Autor Thema: Externes Stellpult für manuelles Fahren  (Gelesen 1171 mal)

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
Externes Stellpult für manuelles Fahren
« am: 13. Juli 2022, 21:12:05 »
Moin zusammen,

für zwei Güterbereiche habe ich geplant, in diesen Bereichen nur mit dem Handregler zu fahren. Die vorhandenen Weichen werden über Taster in einem externen Stellpult bedient.
Siehe auch Anlage "SP-01-GP.png"

Für die Übergabe vom manuellen in den automatischen Fahrbetrieb sollen über (Start-Ziel) Taster Zugfahrten/Fahrstraßen (mit Signalsteuerung) aktiviert werden und die Züge mit einem Handregler gefahren werden. Die Freigabe der Zugfahrt/Fahrstraße soll aber nur über die Reset Taste erfolgen.

So, nun meine Fragen:

1. Weichen
Ich habe aktuell nur einen Taste pro Weiche. Gibt es in WDP eine Möglichkeit einen Toggle Betrieb zu erzeugen?. Das heißt, ich drücke den Taster und die Weiche schaltet z.B. auf gerade und wenn ich den Taster nochmals betätige geht die Weiche auf Abzweig.

2. Zugfahrten
Ich betätige T1 und dann T2 und es soll eine Zugfahrt (für Handregler) BL-1 nach BL-2 aktiviert werden. Wenn ich die Zugfahrt auflösen will drücke ich "Reset", also keine automatische Freigabe!
Ich betätige T3 und dann T1 und es soll eine Zugfahrt (für Handregler) BL-3 nach BL-1 aktiviert werden. Bei T1 und T3 entsprechend die Zugfahrt BL-1 nach BL3.

Irgendwie bekomme ich keinen Ansatz zustande. Da ich aber annehme das es irgendwie geht, freue ich mich schon auf Vorschläge.

Gruß
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Externes Stellpult für manuelles Fahren
« Antwort #1 am: 14. Juli 2022, 00:24:32 »
Hallo Hans,

zunächst einmal gehe ich davon aus, dass du hier Fahrstraßen meinst, denn Zugfahrten war ja in WDP früher die Bezeichnung für einen Verkettung mehrerer Fahrstraßen (heute Fahrstraßen-Sequenz). Aber da ja glaube zu uns von einem anderen Programm gewechselt warst, gehe ich davon aus, dass du Fahrstraßen meinst.

zu 1.)
Dafür würde man im Stellwerkswärter zwei Einträge anlegen (wobei ich davon ausgehe, dass deine externen Stelltaster Rückmelder auslösen):
1. Stellwerkswärter: Bedingung "Wenn Weiche auf Abzweig und Rückmelder des externen Taster besetzt" -> "Schalte Weiche auf Gerade"
2. Stellwerkswärter: Bedingung "Wenn Weiche auf Gerade und Rückmelder des externen Taster besetzt" -> "Schalte Weiche auf Abzweig"

zu 2.)
In den Systemeinstellungen unter Fahrstraßen die Funktionalität zum Auslösen von Fahrstraßen via Taster aktivieren.
Dann in den betroffenen Fahrstraßen auf der Registerkarte unter Optionen je die beiden deinen gewünschten Tastern zu geordneten Rückmelder ein. Dann erfolgt durch die Auslösung.
Für das Freigeben muss man was Tricksen. Hier trägst du unter der Freigabedingung der FS neben dem Zielkontakt noch einen zweiten Kontakt ein und zwar denn mit der Meldernummer deines Reset-Kontakts (Einstellung auf "UND").

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
Re: Externes Stellpult für manuelles Fahren
« Antwort #2 am: 14. Juli 2022, 13:46:43 »
Moin Markus,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Mit der "Fahrstraße" hast Du natürlich recht. Aber durch den Umstieg sind immer noch einige alte Begriffe drin. Ich werde mich bemühen.  ;)

Funktioniert alles super. Ich habe zusätzlich bei der Weichenstellung bei den Bedingungen im Stellwerkswärter eine Bedingung für die Weichenstellung (seit mindestens 5 Sekunden) eingetragen. Dadurch wird die Handbetätigung sicherer.

Damit ich die eingestellte Fahrstraße (nur) mit dem Handregler fahren kann habe ich bei "Start/Brems/Ziel" die Geschwindigkeit "0" eingegeben. Dann fährt der Zug nicht automatisch los hält aber automatisch am Ziel Stop. Super Sicherheit.

Gruß
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11