Autor Thema: Premium Edition 2021 lässt sich nicht installieren  (Gelesen 1540 mal)

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
Premium Edition 2021 lässt sich nicht installieren
« am: 17. März 2022, 06:50:51 »
Werte Freunde der Moba,

ich benutze Win-Digipet seit vielen Jahren in unterschiedlichen Ausführungen. Die letzte Version Premium Edition 2018 lief einwandfrei obwohl ich auch hiermit damals bei der Installation auch schon leichte Installationsprobleme von 2015 auf 2018 hatte. Letztendlich half mir Dr. Peterlin telefonisch bei der Installation. Das von mir benutzte alte Dell-Laptop läuft unter Windows 7 einwandfrei und bisher auch schnell geug.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe jetzt 2021 bestellt und es lässt sich nicht installieren. Der Schnelleinstieg sagt: "Die Installationsdatei befindet sich im Hauptverzeichnis des USB-Sticks und trägt den Namen SETUP. Mit einem Doppelklick  mit der linken Maustaste auf die Datei SETUP (die im übrigen Setup.exe heißt) wird das Programm geöffnet .... und der Installationsdialog eingeblendet."

So weit nachvollziehbar nur mit dem Unterschied, dass sich nicht die Installationsdatei öffnet, sondern die ebenfalls auf dem Stick befindliche "Setup.hta", eine Datei, mit der ich absolut nichts anfangen kann.

Dies ist eine Textdatei mit vielen Informationen nur kein Hinweis darauf, wie die Installation hinzukriegen ist. kurzer Beispieltext:

<title id="dlgTitle">ProgTitle </title>
    <hta:application applicationname="CD Launcher" maximizebutton="no" minimizebutton="no"
        singleinstance="yes" contextmenu="no" icon="menu/wdigipet.ico" border="dialog" selection="no"
        s..........
hier geht es endlos weiter  .........

Wer kann mir sagen, wie ich Premium Edition 2021 installiert bekomme???

Viele Grüße aus der Ruhrstadt Essen

Manfred Arlt

P.S.: Ein Versuch, Herrn Dr. Peterlin telefonisch zu erreichen, ist mir nicht gelungen.
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Re: Premium Edition 2021 lässt sich nicht installieren
« Antwort #1 am: 17. März 2022, 08:17:17 »
Hallo.
ist dort auch eine Installer Datei ? Diese mit Administratorrechten starten. Vielleicht hilft das.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #2 am: 17. März 2022, 09:50:33 »
Hallo Herr Arlt,

Dann gehen Sie mal auf dem Stick in den Ordner /Installer/Setup_deutsch.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei Setup und dann „Als Administrator ausführen“
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. März 2022, 11:15:40 »
Prima, die Herren,

hat jetzt geklappt. Hätte ich nach einigen Tests auch selbst drauf können können. Bin ich der einzige, der das Problem hat? Empfehlung: Vielleicht ein Hinweis auf Seite 6 des 'Schnelleinstiegs' einfügen.

Herzlichen Dank nochmal.

Ich habe noch eine Rückfrage hinsichtlich der bisher manuell gesteuerten Märklin DS: Ist die manuelle Steuerung noch möglich? Ich finde das Icon nicht mehr. Wenn nein, ist das vorerst ok - muss ich mich ja ohnehin mit auseinander setzen.

Beste Grüße

Manfred Arlt
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #4 am: 17. März 2022, 11:28:15 »
Hallo Manfred,
Ich habe noch eine Rückfrage hinsichtlich der bisher manuell gesteuerten Märklin DS: Ist die manuelle Steuerung noch möglich? Ich finde das Icon nicht mehr. Wenn nein, ist das vorerst ok - muss ich mich ja ohnehin mit auseinander setzen.
Die DS findest du jetzt in der Menüleiste unter Betrieb/Drehscheibe/Schiebebühne/Neue Drehscheibe anlegen. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 17. März 2022, 11:53:21 »
Hallo Manfred,

das Symbol gibt es wie sonst auch immer in der Iconleiste.
Eventuell musst Du es nach der Neuinstallation wieder in die Iconleiste aufnehmen.
Dazu mit der RECHTEN Maustaste in die Iconleiste klicken und den vorletzten Eintrage "Drehscheibe/Schiebebühne" aktivieren.

Die Steuerung geht aber auch einfach, indem Du den gewünschten Anschluß mit der RECHTEN Maus anklickst.
Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem Du dann viele Optionen zur Steuerung auswählen kannst.
« Letzte Änderung: 17. März 2022, 11:56:42 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. März 2022, 15:25:09 »
Danke für die Informationen. Damit muss ich mich noch länger beschäftigen. Ich melde mich später noch einmal.

Erst einmal herzlichen Dank!!

Gruß
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. März 2022, 16:57:53 »
Ich beende das Thema hier und beginne ein neues mit der Frage der Drehscheibensteuerung unter PE 2021.

Gruß
Manfred Arlt
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration: