re: ESU- SignalPilot (51840)
« Antwort #3 am: 22. Februar 2022, 07:18:27 »
Hallo und guten Morgen zusammen, ich bedanke mich für die Antworten.  Hubert, ich habe die Signale im Originalzustand.
Herr Schröder, dass war sehr hilfreich, ich werde heute versuchen bei ESU anzurufen und mal sehen ob ich eine Erklärung dafür bekomme.
Mit freundlichem Gruß
P.R. Jörgens

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU- SignalPilot (51840)
« Antwort #4 am: 22. Februar 2022, 09:25:03 »
Hallo Paul,
welche Artikelnummer haben die Signale
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU- SignalPilot (51840)
« Antwort #5 am: 22. Februar 2022, 12:05:43 »
Hallo Herr Jörgens ,
in einem anderen Beitrag wurde ESU schon über diesen Fehler informiert :
https://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/topic//signaldecoder_fragen_ueber_fragen_an_esu
der ist etwas länger , daher habe ich den nicht verlinkt gehabt .
Von der Logik her würde ich aber auch mal vermuten das es nicht für jeden neu verpackten SP eine aktuelle BDA gibt . Die werden wohl , zu weiß der Geier wievielen , im Regal liegen , ist eben eine Kostenfrage und von daher erstmal abgearbeitet werden müßen . allgemein ist aber auch bekannt , das ESU es nicht so mit den Handbüchern hat , es dauert meistens ewig bis eine Änderung vorgenommen wird .

@ Hubert ,
wenn die Rede von Lichtsignalen ist kommen ja nicht viele in Frage . Entweder für H0 oder N , bzw eine andere Spurweite . KS Signale könnte man auch noch anschließen , Multiplexer wohl eher noch nicht .
Allerdings habe ich bei meinen ersten Versuchen natürlich auch nach BDA angeschlossen , nur bei mir ist kein Signal zerschossen . Das könnte man aber auch mit 12V eigentlich ganz leicht testen . Wenn keine Überspannung angelegen hat und die Led´s zerschossen hat , dann könnte höchstens die Diode in dem + Anschluss hinüber sein . Auch das würde sich aber testen lassen , mit einer 1.5V Batterie , direkt an der + Leitung . Eine defekte Diode zu wechseln , ist nunmal kein Hexenwerk .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10