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Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
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Thema: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel (Gelesen 2576 mal)
flecki
Junior-Mitglied
Beiträge: 14
Ort:
Dausenau
Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
«
am:
19. März 2022, 13:30:30 »
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Anlage neu zu bauen.
Ich habe immer noch eine CS2, verwende jetzt aber K-Gleise von Märklin.
Als Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmeldung setze ich Viessmann 5233 ein.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe zwei zweigleisige Gleiswendel verbaut, beide Gleise in beiden Wendel melden dauerhaft besetzt.
Alle anderen Gleisabschnitte, 30 Stck, melden einwandfrei zurück.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Michael
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Edwin Schefold
Betatester
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
«
Antwort #1 am:
19. März 2022, 16:44:03 »
Hallo Michael
Sind die Plusstrecken auch tichtig getrennt?
Beim K-Gleis mußt du unten die 4 kleinen Laschen nach hinten wegbiegen, damit sie sich nicht mehr verbinden können.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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flecki
Junior-Mitglied
Beiträge: 14
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
«
Antwort #2 am:
19. März 2022, 16:56:53 »
Hallo Edwin,
ja, habe ich. Ich habe sogar an den Trennstellen die Kontakte komplett rausgeschnitten . Das ist später ein verdeckter Bereich und wollte solche Dinge vermeiden. Denn wenn etwas passiert, passiert es immer da wo man später nicht mehr drankommt.
Grüße
Michael
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HerbertHoberg
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
«
Antwort #3 am:
19. März 2022, 17:03:31 »
Hallo Edwin,
du meinst die Boosterverbindung. Michael meint die Rückmelder. Oder!!!
Hallo Michael,
da besteht wohl eine Verbindung zur Masse. Keine saubere Trennung. Achtung, Masse mit Spannung beim anlöten verbunden. Beim K-Gleis schon möglich.
Nimm doch bitte mal die RMK vom Module die rot zeigen. Dann wieder einzeln anbringen.
Dann solltest du den Fehler finden.
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Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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HerbertHoberg
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Leverkusen-Opladen
Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
«
Antwort #4 am:
19. März 2022, 17:07:06 »
Hallo Edwin,
habe mich vertan, Michael benutzt Gleisbesetzmelder. Ich meinte S88.
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Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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HerbertHoberg
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Leverkusen-Opladen
Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
«
Antwort #5 am:
19. März 2022, 17:14:20 »
Hallo Michael,
warum benutzt du Gleisbesetzmelder?? Dort werden doch nur die Stromführenden Lok´s und Wagen mit Schleifer gemeldet!!!! Gerade bei K-Gleisen, finde ich die S88-verbindung gut. Leicht wieder zu ändern.
Erst recht wenn die Module mit Diodentrick sind.
«
Letzte Änderung: 19. März 2022, 17:24:33 von HerbertHoberg
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Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Willi Emmers
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
«
Antwort #6 am:
19. März 2022, 18:13:11 »
Hallo Michael,
warum verbaust Du bei K-Gleis ohne Not Rückmelder mit Stromdetector?
Ich vermute, die sind noch von der letzten Anlage übrig.
Vielleicht solltest Du jetzt einen Schnitt machen.
Gerade bei K-Gleis ist das s88 System sehr sinnvoll. Jede rückmeldefähige Achse im Zug meldet Dir, dass eine Fahrstraße besetzt ist. Solltest Du mal einen Waggon auf der Strecke "verlieren", s88 zeigt es Dir an, der Stromfühler nicht.
«
Letzte Änderung: 19. März 2022, 18:14:58 von Willi Emmers
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Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Sven Spiegelhauer
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
«
Antwort #7 am:
19. März 2022, 18:31:50 »
Hallo,
ich möchte nur darauf hinweisen, das S88 ein Bussystem ist und nichts mit der Rückmelder-Art zu tun hat. Es gibt für den S88 Bus Rückmelder mit Stromfühler (2 Leiter) und auch Rückmelder für Massekontakte (3 Leiter). Also lassen wir das S88 hier mal beiseite.
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Sven
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Willi Emmers
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
«
Antwort #8 am:
19. März 2022, 18:44:32 »
Hallo Sven,
deine Ausführungen sind komplett richtig. Daran hatte ich im Moment nicht gedacht, da ich 3L fahre und die Masse-Option gewählt habe.
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Willi Emmers
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flecki
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
«
Antwort #9 am:
20. März 2022, 10:23:37 »
Gute Morgen,
ich habe gestern noch die betreffenden Rückmelder abgezogen. Das Gleis ist stromlos, der Rückmeldekontakt ist aus. Wieder aufgesteckt, das Gleis wurde wieder als besetzt gemeldet.
Auch habe ich noch 4 Blockstellen eingerichtet. Diese melden einwandfrei belegt, nicht belegt.
Es scheint nur die Blockstellen in den Wendel zu betreffen.
Da es sich um 4 verschiedene Gleisabschnitte, mit 4 verschiedenen Rückmeldekontakten auf 2 verschiedenen Decodern handelt, müsste 4x der gleiche Fehler vorliegen da das Verhalten der Rückmeldekontakte gleich ist.
Ich finde nur nichts.
Gruß
Michael
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Edwin Schefold
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
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Antwort #10 am:
20. März 2022, 10:34:48 »
Hallo Michael
kann es sein, dass du in diesem Abschnitt Gleise eingefügt hast, die einen Widerstand, Diode, oder ähnliches verbaut haben??
Messe doch mal mit einem Multimeter, wenn du diesen Abschnitt abgeklemmt hast, ob dort zwischen Mittelleiter und Masse eine Verbindung existiert.
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Edwin Schefold
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
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Antwort #11 am:
20. März 2022, 11:53:45 »
Hallo Edwin,
in den Gleisabschnitten ist nichts verbaut, nur der Kabelanschluss für den Mittelleiter.
Es besteht auch keine Durchgang zwischen Masse und Mittelleiter.
Gruß
Michael
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Hubert Becker
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
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Antwort #12 am:
20. März 2022, 12:29:43 »
Hallo Michael,
messe mal mit einem Durchgangsprüfer (Pieper) ob du bei der Masseschiene und den Rückmelderanschluss Durchgang hast.
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
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Antwort #13 am:
20. März 2022, 12:44:29 »
Hallo Hubert,
zwischen Masse und Mittelleiter ist kein Durchgang.
Ich habe auch schon den Decoder getauscht. Gab auch keinen Erfolg.
Gruß
Michael
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Re: Dauerhafte Gleisbesetztmeldung im Gleiswendel
«
Antwort #14 am:
20. März 2022, 13:09:44 »
Hallo Michael,
irgenwo ist keine saubere Trennung vorhanden, dann solltest du das nochmals kontrollieren.
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