Autor Thema: Version 2021 - iZFA die Lok stoppen nicht mehr an richtigen Punkt.  (Gelesen 1753 mal)

Offline sandro.c

• Senior-Mitglied
(Ich schreibe aus Italien und hoffe das alles deutlich und klar schreibe,ohne Fehler  ;) )
Hallo lieber WDp benutzer, seit ich den Upgrade 2018 zur Version 2021 gemacht habe, halten jetzt ''alle meine Lok falsch, in alle meiner iFAZ; die anhalten  ca. 8-9 cm weiter, und die gehen so gegen alle Prellbröcke an. (Hauptbahnhof oder Schattenbahnhof,egal)
Und fahren auch zu weit, und stoppen nicht mehr in der mitte von die Bahnsteige.
Was ich zuerst gesehen habe nach Installierung der Version 2021, war das alle meine iFAZ waren, so wie ,siehe Bild im Ahnang (eingekreiste Bhansteigmitte). Die Knöpfe Bahnsteig waren alle aktiv, über all, aber in der 2018 war es nicht so. Und auch die Pfeile waren nicht korrekt angezeigt. Dann habe ich jetzt das alles korregiert,trozdem halten sich die Züge nicht an dem bestimmten eingetragenen Punkt. Muss ich mit der Bremskorrektur kämpfen? Ich hoffe nicht   :-[
Das passiert wärend FAM oder einfache Fahrstrasse (FS) mit Start und Ziel , auch mit Fahrstassen Sequenz (FFS)
Beispiel ganz schnell zu sehen kann sein, im Fahrstarssen Editor:
ID nr.19   ID-text  044-072  (Der Zug fahrt von RMK 44 nach RMK 72, der ist im Glesibild den Gleis 1).

Hat jemand ein Tipp für mich,bitte?
Danke
Grüße
Sandro

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Version 2021 - iZFA die Lok stoppen nicht mehr an richtigen Punkt.
« Antwort #1 am: 02. März 2022, 09:41:23 »
Hallo Sandro,

das Bild mit "eingekreister Bahnsteigmitte" ist korrekt und aktiviert im neuen iFAZ die Darstellung zur Konfiguration des Bahnsteiges.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Volker Schambach

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. März 2022, 10:13:14 »
Hallo Sandro,
versuche mal bei dem Eintrag Bahnsteig wo die "0" steht eine 1 einzutragen und dann mal testen.
Siehe Anhang

Grüße
Volker

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Pavilion PC 570 24GB RAM - Windows 10/64Bit - AOC 25Zoll 2k

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #3 am: 02. März 2022, 10:27:24 »
Hallo Zusammen,
ein Signal steht nicht am Bahnsteig, sondern immer davor.
1cm ist nicht genug, vom Kontakt Anfang bis zum Bahnsteig in Fahrtrichtung wird die Länge eingetragen.

Hier ein Bild von meiner Anlage, so klappe das ganze Wunderbar,  die Züge halten perfekt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 02. März 2022, 11:05:33 »
Hallo,

na, nun müsst ihr nicht die Pferde scheu machen! Die Werte können auch 0 sein und das Signal sogar im Bahnsteig. Der Zug würde dann aber nur bis zum Signal fahren.

Nachtrag: Aber für den Halt in Bahnsteigmitte spielt die Konfiguration schon eine Rolle  8)
Da sollte das Bahnsteigende dann mindestens auch die 15cm haben.

In der Datensicherung ist im Kopfbahnhof und in dem FAZ81 KEIN Bahnsteig mehr konfiguriert!
Damit können die Züge dann auch nicht mehr Mittig halten.
« Letzte Änderung: 02. März 2022, 11:36:44 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline sandro.c

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. März 2022, 11:46:02 »
Hallo zusammen, ich danke euch für die Antwörte. Heute Abend werde ich mal wieder testen mit die neuen Werten für iFAZ ''Bhansteige''.
Aber die iFAZ im Hauptbahnhof wo ich kein Bahnsteig Knopf aktiviert habe,sondern nur dass der Zug am Signal (ist ein virtueller Signal) stoppen muss (auch beim Fahstrasse Editor sind es so eingestellt) , und troztdem geht der Zug weiter? Wie kann ich das wieder lösen? Ich habe alle RMK vom Hauptbahnof mit iFAZ eingestellt, wo die Signalpositionen mit 5cm eingestellt sind. Aber wie gesagt alle Züge fahren gegen die Prellbröcke an (mit 2021).
« Letzte Änderung: 02. März 2022, 11:48:29 von sandro.c »
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline sandro.c

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 04. März 2022, 15:14:08 »
Hallo,
nach eineige Änderungen im iFAZ und einbischen gespielt mit der Bremskorrektur konnte ich wieder meine Loks in die richtige Punkte ahnalten ( + - 1 cm).
Danke

Grüße
Sandro
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. März 2022, 18:43:46 »
Hallo Sandro,

ich habe auch ein "Halt-Problem". Was hast Du in der iFAZ geändert damit es funktioniert?

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline sandro.c

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. März 2022, 13:47:04 »
Hallo Sandro,

ich habe auch ein "Halt-Problem". Was hast Du in der iFAZ geändert damit es funktioniert?

Gruß
Hans
Hallo Hans, wäre einfacher das du ein Screenshot stellst ,so das wir sehen wie dein/deine iFAZ eingestellt sind. Hast du Probleme mit Bahnsteigmitte,Stop ma Signal oder anderes. Auch eine Datensicherung wäre gut. Wie gesagt ich hatte Probleme nur nach den Upgrade,nicht vorher.
Tschüß
Sandro
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10