Autor Thema: Nachschub mit Telex beenden  (Gelesen 1203 mal)

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Nachschub mit Telex beenden
« am: 06. März 2022, 17:15:03 »
Hallo,
irgendwie schaffe ich es nicht, eine Trennungsfahrstraße mit Profil so einzustellen, dass die führende Lok den Zug mitnimmt, aber vorher per Telex-Kupplung die Nachspann-Lok abkuppelt. Vermutlich mache ich einen Gedankenfehler. In dem Profil will ich Telex der Nachspann-Lok einschalten. Das funktioniert aber nicht, weil, so meine Vermutung, die Nachspann-Lok gar nicht mehr Bestandteil des Zuges ist, weil die Trennungsfahrstraße die Trennung VOR den Profilbefehlen durchführt.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Nachschub mit Telex beenden
« Antwort #1 am: 06. März 2022, 17:50:57 »
Hallo Henning,

meine Vorgehensweise ist die Folgende:

- Ich lasse den Zugverband auf einem iAP anhalten.
- Die Trennungsfahrstraße hat im Fahrstraßen-Editor unter dem Reiter Trennungsoption bei Trenne Zug einen
  Zählerfeld hinterlegt bekommen. Hier kann flexibel die Trennungsoption vorgewählt werden. Wenn die
  Trennung immer so erfolgen soll, gibst du hier die entsprechde Positionszahl ein.
- Für diese Fahrstraße ist ein entsprechendes Profil zur Ansteuerung der Kupplung hinterlegt.

Wichtig ist, auf welchen Teil die Trennungsoption wirken soll bzw. wo sich deine Nachspannlok befindet.
Dies bitte bei der Anlage des Profils beachten.

Wie läuft es in der Simulation?

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Oliver

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
« Antwort #2 am: 16. März 2022, 18:59:12 »
Hallo Oliver,
vielen Dank für Deinen Hinweis und sorry, dass ich mich jetzt erst krankheitsbedingt melde.
Mein Problem war schlicht, dass mir nicht klar war, dass ich die Option "wirkt auf stehenbleibenden Teil des Zugs" erst dann auswählen kann, wenn ich die Schaltfläche "Geschwindigkeit unverändert lassen" benutze. Jetzt funktioniert es.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 17. März 2022, 18:38:34 »
Hallo Henning,

kein Problem und ich du erfreust dich wieder bei bester Gesundheit!
Danke für die Rückmeldung und schön dass du dein Problem lösen konntest.

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM