Autor Thema: S88 Kontakt wir nicht freigegeben  (Gelesen 1489 mal)

Offline Jobst Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Malente Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.jobst-richter.de
S88 Kontakt wir nicht freigegeben
« am: 06. März 2022, 13:10:35 »
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.

An die HSI-88 habe ich diverse S88 Module angeschlossen. Meldungen und Freimeldungen klappen super.
Jetzt habe ich an den dritten Strang ein neuen S88 Modul angeschlossen (hinten angehängt) Nr. Vergeben - ok
Besetztmeldungen klappen auch an dem neuen Modul - aber er wird nicht mehr frei angezeigt!?? (wenn frei ist)
Die alten Module sind ok.
Jetzt der Spuk: schraube ich das Kabel auf einen anderen Anschluss wandert der Fehler mit
S88 Modul ist von LDT-RM-DEC-88

Schönen Sonntag
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst

System: Märklin CS3 - C-Gleise - Windigipet 2021 - PC - Windows 11

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
« Antwort #1 am: 06. März 2022, 14:02:27 »
Hallo Jobst,

es ist natürlich immer schwierig aus der Ferne eine genaue Prognose abzugeben, aber ich möchte dennoch versuchen eine Hinweis zu geben, woran es ggf. liegen könnte.

So wie ich es Deiner Fehlerbeschreibung entnehme, hast Du am dem bereits 3 RM-Strang einen weiten RM-Decoder angeschlossen und nun kommt dieser Fehler zustand. Dafür könnte ein Grund sein, dass durch die Erweiterung Deine BUS-Strecke (Datenleitung) zu lang geworden ist. Dieses ist an physikalischen Bedingungen geknüpft, und wenn diese Leitung zu lang wird, dann kommt es zum "kuddelmuddel". Im Klartext, zwischen Zentrale und Decoder findet keine saubere Verständigung mehr statt.

Sofern also Deine Datenleitung (Von Zentrale über alle Decoder, also inkl der Verbindungsleitungen "Netzwerkkabel) mehr als 12 Meter beträgt, solltest Du diese Strecke verkürzen.

Es ist nicht zu entnehmen, ob Du die Anordnung der RM-Decoder Zentral oder Dezentral angebracht hast. Sollten diese Dezentral verteilt sein, empfehle ich diese "dichter" anzuordnen, was allerdings bedeutet, dass Du dann die Rückmeldeleitungen verlängern musst. Nur das wäre nicht so schlimm, weil dieser Kreis "Analog" arbeitet, nach dem Prinzip "Stromkreis geschlossen = Besetzt, Stromkreis nicht geschlossen = Frei"

Aber die Zentrale fragt natürlich, weil die Rückmeldung ein passives System ist, in Millisekunden-Bereich jeden einzelnen Kontakt ab "Bist du frei oder besetzt?" und erst dann kommt die Rückmeldung. Und wenn diese Datenleitung zu lang wird (egal wie viele Decoder man anschließen könnte), dann kommt es zu "Verständigungsproblemen", weil das Signal an alle Decoder geht und damit das "Daten-Signal" abflacht.

Wie beschrieben, es könnte eine mögliche Ursache sein, wenn alle Decoder i.O. sind, Du keinen "Anschlussfehler" begangen hast (was aber aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht zu entnehmen ist), würde ich an dem von mir "möglichen" Ursache mal überprüfen. Einfach mal mit kürzeren Datenkabel Netzwerkkabel RJ45 Cat 5 nur solche längen auswählen, die auch nur tatsächlich benötigt werden.

Dann viel Erfolg und bin gespannt, wenn Du den Fehler behoben hast, woran es dann tatsächlich lag.
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Mini PC Intel Core I5-11320H) Win 11 pro, I5-4400 Ghz, Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1583
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
« Antwort #2 am: 06. März 2022, 14:14:58 »
Hallo Jobst
wenn der Fehler mit dem Modul mitwandert könnte das Modul defekt sein. Lass es mal überprüfen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Online Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 163
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
« Antwort #3 am: 06. März 2022, 14:26:23 »
Hallo Jobst,
tausche nur das Kabel gegen ein anderes (Reservekabel) aus.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline Jobst Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Malente Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.jobst-richter.de
Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
« Antwort #4 am: 06. März 2022, 15:11:13 »
Danke für die Antworten.
@Lutz: die Rückmelder sind an das High-Speed Interface HSI-88 angeschlossen.
Hier dürfen 31 Module angeschlossen werden. Ich habe aber nur 8 Module auf 3 Stränge verteilt.
Am Ende das neue Modul angeschlossen.

@ Reinhold: der Fehler wandert nur auf dem Modul - die anderen funktionieren alle nachwievor.

@Ulli: Kabel tauschen Klappt nicht, da am Modul angelötet. Kabel zum Gleis - siehe Reinhold

Habt ihr noch ne Idee?
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst

System: Märklin CS3 - C-Gleise - Windigipet 2021 - PC - Windows 11

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 539
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
« Antwort #5 am: 06. März 2022, 16:54:28 »
Hallo Jobst,

hast Du das Verbindungskabel auch an der richtigen Seite angelötet?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
« Antwort #6 am: 06. März 2022, 17:33:30 »
Hallo Jobst

Klemm den Rückmelder doch mal auf ein anderes Modul.
Nicht das der Fehler vom Gleis kommt.

Hatte ich auch mal

Gruß
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Jobst Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Malente Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.jobst-richter.de
Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
« Antwort #7 am: 08. März 2022, 10:15:52 »
Danke Joachim,
ja das habe ich auch gemacht und der Fehler tritt immer noch auf.

Aber jetzt habe ich kontakt zu LDT aufgenommen. Sie werden das Modul testen und ggf. reparieren.
Danke für eure Tipps.
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst

System: Märklin CS3 - C-Gleise - Windigipet 2021 - PC - Windows 11