Autor Thema: Probleme mit Mycon Railspeed  (Gelesen 5657 mal)

Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2022, 09:41:33 »
Hallo Helmut,

beide sind über einen switch im LAN!
Den PC sehe ich im Router (Fitzbox), den Railspeed nicht.
Ob es feste IP Adressen sind kann ich nicht sagen. Woran sehe ich das?

Grüße
Stefan
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Offline Bernd Senger

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2022, 11:08:09 »
Hallo Stefan,
der Railspeed besitzt keine eigene IP-Adresse sonder der (davor) "hängende" ucon-(mini)Manager. Der Railspeed hat nur eine Geräteadresse auf dem ucon-Bus. Diese ist normalerweise beim ersten Railspeed die 48 und wird in WDP auch eingetragen. Wichtig ist noch, dass der ucon-Bus terminiert ist.
Die IP-Adresse des Managers legst Du über das ucon-Tool fest. Hier könntest Du mal nach der IP schauen. Solltest Du keine statische IP-Adresse verwenden, könntest Du ggf. in Deinem Router für den ucon-Manager per DHCP immer die gleich Adresse vergeben lassen. Eventuell könntest Du im ucon-Tool auch mal nachsehen ob Du die aktuelle Firmware auf dem Manager hast.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2022, 13:54:50 »
Hallo Bernd,

da war ich nur unpräzise, ich meinte das ganze System und logisch hängt nur der Mycon Manager am LAN.
SW ist aktuell. An der IP habe ich nicht gedreht!
Seltsam nur dass der Mycon Manager im Router nicht zu sehen ist.
Gehe dem heute Abend mal auf dem Grund.

LG stefan
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Offline andy digital

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2022, 17:28:44 »
Hallo Stefan,

ich nutze eine Fritzbox, dort kann ich alle meine im System genutzten Geräte mit IP Adresse „sehen“. Dort hast du die Möglichkeit einen Haken für „feste“ IP Adresse zu setzen. Dann sollten sich dort auch alle MoBa Geräte befinden. Beispiel bei mir : PC (....199), ECoS (....200) und myCon-Manager (201) haben diese als feste Adresse. Jetzt kann ich diese in die Programme eingeben bzw.. prüfen. Wichtig: eigenständige IP Vergabe unbedingt deaktivieren.

Falls du nicht die Fritzbox hast, sollte dein Gerät diese Möglichkeiten anbieten.

Gute Besserung und viel Erfolg

Andreas
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Offline wokruegel

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2022, 17:58:37 »
Hallo Stefan,

wie ich hier gerade gelesen habe, nutzt Du eine FritzBox, richtig?
Wenn ja, dann sollte aber Dein Manager eine solche Adresse haben: 192.168.000.xxx.
Zum Beispiel könnte er also anstelle der xxx die Adresse 078 haben. So würde er auch sichtbar sein, ansonsten ist er ja gar nicht in Deinem Netzwerk richtig eingebunden.
Die Adresse kann man aber über die µCon-Software einstellen.

Gruß

Wolfgang
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Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2022, 18:56:28 »
Guten Abend Zusammen,

obwohl der Manager am LAN hängt ist er nicht im Netzwerk (Router) aufgelistet.
Das ist seltsam weil man den Mycon Manager ja auch nicht aktiv anmelden kann.
Habt Ihre einen Rat?

Grüße
stefan
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Offline wokruegel

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2022, 19:22:54 »
Hallo Stefan,

ja, einen Rat dazu hatte ich Dir bereits geschrieben. Man kann dies Lesen, muss man aber nicht... ;)
Man kann dies beachten, muss man aber nicht... ;)

Bin daher hier raus... :)

Gruß

Wolfgang
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Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #22 am: 04. Oktober 2022, 19:29:53 »
Hallo Wolfgang

verstehe Deinen Beitrag nicht!
Im LS Programmer steht als Adresse 192/168/178/74, die auch WWDP hat und zumindest teilweise kennt.

Was mir noch unklar ist die fehlende Anzeige in der Fritzbox.

Grüße
stefan
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Online Norbert Kuhn

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #23 am: 04. Oktober 2022, 19:32:52 »
Hallo Stefan,

Und welche IP Adresse hat der Router?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
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Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #24 am: 04. Oktober 2022, 19:36:55 »
Gerad nochmal nachgesehen und jetzt ist die IP plötzlich gemeldet. Kann ich auch nicht übersehen haben weil nur 3 Geräte an LAN hingen. Werde gleich mal eine Messung machen und schauen ob diese geht....höchst merkwürdig
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Offline wokruegel

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #25 am: 04. Oktober 2022, 19:39:04 »
Hallo,

noch ein Hinweis von mir.
Die IP-Adresse 192.168.000.xxx ist die der Fritzbox. Diese sollte man auch so belassen. Wenn ich also eine Komponente in mein Heimnetzwerk nehmen möchte, muss daher die Grundstruktur schon zur Fritzbox passen, sonst wird es halt nicht klappen…😊

Gruß

Wolfgang
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Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #26 am: 04. Oktober 2022, 19:45:19 »
Wolfgang was genau meinst Du damit?
Erklärs mir einfach.
Alle Geräte im Netztwerk haben Adressen die mit 192/168/178/... beginnen.
Ist da was falsch?

Gr Stefan
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Offline wokruegel

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #27 am: 04. Oktober 2022, 19:46:24 »
Hallo Stefan,

hast Du den LSdigitalProgrammer 2.0.3 bei Dir auf dem Rechner?
Wenn nicht, schreib mir einfach eine PN und wir machen dies schnell mal zusammen…😊

Gruß

Wolfgang
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Offline wokruegel

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #28 am: 04. Oktober 2022, 19:49:45 »
Hallo Stefan,

wenn Du den LSdigitalProgrammer startest, kommt doch eine Anzeige. Dort ist Dein Netzwerk angezeigt und natürlich auch der Manager.

Mach ein Bild davon und stell es hier rein... ;)
Geht auch

Gruß

Wolfgang
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Offline wokruegel

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #29 am: 04. Oktober 2022, 19:52:20 »
Hallo Stefan,

das Bild sollte ungefähr so aussehen

Gruß

Wolfgang

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