Autor Thema: Problem mit der KPF Zeller Speed Cat Plus  (Gelesen 1504 mal)

Offline FriedhelmL

• Mitglied
  • Modellbahnneuling
Problem mit der KPF Zeller Speed Cat Plus
« am: 11. Juli 2022, 18:38:50 »
Ich hatte gestern im Anfängerbereich mein Problem mit der Geschwindigkeit in einer Fahrstraße geschildert und meine Sicherungsdatei hochgeladen. Zu Recht wurde darauf hingewiesen, dass meine Fahrzeuge nicht richtig eingemessen sind. Nun habe ich folgendes festgestellt: Mein Speed Cat Plus wird von WinDigipet einwandfrei erkannt. Bei der Geschwindigkeitsmessung wird die Geschwindigkeit aber nicht angezeigt. Beim Einmessen läuft die Routine durch, die Lok setzt sich auf dem Rollenprüfstand in Bewegung, aber auch hier wird keine Geschwindigkeit angezeigt. Es erfolgt aber auch keine Fehlermeldung. Das Einmessergebnis was dann angezeigt wird kann natürlich nicht stimmen. Mache ich irgend etwas falsch?
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline FriedhelmL

• Mitglied
  • Modellbahnneuling
Re: Problem mit der KPF Zeller Speed Cat Plus
« Antwort #1 am: 11. Juli 2022, 18:40:39 »
Als Ergänzung, ich habe es mit beiden Drehgebern ausprobiert.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline FriedhelmL

• Mitglied
  • Modellbahnneuling
« Antwort #2 am: 11. Juli 2022, 20:44:21 »
Gibt es eine Möglichkeit die falschen Messdaten zu löschen, ohne den gesamten Datensatz der Lok zu entfernen? Die nicht eingemessenen Loks verhalten sich besser als die mit den falschen Messdaten.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 11. Juli 2022, 21:16:55 »
Hallo Friedhelm,

Mit nicht eingemessenen Loks wirst Du keine Freude haben.

Mach doch versuchsweise mal eine Einmessung mit WDP. Ich habe alle meine Loks so eingemessen und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 11. Juli 2022, 21:23:55 »
Hallo Friedhelm ,
ob u was falsch machst lässt sich so pauschal nicht beantworten .
beitrag 1 : Du bist der Ansicht die Messungenwären falsch , wie kommst Du darauf , oder hast Du Vergleichsmessungen gemacht ?
Bei dem Zeller Prüfstand sollte man nur eine angetrieben Achse auf dem Rollenbock haben , alle anderen angetriebenen Achsen sollten in der Luft stehen . Die Zusammenstellung ist nicht optimal . Sinnvoll wäre die MS Buchsen gegen Kugellager auszutauschen .

Ist der Dekoder richtig eingestellt , welcher Dekoder ist in der Lok verbaut ?
In der Regel sind die meisten Dekoder auf volle Geschwindigkeit eingestellt , das muß eingestellt werden , im Dekoder .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline FriedhelmL

• Mitglied
  • Modellbahnneuling
« Antwort #5 am: 11. Juli 2022, 22:06:25 »
Hallo Ralf, die Messungen sind definitiv falsch, dass hat ein Forumsmitglied anhand meiner Sicherungsdatei festgestellt. Dass mit den Antriebsachsen werde ich morgen ausprobieren. Ansonsten muss ich die Lok auf einer Messstrecke einmessen. Von Problemen mit dem Rollenprüfstand habe ich auch an anderer Stelle gelesen. Die Geschwindigkeit der Loks habe ich mit der CV 5 auf einen realistischen Wert gesetzt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 11. Juli 2022, 22:24:07 »
Hallo Ralf, die Messungen sind definitiv falsch, dass hat ein Forumsmitglied anhand meiner Sicherungsdatei festgestellt.
Das erscheint mir aber sehr dubios , ohne die Lok in den Fingern zu haben , ist ein Einmessen garnicht möglich . Gerade bei Mä Loks kann es zu starken Abweichungen wegen der Übersetzungen kommen , da Du hier nicht schreibst um welche Lok es sich handelt ist das wie auf dem Jahrmarkt
Ansonsten muss ich die Lok auf einer Messstrecke einmessen. Von Problemen mit dem Rollenprüfstand habe ich auch an anderer Stelle gelesen. Die Geschwindigkeit der Loks habe ich mit der CV 5 auf einen realistischen Wert gesetzt.
Das Einmessen mittels WDP halte ich sowieso für eine der besten Lösungen .
Dir ist aber schon klar das die Einstellung in der CV5 nur mittels Messergebnis realistisch sein kann . Man kann die CV 5 vorher schon runter oder raufstellen , aber ob die Werte realistisch sind , wage ich zu bezweifeln .

Den Rollenprüfstand sollte man öfter mal demontieren und den Achsen und der Messingbuchse mal eine Kleinigkeit Öl gönnen .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Krogsgaard

• Senior-Mitglied
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
« Antwort #7 am: 11. Juli 2022, 23:41:14 »
Hallo FriedhelmL,

Ich habe ein Kleine Video mit der KPF Zeller Speed cat gemacht.

Im dem Video zeige ich, wie ich meine Lokomotiven eingemessen habe und wie ich diese Messung anschließend teste.

Es gibt deutsche Untertiteln 🇩🇪

Gruß Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit