steht denn schon fest, welches System (Mittel- oder Zweileiter) für die geplante, größere Anlage zum Einsatz kommt, Falls ja, würde ich für die Übungsanlage nur das dazu passende Rückmeldesystem verwenden. Falls die Testanlage auch dazu dienen soll eine Entscheidung für das Mittel- oder Zweileitersystem zu treffen, würde ich tatsächlich beide Rückmelder verbauen.
Eventuell wäre es bei der doch überschaubaren Übungsanlage auch lohnenswert, ein zweites (innenliegendes) Oval aufzubauen, sodass ihr beide Systeme parallel und unabhängig voneinander testen könnt. Aber auf jeden Fall würde ich noch eine Kehrschleife einbauen, weil dies doch zu erheblichen Unterschieden zwischen den Mittel- und Zweileiter-Systemen führt
Der andere Anlagenteil - mit den Kopfbahnhöfen - soll jetzt so für WDP ertüchtigt werden, dass die Zweischienenfahrer dort fahren können, aber ohne die Mittelleiterfahrer auszugrenzen.
Das ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich zu verwirklichen.... Zitat von: vikr am 04. Mai 2022, 13:12:25Der andere Anlagenteil - mit den Kopfbahnhöfen - soll jetzt so für WDP ertüchtigt werden, dass die Zweischienenfahrer dort fahren können, aber ohne die Mittelleiterfahrer auszugrenzen.Der Gleichstromkreis wird nur analog betrieben. Lediglich in den Schattenbahnhöfen wollen wir mit einem Gleisbelegtmelder die Besetztmeldung der einzelne Gleise realisieren. Die Magnetartikel (Weichen/Signale) in diesem Bereich werden digital geschaltet.
Deine Empfehlung scheint mir zu sein, auf das Mittelleiterfahren in diesem Bereich rigoros zu verzichten?
natürlich kannst Du, wenn ich das richtig verstanden habe, das Dreileitergleis weiter für den Gleichstrombereich" benutzen. Was aber auf keinen Fall geht, ist, dass Du gleichzeitig Wechselstrom-Fahrzeuge fahren lassen willst. Das erzeugt unweigerlich dann einen Kurzschluss.
Hast Du eigene Erfahrungen mit Stromfühlern, wie z.B. am Märklin 60882 auf Deiner Mittelleitergleisanlage?
Du musst den IFAZ nutzen , der sagt dem Stromfühler , ich bin ein Güterwagen und brauche keinen Strom .
Hallo Ralf, Zitat von: Ralf Schröder am 07. Mai 2022, 20:04:05Du musst den IFAZ nutzen , der sagt dem Stromfühler , ich bin ein Güterwagen und brauche keinen Strom .die Antwort verstehe ich nicht.Ist das nun ein Plädoyer Stromfühlern und Massemelder nebeneinander zu installieren? MfGvik
Zitat von: vikr am 07. Mai 2022, 20:17:43Hallo Ralf, Zitat von: Ralf Schröder am 07. Mai 2022, 20:04:05Du musst den IFAZ nutzen , der sagt dem Stromfühler , ich bin ein Güterwagen und brauche keinen Strom .die Antwort verstehe ich nicht.Ist das nun ein Plädoyer Stromfühlern und Massemelder nebeneinander zu installieren? Schreibst Du nicht für ein MoBa Zeitschrift ? Und dann kennst Du den Unterschied nicht .
Hallo Ralf, Zitat von: Ralf Schröder am 07. Mai 2022, 20:04:05Du musst den IFAZ nutzen , der sagt dem Stromfühler , ich bin ein Güterwagen und brauche keinen Strom .die Antwort verstehe ich nicht.Ist das nun ein Plädoyer Stromfühlern und Massemelder nebeneinander zu installieren?