Autor Thema: Booster Management im Gleisbild  (Gelesen 3254 mal)

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Booster Management im Gleisbild
« Antwort #15 am: 26. August 2022, 20:06:53 »
Moin Claude,

komme gerade von der Vereinanlage. Habe dort das BMS von Gerd Boll mit WDP getestet. Es klappt alles so wie es soll. Auch die Ein-/Ausschaltung der Booster mit dem WDP-Boostermanagement mit richtiger Anzeige. (Ist ja eigentlich auch logisch, dass die Booster in der Simu nicht aktiv werden.  ;))
Wir haben ja fast die gleiche Gerätekonstellation wie Du (bloß kein HSI) und auch die gleiche WDP-Version.
Wenn das bei Dir nicht richtig funzt, muß wohl irgend etwas noch nicht richtig angeschlossen bzw. eingerichtet sein.
Deaktiviere im WDP-Boostermanagement doch erstmal für alle Booster die Überwachung und schau dann ob die Kurzschlussmeldung jetzt per LED-Symbole angezeigt wird. Wenn ja, dann sende mal einen Screenshot von den Parametern eines Boosters die Du im WDP-Boostermanagement eingegeben hast.

Das die LED-Symbole (1090 oder 1091) grün anzeigen kann ich auch nicht.   >:(

Und mit der Anzeige in Deinen Controls hast Du wohl ein Problem mit der Funktionstabelle. So sehen die "freien Symbole" aus. Aber auch da bin ich leider überfragt.  :-[

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 27. August 2022, 12:45:00 »
Hallo Claude,

verstehe ich da beim Querlesen etwas nicht, oder was haben deine Symbole denn in dem Lokcontrol zu suchen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 27. August 2022, 14:28:00 »
Hallo Helmut

In meinen Lokcontrol sieht es so aus, das ich bei den Funktionstasten keine Symbole mehr in diesen habe. Auch in der Lokdatenbank sind keine Symbole darin.

Hallo Lothar

Jetzt funktioniert der WDP Teil aber sobald ich jetzt das s88 anschliessen, kann ich nicht mehr die einzelnen Booster abstellen ( ohne schon). Da muss etwas nicht richtig funktionieren oder ist defekt.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 27. August 2022, 17:42:52 »
Moin Claude,

zu der Frage "wie klappt es, dass die LED-Symbole auch grün anzeigen" habe ich einen "alten" Beitrag von Helmut gefunden. Der passt aber auch heute noch für die 2021er Version.
Hier der Link:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75251.msg191728#msg191728

Ich werde mir gem. dem Vorschlag von Helmut mit dem Gleissymbol-Editor die LED-Symbole in anderen Farben anlegen.
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 27. August 2022, 18:35:12 »
Hallo,

ihr redet aber doch die ganze Zeit vom Boostermanagment im Gleisbild.
Was hat das mit einem Lokcontrol zu tun?
Das Boostermanagment sollte die LED-Anzeige doch als Gleisbild-Symbol im Gleisbild haben und nicht als Funktions-Symbol in einem Lokcontrol!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 27. August 2022, 18:49:12 »
Moin Helmut,

wenn Du den Beitrag #15 von Claude genau liest,
Zitat
Etwas noch nebenbei: Sehen die Funktionen bei dir auch so aus, auf dem Controll? ....
dann wirst Du feststellen, dass das Problem mit den Funktionssymbolen nichts mit dem Boostermanagement zu tun hat, sondern eigentlich besser dafür ein neues Thema eröffnet werden sollte.
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 27. August 2022, 20:32:55 »
Hallo Lothar,

danke für den Hinweis. Das hatte ich dann wohl wegen dem Bild ganz überlesen.

@Claude:
Hast Du mal an den Funktionssymbolen gearbeitet oder seit wann fehlen diese denn?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 27. August 2022, 21:47:16 »
Hallo Helmut
Mir ist dies erst letzthin aufgefallen, als ich einem jungen Bub aus dem Dorf, die Möglichkeit gab manuell meine Moba zu bedien. Kann also nicht sagen wie lange das so ist. Habe auch nie etwas an diesen verändert, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 28. August 2022, 12:05:58 »
Hallo Claude,

na, davon wird zumindest der Bub das nicht bewerkstelligt haben.
Wann hast Du denn das letzte Mal ein Update über das Startcenter/Optionen/ laufen lassen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 28. August 2022, 12:17:13 »
Hallo Helmut

Vorgestern habe ich wiederum ein Update gemacht (mache dies regelmässig).

Habe jetzt die Reparatur vom Stick installiert und jetzt ist wieder alles da :).
« Letzte Änderung: 28. August 2022, 13:32:53 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 29. August 2022, 12:26:13 »
Moin an Alle, die es interessiert,

in diesem Thread geht/ging es hauptsächlich darum, wie binde ich das Booster-Management-System von Gerd Boll (BMS) in das Boostermanagement von WDP (WDP-BM) ein. Hier eine erarbeitete mögliche Lösung:

Die beiden Boostermanagements (BMS und WDP-BM) dürfen nicht gegeneinander "arbeiten". Einer muß der "Häuptling" sein. Und das ist in unserem Falle das BMS. Es steuert die Booster direkt und gibt entsprechende Meldungen per RM aus. Das WDP-BM kann uns aufgrund der Meldungen noch weitere Funktionen zur Verfügung stellen:

1)  solange der Booster nicht aktiv ist, werden keine "Befehle" von WDP in den Boosterkreis gesendet
2)  der Booster kann per RMK bei Kurzschlußmeldung aus-/wieder ingeschaltet werden
3)  es können noch weitere Boosterkreise mit aus-/eingeschaltet werden
4)  beim Programmstart kann der Booster automatisch eingeschaltet werden
5)  nach Nothalt kann der Booster wieder automatisch eingeschaltet werden
6)  es kann eine Stromanzeige (Boosterauslastung) eingebunden werden

Das BMS schaltet im Falle eines Kurzschlusses den Booster aus, aber nach einer bestimmten Zeit kurz wieder ein, um zu kontrollieren, ob der Kurzschluss noch akut ist. Es geht dann auch die Meldung "Booster ist aktiv" raus. Und das WDP-BM würde mindestens Funktion 1) wieder ausführen. Wenn der Kurzschluss aber noch existiert, dann alles wieder aus! "Schöne" Lichtorgel, macht keinen Spaß.
Deshalb müssen wir den RMK "Booster ist aktiv" mindestens für die Zeit der Kurzschlußprüfung verzögern. Das habe ich mit einem virtuellen RMK per STW gelöst. Die Verzögerungszeit muß eventuell an das jeweilige BMS noch angepasst werden.
Die Booster-Kurzschluss-Ab-/Einschaltung 2) des WDP-BM und andere Boosterkreise aus-/einschalten 3) nutzen wir erstmal nicht, also auch keine Einträge.

Hinweis: Wenn die Booster per Hand (Go/Stop-Schalter) ausgeschaltet wurden, schalten die Funtionen 4) und 5) sie allerdings wieder ein. Um das zu verhindern sind einige zusätzliche STWs notwendig. Man muß die Schalterstellung zwischenspeichern und dann abfragen.

Notwendige "Arbeiten":
1. vier virtuelle RMKs anlegen
2. vier STWs anlegen, die die "Booster ist aktiv"-Meldung um die Zeit der Kurzschlussprüfung verzögern
3. Schalter und Kurzschlussanzeige im GB platzieren (wenn gewünscht)
4. Parameter im WDP-BM befüllen

Wie schon gesagt, es ist eine mögliche Lösung. Sie macht das, was wir erwarten. Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten und vielleicht sogar bessere. Dann her damit  ;).
Nun viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren ...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. August 2022, 12:33:11 von limagolf10 »
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 29. August 2022, 15:21:37 »
Danke Lothar für die Ausführungen und Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: