Autor Thema: Lok erscheint in anderen Block ?  (Gelesen 2952 mal)

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
Lok erscheint in anderen Block ?
« am: 06. Juli 2022, 17:44:50 »
Hallo

Leider kam heute ein neues Problem:

FAM 7.2
der BR648 fährt von Dorfhausen G1 nach Waldberg.
Wenn er das iZNF das iZNF NB3 verlässt erscheint dort der RB62, wobei der physich in Dorfhausen G2 steht.
Die Anzeige des RB62 erscheint dann sprunghaft zwischen NB3 und G2. Der BR648 fährt dann zurück nach Dorfhausen G1. Was er auch nicht soll.
Alle Loks haben Railcom.
Die Railcom AUfgleisrichtungen stimmen.
Das ganze kommt sporadisch.

Dem VT62 (RB62) eine lange Adresse auf 1200 zu geben brachte keinen Erfolg.

Andreas H. (LoDi) hat auch keine weitere Lösung.
RMK stimmen alle.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2022, 18:26:10 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
Re: Lok erscheint in anderen Block ?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2022, 17:45:17 »
Log

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Juli 2022, 17:54:43 »
Projekt

----
« Letzte Änderung: 06. Juli 2022, 19:36:24 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Juli 2022, 18:33:48 »
Noch ein Hinweis.
Wenn der VT62 physich noch auf Dorfhausen G1 steht, WDP ihn aber in verkehrter Richtung auf NB3 anzeigt.
Ich den VT62 manuell zurück auf G1 fahren, in vom Gleis nehme und wieder drauf setze, dann wird keine Zugnummer im iZNF angezeigt.

Ich muss alles komplett neu starten bevor die Railcom Nummer wieder angezeigt werden.
Dies ist die Tage mehrmals an verschiedenen Stellen aufgetreten. An der hier gezeigten Stelle heute 3x.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Juli 2022, 19:10:19 »
Hallo Burghard,

ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und dein Log reduziert auf alles was mit dem RB 648 (Adresse 110) und RB 62 (Adresse 120) zu tun hat zu reduzieren, siehe Anhang.

Schauen wir mal auf die Adresse 120 RB 62.
Hier der letzte Start der Lok seitens WDP:
16:00:43 M.-Zeit: Mo 00:03:07 - Start: RB 62 (120) - NB3>NB G2 (126) - Profil 1Man sieht dann bis zum Ziel:
16:01:02 M.-Zeit: Mo 00:03:26 - Ziel:   RB 62 (120) - NB3>NB G2schön im Log wie die Lok per Railcom auf den Kontakten zwischendurch gemeldet wird.

Als letztes:
16:00:57 2.LoDi-S88-Commander Railcom-Melder Modul 19 Anschluss 7 Fahrzeug-Adresse 120 Richtung 2 Transponder enters Block (-> RMK 295)
16:00:58 2.LoDi-S88-Commander Railcom-Melder Modul 19 Anschluss 5 Fahrzeug-Adresse 120 Richtung 1 Transponder exists Block
16:00:59 2.LoDi-S88-Commander Railcom-Melder Modul 19 Anschluss 6 Fahrzeug-Adresse 120 Richtung 1 Transponder exists Block (-> RMK 294)
Die Lok hat also alle vorhergehenden Kontakte verlassen und steht auf RMK 295.

Ich gehe mal davon aus, dass niemand die Lok nach dem Erreichen dieses Zieles vom Gleis genommen und irgendwo anders aufgegleist hat oder? Sicher nicht denke ich mal.
Also dürfte die jetzt im Weiteren nur noch für den RMK 295 (Railcom-Melder Modul 19 Anschluss 7) oder maximal RMK 294 (Railcom-Melder Modul 19 Anschluss 6) falls er auf der Grenze Steht gemeldet werden. Einverstanden?

Jetzt schauen wir den Log weiter an und finden da
16:01:27 2.LoDi-S88-Commander Railcom-Melder Modul 16 Anschluss 8 Fahrzeug-Adresse 120 Richtung 2 Transponder enters Block (-> RMK 248)und
16:01:28 2.LoDi-S88-Commander Railcom-Melder Modul 18 Anschluss 1 Fahrzeug-Adresse 120 Richtung 1 Transponder exists Blockund
16:01:29 2.LoDi-S88-Commander Railcom-Melder Modul 16 Anschluss 8 Fahrzeug-Adresse 120 Richtung 1 Transponder exists Block (-> RMK 248)und
16:01:44 2.LoDi-S88-Commander Railcom-Melder Modul 19 Anschluss 7 Fahrzeug-Adresse 120 Richtung 2 Transponder enters Block (-> RMK 295)und
16:03:25 2.LoDi-S88-Commander Railcom-Melder Modul 19 Anschluss 7 Fahrzeug-Adresse 120 Richtung 2 Transponder enters Block (-> RMK 295)
Das sind alles die Meldungen vom Rückmeldesystem und WDP nimmt die nur zur Kenntnis und setzt die um. Das ist jetzt nur ein Beispiel, da ich nicht das ganze Log durchforsten kann (irgendwann ist auch mal meine Zeit vorbei).
Fazit: Woher auch immer (ich werde mich hüten Mutmaßungen anzustellen) kommen über das Rückmeldesystem an WDP auch Meldungen für den RMK 248 (Railcom-Melder Modul 16 Anschluss 8) z.B. um 16:01:27, dass dort der Zug mal gemeldet wurde und dann kürze Zeit spätermal nicht, obwohl der dort nicht steht (aber woher soll WDP das wissen wenn diese Meldungen aber kommen...)
WDP setzt hier nur um/zeigt nur an was da von außen kommt, ich weiß nicht was wir hier bei den Meldungen anders machen sollten.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. Juli 2022, 19:35:58 »

Ich gehe mal davon aus, dass niemand die Lok nach dem Erreichen dieses Zieles vom Gleis genommen und irgendwo anders aufgegleist hat oder? Sicher nicht denke ich mal.
Also dürfte die jetzt im Weiteren nur noch für den RMK 295 (Railcom-Melder Modul 19 Anschluss 7) oder maximal RMK 294 (Railcom-Melder Modul 19 Anschluss 6) falls er auf der Grenze Steht gemeldet werden. Einverstanden?

Grüße
Markus

Hallo Markus

vielen Dank für die Mühe.

Nein, natürlich hat keiner den Lok woanders hingestellt. Dann wäre die Ursache einfach.

Die Lok erscheint von sich aus in RMK247 und dann wieder auf RMK 295. Sie hat sich von RMK295 nicht weg bewegt.
Das danach die Railcom Meldung (Lok vom Gleis und wieder drauf) nicht kommt sagt mir als Laie das Railcom aus welchen Grund aus immer nicht erkannt wurde oder nicht weiter gemeldet wird.

Da ist es für mich nicht zu erkennen ob es an der Handware oder Software liegt.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2022, 19:54:24 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Juli 2022, 19:50:40 »
Hallo Burghard,

Die Lok erscheint von sich aus in RMK247 und dann wieder auf RMK 295. Sie hat sich von RMK295 nicht weg bewegt.
Ich habe dir ja anhand deines Logs gezeigt, dass sie im 248 gemeldet wird und da du die Zugerkennung des 248 nach 247 weiterleitest laut deiner Konfig in WDP ist es so als wie wenn er im 247 gemeldet würde.

Das danach die Railcom Meldung (Lok vom Gleis und wieder drauf) nicht kommt sagt mir als Laie das Railcom aus welchen Grund aus immer nicht erkannt wurde oder nicht weiter gemeldet wird.
Also im Log ist wie ich dir gezeigt eindeutig zu sehen, dass nachdem sie um 16:00:57 auf dem 295 gemeldet wurde Einige Zeit später auf zusätzlich auf dem 248 und somit in Folge 247 (16:01:27) erscheint, in dem Moment steht die Lok nun für WDP auf dem 248 und 295. WDP muss also annehmen sie ist warum auch immer dorthin unterwegs und somit springt die Lok-Nr. (sofern dort nich schon ne andere steht dort rüber).
1 Sekunde wird sü#ter dann das Verlassen der Lok für den Modul 18 Anschluss 1 und dann noch ne Sekunde später ffür den 248er gemeldet. Und ne Zeit später wird sie dann wieder auf dem 295 gemeldet, was für WDP heißt, dass die Lok nun wieso auch immer wieder dort ist.

Das ist das was über die Schnittstelle bei WDP ankommt, die Log-Routine ist sofort nach der Eingangsroutine aktiv, da findet keine Datenumrechnung/-wandlung/was auch immer statt. Das sind die gemeldeten Daten/Fakten die WDP nur weiterverarbeitet.

Da ich es für mich nicht zu erkennen ob es an der Handware oder Software liegt.
Ich kann dir nur darlegen was über die Schnittstelle bei mir ankommt und sehe hier nichts was von unserer Seite her falsch laufen könnte und wie ich dir in dem Punkt helfen könnte. WDP setzt aufgrund der Meldungseingänge nur das um was da ankommt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Juli 2022, 19:56:48 »
Gerade kam wieder der Fehler, in der Tat wird die Lok kurz in flachen RMK gemeldet, wo sie nie war.

OK, dann bin ich in der Sackgasse, denn LoDi weiss auch noch keine Lösung.
Wenn man mal die Railcom ESU Decoder ausschliessen kann. In der Richtung kamen auch schon Hinweise das es daran liegen kann.
Da es nicht immer auftritt schliesse ich Verdrahtungsfehler mal aus.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2022, 19:59:21 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Juli 2022, 22:39:40 »
Hallo

was ich nun noch mit LoDi gemacht hab.

wenn der RB62 in WDP auf einem falschen ZNF RMK 16.6-16.8 angezeigt wird, sind diese RMK nicht belegt.
Das zeigt der LoDi Fx Programmer den ich nun mit laufen habe.
Nach ca. 30sek springt dann die RB62 Anzeige, vom falschen ZNF,  wieder zurück auf den RMK wo der RB62 wirklich steht.

WDP Log zeigt an das der RB62 auf dem falschen RMK steht. 19.7 ist das ZNF in G2  wo der RB62 steht und sich auch nicht bewegt hat.

Was stimmt nun , LoDi FX oder WDP Log?

Hier die Situation.

FX : 16.6-16.8 ist das ZNF wo der RB62 in WDP angezeigt wird, aber nicht als rot unterlegt.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2022, 22:45:59 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Juli 2022, 23:00:41 »
Hallo Burghard,

schau dir doch bitte mal den Log von WDP an.

Du vergleichst Äpfel und Bananen.
Der LodiProgrammer zeigt dir den Belegtmeldungs-Zustand an, nichts anderes zeigt dir auch WDP, denn sonst stände im WDP-Log:
"...Rückmelder 247 besetzt"
Da steht aber, dass um 22:26:10 ein Fahrzeug mit Adresse 1200 auf dem RMK 247 gemeldet wird d.h. eine Adressmeldung und diese Adresse siehst du in der LodiProgrammer-Darstellung ja gar nicht.

Das Lodi-Protokoll meldet Belegt- und Adressmeldung komplett unabhängig voneinander, siehe auch mal hier (brauchst du dir nicht im Detail anzusehen, aber vielleicht wird klar, dass ich mir das nicht ausdenke):
https://lokstoredigital.jimdo.com/service/ger%C3%A4te-api/lodi-s88-commander/
Unter der Überschrift "S88MelderEvent" findet man, dass für Melder die Zustände 0..1 kommen d.h. frei/belegt.
Unter der Überschrift "S88LokAddrEvent" findet man, dass für Melder gemeldet wird ob eine Lok im Abschnitt mit Adresse x erkannt wurde oder eben nicht mehr. Und die zwei Meldeschienen laufen parallel und unabhängig. Die erste sorgt lediglich für die Belegtmeldungsanzeige (rot) und die zweite sorgt dafür, dass Adresse in FAZ auftauchen.

Die Anzeigen in WDP und LodiProgrammer sind also erstmal konsistent in dem Punkt, den auch beide anzeigen d.h. die Belegtmeldung, nur WDP zeigt halt noch mehr an nämlich die Adressmeldung. Hinzu kommt allerdings auch noch, dass der Log in WDP auch ganz kurze Ereignisse anzeigen kann, die man z.B. im Gleisbild oder anderen grafischen Anzeigen gar nicht sehen kann aufgrund von Darstellungslaufzeiten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Juli 2022, 23:01:56 »
Noch eine andere Situation.
Der LoDi FX zeigt dauerht Belegung RMK G2 an.
Im WDP Log wird abwechselnt zwischen RMK 247,295,248,... angezeigt, wo der Zug nie stand.

Manuell alle Bereiche abgefahren und die RMK werden richtig angezeigt.

Zeitgleich gesendet.
Mache nun Pause.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2022, 23:07:27 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Juli 2022, 23:14:40 »
Hallo Burghard,

ich habe doch geschrieben, dass er dir eine "nur" einen Belegtmeldung-Zustand anzeigt, aber keine Adressmeldungen wo wir die ganze Zeit hier drüber reden d.h. dass die Adresse/das Fahrzeug  wo falsch erscheint.

und du schreibst:
wenn der RB62 in WDP auf einem falschen ZNF RMK 16.6-16.8 angezeigt wird, sind diese RMK nicht belegt.

und jetzt schriebst du gerade:
Zitat
doch der FX zeigt mir die Belegtmeldung an. Was soll denn sonst die Anzeige anzeigen.
Was soll ich denn jetzt noch verstehen an deinen Beiträgen? Der 16.7 ist auf keinem deiner Screenshots belegt und du wolltest mir doch mit denen beweisen, dass die Meldung der Adresse in WDP für Adresse 1200 nicht sein kann und das ist halt ein Vergleich von der Belegt- mit der Adressmeldung, die unabhängig voneinander sind.

Und jetzt sehe ich noch, dass du die Antwort auf die ich gerade geantwortet habe, schon wieder gelöscht hast. Was soll denn das?
Ich lass meine Antwort jetzt trotzdem stehen, damit meine Zeit nicht ganz vergeudet war.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 06. Juli 2022, 23:23:43 »
Meine Antwort habe ich gelöscht, weil ich auf deine Antwort geantwortet hatte wo du geschrieben hast das der FX keine Belegtmeldung anzeigt. Das hast du dann editiert. Da war meine Antwort dann ja falsch.

Sorry wenn du denkst das deine Zeit vergeudet ist, dem ist nicht so.
Ich wollte nichts beweisen nur eine Gegenüberstellung von Log und FX.
Ich lasse dies nun stehen und suche vielleicht noch weiter die Ursache.
Werde hier nur noch ein evtl. Ergebniss schreiben.
Solche Sachen per Forum zu lösen ist immer schwierig.

Alles gute und schönen Sommerurlaub.

Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 06. Juli 2022, 23:48:31 »
Hallo Burghard,

ok, dann warten wir mal ab.

Grüße
Markus

P.S.: meine Editierung war übrigens nur eine Umformulierung, damit man meinen Beitrag besser versteht. Inhaltlich hatte ich nichts geändert.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 07. Juli 2022, 13:49:40 »

Adressmeldung und diese Adresse siehst du in der LodiProgrammer-Darstellung ja gar nicht.

Hallo Markus

falsch , auch LoDi FX zeigt eine Belegt- und Adressmeldung an.
Habe ich gestern noch gefunden.
Und da zeigt sich ganz deutlich die kurzzeitigen falsche Adressmeldungen.

Und , nein , ist ist kein Verdrahtungsfehler oder WDP Fehler.
Ich möchte deine Zeit daher nicht länger beanspruchen.

WDP2021 wertet nun diese Railcom-Falschmeldung aus und ein Zug , auch wenn er sich nicht bewegt hat, reagiert da drauf.
Auch wenn man diese Railcom Option im System deaktivert wird es im Gleisbild angezeigt und brachte bei mir die FAM durcheinander und dan auch manuelles Fahren.

Ich habe die Ursache schon recht nah eingekreist.
Da ich hier keine anderen Programme nennen soll, die da auch mitgeholfen haben, brauchst du nicht mehr einzugreifen.

Hallo Burghard,

ich habe doch geschrieben, dass er dir eine "nur" einen Belegtmeldung-Zustand anzeigt, aber keine Adressmeldungen wo wir die ganze Zeit hier drüber reden d.h. dass die Adresse/das Fahrzeug  wo falsch erscheint.

und du schreibst:

und jetzt schriebst du gerade:
Zitat
doch der FX zeigt mir die Belegtmeldung an. Was soll denn sonst die Anzeige anzeigen.
Was soll ich denn jetzt noch verstehen an deinen Beiträgen? Der 16.7 ist auf keinem deiner Screenshots belegt und du wolltest mir doch mit denen beweisen, dass die Meldung der Adresse in WDP für Adresse 1200 nicht sein kann und das ist halt ein Vergleich von der Belegt- mit der Adressmeldung, die unabhängig voneinander sind.

Und jetzt sehe ich noch, dass du die Antwort auf die ich gerade geantwortet habe, schon wieder gelöscht hast. Was soll denn das?
Ich lass meine Antwort jetzt trotzdem stehen, damit meine Zeit nicht ganz vergeudet war.

Grüße
Markus

Es war nur ein Hilferuf und Hinweis, da es sich nur mit WDP2021 im Ablauf bemerkbar machte. Zu dem Punkt hatte ich in FX nur die Belegtmeldung, von einer Adressmeldung war mir da nichts bekannt.
Beweisen wollte ich damit nichts, das war leicht überflüssig.

Danke für die Hilfe.
Es war nur ein Hilferuf und Hinweis, da es sich nur mit WDP2021 im Ablauf bemerkbar machte. Zu dem Punkt hatte ich in FX nur die Belegtmeldung, von einer Adressmeldung war mir da nichts bekannt.
Beweisen wollte ich damit nichts, das war leicht überflüssig.

Danke für die Hilfe. Für mich ist das Thema erledigt.

Nun ist Sommerpause.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2022, 18:00:57 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11