Autor Thema: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen  (Gelesen 3750 mal)

Offline Stefan Kirner

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Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« am: 19. August 2022, 23:15:59 »
Guten Abend Zusammen,

nachdem ich heute die Anleitung von Sven durchgegangen bin und 3 Stunden versch. Loks und Einstellungen getestet habe sind trotz Svens toller Anleitung einige Fragen und Themen aufgetaucht.

1) Sven empfiehlt eine IFAZ mit 100cm gerader Länge und einem RMK zum einstellen der Loks. Das ist absolut logisch und nachvollziehbar.
Wie lange sollte die Strecke dann bei H0 sein?
Leider habe ich auf der Anlage keine IFAZ mit nur einem und noch dazu langen RMK (bin noch mit WDP und je mehr RMK desto besser gestartet). Zusätzlicher Testkreis geht leider auch nicht.
Habe ich etwas übersehen?

2) In der Anleitung werden bei Spur N Toleranzen von 3cm +- toleriert - welche sind für H0 realistisch zu erwarten? Einige Kollegen schreiben immer wieder von mm genauem halten - ist sowas realistisch oder geflunkert?

3) Habe mit versch. Loks im Bahnhof und auf der Parade getestet (dort sind die RMK Strecken in den IFAZ einigermaßen lang). Wenn ich dann die Bremskorrektur nutze und Werte von 10 -30 nehme stimmen die Haltepositionen am Signal weitgehend. Weitgehend heißt das 3-4cm Abweichungen auftreten.

4) Mfx Soundloks: Hier habe ich z.T. die Bremskorrektur auf 70 gedreht um die Haltepositionen zu erreichen. Die Überlegung war an den mfx Decodern nicht allzu sehr eingreifen zu wollen da fehlt mir eine geeignete Zentrale. Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

5) Meine ursprüngliche Idee die Bahnhofsgleise max zu nutzen. Sprich Halt am Signal unmittelbar vor der nächsten Weiche muss ich wohl aufgeben. Bei mir steht am Ende Bhf. Gleises das Signal und dann unmittelbar folgt die Weiche. Bis dato hatte ich den Halt dort geplant.
Aufgrund der Halt Abweichungen (3) der Loks wird es besser sein hier 10-15cm Sicherheitsabstand einzubauen. Nicht schön weil es sich auf die Zuglänge auswirkt. Was meint Ihr dazu?

6) Mit Bezug auf (5) kommt mir gerade noch die Idee, die Ungenauigkeiten beim Bremsen/Stop der Loks zu ignorieren und dieses Manko mit der vorgezogenen Halteposition am Signal zu umgehen.  Wie seht Ihr das?

7) Weil Sven ja schön die versch. Parameter die Einfluß haben erklärt würde mich auch interessieren ob es bei der echten Bahn (Ep. III und IV) Vorschriften gab wie schnell über Weichenstrassen gefahren werden durfte.

Tut mir Leid dass ich hier soviel Fragen stelle aber ich fuchse mich gerade rein.
Hoffe auf Eure Tipps und Erfahrungen.

Grüße
Stefan

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #1 am: 20. August 2022, 09:47:08 »
Hallo Stefan,

zu 1) Wie lang ist denn Dein längster Einzel-Kontakt? Kann ja auch auf der freien Strecke sein. Lege doch eine Kopie Deines Projektes an. Lege ein iFAZ auf einen RM an, der in etwa diese Länge hat. Nicht in Versuchung verfallen meine Längenangaben bis auf den Millimeter in H0 umzurechnen. Wenn der RM nur 70 oder 80cm lang ist, dann fährst Du eben nicht mit 150kmh dort rein, sondern nur mit 50. Wenn Die Lok einjustiert ist, dann kannst Du in Deinem Originalprojekt die Bremskorrektur übernehmen. Eine Feinabstimmung ist dann immer noch möglich.

zu 2) Siehe auch Antwort 1. Das ist eine Frage der persönlichen Empfindung und der verwendeten Hardware. Es wird Züge geben, die fast auf den Millimeter halten und andere eben nicht. Die von mir genannten 3cm sind einfach Erfahrungswerte meiner Anlage, welche zu einer sehr hohen Prozentzahl zutreffen. Ich denke aber, das das für H0 auch zu erreichen ist.

zu 3) Ganz genau. Siehe auch wieder Punkt 1.

zu 4) Alles richtig gemacht.

zu 5) Wenn die Lok immer noch über das Ziel fährt, dann ist die Bremskorrektur aber noch Behandlungsdürftig.

zu 6) Dann hat WDP aber falsche Werte zur Verfügung. Wenn Du auf 100cm Gleis das Signal auf 20cm stellst, dann wird mit falscher Lok-Einstellung diese zwar richtig vor der Weiche stehen, aber WDP hat trotzdem rein rechnerisch nur 80cm Platz zur Verfügung. So einfach kannst Du die Mathematik und Physik nicht austricksen.

zu 7) Da bin ich mir ganz sicher ohne aber Quellen nennen zu können.



Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Stefan Kirner

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #2 am: 20. August 2022, 10:28:23 »
Hallo Sven,

zu 1) Ich könnte in einem IFAZ 2 RMKs löschen und habe dann ein IFAZ mit einem 80cm RMK. Wie machst Du dann die Testfahrt? Wenn ich von IFAZ zu IFAZ mit "stellen und fahren" fahre dann nimmt WDP automatisch die vor eingestellten Geschwindigkeitswerte 70kmH (Fahren) und 30km (Bremsen). Wie kann ich die Geschwindigkeit manuell einstellen und trotzdem testen? Steh grade am Schlauch :-)

zu 3) d.h. in der Praxis, dass jede Lok eine Bremskorrektur benötigt.....irgendwie seltsam

zu 7) Welche Geschwindigkeits Werte sind für FS auf der freien Strecke, im Bahnhof usw. als Einstellug zu empfehlen? Bei mir ist derzeit alles auf Standard 70/30km/h eingestellt.
Würde aber z.B. auf der Paradestrecke gerne den ICE mit 200km/h und alle anderen Züge nach ihrer echten max Geschwindigkeit fahren (z.B. Güterzüge mit 80km/h usw)
Müsste ich damit die FS auf 200km/h abändern ?

Heute Nacht kann ich wieder weitertesten.
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #3 am: 20. August 2022, 10:49:17 »
Hallo Stefan,

zu 1) Erstelle drei neue FS, damit der Bestand nicht beeinträchtigt wird. In diesen  3 FS nur die Startgeschwindigkeit auf zum Beispiel:

FS1 Start = 50kmh
FS2 Start = 75kmh
FS3 Start = 100kmh

einstellen und beim Testen nur die gewünschte FS aufrufen.

zu 3) In der Regel nein. Kommt auf die Hardware an und wie die Lokdecoder eingestellt sind. Bei Soundloks mit Bremsverzögerung aber ja.

zu 7) Dann mußt Du wie zu 1) beschrieben die Startgeschwindigkeit in der FS erhöhen oder Du vergibst an den RM Streckengeschwindigkeiten. Danach aber die FS kontrollieren.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #4 am: 20. August 2022, 11:04:06 »
Hallo Stefan,
Auf einem IFAZ mit 80 cm wird ein Zug mit 200 km/h nicht anhalten können.

Zu7 wenn Du in der FS 200 km/h erlaubst wird der Güterzug nur mit 80 fahren da er von seiner Einstellung her nur diese Höchstgeschwindigkeit fahren darf.
Bei der DB gibt es für ICE-Strecken besondere Schnellfahrweichen die können mit min. 150 km/h befahren werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #5 am: 20. August 2022, 12:43:14 »
Hallo Reinhold,

Zitat
Auf einem IFAZ mit 80 cm wird ein Zug mit 200 km/h nicht anhalten können.

bitte richtig lesen. Es geht darum, das der Test auf einem iFAZ mit nur einem RMK erfolgt, damit die Bremskorrektur genau ermittelt werden kann, ohne das WDP durch mehrere RMK automatisch nachregelt. Im Fahrbetrieb sind natürlich mehr RMK im iFAZ vorhanden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Willi Emmers

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #6 am: 20. August 2022, 13:55:33 »
Hallo Stefan,

zu Deiner Frage 7:
Sollte ein Personenzug in D durch einen Bahnhof fahren, so sind dort vom Eisenbahn-Bundesamt für Reisezüge mit durchgehender Bremse Geschwindigkeiten zwischen 50 und 250 km/h zulässig.
Siehe Video ab Minute 4:23. https://www.youtube.com/watch?v=YaKi4eXe5rw

Sollte ein Zug im Bahnhofsbereich über Weichen einen Gleiswechsel vornehmen, sind im Normalfall je nach Weichenart 40 - 130 km/h zugelassen. Siehe Wiki Weiche https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)#Gleiswechsel oder http://files.hanser.de/Files/Article/ARTK_ZCO_9783446442207_0001.pdf

Ausserhalb des Bahnhofes gibt es die Schnellfahrweichen, die für Geschwindigkeiten je nach Bauart im Abzweig für Geschwindigkeiten bis zu 230 km/h zugelassen sind. Auf dem Stammgleis sind Vmax von 280 km/h zugelassen.

Wenn dein ICE die modellbahnmäßige 200 km/h fahren soll, musst du die FS damit einrichten. Wenn du deine anderen Loks modellspezifisch mit deren Höchstgeschwindigkeit im Decoder eingestellt hast, werden die auch nur die am Decoder max. eingestellte Höchstgeschwindigkeit auf der gleichen FS fahren können. Möchtest du für eine bestimmte Lok auf dem gleichen Gleis eine andere Geschwindigkeit, musst du dafür eine neue spezielle FS erstellen.
« Letzte Änderung: 20. August 2022, 14:12:39 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Offline Stefan Kirner

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #7 am: 20. August 2022, 18:31:36 »
Hallo Sven,

werde mich nachher ans testen machen und spätere berichten wie es lief.

Hallo Willy und Reinhold, Danke für die Infos.
Da ich mich eigentlich auf Epoche III und IV beschränken will, was nicht immer geht (s. ICE) werde ich wohl die Paradestrecke offen lassen, sodaß die Decoder Vmax fahren kann. Alle Loks sind auf Original Geschwindigkeit eigestellt, somit wäre das ok. In Zügen geben dann auch noch die langsamsten Wagen den Ton an. So der Plan.

Die Frage nach den Geschwindigkeiten im Bhf und Weichenstrassen zielten u.a. auch auf mein "punktgenaues Halt" Problem an. So werde ich da wohl die schaue dass eher langsam gefahren wird, in der Hoffnung dass das Hilft.

Vielen Dank Euch Allen für die Antworten und Unterstützung.
Lg
Stefan
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Offline Stefan Kirner

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #8 am: 20. August 2022, 22:52:13 »
Guten Abend Zusammen,

Habe ein neues Projekt gespeichert, dort dann ein IFAZ mit 77cm Länge als Ziel angelegt.
FS mit 50/75/100/150 km/h angelegt und 7 versch. Loks getestet.

Ohne Bremskorrektur hält jede Lok für sich in einem engen Bereich von 3-5cm über alle 4 FS (sofern es die Höchstgeschwindigkeit der Lok zuläßt)
Alle Loks stoppten je nach Typ zw. 13 und 22cm hinter dem im IFAZ eingestellten Stoppunkt.
Auch eine BR81 die nur 45km/h fährt!

Dann habe  ich bei 2 Loks (BR 103 und E44) mit der Bremskorrektur (25-35) experimentiert.
Interessanterweise konnte ich beobachten dass die auf 75km/h und punktgenaues Anhalten dazu führte dass die Loks mit 50km/h 3-5cm zu spät halten und bei Tempo 100 und 150 (nur die Br 103) 5-7cm vor dem Stopp stehen bleiben. D.h. mit Bremskorrektur dreht sich das Verhalten um.

Bin jetzt ratlos wie es weitergeht und mag heute nicht mehr.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #9 am: 20. August 2022, 23:11:17 »
Hallo Stefan,

nach Deiner Fehlerbeschreibung gehe ich fast davon aus, das beim Einmessen Fehler gemacht worden sind. Kannst Du mit 100%-tiger Sicherheit sagen, das die Loks bei Start des Messvorganges ihre maximale Geschwindigkeit der jeweiligen Fahrstufe erreicht haben? Das gilt vor allem bei den hohen Fahrstufen.

Welches Messsystem verwendest Du?

150kmh und 75cm sind schon recht sportlich. Da wirft WDP Bildlich gesehen den Anker raus. Mit bremsen ist da nicht mehr viel. Siehe auch meinen Ersten Beitrag Punkt 1.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Stefan Kirner

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #10 am: 22. August 2022, 09:00:04 »
Guten Morgen Sven,

Danke für den Tipp. Gehe dem die nächsten Tage auf den Grund. Könnte sein!
Was mir eh Kopfzerbrechen macht ist dass ich Loks in 2 unterschiedlichen Projekten jeweils neu einmessen müsste.
Oder gibt es eine Funktion wo man einzelne Lokdaten zw. den Projekten hin und her schieben (Import/Export) kann?

Grüße
Stefan
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Offline Michael Möller

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #11 am: 22. August 2022, 09:42:36 »
Hallo Stefan,

in der Fahrzeugdatenbank kannst Du jedes Fahrzeug (Lok, Wagen, Auto) einzeln exportieren und dann in jedes beliebige Projekt importieren.
Menü: Datei -> Fahrzeug exportieren/importieren.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #12 am: 22. August 2022, 09:55:10 »
Hallo Stefan,

aber nicht gleich die gesamte Zugflotte neu einmessen. Nimm Dir erst mal 1 oder 2 Loks und damit probieren. Erst mal rausfinden, an welcher Stelle etwas falsch gemacht wurde.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Eckhard

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #13 am: 22. August 2022, 17:18:18 »
Hallo Stefan,

könntest Du mal Dein aktuelles Projekt als Datensicherung einstellen, damit man mal sehen kann, wo es genau bei Dir klemmt.
Grüsse

Eckhard

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Offline Stefan Kirner

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Re: Punktgenaues Anhalten im IFAZ - wie? Erste Erfahrungen
« Antwort #14 am: 27. August 2022, 22:48:08 »
Guten Abend Zusammen,

leider konnte ich nicht schneller Antworten.

1) Eckhard, wenn ich mein Projekt einstellen will (ZIP) fliege ich beim hochladen raus. Es geht ein Fenster auf mit neuem Thema!  Ist mein Projekt zu groß?

2) Es sieht in der Tat so aus dass die Loks nicht richtig eingemessen sind!!!
Ich verwende einen Mycon Railspeed, darauf komme ich gleich noch.
Habe festgestellt dass mein Gedanke die Loks in den untersten Fahrstufen minimal kriechen zu lassen eines der Problem sein könnte.
Habe die neu eingemessen Loks in der untersten FS auf 1-2km/h hochgedreht.
Dann war die Beschleunigung sicher auch ein Thema für Messfehler.
Habe die Loks jetzt mit abgeschalteter Dec Beschleunigung/Verzögerung (F4) eingemessen und zusätzlich 4s Nachlaufzeit eingestellt.
Macht Ihr das auch so?


3) Habe heute 3 Loks wie oben beschrieben neu eingemessen und die halten jetzt auf 2-3cm genau.

4) Schwierigkeiten macht mir noch ein alte Märklin BR81, obwohl die nur 45km/h fährt und offensichtlich jetzt gut eingemessen ist fährt sie zu weit.

5) Jetzt zum Railspeed, der macht mir echt Ärger. Am Anfang geht Alles wie es soll und die Loks laufen automatisch durch die 15 Messungen.
Dann nach einiger Zeit kommt es vor dass,
A) der Railspeed die Geschwindigkeit nicht an WDP überträgt, folglich fahren die Züge weiter.
b) obwohl eine Geschwindigkeit an WDP übermittelt wurde und angezeigt wird, WDP die Messung nicht beendet, den Stopp und Wendebefehl sendet....es passiert einfach nichts und die Loks fahren endlos weiter.

Bei der Fehlersuche habe ich alle CAT Kabel zw. Mycon Manager und dem Switch getauscht. Auch der Switch wurde gewechselt......hilft leider nicht.
Auch den Tipp dass System vom Internet zu trennen und keine anderen Anwendungen offen zu haben war erfolglos.

Letztlich kostet der nicht funktionierende Railspeed viel Zeit....wobei ich wie oben beschrieben Licht am Ende des Tunnels sehe...nur der RS müsste laufen.

Habt Ihr eine Idee?

Grüße
Stefan
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