Autor Thema: Anhalten und Bremskorrektur  (Gelesen 1393 mal)

Offline N-Train

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Anhalten und Bremskorrektur
« am: 05. September 2022, 14:28:38 »
Moin zusammen,

ich habe mir eine neue Einmess-Strecke eingerichtet mit 100 cm Messlänge. Beim erneuten Einmessen habe ich festgestellt, dass einige Loks / Züge (bei Bremskorrektur "0") immer 2 bis 3 cm vor dem Sollpunkt (100 cm) halten.
Bei einem Zielpunkt der 50 cm entfernt ist, erfolgt das Halten 2-3 cm nach dem Sollpunkt.
Das ist auch nach mehrmaligem Einmessen reproduzierbar.

- Im Decoder ist die Bremsverzögerung auf 0 oder 1 eingestellt.
- Vmax 80 km/h
- Bremsweg 100 cm und nur "1" Rückmelder.
  Bremsweg  50 cm und auch nur "1" Rückmelder.
- Messung bei 60 km/h.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ach ja, den sehr informativen Beitrag (Punktgenaues Anhalten ...) von Sven Spiegelhauer habe ich mir angeschaut, aber dazu nichts gefunden.

Gruß
Hans
 
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Offline Ralf Schröder

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Re: Anhalten und Bremskorrektur
« Antwort #1 am: 05. September 2022, 20:02:58 »
Hallo Hans ,
Die Bremsverzögerung im Dekoder bewirkt ja nur das die Lok später anfängt zu bremsen .
Im ersten Fall mußt Du mit der Bremsverzögerung vom Lokdekoder arbeiten .

Im zweiten Fall solltest Du mal kontrollieren ob der Bremsweg nicht zu lang ist , das kannst Du im IFAZ festlegen . Beginn des Abbremsens und die Länge der Bremsrampe . Hier kannst Du aber auch mit der Bremskorrektur von WDP arbeiten .
Es ist etwas fummelig , aber wenn man den Bogen raushat , geht das eigentlich ganz gut
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
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Offline N-Train

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Re: Anhalten und Bremskorrektur
« Antwort #2 am: 05. September 2022, 20:56:44 »
Moin Ralf,

danke für die Rückmeldung.
Bei dem Decoderwert habe ich den falschen Begriff verwendet.
Ich meinte die Bremszeit (CV04).

Nun zu dem Bremsweg, der zu lang sein könnte. Ich habe 100 cm gewählt und habe dabei die gleiche Länge gewählt wie in Sven Spiegelhauers Beschreibung, auch Spur N wie ich. Sollte dann doch eigentlich funktionierem oder hast Du da andere Erfahrungen.

Da einige Loks / Züge einige cm vor dem Soll halten kann ich doch eigentlich nichts mit dem WDP Bremskorrektur erreichen, oder verlängert sie auch den Bremsweg.

Für die unterschiedlichen Bremswege (50 cm und 100 cm) bin ich bisher davon ausgegangen, dass WDP das ausregelt. zumindest bei einer Startgeschwindigkeit von 60 km/h (Spur N),

Gruß
Hans
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Offline Ralf Schröder

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Re: Anhalten und Bremskorrektur
« Antwort #3 am: 05. September 2022, 21:10:01 »
Moin Ralf,

danke für die Rückmeldung.
Bei dem Decoderwert habe ich den falschen Begriff verwendet.
Ich meinte die Bremszeit (CV04).
Das ist richtig mit diesem Wert bremst die Lok etwas später

Nun zu dem Bremsweg, der zu lang sein könnte. Ich habe 100 cm gewählt und habe dabei die gleiche Länge gewählt wie in Sven Spiegelhauers Beschreibung, auch Spur N wie ich. Sollte dann doch eigentlich funktionierem oder hast Du da andere Erfahrungen.
Es ist auch abhängig vom Antrieb der Lok , Du kannst dreimal die gleiche Lok haben und wirst trotzdem unterschiedliche Bremswege haben

Da einige Loks / Züge einige cm vor dem Soll halten kann ich doch eigentlich nichts mit dem WDP Bremskorrektur erreichen, oder verlängert sie auch den Bremsweg.
Nicht ganz richtig , hier mußt Du im Dekoder den Bremszeitpunkt erhöhen und mit der Bremskorrektur von WDP nachregeln

Für die unterschiedlichen Bremswege (50 cm und 100 cm) bin ich bisher davon ausgegangen, dass WDP das ausregelt. zumindest bei einer Startgeschwindigkeit von 60 km/h (Spur N),
Du gibst ja die Bremswege vor und wenn eine Lok zu schnell ist und der Bremsweg zu kurz ist , wird die Lok immer über den Haltepunkt rausfahren .
Gruss
Ralf

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