Autor Thema: Probleme mit Mycon Railspeed  (Gelesen 5650 mal)

Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #45 am: 05. Oktober 2022, 12:51:23 »
Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich den anderen Manager von Schorsch angehängt und das gleiche Ergebnis. Wird ebenfalls nicht im Router angezeigt!
Daraufhin den Manager (ohne Railspeed) direkt mit neuem Kabel an die Fritzbox angeschlossen.....auch da wird er nicht in der Netzliste angezeigt.
Jetzt bin ich total am Ende mit weiteren Ideen.

Kabel, der Manager, Einstellungen, damit als Fehler eigentlich alles ausgeschlossen......warum nur erscheint er nicht im Netz?

Grüße
Stefan
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Offline wokruegel

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #46 am: 05. Oktober 2022, 12:55:10 »
Hallo Stefan,

welche IP-Adresse hat denn dieser andere Manager?

Gruß

Wolfgang
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Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #47 am: 05. Oktober 2022, 13:00:05 »
Hallo Wolfgang,

habe ihm über den LS Programmer die gleiche gegeben.

Gerade meinte mein Sohn dass die Fritzbox nicht immer alle am LAN hängenden Geräte anzeigt.
Ist mir beim Drucker auch aufgefallen. Der war nur einmal kurz da obwohl er lief.
Hängt evtl davon ab ob das Gerät aktiv ist.
Kann ich heute ja nochmal testen und den Railspeed arbeiten lassen um zu sehen ob das was bringt.

Könnte also sein dass die Sichtbarkeit in der Fritzbox nur eine Sackgasse ist und nichts zu bedeuten hat.

Grüße
Stefan
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Offline Helmut Kreis

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #48 am: 05. Oktober 2022, 13:54:57 »
Hallo Stefan,

bei dem Railspeed wurde doch ein Softwaretool mitgeliefert.
Hast Du damit mal die Adresse konfiguriert? Angegeben wird dir damit die IP des Netzwerks, in dem sich der PC befindet und Du kannst dem Manager dann auch eine IP zuordnen.

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Gruß
Helmut
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Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #49 am: 05. Oktober 2022, 14:09:00 »
Hallo Zusammen,

habe gerade über Mittag ein Messung gemacht die lief.
Lasse am Nachmittag noch ein paar laufen wenn es geht.

Das Thema LAN war nicht das Problem...da hat uns die "müde"Fritzbox einen Streich gespielt.
Ich hoffe auf die 5 Sek Verzögerung die Wolfgang gestern raus haben wollte als Ursache.
Bald sind wir gescheiter....Geduld

Grüße
Stefan
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Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #50 am: 05. Oktober 2022, 15:21:31 »
...leider nicht erfolgreich. Messung wurde mit bekannten Problem...keine Daten an WDP übertragen .....am Nothalt abgebrochen...
Scheint mein PC / Netzwerk was auch immer verstehen sich mit dem Mycon nicht......
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Offline wokruegel

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #51 am: 05. Oktober 2022, 16:23:57 »
Hallo Stefan,

also, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hattest Du die Netzwerkkabel getauscht, den Manager auch ausgetauscht und erfolglos getestet. Also im Klartext, bei den Messungen erfolgt keine konstante Abarbeitung, richtig?

Wie alt ist denn der RailSpeed überhaupt?
Man kann natürlich auch eine Alternative zum Einsatz bringen, die SpeedBox. Dort erfolgt die Anbindung dann nicht mehr über das Netzwerk, sondern per USB-Schnittstelle.

Grundsätzlich muss ich aber sagen dürfen, dass der RailSpeed eigentlich sehr zuverlässig seinen Dienst bei mir macht. Ist halt auch eine Ansichtssache und auch eine Geldfrage... ;)

Hattest Du auch noch einmal die Stromversorgung überprüft? Kein Wackelkontakt oder so?

Gruß

Wolfgang
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Offline Hubert Becker

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #52 am: 05. Oktober 2022, 16:38:25 »
Hallo Stefan,
wie ich bei dem LS-Programmer gesehen habe, hast du auf dem µcon Manager die Softwareversion 2.3 die aktuelle ist die 2.5
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2022, 18:54:35 von Hubert Becker »
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
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Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed - gelöst!
« Antwort #53 am: 05. Oktober 2022, 19:16:45 »
Guten Abend Zusammen,

das Problem war so einfach dass es viel zu schwer war ;)
Unser ITler in der Arbeit hatte auf Anhieb die richtige Idee. Daran hätte ich nie gedacht!!!
In meinem Moba Rechner ist eine Gigabit Ethernet Karte. D.h. der Mycon Manager kam mit der Datengeschwindigkeit nicht zurecht.
Musste nur die Geschwindigkeit der Karte auf 100Mbit einstellen.
Jetzt laufen die Messungen vollautomatisch und reibungslos.....ein Traum!

Um Leidgeplagten die Frage ersparen.
In Windows 10 unten links im Suche Fenster ncpa.cpl eingeben, Netzwerkkarte auswählen, als nächstes Eigenschaften, dann Konfigurieren, dann Erweitert anschließend in der Auswahl auf Geschwindigkeit (oder Speed) klicken und im Pull Down Menü 100Mbit Full Dupplex wählen.
Damit wars bei mir gelöst.

Danke Andi...mein bester ITler.

Schönen Abend Stefan
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Offline wokruegel

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #54 am: 05. Oktober 2022, 20:00:49 »
Hallo Stefan,

Glückwunsch zum Erfolg... ;)

Gruß

Wolfgang
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Offline Stefan Kirner

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #55 am: 05. Oktober 2022, 20:02:29 »
Leider zu früh gefreut. Nach 3 Loks ist das Problem da wie eh und eh.......war wohl leider nix.

Grüße
Stefan
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Offline Manfred G.

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #56 am: 05. Oktober 2022, 21:52:01 »
Hallo Stefan,

probiere doch mal den µCon-Manager als einziges LAN-Gerät mit dem PC zu verbinden, d.h. trenne alle anderen Verbindungen. Vielleicht kannst du dann das Problem etwas eingrenzen.
Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten als Internet und µCon am PC angestöpselt waren. Seit ich den Internet-Zugang über einen WLAN-Stick eingerichtet habe funktioniert der Railspeed einwandfrei.
Viele Grüße
Manfred
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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #57 am: 06. Oktober 2022, 09:15:49 »
Hallo Stefan,

ich habe für meinen µCon-Mini-Manager eine separate Netzwerkkarte in den PC eingebaut, weil es wiederholt zu Verbindungsabbrüchen kam.Mit Patchkabel direkt verbunden, seitdem keine Probleme mehr.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #58 am: 06. Oktober 2022, 09:53:17 »
Hallo Stefan,

ich leide schon richtig mit Dir mit, wenn ich diese Beitragsreihe hier lese. Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin und es hier noch keine Lösung gibt, dann muß ich Dir wohl mal die 'Speedbox' zur Leihgabe schicken. So lange hier zum Thema Einmessen nichts stabiles und reproduzierbares passiert, geht es mit Deiner anderen Baustelle 'Punktgenaues Anhalten im iFAZ' auch nicht vorwärts.
Ich weis das unser Hobby recht Kostenintensiv ist, aber man sollte zum Vergleich in die andere Waagschale mal die Zeit und Nerven legen. Und manchmal liegt in einer Hardware einfach der Wurm drin. Der 'RailSpeed' ist kein schlechtes Teil. Habe ihn selbst im Einsatz gehabt. Aber manche Hardwareumgebung will einfach nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Online Bernd Senger

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Re: Probleme mit Mycon Railspeed
« Antwort #59 am: 06. Oktober 2022, 10:12:57 »
Hallo Stefan,

die Idee von Michael ist gut. Vielleicht hast Du, oder Dein IT'ler so einen USB-Hub mit einem Ethernet-Port rumliegen, den Du zum Testen an Deinen Laptop anschliessen könntest.

VG aus Südtirol 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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