Autor Thema: Win Digipet 2021 - Schnelleinstieg  (Gelesen 5427 mal)

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win Digipet 2021 - Schnelleinstieg
« Antwort #15 am: 01. März 2022, 22:29:36 »
Hallo Markus, hallo Sven,

ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Euch bedanken und das Ihr Abends vernünftig den Tag beendet könnt.

Denn Ihr macht hier wirklich einen super Job
Also lasst Euch nicht von solchen Bemerkungen beeinflussen, habe auch in der letzten Woche den einen Chat gelesen, der gelöscht wurde, dass ist die einzige richtige Antwort, löschen und als nächste Speeren.
Leute dich sich einfach nicht vernünftig verhalten, können aus meiner Sicht sofort gesperrt werden, dass ist in anderen Foren auch an der Tagesordnung. Ich weis das Ihr sowas nicht machen wollt, aber scheinbar ist es so notwendig.

Also ich finde es total super was Ihr hier auf die Beine stellt, sowie in der Softwareentwicklung und an der Anbindung der ganzen Hardwarevarianten und der Support.......mehr gibt es danach nicht zu sagen.

Bin mir ziemlich sicher dass die Masse der MoBa-Bauer hier zustimmt, dass musste jetzt einfach mal raus.

Beste Grüße
Thomas

Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline BR18

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 01. März 2022, 22:31:50 »
Hallo zusammen,

Zitat
...Im aktuellen Handbuch zur 2021 (MD5: 2BCCD28AF1115BA230F9081DA14AB9D9) und im Schnelleinstieg 2021 (MD5: 87261E5EA396D130217949813CF0F4B4) leider wieder nicht. 

Ich habe jetzt mal das Handbuch 2021 unter WIN10 mit dem Acrobat Reader DC (Version 2021.011) geöffnet und einmal unter WIN XP mit dem Acrobat Reader XI (Version 11.0.08).
Bei der DC-Version gehen die automatischen Sprünge im Inhaltsverzeichnis NICHT, bei der XI-Version geht es.
Also kein Problem von den WDP-Erstellern sondern ein Acrobat-"Problem".
Identisches Verhalten auch beim Öffnen des Handbuchs mit Firefox unter den beiden Betriebssystemen (WIN 10 geht nicht, bei XP gehts)
Eventuell gibt es unter den Acrobat DC Einstellungen aber auch noch ein Häkchen dazu, das hab ich jetzt aber nicht auch noch gesucht. Mir genügt die Navigationsleiste.

Beim Acrobat Reader lässt sich unter "Anzeige -> Ein-Ausblenden -> Navigationsfenster -> Lesezeichen" die Navigationsleiste an der Seite eingeblenden.

Beim Firefoxbrowser befindet sich links in der Leiste ein Symbol "Sidebar umschalten", damit kann die Navigationsleiste sichtbar gemacht werden.

Grüße
Gerold

« Letzte Änderung: 01. März 2022, 22:36:40 von BR18 »
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 02. März 2022, 00:37:57 »
Hallo zusammen,

ich möchte Volker´s und Thomas Ausführungen uneingeschränkt zustimmen.
Manchmal muss ich die Engelsgeduld, die Beta´s und Programmierer an den Tag legen, einfach nur bewundern.  ;)

Wofür tun die sich das nur an? Für uns!
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 02. März 2022, 12:28:00 »
Hallo Markus,
Danke für die Blumen. Entschuldigung aber dein Stil wie du hier mit uns sprichst missfällt uns massiv.

Ich war dann wohl der Faulpelz der zu blöd war das PDF aus dem von Bernd ursprünglich geschrieben Original-Dokument richtig zu erstellen.
Sorry, wenn Du Dich da persönlich angegriffen fühlst.

Es war nicht das erste Mal, dass ich seit 2015 danach gefragt habe, warum PDFs von WDP selbst,  mal so formatiert wurden, dass man die Links - ob intern oder extern problemlos - nutzen kann und mal nicht. Wenn dann aber solche Hilfen kommen, wie "besorg Dir doch den Acorobat-Reader" finde ich das befremdlich und bin natürlich geneigt die Qualitätssicherung des Web-Auftrittes zu hinterfragen.

Dass Du das alles in Deiner Freizeit machst, irritiert mich natürlich und dann kann ich Deinen Ärger natürlich sehr gut nachvollziehen. Sorry!

Die Kritik ist also unberechtigt? Oder missfällt Dir die etwas akzentuierte Formulierung?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 02. März 2022, 20:31:35 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 02. März 2022, 22:21:21 »
Hallo vikr,

Es ging um den Stil/die Formulierung im Wesentlichen.

Zum Thema Nebenjob/Freizeit: nur kurzer Kommentar:
Ich weiß nicht was für eine Vorstellung existiert über die Größe des Unternehmens WDP. Da gibt es keinen Haufen Vollzeitmitarbeiter.
Das war immer für den Doc ein Nebenjob (mal hier lesen https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65942.0) und für mich genauso. Da ist mit der Zeit aus dem Hobby schon was mehr entstanden, aber auch nur was mehr….

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 03. März 2022, 09:58:42 »
Hallo Markus,
Das war immer für den Doc ein Nebenjob (mal hier lesen https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65942.0) und für mich genauso. Da ist mit der Zeit aus dem Hobby schon was mehr entstanden, aber auch nur was mehr….
vielen Dank, für die - auch nochmal historische - Einordnung
Es ging um den Stil/die Formulierung im Wesentlichen.
dem entnehme ich, dass Kritik eigentlich durchaus erwünscht ist.
Sie sollte in der Form auch höflich und angemessen sein. Wie hätte ich die Kritik an der über zehn Jahre unterschiedlichen technischen Qualität der erstellten Handbuch-PDFs für Dich (ich wußte nichtmal, dass Du die PDFs erstellt hast) stilistisch akzeptabler formulieren können?
Sollte Kritik besser nicht öffentlich hier im Forum geäußert werden?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Max Bauer

• Gast
« Antwort #21 am: 03. März 2022, 13:20:32 »
Guten Tag
Stimme meinen Vorredner voll und ganz zu. Kritik ist hier nicht so erwünscht.Es wird einen dann gleich mit nicht Beantworten der Fragen gedroht.Und immer wieder der Verweis auf das Handbuch.
Auch das alles in der Freizeit ensteht glaube ich persönlich nicht.Bei diesen Preisen ist das schon ein Mittelständiger Betrieb.
Aber ist meine Meinung,und die erlaube ich mir kundzugeben.So jetzt lasst euch alle über dieses Posting aus,oder löscht es einfach.
M.B.

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #22 am: 03. März 2022, 14:44:11 »
Hallo Max,

Zitat
Kritik ist hier nicht so erwünscht.Es wird einen dann gleich mit nicht Beantworten der Fragen gedroht.Und immer wieder der Verweis auf das Handbuch.
  • In den Beiträgen steht aber nirgendwo, dass KEINE Kritik erwünscht sei!
  • Kannst Du einen Beitrag zeigen, in dem "mit nicht Beantworten der Fragen" gedroht wird?
    Wenn Du mal nachschaust, findest Du Antworten schon nach weniger als 60 Minuten.
  • WDP ist nun mal ein umfangreiches Programm, dass nur mit Lesen des Handbuches optimal genutzt werden kann. Man muß aber dazu nicht alle Seiten lesen. Um bestimmte Fragen umfänglich zu beantworten, müsste man aber vielleicht genau das schreiben, was eh im Handbuch steht. Da sei es doch manchmal erlaubt, auf das Handbuch zu verweisen.
  • ich kann Dir auch versichern, dass Markus Herzog keine Unwahrheiten gesagt hat.
  • Und die Beta's, die hier auch sehr viele Fragen beantworten, stets an den Neuentwicklungen mitarbeiten, Testen und vielen Anwendern bei Problemen helfen, machen das auch unentgeltlich in ihrer Freizeit.

Und nun bin ich sprachlos über Deinen ersten Beitrag.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 03. März 2022, 17:09:08 »
Hallöchen
Kritik ist hier nicht so erwünscht.
ich wüßte nicht wo dies der Fall war, wenn dann war dies in einem angemessenen Ton.
Es wird einen dann gleich mit nicht Beantworten der Fragen gedroht.

Ich hätte gerne gewußt wo das der Fall war. Besonders wenn man den ersten Beitrag hier ins Forum setzt.
Herzlich willkommen.
Und immer wieder der Verweis auf das Handbuch.

Da sollte mann doch bitte näher hinschauen, von wem der Hinweis kommt. Ob das Modellbahner oder Betatester, Programmierer sind. Ich als Modellbahner werde es mir nicht nehmen lassen darauf oder andere Möglichkeiten hinzuweisen. Dies steht ja nun mal schwarz auf weiß/bunt dort besser.
Auch das alles in der Freizeit ensteht glaube ich persönlich nicht.Bei diesen Preisen ist das schon ein Mittelständiger Betrieb.
Ich darf mal hier schreiben, dass ich von vielen den Beruf kenne und dieser auch von ihnen ausgeführt wird.
Zum Preis. Meine Frau sagt immer, man bekommt nichts geschenkt.

« Letzte Änderung: 03. März 2022, 17:15:17 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
« Antwort #24 am: 03. März 2022, 18:20:29 »
Einen schönen guten Abend, 

um was geht es hier eigentlich? Perfektionismus? Es gibt keine Perfektion in dieser Welt. Es gibt immer einen Schnelleren, einen Größeren, einen Besseren.

Ausgangslage von vikr war, das er sich sein Handbuch ausdrucken will, weil er Probleme mit seinen Augen hat.
Warum soll er das nicht dürfen? Was er damit macht, ist doch nicht unser Problem. Und dafür ein Thread zu "verschwenden", um seine Meinung, die im Grunde niemanden interessiert, kund zu tun, ist für mich schon verschwendete Zeit, wiel ich diesen Mist lese, weil ich denke, es ist etwas, was mir weiterhilft.

Statt dessen drücken einige Leute nur ihren Frust über ihre eigene Unfähigkeit aus, und wie immer: Es sind immer die anderen Schuld.

Wenn Vikr seinen Kram drucken will, kann er doch. Allerdings, wenn er seine Links ins Handbuch haben will, warum ändert er das nicht und schickt Markus dann einen Entwurf. Vikr scheint ja von Comupter Ahnung zu haben laut seinem Profil.

Ich bin der Meinung, wir sind eigentlich alle Modellbahner, die ihre eigene Welt betreiben. Viele Menschen sehen dies auch Negativ und und ziehen die Augenbraue hoch, wenn sie von dem Hobby hören.

Aber im Grunde sind wir alle Menschen, die ihre eigene Welt bauen und dies als Hobby haben. Zumindest ist meine Eisenbahn oben auf dem Dachboden mein Hobby. und ich betone nochmal: Hobby!!!

Nicht mein Lebensinhalt.

Und wenn ich das Glück habe, mit so einer geilen Software wie WinDigiPet zu arbeiten, um meine Züge so fahren zu lassen, das dies schon sehr vorbildlich ist. Und wenn ein Zug im Bahnhof auf vorbildgerechten Abstand zum Signal hält, dann freue ich mich. Und wenn er vor der Abfahrt auch noch die ganzen Geräusche macht, die man auch im "großen" Bahnhof hört und er langsam anfährt, dann bin ich eigentlich ziemlich glücklich, wenn ich da sitze und mir das anschaue.

Also ist WinDigPet sein Geld wert. Ob "professionell" oder Hobby sollte doch wirklich keinen interessieren. Und auch jedes "Haar in der Suppe" zu suchen, finde ich auch nicht die feine Art. Warum nicht einfach mit dem zufrieden sein, was man hat?

Und gegen den Rechteinhaber, die Programmierer, den Handbuch-Schreiber und die Betatester anzugehen ist ja nun wirklich lächerlich. Ihr seid ja nicht gezwungen, WinDigiPet zu benutzen, es gibt meines Wissen auch andere Steuerungsprogramme für Modelleisenbahnen. Keiner wird gezwungen, WDP zu benutzen, und wenn man es benutzt, sollte man froh sein, es benutzen zu dürfen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 03. März 2022, 18:31:23 »
Hallo zusammen,

den Worten von Eckhard,  möchte ich mich voll und ganz anschließen. Er hat den "Nagel" auf den Kopf getroffen. Den Beitrag von Max Bauer kann ich nicht verstehen, wie kann man nur so einen Betrag schreiben.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 03. März 2022, 20:22:13 »
Hallo Eckhard,
Allerdings, wenn er seine Links ins Handbuch haben will, warum ändert er das nicht und schickt Markus dann einen Entwurf. Vikr scheint ja von Comupter Ahnung zu haben laut seinem Profil.
tatsächlich könnte ich die Handbuch-2021 ggf., auch unter beibehaltung der Links in eine PDF-Datei "drucken", aber natürlich benötigt man dazu die kompletten MS-Word-Quellen des jeweiligen Handbuches. Markus (ich nehme an er war das) hatte ja auch die Handbuch-Versionen 2012 und -2018 perfekt erstellt.

Mir ist nicht klar, wo der Stil meiner Kritik inakzeptabel war.
Falls Verbesserungsvorschläge (bzw. Kritik) an der Dokumentation oder dem Programm selbst, hier im Forum erwünscht ist, würde ich gern wissen, was akzeptabel ist und was nicht mehr. Die Reaktion hat mich irritiert.
Ich kann grundsätzlich auch damit leben, wenn man Kritik nur per PM äußern soll, fände es aber eher unsymphatisch. Ich kenne da z.B. ein Forum, wo man eine Zeit lang als Forumsnutzer einfach ausgesperrt wurde, wenn man um RailCom-Unterstützung durch das Programm angefragt hatte.

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 03. März 2022, 20:55:29 »
Hallo zusammen,

so...

Erstmal bitte keiner wundern, dass der Account von Max Bauer (oder sollte ich sagen Max Mustermann?) bald unter Gast laufen wird. Der Herr hat nämlich direkt nach dem Schreiben seines Beitages die Löschung seines (seit dem 15.02. existierenden) Accounts im System angestossen. Siehe Screenshoot im Anhang. Nur falls jemand auf die Idee kommt, wir hätten das Löschen angestossen.

Wir sind auch immer für Verbesserungsvorschläge/Kritik offen.

Aber auch dann bitte damit leben, dass nicht immer alles und erst recht nicht sofort umgesetzt werden kann. Mögliche Gründe:
-für andere User ggf. hinderlich/irritierend sind
-Faktor Zeit, primäre Frage ist immer: "kann man damit viele User glücklich machen oder nur einzelne". Einzelwünsche werden manchmal auch umgesetzt wenn Aufwand zu Nutzen stimmt, ansonsten schauen wir eher danach womit wir viele Leute erreichen
-manche Dinge passen aber auch nicht zur Programmphilosphie und die werden nicht grundsätzlich verbiegen; es gibt andere Programme mit anderen Philosphien und wem da eine andere Philosophie besser gefällt: Konkurrenz belebt das Geschäft
-und große Wünsche brauchen auch mal Jahre Zeit bis man den Weg gefunden hat, diese in der Programmstruktur abzubilden, denn oft denken wir "geht nicht" und mit der Zeit findet man doch den passenden "Dreh"

Eine Sache, die allerdings schnell zu reflexartiger Ablehnung führt, ist, wenn uns vermittelt wird, dass wir zu blöd/faul/doof sind irgendwas umzusetzen oder schon vorauszuahnen und ggf. man es ja selber besser könne. Wenn dem so ist, dann fleißiges Programmieren.

Und jetzt gehe ich wieder daran ein paar Userwünsche umzusetzen und vielleicht finde ich nebenbei auch noch den Weg zumindest für das Handbuch 2021 noch die Links reinzubekommen. Ich verspreche aber nichts, denn bisher machen die Tools da nicht das was ich will.

Grüße
Markus

P.S.: und final zu vikr´s-wiederholender Frage zum Stil:
Zitat
abgewälzt von den Autoren auf die Leser
oder später
Zitat
bin natürlich geneigt die Qualitätssicherung des Web-Auftrittes zu hinterfragen
Es war niemandens Absicht was Abzuwälzen insb. unterstellt ein "Abwälzen" eine bewusste Absicht zum Nachteil Dritter. Mehrere Leute haben dir eine Adhoc-Lösung angeboten wie man schnell durch das Dokument navigieren kann und das durch die seitliche Lesezeichen-Liste in vielen PDF-Readern viel schneller als wie wenn man immer ins Inhaltsverzeichnis zurückspringt. Und ich persönlich fand den Hinweis auf den Adobe Reader auch ganz normal. Denn das PDF-Format kommt aus dem Hause Adobe und damit ist der Acrobat Reader immer noch der Goldstandard (auch wenn ich auf den Tablets meistens den eingebauten Reader nutze, nutze ich für weitergehende PDF-Funktionalitäte immer den Acrobat Reader, aber ich akzeptiere auch das du es nicht möchtest).
Du hättest ja auch einfach schreiben können "Stimmt geht so, aber ich möchte gerne/kann Acrobat nicht nutzen, geht das bitte noch mal zu ändern?"
Aber können wir das Thema jetzt beenden? Ich würde lieber gerne zum Wohle aller weiter mich mit Programmieren beschäftigen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. März 2022, 20:57:22 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joachim We.

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 03. März 2022, 21:11:19 »
Hallo zusammen  :D

Ein sehr sehr Interessantes Thema  8)

Ich dachte eigentlich das ist ein Forum für WDP (Modelleisenbahn) und nicht wie ein PDF Dokument funktionieren soll. Ist doch so was von egal ob ich mit der Maus scrolle, eine Seitenzahl eingeben oder wenn ich noch vom "alten Schlag" bin das ganze ausdrucke.

Wichtig ist doch, dass ich zu dem Thema was ich suche auch eine akzeptable/hilfreiche Information finde.

Zitat
Mir ist nicht klar, wo der Stil meiner Kritik inakzeptabel war.

Vielleicht erst mal Fragen ob das so gewollt ist
Dann abwarten
Kommt ein "Ups" abwarten auf Verbesserung
Kommt ein "Ja" kann man Kritisieren

Irgendwann ist dann eine Antwort von der entsprechenden Person gekommen und dann muss auch mal "Schluß" sein. Zudem finde ich sehr fragwürdig, wenn Personen sagen "ich mache das in meiner Freizeit", dass dies angezweifelt wird. Hut ab vor jedem der so etwas über Jahre "gerne" macht.

Was mir noch nicht klar ist ? Warum willst Du in der PDF "springen" können
Wolltest Du es nicht ausdrucken ? Da kann Dir dann kein PDF Reader mehr helfen.

Markus hat sicherlich andere Probleme wie so eine Sch.... PDF.

Und wenn er Zaubern könnte wär er sicherlich im Zirkus und müsste sich nicht mit diesem "Zirkus" hier rumärgern.

Wie schon ein Sprichwort sagt:
"Viele Wege führen nach Rom." oder "Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden." ( die bauen heute noch)

Diese Antwort lag mir auf der Seele und wurde in Zusammenarbeit mit meiner Frau (Eva) geschrieben, da Sie auch so Fasziniert von diesem Thema ist  ;D

Grüßle und schönen Abend noch

Joachim und Eva

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 03. März 2022, 23:09:16 »
Hallo Markus,
Wir sind auch immer für Verbesserungsvorschläge/Kritik offen.

Aber auch dann bitte damit leben, dass nicht immer alles und erst recht nicht sofort umgesetzt werden kann.
Schön zu hören und damit, dass es dauert oder aus erläuterten Gründen nicht umsetzbar ist, kann ich natürlich auch gut leben...
Es war niemandens Absicht was Abzuwälzen insb. unterstellt ein "Abwälzen" eine bewusste Absicht zum Nachteil Dritter.
diese Unterstellung ist falsch, so etwas kann durchaus unbewußt passieren, z.B. weil man etwas übersieht oder aus Unwissenheit. Das Egebnis ist dasselbe: der Anwender muss das durch irgend einen Mehraufwand gegenüber der vorher gewohnten Nutzung mit dem Vorgängerhandbuch kompensieren.
Mehrere Leute haben dir eine Adhoc-Lösung angeboten wie man schnell durch das Dokument navigieren kann und das durch die seitliche Lesezeichen-Liste in vielen PDF-Readern viel schneller als wie wenn man immer ins Inhaltsverzeichnis zurückspringt. Und ich persönlich fand den Hinweis auf den Adobe Reader auch ganz normal. Denn das PDF-Format kommt aus dem Hause Adobe und damit ist der Acrobat Reader immer noch der Goldstandard (auch wenn ich auf den Tablets meistens den eingebauten Reader nutze, nutze ich für weitergehende PDF-Funktionalitäte immer den Acrobat Reader, aber ich akzeptiere auch das du es nicht möchtest).
Du hättest ja auch einfach schreiben können "Stimmt geht so, aber ich möchte gerne/kann Acrobat nicht nutzen, geht das bitte noch mal zu ändern?"
Ich habe mich mit den Adobe-Produkten und den kritischen Sicherheitslücken unter Windows fünfundzwanzig Jahre lang herumgeschlagen und nutze sie im privaten Umfeld aus guten Gründen nicht:
https://www.chip.de/news/Adobe-Reader-Kritische-Luecken-in-beliebtem-PDF-Tool_181348954.html
Oder mal einfach auf Heise nach kritischen Sicherheitslücken für den Adobe Reader oder Writer suchen...
Aber können wir das Thema jetzt beenden? Ich würde lieber gerne zum Wohle aller weiter mich mit Programmieren beschäftigen.
Danke und weiterhin viel Erfolg!

MfG

vik

« Letzte Änderung: 03. März 2022, 23:12:33 von vikr »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner