Autor Thema: Eine Zentrale wird alt und nun?  (Gelesen 3628 mal)

Offline Walter Leonhardt

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Eine Zentrale wird alt und nun?
« am: 11. März 2022, 09:47:22 »
Diesen Beitrag schreibe ich, um anderen Nutzern meine gemachten Erfahrungen weiterzugeben.
Seit langen Jahren bin ich mit viel Freude am Bau meiner Anlage. Viel Zeit und viel Energie ist in diese geflossen. Alles begann mit der 6021 von Märklin, eine Zeitenwende dann die Intellibox mit ihren Möglichkeiten. Nun sollte eine neue Zentrale als Alleskönner her.
Um die richtige Auswahl zu treffen und keine riesigen Umbauten vornehmen zu müssen, habe ich im Vorfeld den Hersteller kontaktiert, um zu prüfen, ob dies möglich ist. Ich habe die bestehende Ausgangskonfiguration mitgeteilt; es waren Märklin 6017,DB2 Booster und das HSI von LDT. Erwähnt sei, dass die Booster und das HSI eine gemeinsame Masse benötigen, um korrekt zu arbeiten. 
Die Hersteller Firma hat mir mitgeteilt, ich kann diese Zentrale verwenden. Ich hatte diese Anfrage per Mail und auch per Telefon gestellt. Sicher hätte ich die Zentrale dieser Firma nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass diese für den Einsatz bei mir nicht geeignet ist. Nach langem E-Mailverkehr und Telefongesprächen kam es dann auch noch zu einem Defekt an der Zentrale und damit verbunden zu Reparaturkosten. Im letzten Gespräch wurde ich darauf hingewiesen, dass andere Zentralen wie z.B. die Ecos von ESU dies auch nicht könnten. Am Markt sind viele Zentralen, meine Entscheidung fällt nun zwischen Märklin und ESU. Ich habe zwischenzeitlich die Zentrale verkauft, und fahre noch mit der Intellibox.

Viele Grüße Walter
Freundlichst grüßt
Walter Leonhardt
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Offline Dieter Wolf

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #1 am: 11. März 2022, 12:24:11 »
Hallo Leonhardt,wenn die Anlage mit der Intellibox läuft und damit zufrieden bist verstehe ich nicht warum du nicht wieder zu einer Intellibox greifst.Ich fahre seit 12 Jahren mit der Box ohne Probleme.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
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Offline Peter Ruffershöfer

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #2 am: 11. März 2022, 13:00:49 »
Hallo Leonhardt,

kann die Aussage vom Dieter nur bestätigen.  8)
Wenn Du keine neuen Sachen wie zum Beispiel Railcom benötigst, kaufst Du eine neue Zentrale, deren Möglichkeiten Du ja nur in geringem Ausmaß nutzt - Geldverschwendung!? ???
Ich fahre auch mit IB 1 und habe zwei davon. Null Probleme. :)
Don't touch a running system!  ;)

Gruß Peter
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Offline Peter BR44

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #3 am: 11. März 2022, 13:33:46 »
Hallo Dieter, Hallo Peter,

Als Märklinbahner, kann ich eure Aussage nicht bestätigen.
Hatte neben der 6021 auch eine IB/IR.
Diese funktionierte bis Tage als WDP und ein PC ins Spiel kamen.
Hatte Resets und einige andere Probleme mit der Box.
Uhlenbrock wollte Updates bringen und
haben diese nie dafür bereit gestellt um die Probleme zu lösen.

Habe dann die Kiste verkauft und mir eine CS-2 60214 gekauft.
Seitdem läuft alles Problemlos. Incl. der CU 6021 mit Interface.
Viele Grüße Peter
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Offline Walter Leonhardt

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #4 am: 11. März 2022, 14:08:57 »
Hallo zusammen,

der Hintergrund war die Programmierung und die Verbindung über das Netzwerk, für mich doch wesentliche Bestandteile. Ärgerlich sind einfach auch die Erklärungen im Vorfeld es würde alles funktionieren, und erst dann nach Kauf und durch eine Überprüfung mit einem Oszi kam Klarheit.
@Peter R. und Dieter mein Vorname ist Walter  ;).

Viele Grüße
Walter
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Walter Leonhardt
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Offline Dieter Wolf

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #5 am: 11. März 2022, 14:12:48 »
Hallo Peter,Resets hatte ich auch,seit ich das Lokonet USB Interfaces 63120 zwischen Box und PC habe ist es zu keinem Reset mehr gekommen.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
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Offline Manfred G.

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #6 am: 11. März 2022, 14:49:15 »
Hallo Walter,

ich kann mich Dieter nur anschliessen. Mit dem Loconet USB Interface läuft die IB absolut stabil. Für die älteren IB'en gibt es auch ein Software Update V2.0. Für die Besitzer der IB-IR ist das sogar kostenlos.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I0011932-001.htm!ArcEntryInfo=0004.7.I0011932
Viele Grüße
Manfred
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Offline HerbertHoberg

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #7 am: 11. März 2022, 19:48:33 »
Hallo Walter,
die Zentralen werden nicht alt, sie können das immer noch, was in der Beschreibung plus Update vorhanden ist.
Ich fahre seit den 1980er Jahre die IB. Ohne Probleme. So wie ich das bei dir sehe besitzt du auch noch die Tams. Oder?? Benutz doch die IB zum Schalten und die Tams zum Fahren.
Es ist doch jetzt die Frage was du möchtest. Railcom und was es sonst noch gibt, die vielleicht deine Zentralen direkt nicht können??  MFX-Lok´s stell ich z.B.: auf DCC um. USW. In meinen Augen ist die DCC-Einstellung
mehr wert als MFX. Entschuldigung das ist meine Einstellung, bevor ich hier von den MFX-Fahrern gesteinigt werde.
Wenn ich so an die Entwicklung der letzten Jahre denke, Hard- und Software, kommst wieder an einen Punkt, wo du sagst muß ich das noch haben. Wie groß ist der Aufwand!!
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen für deine Enscheidung.

Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline HerbertHoberg

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #8 am: 11. März 2022, 20:02:32 »
Erwähnt sei, dass die Booster und das HSI eine gemeinsame Masse benötigen, um korrekt zu arbeiten. 

Kann mir jemand mitteilen wo das steht. Ich kenne das nicht. Kommt das auf sie Module an.
Bei der Marke "M" habe ich keine Masse angelgt zum Booster. Bei Gerd Boll sind die neuen Module mit einer einfachen Masse verbunden, aber nicht mit den Boostern.
Danke für die Antwort.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Walter Leonhardt

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #9 am: 11. März 2022, 20:53:33 »
Hallo Herbert,
ich habe die MC 2 verkauft. Die Anschlüsse der MC 2 liefern auf den Anschlüssen zum Gleis Digitalstrom von 10 Volt+ und auf der anderen Seite von 10 Volt -.

Die Booster von M sind bei mir mit einer Sammelmasse über die Schiene verbunden.
Die Rückmeldung erfolgt über die Achsen der Fahrzeuge zum HSI 88 zu liefern.
Rot = Fahrstrom von Zentrale Mittelleiter dieser wird getrennt zu den MIttelleitern der Gleisbereichen der Booster.
Braun= Masse (Rückleiter) die Masse ist über die Schienen miteinander verbunden und die Masse der Boosterströme.
Die einzelnen Abschnitte melden an die Rückmeldedecoder die dann das HSI bedienen.


Da die MC 2 keine Masse in diesem Sinn liefert kann auch keine Rückmeldung erfolgen. Die einzigste Möglichkeit wäre den Fahrstrom-Ausgang nicht zu nützen.
Und nur den Booster-Anschluss zu verwenden.


Im Anhang habe ich die Anschlussbeispiele von LDT angehängt

Viele Grüße
Walter




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Walter Leonhardt
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Offline Peter Ruffershöfer

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #10 am: 12. März 2022, 08:14:29 »
Hallo Walter,
sorry für den Nachnamen, statt Vornamen.

Interessant wäre zu wissen, was Dich zu der Überschrift Deines Beitrages bringt? Also eigentlich die Frage, was vermisst Du? Es sei denn die Technik funktioniert nicht.

Di IBs tun im DCC und Motorola-Bereich gute Dienste. Ich habe allerdings um den S88-Bus optimal zu nutzen für meine über 200 Rückmelder zusätzlich zwei HSI-88 von LTD verbaut. Würde eine auch reichen, aber die Verteilung der Kabel war mit zwei HSI einfacher.
Somit ist die IB fürs Fahren und Weichenschalten zuständig. Klappt wunderbar.

Gruß Peter :)
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Offline Walter Leonhardt

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #11 am: 12. März 2022, 09:33:41 »
Hallo Peter,
Du hast Recht die IBs tun im Bereich DCC und Motorola gute Dienste. Anders sieht es dann bei M4(MFX) aus.

Ich habe den Titel gewählt, um evtl. mehr Wissen zu Zentralen zu erhalten, die Ringleitungen unterstützen und auch die Konfiguration von LDT Boostern und HSI.
Zum anderen wollte ich meine Erfahrungen mit der MC 2 weitergeben.
Vermutlich werden noch mehr Märklin "Alt" Nutzer irgendwann ihre Zentrale tauschen.

Viele Grüße
Walter
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Offline HerbertHoberg

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #12 am: 12. März 2022, 10:53:47 »
Hallo Walter,
 ich bin bei dir von der Anlagenkonfiguration ausgegangen. Vielleicht bitte ändern.
Da haben wir den Knackpunkt, du möchtest M4/MFX fahren. Da bleibt dir ja nichts anderes übrig.
Zum Thema HSI kann ich bei beiden Bildern keine Verbindung HSI zum Booster finden.
Der HSI ist doch auch eine eigenständige Zentrale mit direktem Anschluß zum PC/Laptop.
Bei 3-Leiter ist einmal der Mittelleiter sie Spannung (rot) und eine Schiene Masse (braun), für Zentrale/Booster.
Die Andere Schiene wird mit den S88-Modulen somit zum HSI und PC/Laptop verbunden.
Ich habe keine Verbindung zum Booster und HSI/S88Modulen. Es gibt die Möglichkeit bei Verschiedenen
je S88-Modulen eine Masse anzuschließen. Dies kannst du aber von jedem Trafo aus anschließen, mit einer Ringleitung. 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Walter Leonhardt

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #13 am: 12. März 2022, 12:24:58 »
Hallo Herbert,
die Masseverbindungen kann man entweder über die angeschlossenen Trafos erstellen oder über die Fahrstrom Masse von der Zentrale und den Boostern.
Ich habe meine Masse der Zentrale und den Masse der Booster verbunden. Das HSI ist auch an diese Sammelmasse mit angeschlossen.
Der Anschluss vom Trafo Masse und der Fahrstrommasseanschluss ist ja der selbe.
Es klappt bei mir so alles prima.
Was aber mit MC 2 als Zentrale und dem integrieten Booster nicht geht.

Viele Grüße Walter


Freundlichst grüßt
Walter Leonhardt
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Offline HerbertHoberg

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Re: Eine Zentrale wird alt und nun?
« Antwort #14 am: 12. März 2022, 17:33:04 »
Hallo Walter,
 Das HSI ist auch an diese Sammelmasse mit angeschlossen.
Ist aber nicht nötig, wie ich schon geschrieben habe.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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