Autor Thema: Schaltung einer digitalen Kupplung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung  (Gelesen 1786 mal)

Offline ronsen

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Hallo, ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen bei dem ich weder durch die Forensuche noch durch das Handbuch weiterkomme. Bei einigen meiner Loks kann ich die telexkupplung vorne und hinten nur getrennt schalten. Wie kann ich einstellen das zum B.s.p Fahrtrichtung vorwärts schalte telex hinten und umgekehrt einstellen? Denke das das bei Profile gehen müsste habe aber nichts gefunden oder müsste man dann immer 2 Profile anlegen?  Einmal für vorwärts und einmal für rückwärts? Vielleicht hat da ja jemand eine Idee .
Bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe
Grüße aus dem Brandenburgischen
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Offline Rolf Lauks

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Grüß Gott,
Ich hatte ebenfalls das problem. Wie gelöst?
Schalte einfach zur gleichen Zeit hinten und vorne zusammen. Dann hast Du nie wieder Dein Problem.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Rolf,

wenn ein Kupplungswalzer im Decoder eingestellt ist, dann ist das Kontraproduktiv.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline ronsen

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Hallo, die loks haben einen kupplungswalzer, also wäre es dann nicht schaltbar?
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo ronson,

Zitat
Hallo, die loks haben einen kupplungswalzer, also wäre es dann nicht schaltbar?

Na wenn Du beide Funktionen gleichzeitig ausführst, dann wird der Decoder entweder einen ignorieren oder die Lok versucht gleichzeitig in zwei Richtungen zu fahren.  ;)

Es geht aber nach folgendem Schema. Im Profil legst Du 2 Zeilen an. In der einen wird die Kupplung hinten geschaltet und als Bedingung auf Fahrtrichtung vorwärts abgefragt. In der zweiten Zeile genau umgedreht. Da die Lok nur in einer Fahrtrichtung stehen kann, wird auch nur eine Zeile ausgeführt. Die andere wird verworfen.

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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Arthur Thumann

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Hallo Ronson,

in der Regel kann man dies im Lokdecoder (ESU, ZIMO) einstellen, ob der FX (AUX)-Ausgang und auch der Walzer vorwärts oder rückwärts schalten soll. Wenn nicht gibt es noch die Möglichkeit eines Lokmakros. Habe ich bei einer MäTrix-Lok (msd-Dec.) so gemacht.

Gruß Arthur 
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Offline ronsen

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Danke für die Antworten, Sven genau das hab ich gesucht Dankeschön
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Offline ronsen

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Hallo Sven wo hast du die Bedingung Fahrtrichtung her bzw. wie stellst Du die ein?
Finde das in den Profilen überhaupt nicht.
Gruss Ronsen
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo ronsen,

im Profil-Editor erst mal den Experten-Modus aktivieren. Dann hast Du bei den Kontaktereignissen einen Button (grünes Häkchen und rotes Kreuz), wo Du mit Bedingungen arbeiten kannst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline ronsen

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Ah, ok ich glaube das war das einzigste was ich nicht probiert habe anzuklicken. Danke für die super schnelle Hilfe.
Gruß Ronsen.
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Offline Ralf Krapp

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Hallo Ronsen,
könnte es sein, dass Du mal mit dieser Lok auch auf einer anderen Anlage zu Gast bist? Dann würden Dir all diese programmmäßigen Lösungen nicht sehr viel bringen, einfacher gesagt: garnichts. Wäre es denn nicht geschickter, die Kupplungen so an den Decoder anzuschließen und einzustellen, dass bei Vorwärtsfahrt die hintere Kupplung und umgekehrt bei Rückwärtsfahrt die vordere Kupplung nach entsprechendem Befehl ausgelöst wird und der dazugehörige Kupplungswalzer die Lok bewegt. Damit wärst Du auf alle Fälle immer in der Lage, diese Funktion(en) nutzen zu können.
Kollege Arthur Thumann hat das ja auch als erste Lösung vorgeschlagen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Ralf,

wenn es der Dekoder unterstützt, ist das sicher die bessere Variante. Bedenke aber auch, das solche Trennungen/Kupplungen immer etwas Anlagen- bzw. Betriebsbedingt sind. Wenn man einen Zug in ein Stumpfgleis schiebt, dann ist wieder alles anders. Dann könnte de Lok rückwärts fahren und muß auch hinten die Kupplung betätigen. Oder man müsste konsequenter Weise vor der Trennung den Zug in der Fahrtrichtung drehen damit es wieder stimmt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline ronsen

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Danke für das aufzeigen von verschiedenen Lösungen, da die lok nur auf meiner Anlage fährt habe ich mich für Sven seine Lösung entschieden die anderen sind mir dann doch zu aufregend. Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
Grüße Ronsen
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