Autor Thema: H0 Formsignal Viessmann 4702 versus Märklin 70414/70413  (Gelesen 2283 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo WDP'ler,

im Bahnhofsbereich mit engen Einbauverhältnissen insbesondere unter der Platte plane ich, die og. Formhauptsignale zu installieren.

So, wie ich es verstehe, bezieht das Märklinsignal die Schaltspannung und das Decodersignal über die "gleiche Leitung", wohingegen das Viessmannsignal separat mit Schaltspannung versorgt werden kann und somit "Digitalstrom" spart.
Ist das richtig so?

Der integrierte Decoder und Antrieb ist ja bei Viessmann in einem kleinen Gehäuse im Gegensatz zu Märklin sehr kompakt untergebracht (am "Mäuseklavier" alleine kann es ja nicht liegen).

Kann mir jemand etwas zur langfristigen Betriebssicherheit der beiden verschiedenen Bauweisen sagen? Ich habe da die vielleicht irrige Vorstellung, daß, wenn alles eng und kompakt verbaut ist, darunter die Betriebssicherheit leiden kann.

Ob das eine oder andere Signal selbst optisch/farblich besser abschneidet, ist eher zweitrangig, der zu geringe Platz für die Unterflurmontage ist entscheidend.

Danke für Eure Erfahrung,
« Letzte Änderung: 06. März 2022, 18:04:05 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: H0 Formsignal Viessmann 4702 versus Märklin 70414/70413
« Antwort #1 am: 06. März 2022, 22:52:05 »
So, wie ich es verstehe, bezieht das Märklinsignal die Schaltspannung und das Decodersignal über die "gleiche Leitung"...

Hallo Matthias,

ja, bei Märklin kann man Schalt- und Digital-Strom nicht trennen, wegen der Viessmänner habe ich keine Erfahrung. Bei unserer Clubanlage und auch bei mir zu Hause, haben  wir für alle Magnetartikel einen gesonderten Booster, damit ist das Risiko der Überlastung nicht gegeben. Bin aber der Meinung, dass die Belastung im laufenden Betrieb doch gering sind, es wir ja nicht alles auf einmal geschaltet. Hier waren einige Beiträge, bei denen über Schwierigkeiten bei den Viessmänner berichtet wurde, ist aber wohl behoben.

Im Club habe ich die Signalantriebe unter Flur eingebaut, manchmal hatte ich schon Schwierigkeiten unter der Platte Platz zu schaffen, aber es ging. Zu Hause habe ich den Antrieb von oben versenkt eingebaut. In beiden Fällen bin ich sehr zufrieden mit den Märklin-Signalen. Von der Optik kann man die aber wohl etwas altern, sehen sehr „Fabrikfrich“ aus.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. März 2022, 23:34:10 »
Hallo Matthias,
schau dir bitte die Bedienungsanleitung genau an. Auch bei den Viessmann Signalen 4700 - 4702 wird nur die Digitalspannung verwendet wie auch bei Märklin. Ich habe recht gute Erfahrungen mit diesen Signalen gemacht. Leider werden nur die Hauptsignale angeboten. Sperr- und Vorsignale gibt es mit diesem Antrieb zur Zeit nicht und ich konnte auch nicht in Erfahrung bekommen, wann und ob die fehlenden Signale ins Programm kommen. Schade!!!
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. März 2022, 08:27:26 »
Hallo Friedrich,

danke für Deine Rückmeldung, ich habe das Bild der Viessmann-Anleitung so verstanden, daß der Schaltstrom und ggf. LED-Strom aus dem Versorgungstrafo stammt und nur das Schaltsignal aus dem Digitalkreis, da wollte ich sicher sein.

Alle Weichen, DKW und Signale haben bei mir bis auf ein Märklin-Signal (70414) eine eigene Schaltspannung, so daß ich bislang auf einen separaten Boosterkreis für die Ansteuerung der Magnetartikel verzichtet habe.

Wie lange hast Du die 4700 - 4702 mit dem kompakten Oberflurantrieb und Decoder schon in Betrieb?

@ Peter: ja, ja, wir werden älter, aber unter dem Bahnhofsbereich ist es wirklich eng!!!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. März 2022, 08:55:07 »
Hallo Matthias,
laut diesen Beiträgen im Forum:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=84547.0  Beitrag #22 soll nur noch das gelbe und braune Kabel angeschlossen werden. Somit müssen die Stellbefehle über diese beiden Kabel kommen. Das heißt sie müssen an die Digitalspannung angeschlossen werden. Also gibt es den Vorteil, dass Du eine externe Stromversorgung nutzen kannst, nicht mehr.
Somit ist Dein Bild hinfällig.
Ich selbst habe zwei Signale, allerdings stehen die noch nicht auf der Anlage, sie sind zwar programmiert aber das war es dann.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. März 2022, 09:21:20 »
Hallo Norbert,

danke, ich habe diese Beiträge auch gelesen, aber das kann es doch wohl nicht sein. Mein Bild stammt aus der aktuellen Viessman-Dokumentation. Da werde ich mal Viessmann anschreiben.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. März 2022, 09:58:47 »
Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, dass das Signal so wie in dem Bild angeschlossen wird, aber ohne die beiden blauen Kabel. Dein Bild zeigt ja einen analogen Anschluss.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. März 2022, 10:35:22 »
Hallo Norbert,

ja, danke, Du hast recht, also wie bei Märklin.

In Ruhe sollen bei Viessmann ja 30 mA fließen und beim Schalten wohl max. 100 mA.

Der Schaltvorgang dauert ja auch eine kleine Zeit. Bei Signalen, verteilt auf der Anlage, die neben dem Ruhestrom vielleicht auch noch parallel schalten (auch, wenn die Schaltsignale nicht zeitgleich gesendet werden), sollte ich vielleicht doch einen separaten Boosterkreis überlegen.

Mit der mechanischen Betriebssicherheit bist Du zufrieden?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. März 2022, 20:25:59 »
Hallo,

hier noch die schnelle Rückmeldung von Viessmann, Zitat:

Das Signal kann nicht mit einer externen Stromeinspeisung geschaltet werden. Die beiden Versorgunsgkabe gelb und braun versorgen sowol den integrierten Decoder als auch die Signallaterne.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. März 2022, 23:10:29 »
Hallo Matthias,
hier noch kurz die Antwort. Ich habe die Signale seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz und es gab keine Probleme. Meine Unzufriedenheit bezieht sich nur darauf, dass noch einige Signale mit diesem Abtrieb nicht im Programm sind. Aber wenn du mit den lieferbaren Signalen auskommst, dann sehe ich da kein Problem.
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. März 2022, 23:12:46 »
Danke Friedrich

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: