Autor Thema: Matrix in Fahrstraße ändern  (Gelesen 1431 mal)

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Matrix in Fahrstraße ändern
« am: 23. Februar 2022, 19:32:29 »
Hallo und guten Tag,
ich benutze sehr intensiv die Matrix zum Steuern der Automatik. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Möglichkeit sehe, in einer Zugkupplungsfagrstraße die Matrix des neuen Zuges zu ändern. Es gibt nur die Auswahl "Matrix vom heranfahrenden..." oder "Matrix von stehenden..." auszuwählen. Wäre es nicht sinnvoll, hier auch "Manuell" auswählen zu können, um die Matrix des neuen Zuges angeben zu können?
Oder sehe ich einfach nicht die Möglichkewit, dies anders zu bewerkstelligen?
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Matrix in Fahrstraße ändern
« Antwort #1 am: 23. Februar 2022, 20:25:42 »
Hallo Henning,

Matrix-Änderung sind über Profile welche man dann zusätzlich zur FS nutzen kann möglich und auch für den Wunsch der vorgesehene Weg.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Februar 2022, 18:52:39 »
Hallo Markus,
ja, das habe ich mir auch gedacht. Funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich habe das Profil angelegt und dort an allen möglichen Positionen den Wagen-Typ auf dem Ziel-FAZ geändert. Im Ergebnis hat der gekuppelte Zug leider nicht den gewünschten Wagentyp.
Nun habe ich in irgendeinem anderen Chat einen Hinweis gelesen, dass der Kuppelvorgang als allerletztes ausgeführt wird. Ich glaube sogar, dass Du das geschrieben hast. Kann es sein, dass es deshalb nicht funktioniert? Oder was macht man da ggf. falsch?
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. Februar 2022, 20:04:48 »
Hallo Henning,

es müsste so gehen, dass du ziemlich am Anfang im Profil folgenden eintragen anlegst:
Waggon-Typ ändern in xy auf FAZ 0 (0=wirkt auf gerade fahrendes heranfahrzendes Fahrzeug/Zugteil). Und zusätzlich wählst du in der FS aus bei den Kuppeloption den Typ manuell und gibst da an, dass du die Matrix vom heranfahrenden Zugteil übernehmen willst.

So könnte es für den Waggontyp gehen.

Mir kommt da aber gerade noch ne bessere Idee....probier die mal zuerst:
Trage in der FS eine Folgeschaltung ein (vorher Expertenmodus im Menü anmachen. Dort gibt es unter den Fahrzeugbezogenen Aktionen auch das ändern des Waggon-Typs. Dort trägst du als FAZ das Ziel-FAZ ein und wählst unten nicht Ausführen "am Kontakt" sondern "am Ende". Und das wird wirklich erst bei FS-Auflösung ausgeführt.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Februar 2022, 17:39:36 »
Hallo Markus,
vielen Dank für den Hinweis.

Mir kommt da aber gerade noch ne bessere Idee....probier die mal zuerst:
Trage in der FS eine Folgeschaltung ein (vorher Expertenmodus im Menü anmachen. Dort gibt es unter den Fahrzeugbezogenen Aktionen auch das ändern des Waggon-Typs. Dort trägst du als FAZ das Ziel-FAZ ein und wählst unten nicht Ausführen "am Kontakt" sondern "am Ende". Und das wird wirklich erst bei FS-Auflösung ausgeführt.
Das hat wunderbar funktioniert. Irgendwie hatte ich nicht auf dem Schirm, dass man auch solche Befehle in den Folgeschaltungen in einer FS ausführen kann. Das vereinfacht die Sache ungemein. Und es ist noch nicht einmal ein Profil erforderlich.
Ich möchte nicht wissen, was ich sonst noch nicht weiß, obwohl ich häufig das Handbuch bemühe. Win-Digipet beinhaltet unfassbar viele Möglichkeiten.
Ich war übrigens noch auf eine andere Idee gekommen. Mein Problem war nämlich, dass die FA wegen des Waggontyps einen falschen Weg gewählt hat. Also habe ich im Profil den Ziel-iFAZ auf violett gesetzt. Damit war schon mal der Zug aus der FA raus. Im Stellwerkswärter habe ich dann dieses Ereignis abgefangen, dabei den Waggontyp geändert und die Farbe wieder auf schwarz gesetzt. Ist aber deutlich umständlicher.
Vielen Dank nochmal.
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Februar 2022, 23:19:30 »
Hallo Henning,

sehr schön.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7