ich benutze BiDiB mit Railcom. Beim Erfassen der Rückmeldekontakte kann man ja unter Eigenschaften Rückmeldekontakt > Register Erkennung die Fahrzeugerkennung mit Railcom auswählen.Meine Frage:Sollte man das generell auswählen, also auch bei normalen Streckenkontakten ohne FAZ / Signal o.ä. und wenn ja, was bringt mir das?
So richtig creativ kann man RailCom bisher unter Win Digipet anscheinend noch nicht nutzen.
Das ist meine persönliche Meinung!
bevor Du Deine falsche Aussage:ZitatSo richtig creativ kann man RailCom bisher unter Win Digipet anscheinend noch nicht nutzen. als Demo_Tester irgendwo veröffentlichst, will ich Dir vielleicht auf die Sprünge helfen:Man kann bei den RailCom-Melder auch angeben, auf welchen FAZ eine Belegung gemeldet werden soll.Somit sind der Creativität fast keine Grenzen gesetzt.
Habe das mal eben Quick&Dirty zusammengeschrieben. Sollte aber klar werden wie es funktioniert:-Erkennung via Railcom auf einem FAZ-Automatik prüft via Bedingung welche der Zeilen für welchen Zug gezogen werden sollen und führt die aus, fertigGrüßeMarkus
Ich verstehe deine Frage so, dass du BiDiB nutzt und vermutlich also alle Melder eh mit Railcom-Funktion bereits an Bord hast.Ich gehe jetzt fragegemäß auch nur auf die Funktionalitäten abseits von FAZ ein.Von daher solltest du es auch aktivieren, denn:1. ist so ein besserer Soll-Ist Abgleich der Fahrzeug-Position möglich 2. sofern du nicht auch noch globale Detektoren hast ist ein vollwertige Hauptgleisprogrammierung (inkl. Auslesen) an jedem Ort möglich 3. kann man sofern passende Fahrzeugdekoder hat Signalqualitätsanalysen für jeden einzelnen Melder machen.
wieso der Soll-Ist-Abgleich mit Railcom noch bessere Ergebnisse liefern kann,
Zitat wieso der Soll-Ist-Abgleich mit Railcom noch bessere Ergebnisse liefern kann,Weil WDP hier noch zusätzlich die Adresse des Fahrzeuges hardwareseitig überwacht wird. Sollte nun ein Fahrzeug auf einen falschen Detektor erscheinen dann erkennt WDP ein Falschfahrt und stoppt falls so eingestellt Alles.
Das bleibt doch jedem selber überlassen. Wir bieten es erst seit Version 2021 an. Vor Allem aus dem Grund, dass dies von der Userschaft immer wieder massiv angefragt/gewünscht wurde als wir es noch nicht hatten.Manch einer investiert gerne was mehr Geld in eine maximierte Sicherheit und manch anderer sagt: „meine Weichen funktionieren zu 99,9%. Das Restrisiko akzeptiere ich.“Wie war das?„ Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen“
ich kann ja nur für mich sprechen. Ja mir ist der Mehrpreis die zusätzliche Sicherheit wert. Sogar wenn ich die UVP von z.B. Digikeijs zugrunde lege ist der Railcomrückmelder bestenfalls doppelt so teuer wie ein normaler Stromfühler. Wie kommst Du auf den fünffachen Preis? Für mich wiegen die Vorteile, z.B. das Auslesen überall auf der Anlage, den Mehrpreis auf. Wie Markus sagte „Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen".