Autor Thema: RMK werden nicht als belegt angezeigt  (Gelesen 2071 mal)

Offline Henning Hammer

• Junior-Mitglied
RMK werden nicht als belegt angezeigt
« am: 06. Juni 2022, 18:37:57 »
Guten Tag liebe Moba-Freunde
bei unserer Vereinsanlage ist folgendes Problem aufgetreten. Es wurde ein neues Segment eingebaut mit einen CAN Rückmelder vom Typ Gleisreporter de Luxe.
Dieses neue RM Modul hat die Adresse 7 bekommen.
Alle 8 RMK wurden belegt. Im Gleisbildeditor eingetragen also die RM Kontakte 49-56 mit Längenangabe etc.
Im Gleisbild werden diese Gleisabschnitte aber nicht als belegt angezeigt. Alle anderen RMK zeigen korrekt an.
Merkwürdig ist das Erscheinungsbild auf der CS 2 der Vereinsanlage. Hier wird im oberen Teil ein Modul angezeigt das es so m.E. nicht gibt. Es lautet „Nicht zugeordnete Anschlüsse“ und ist auf einmal der „Master CS 2 „ zugeordnet.
Und dies obwohl die einzelnen Kontakte „Slave Gerät Nr 1.“ zugeordnet wurden.
Das Modul haben wir bereits getauscht, die RMK Zuordnung mehrfach überarbeitet, die Moduladresse 7 mehrfach überprüft. Nichts hat geholfen.
Wo liegt der Fehler?
Mit freundlichen Grüßen
H.Hammer

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos, Märklin Motorola, C-Gleis, 3 LDT DB 4 Booster, 3 Tams Booster Link
  • Rechnerkonfiguration:
    Packard Bell Easy Note LS, 4 GB DDR Memory,Intel Corei3-2350M, 500  GB HDD,Windows 10

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
Re: RMK werden nicht als belegt angezeigt
« Antwort #1 am: 06. Juni 2022, 19:30:05 »
Hallo Henning,
 habt ihr die RMK der Master CS 2 schon mal gelöscht. So habt ihr ja die RMK 49-56 doppelt.
Ausführung siehe Bild.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Juni 2022, 21:31:29 »
Hallo Henning,

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist in dem neuen Modul die Gerätenummer 1 nicht richtig eingestellt oder abgespeichert, denn die Meldungen kommen ganz offensichtlich unter der Gerätenummer 0 also die der Zentrale an.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Juni 2022, 01:00:37 »
Hallo Henning,
bei unserer Vereinsanlage ist folgendes Problem aufgetreten. Es wurde ein neues Segment eingebaut mit einen CAN Rückmelder vom Typ Gleisreporter de Luxe....
Merkwürdig ist das Erscheinungsbild auf der CS 2 der Vereinsanlage.
Es ist im  Verein tatsächlich eine Märklin 60215? Im Footer nennst Du eine ECoS. Die ECoS steht dann bei Dir zu hause?

Was sind die anderen Melder an der CS2 für Module (normale S88-Module oder auch CAN-Geräte? ) und wie sind sie angeschlossen? Direkt an  der 6-poligen S88-Buchse der CS2 oder über ein L88?

Dem Gleisreporter musst Du keine Modulnummer sondern eine eigene Geräte-Kennung am CAN-Bus zuweisen.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 07. Juni 2022, 01:20:56 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #4 am: 07. Juni 2022, 14:28:46 »
Hallo Vik,

Dem Gleisreporter musst Du keine Modulnummer sondern eine eigene Geräte-Kennung am CAN-Bus zuweisen.

Bitte bitte lese einmal die Anleitung zu den GleisReportern deLuxe, ehe du hier Aussagen machst.

https://can-digital-bahn.com/infusions/pro_download_panel/file.php?did=113&file_id=277

Ich gehe auch davon aus, das der Fehler an dem liegt, was Markus geschrieben hat.
Denn die Meldungen laufen unter der Slave-ID 0 in WDP ein. Alle anderen Module sind aber auf die Slave-ID 1 gestellt und unter dieser erwartet nun WDP auch die Meldungen. Markus hat da nur Gerätenummer zu gesagt.

Diese Slave-ID (Gerätenummer)  hat nichts mit der Modulnummer noch mit der Geräte-ID zu tun!
Die Slave-ID gibt einem die Möglichkeit virtuelle Rückmeldesysteme an ein und dem selben CAN-Bus zu betreiben.
Man kann so praktisch 256x ein Rückmelde-Modul mit den Rückmeldeadressen 49 bis 56 haben. An hand der Slave-ID kann ein Systemteilnehmer diese Meldungen trotzdem sauber trennen.
So kann man die Rückmelder des s88 der CS2 von den Meldungen der GleisReporter deLuxe an Bus sauber trennen. Und genau das nutzt der Henning auf der Vereinsanlage aus.

Die Modulnummer oder auch Geräte ID sind bei den GleisReportern deLuxe praktisch das selbe. Daraus ergeben sich die Rückmeldeadressen. In diesem Fall ist das die Adresse 7, was die Rückmelder 49 bis 56 ergibt.

Und diese muss man natürlich einstellen, sonst wird das alles nichts.

schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Juni 2022, 00:03:26 »
Hallo Thorsten,
Bitte bitte lese einmal die Anleitung zu den GleisReportern deLuxe, ehe du hier Aussagen machst.

https://can-digital-bahn.com/infusions/pro_download_panel/file.php?did=113&file_id=277

Ich gehe auch davon aus, das der Fehler an dem liegt, was Markus geschrieben hat.
Denn die Meldungen laufen unter der Slave-ID 0 in WDP ein. Alle anderen Module sind aber auf die Slave-ID 1 gestellt und unter dieser erwartet nun WDP auch die Meldungen. Markus hat da nur Gerätenummer zu gesagt.

Diese Slave-ID (Gerätenummer)  hat nichts mit der Modulnummer noch mit der Geräte-ID zu tun!
Die Slave-ID gibt einem die Möglichkeit virtuelle Rückmeldesysteme an ein und dem selben CAN-Bus zu betreiben.
Man kann so praktisch 256x ein Rückmelde-Modul mit den Rückmeldeadressen 49 bis 56 haben. An hand der Slave-ID kann ein Systemteilnehmer diese Meldungen trotzdem sauber trennen.
So kann man die Rückmelder des s88 der CS2 von den Meldungen der GleisReporter deLuxe an Bus sauber trennen. Und genau das nutzt der Henning auf der Vereinsanlage aus.

Die Modulnummer oder auch Geräte ID sind bei den GleisReportern deLuxe praktisch das selbe. Daraus ergeben sich die Rückmeldeadressen. In diesem Fall ist das die Adresse 7, was die Rückmelder 49 bis 56 ergibt.

Und diese muss man natürlich einstellen, sonst wird das alles nichts.
Sorry, mit Deinen Modulen kennst Du Dich natürlich am besten aus. Habe meinen Gleisreporter deluxe (Platinenrevision 001) nochmal an eine CS2 gehängt. Die Kontakte werden alle automatisch auf die Märklin-Gerätekennung 0 gemapped, d.h. an CS2-Master auf 1 bis 1024. Der Gleisreporter deluxe taucht konsequenterwise auch nicht in der CS2-Automatik-Gerätliste auf.

Meine Schuld, hatte den Gleisreporter  Deluxe mit anderen CAN-Rückmeldemodulen verwechselt.

Danke im Übrigen für den Link auf die aktuelle Gleisreporter-Anleitung mit dem WDP spezifischen Abschnitten, in meiner gab es ausschließlich Hinweise zu TC.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Henning Hammer

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Juni 2022, 10:27:31 »
Guten Morgen an Alle

ich danke für die Hinweise und werde sie heute Abend versuchen umzusetzen.

Melde mich dann morgen ob es erfolgreich war.
Gruß
H.Hammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Packard Bell Easy Note LS, 4 GB DDR Memory,Intel Corei3-2350M, 500  GB HDD,Windows 10

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #7 am: 08. Juni 2022, 18:56:29 »
Hallo Vik,

die Version 001 des GleisReporters muss so aus etwa 2011 sein. Vermutlich eher 2010...

Ich hoffe Du nimmst sowas nicht als Grundlage für deine Artikel...
Diese alten Module haben außer der Grundfunktion, sehr zuverlässig Melden und dem Namen nichts mit den aktuellen Modulen gemeinsam.
Die neuen können sehr viel mehr. Das neuste ist, das man den Systemstatus an jedem Modul sieht und man mit dem Eingang 8 auch das System abschalten kann, wenn man das Modul entspreched mit dem Tool über die CC-Schnitte einstellt.
Das gilt auch für den StromSniffer 3A, die zwei Module unterscheiden sich nur durch die Art der Erkennung.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 08. Juni 2022, 22:17:00 »
Hallo Thorsten,
die Version 001 des GleisReporters muss so aus etwa 2011 sein. Vermutlich eher 2010...

Ich hoffe Du nimmst sowas nicht als Grundlage für deine Artikel...
sicher nicht, außerdem muss ich gestehen, dass ich fremd gegangen bin.   ???

Nachdem die lokale Erkennung in Rückmeldeabschnitten mit der CS2 GUI nichts wurde (selbst im Stehen nicht) und auch bei der CS3 fünf Jahre kein Thema war, bin ich zu RailCom gewandert. Wenn ich das richtig verstehe, stellen aber auch die Z-Varianten der GleisReporter deluxe b.a.w. keine Adress-Erkennung in Aussicht?

Na ja, vielleicht gibt es ja mit der CS3 und Firmware  << 2.4.x doch noch einen konstruktiven Aufschlag... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mit freundlichen Grüßen

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Henning Hammer

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Juni 2022, 16:32:09 »
Guten Tag Moba-Freunde

wir sind gestern Abend erneut gescheitert.
Jetzt streben wir eine andere Lösung an.

Melde mich in 14 Tagen wieder.

Gruß
H.Hammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #10 am: 09. Juni 2022, 18:31:53 »
Hallo Vik,

Wenn ich das richtig verstehe, stellen aber auch die Z-Varianten der GleisReporter deluxe b.a.w. keine Adress-Erkennung in Aussicht?
ich glaube Du solltes erst einmal versuchen die Grundlagen zu verstehen, zum Beispiel wie GleisReporter oder überhaupt Massemelder arbeiten. Ein GleisReporter deLuxe ist dabei auch nur eine Art Massemelder. 

Um es aber kurz zu machen: Das was du dir da wünscht wird es von keinem Anbieter jemals geben, denn es geht schlicht technisch nicht!
Ein Massemelder, wie er auch immer technisch aufgebaut, ist wird nie Daten aus einem Fahrzeug auslesen können. Egal ob mfx oder RailCom.
Eine Auswertung von mfx oder RailCom ist nur mit Strommeldern möglich. Das wären bei mir dann die StromSniffer.

@ Henning:

Was habt Ihr dann versucht?
Habt Ihr mal die Simulation per Dip-Schalter 8 an dem Modul eingeschaltet?
Dann müsstet ihr mindestens die Meldungen dazu in WDP als Lauflicht sehen können. Und da mit seht ihr dann auch unter welchem Adressraum WDP diese Meldungen dann erkannt hat.

Das müsste Euch eigentlich dann zum Ziel führen.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10