Autor Thema: Schleifer oder Radsatz bestimmen  (Gelesen 1687 mal)

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
Schleifer oder Radsatz bestimmen
« am: 08. Juni 2022, 07:09:25 »
Hallo zusammen,
Nun bin ich dabei bin einen Gleisplan neu zu zeichnen und auch noch die Lok Datenbank zu ergänzen.
Da ist mir negativ aufgefallen, das bei jeden Rückmelder den ich Eintrage, immer anklicken "Schleifer". Standard ist ja Radsatz. Ich benutze C-Gleis Mitteleleiter (Stromfühler-Prinzip).
Könnte man das nicht einmalig als feste Position abspeichern. z.B. in der Rückmelde Konfiguration
Genau so geht mir das in der Wagendatenbank.
Dieses Fahrzeug hat keinen Schleifer. Bei jedem Wagon den ich Anlege muss ich klicken, löste keine Rückmeldung aus. Es ist sehr schön das es die Möglichkeit gibt.
Es ist Zeitweise ganz schön nervig oder es wird vergessen.
Gibt es Möglichkeiten dieses fest zu speichern? Das wäre nicht schlecht. Da ich das Stromfühler System über Mittelleiter nun ein mal besitze und Umrüsten sehr aufwändig wäre. Bei 200 Wagen und ca. 300 Rückmeldern ist das  sehr nervig.
 Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Re: Schleifer oder Radsatz bestimmen
« Antwort #1 am: 08. Juni 2022, 07:59:01 »
Hallo Siggi,
Hallo zusammen,
Nun bin ich dabei bin einen Gleisplan neu zu zeichnen und auch noch die Lok Datenbank zu ergänzen.
Da ist mir negativ aufgefallen, das bei jeden Rückmelder den ich Eintrage, immer anklicken "Schleifer". Standard ist ja Radsatz. Ich benutze C-Gleis Mitteleleiter (Stromfühler-Prinzip).
Könnte man das nicht einmalig als feste Position abspeichern. z.B. in der Rückmelde Konfiguration
Genau so geht mir das in der Wagendatenbank.
Dieses Fahrzeug hat keinen Schleifer. Bei jedem Wagon den ich Anlege muss ich klicken, löste keine Rückmeldung aus. Es ist sehr schön das es die Möglichkeit gibt.
Es ist Zeitweise ganz schön nervig oder es wird vergessen.
Gibt es Möglichkeiten dieses fest zu speichern? Das wäre nicht schlecht. Da ich das Stromfühler System über Mittelleiter nun ein mal besitze und Umrüsten sehr aufwändig wäre. Bei 200 Wagen und ca. 300 Rückmeldern ist das  sehr nervig.
 Gruß Siggi
da man als Mittelleiterfahrer auch mehrere - z.B. beide von Dir genannten - Typen nebeneinander einsetzen kann, macht es durchaus Sinn die individuelle Wahl zu haben, um in bestimmten Situationen auf den einen oder anderen Typen reagieren xu können.
Eine Defaulteinstellung wählen zu können, die beim Anlegen automatisch eingestellt wird, aber bei Bedarf jederzeit anpasssbar ist, ist eine flexible Lösung.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 08. Juni 2022, 14:38:35 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Juni 2022, 08:52:46 »
Hallo Siegfried,

über eine Defaultoption denken wir mal nach. Aber das ist nicht kurzfristig verfügbar/machbar.

Solange du aber nur ein System verwendest, könntest du auch durchaus alles auf Radsatz stehen lassen....denn wenn es konsequent überall falsch ist, dann macht das Stand heute keinen Unterschied (Wobei ich nicht versprechen kann, dass es dauerhaft nicht doch relevant wird).

Mit einem "Ändere alles um Knopf" tue ich mich immer sehr schwer. Die sind immer mal schnell geklickt und dann will man wieder einen rückgängig Knopf haben (weil man ja ggf. doch eine gemischte Infrastruktur hat) und hat mal wieder keine Datensicherungen mehr und und....ich muss hier immer nicht nur die Probleme des Einzelnen, sondern immer an die große sehr diverse Userschar denken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #3 am: 08. Juni 2022, 09:41:41 »
Hallo Markus ,
Danke für die Aufklärende Info.
Zitat
Solange du aber nur ein System verwendest, könntest du auch durchaus alles auf Radsatz stehen lasse
Wenn das nicht von Bedeutung ist , (? kommen kann) dann ist diese Option für mich ja überflüssig.
Oder sehe ich das falsch?.
Mit der Version 2018 auf 2021 sind alle FAZ am mittlern Rückmeldekontakt auf Schleifer eingestellt,das war ich aber nicht.
Hat das was mit can-digital-bahn Modulen zu tun.(nur Strom-Sniffer 3A und 5A).
Mein zweites System schaltet nur Magnetartikel. CC-Schnitte- Gleisbox.
Gruß Siggi

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Juni 2022, 13:06:05 »
Hallo Siggi,

wenn alles überall auf Radsatz steht dann wäre es egal wenn man es nur alleinig nutzt als auch wenn es überall auf Schleifer steht. Zumindest Stand heute. Ich möchte aber nicht versprechen, dass es für irgendein künftiges Feature nicht doch von Relevanz sein könnte.

Zitat
Mit der Version 2018 auf 2021 sind alle FAZ am mittlern Rückmeldekontakt auf Schleifer eingestellt,das war ich aber nicht.
Habe ich bisher weder mal so gehört noch gesehen. Und mit deinen Melder hat das nichts zu tun, denn es daran zu koppeln wäre ja nicht sinnvoll, denn bei 2L-Fahrern werden diese Melder per Radsatz und bei 3L-Fahrer via Schleifer ja quasi ausgelöst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #5 am: 08. Juni 2022, 14:20:39 »
Hallo Markus,
jetzt habe ich eine Datensicherung von der Version 2018 auf die Version 2021 eingespielt.
Da muss ich feststellen das es Richtig ist was du schreibst. Die Rückmelder im iFAZ sind nicht auf Schleifer übernommen worden.
Da muss ich es doch mal gemacht haben. Ich kann mich nicht erinnern, es geändert zu haben.
Danke für alles.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: