Autor Thema: Probleme mit Mycon Railspeed  (Gelesen 5650 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #45 am: 05. Oktober 2022, 12:51:23 »
Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich den anderen Manager von Schorsch angehängt und das gleiche Ergebnis. Wird ebenfalls nicht im Router angezeigt!
Daraufhin den Manager (ohne Railspeed) direkt mit neuem Kabel an die Fritzbox angeschlossen.....auch da wird er nicht in der Netzliste angezeigt.
Jetzt bin ich total am Ende mit weiteren Ideen.

Kabel, der Manager, Einstellungen, damit als Fehler eigentlich alles ausgeschlossen......warum nur erscheint er nicht im Netz?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline wokruegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #46 am: 05. Oktober 2022, 12:55:10 »
Hallo Stefan,

welche IP-Adresse hat denn dieser andere Manager?

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #47 am: 05. Oktober 2022, 13:00:05 »
Hallo Wolfgang,

habe ihm über den LS Programmer die gleiche gegeben.

Gerade meinte mein Sohn dass die Fritzbox nicht immer alle am LAN hängenden Geräte anzeigt.
Ist mir beim Drucker auch aufgefallen. Der war nur einmal kurz da obwohl er lief.
Hängt evtl davon ab ob das Gerät aktiv ist.
Kann ich heute ja nochmal testen und den Railspeed arbeiten lassen um zu sehen ob das was bringt.

Könnte also sein dass die Sichtbarkeit in der Fritzbox nur eine Sackgasse ist und nichts zu bedeuten hat.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #48 am: 05. Oktober 2022, 13:54:57 »
Hallo Stefan,

bei dem Railspeed wurde doch ein Softwaretool mitgeliefert.
Hast Du damit mal die Adresse konfiguriert? Angegeben wird dir damit die IP des Netzwerks, in dem sich der PC befindet und Du kannst dem Manager dann auch eine IP zuordnen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #49 am: 05. Oktober 2022, 14:09:00 »
Hallo Zusammen,

habe gerade über Mittag ein Messung gemacht die lief.
Lasse am Nachmittag noch ein paar laufen wenn es geht.

Das Thema LAN war nicht das Problem...da hat uns die "müde"Fritzbox einen Streich gespielt.
Ich hoffe auf die 5 Sek Verzögerung die Wolfgang gestern raus haben wollte als Ursache.
Bald sind wir gescheiter....Geduld

Grüße
Stefan

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #50 am: 05. Oktober 2022, 15:21:31 »
...leider nicht erfolgreich. Messung wurde mit bekannten Problem...keine Daten an WDP übertragen .....am Nothalt abgebrochen...
Scheint mein PC / Netzwerk was auch immer verstehen sich mit dem Mycon nicht......

Offline wokruegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #51 am: 05. Oktober 2022, 16:23:57 »
Hallo Stefan,

also, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hattest Du die Netzwerkkabel getauscht, den Manager auch ausgetauscht und erfolglos getestet. Also im Klartext, bei den Messungen erfolgt keine konstante Abarbeitung, richtig?

Wie alt ist denn der RailSpeed überhaupt?
Man kann natürlich auch eine Alternative zum Einsatz bringen, die SpeedBox. Dort erfolgt die Anbindung dann nicht mehr über das Netzwerk, sondern per USB-Schnittstelle.

Grundsätzlich muss ich aber sagen dürfen, dass der RailSpeed eigentlich sehr zuverlässig seinen Dienst bei mir macht. Ist halt auch eine Ansichtssache und auch eine Geldfrage... ;)

Hattest Du auch noch einmal die Stromversorgung überprüft? Kein Wackelkontakt oder so?

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
« Antwort #52 am: 05. Oktober 2022, 16:38:25 »
Hallo Stefan,
wie ich bei dem LS-Programmer gesehen habe, hast du auf dem µcon Manager die Softwareversion 2.3 die aktuelle ist die 2.5
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2022, 18:54:35 von Hubert Becker »
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit Mycon Railspeed - gelöst!
« Antwort #53 am: 05. Oktober 2022, 19:16:45 »
Guten Abend Zusammen,

das Problem war so einfach dass es viel zu schwer war ;)
Unser ITler in der Arbeit hatte auf Anhieb die richtige Idee. Daran hätte ich nie gedacht!!!
In meinem Moba Rechner ist eine Gigabit Ethernet Karte. D.h. der Mycon Manager kam mit der Datengeschwindigkeit nicht zurecht.
Musste nur die Geschwindigkeit der Karte auf 100Mbit einstellen.
Jetzt laufen die Messungen vollautomatisch und reibungslos.....ein Traum!

Um Leidgeplagten die Frage ersparen.
In Windows 10 unten links im Suche Fenster ncpa.cpl eingeben, Netzwerkkarte auswählen, als nächstes Eigenschaften, dann Konfigurieren, dann Erweitert anschließend in der Auswahl auf Geschwindigkeit (oder Speed) klicken und im Pull Down Menü 100Mbit Full Dupplex wählen.
Damit wars bei mir gelöst.

Danke Andi...mein bester ITler.

Schönen Abend Stefan

Offline wokruegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #54 am: 05. Oktober 2022, 20:00:49 »
Hallo Stefan,

Glückwunsch zum Erfolg... ;)

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #55 am: 05. Oktober 2022, 20:02:29 »
Leider zu früh gefreut. Nach 3 Loks ist das Problem da wie eh und eh.......war wohl leider nix.

Grüße
Stefan

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #56 am: 05. Oktober 2022, 21:52:01 »
Hallo Stefan,

probiere doch mal den µCon-Manager als einziges LAN-Gerät mit dem PC zu verbinden, d.h. trenne alle anderen Verbindungen. Vielleicht kannst du dann das Problem etwas eingrenzen.
Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten als Internet und µCon am PC angestöpselt waren. Seit ich den Internet-Zugang über einen WLAN-Stick eingerichtet habe funktioniert der Railspeed einwandfrei.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Online Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
« Antwort #57 am: 06. Oktober 2022, 09:15:49 »
Hallo Stefan,

ich habe für meinen µCon-Mini-Manager eine separate Netzwerkkarte in den PC eingebaut, weil es wiederholt zu Verbindungsabbrüchen kam.Mit Patchkabel direkt verbunden, seitdem keine Probleme mehr.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #58 am: 06. Oktober 2022, 09:53:17 »
Hallo Stefan,

ich leide schon richtig mit Dir mit, wenn ich diese Beitragsreihe hier lese. Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin und es hier noch keine Lösung gibt, dann muß ich Dir wohl mal die 'Speedbox' zur Leihgabe schicken. So lange hier zum Thema Einmessen nichts stabiles und reproduzierbares passiert, geht es mit Deiner anderen Baustelle 'Punktgenaues Anhalten im iFAZ' auch nicht vorwärts.
Ich weis das unser Hobby recht Kostenintensiv ist, aber man sollte zum Vergleich in die andere Waagschale mal die Zeit und Nerven legen. Und manchmal liegt in einer Hardware einfach der Wurm drin. Der 'RailSpeed' ist kein schlechtes Teil. Habe ihn selbst im Einsatz gehabt. Aber manche Hardwareumgebung will einfach nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #59 am: 06. Oktober 2022, 10:12:57 »
Hallo Stefan,

die Idee von Michael ist gut. Vielleicht hast Du, oder Dein IT'ler so einen USB-Hub mit einem Ethernet-Port rumliegen, den Du zum Testen an Deinen Laptop anschliessen könntest.

VG aus Südtirol 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+