Autor Thema: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF  (Gelesen 2247 mal)

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« am: 02. Oktober 2022, 10:48:10 »
Hallo,
ich versuche seit 2 Tagen eine Märklin mfx Lok E 50 065 DB im iNZF zum Anhalten zu bringen wo auch die anderen Loks stehen bleiben. Es geht nur um diese eine Lok, alle anderen halten wie gewünscht an. Die Bremsverzögerung habe ich auf 1 gestellt. Wenn ich die Lok mit der CS3 steuere und den Regler auf Null stelle, hält sie sofort an. Im iZNF, 127cm lang, bestehend aus 2 Rückmeldern, kriecht sie im Schneckentempo über jeden eingestellten Haltepunkt hinweg, jetzt immer noch 20cm zu weit.

Gibt es sowas, dass eine Lok dafür nicht geeignet ist? Ich habe sie schon 2x mit dem 15 Punkt Programm eingemessen, Höchstgeschwindigkeit ist auf 100kmh reduziert. Ich habe keine Idee mehr was ich noch machen kann.
Kennt jemand dieses Problem?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2022, 11:44:04 »
Hallo Mike2,

zeige mal das Diagramm der Messung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2022, 16:30:45 »
Hallo Helmut,
mit der Bremskorrektur auf Stellung 100 habe ich es geschafft, die Lok auf dem RM anzuhalten. Das brauche ich aber nicht für die anderen Loks. Ich glaube, meine Messung ist aus unbekanntem Grund falsch.
Beim Auslesen des Decoders stelle ich die Geschwindigkeit auf 120, aber in der Messung wird sie auf 60 begrenzt, habe keine Ahnung, warum. Am Anfang der Messung war der rote Balken auf 120.
Meine anderen Loks habe ich vor 4-5 Jahren eingemessen. Diese E-Lok kommt aus der Vitrine, ist zum ersten Mal auf der Anlage.
Ich habe mir jetzt eine Speedbox bestellt, vielleicht klappt es damit besser.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2022, 16:45:01 »
Hallo Michael,

ich habe die gleiche Lok, mit 14 Tankwaggons dahinter. Allerdings habe ich die Lok mit einer Messstrecke auf der Anlage eingemessen. Sie hält (fast) punktgenau.

Allerdings finde ich die Beschleunigungs- und die Abbremsschwindigkeit in den Einstellungen recht merkwürdig. Ich habe bei den E-Loks jeweils 3 und 12 stehen, nicht alles 18.

Und dann ist die Lok recht schwer, so das ich ohne Sound auch Probleme habe, allerdings fahre ich immer mit Sound.

Vielleicht hilft Dir das.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2022, 17:23:29 »
Hallo Michael ,
Welche Werte stehen den in den CV´s 3 und 4 vom Dekoder ?
Zudem hast Du die Lok etwas eingefahren , mittlere Geschwindigkeit ?
Für mich sieht es eher so aus als wenn hier die Bremsverzögerung in der Lok nicht stimmt .
Auch den Wert für die Anfahrverzögerung mußt Du berücksichtigen , denn wenn die sehr hoch eingestellt ist und die Messstrecke ( A - E ) nicht lang genug , dann kommt die Lok nicht auf Höchstgeschwindigkeit .
Was auch eine Möglichkeit wäre , fährst Du mit der 3 Punkt Einstellung oder der 14 Punkteinstellung ? Das Du evtl hier eine falsche Fahrstufenprogrammierung im Dekoder hast .

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2022, 17:33:30 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2022, 17:29:43 »
Hallo Eckhard ,
hattest Du nicht kürzlich ein gleiches/ähnliches Problem ?
Die Werte sind doch an sich ganz gut .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2022, 19:42:11 »
Hallo Ralf,

Yupp, das Problem hatte ich wohl. Habe grade an der Bahn noch man mit der E 50 065 rumgetestet.

Siehe Anhang. Mir kam es darauf an, das die Lok 10 cm vor dem Signal hät unter vollem Sound mit dem dementsprechenden Bremsgeräusch. Das Klappt auch, allerdings mit "extremen" Werten im Programmer sowie in den Fahreigenschaften.

Und mit Erfolg! :-)

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2022, 19:43:13 »
Das Video ist leider zu groß für den Server.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2022, 22:02:22 »
Hallo Mike2,

das ist aber leider nicht das Diagramm! Ich wollte das Diagramm aus der Einmessung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2022, 23:55:14 »
Hallo Eckhard,

du musst im Decoder die Zeit der Bremsverzögerung (CV4) auf einen Minimalwert 1 - 4 stellen!

24 ist eindeutig zu hoch!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2022, 06:26:43 »
Guten Morgen Thomas,

es ist möglich, das der Wert vielleicht etwas hoch ist. Allerdings erreiche ich so, das die Lok in der Automatik bei jedem Halt auch das Bremsgeräusch macht.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2022, 08:59:57 »
Vielen Dank für eure Meinungen.
Helmut, welches Diagramm meinst du? Wo find eich das?
Ralf, bei einer mfx Lok gibt es keine CV4, siehe Bild von Eckhard, das ist nur eine Graphik.

Die Werkseinstellungen der Lok waren bei 39, damit ist sie 80cm über das Ziel hinausgefahren. Bei einer ähnlichen Lok der ESU BR151, ist das kein Problem, sie hält an der gewünschten Stelle. Allerdings habe ich diese Lok von Karlheinz gekauft, er hat sie dann auch gleich eingemessen.

Eckhard, woher hast du das Bild? Das ist genau meine Lok, habe es aber nicht in den WDP Bilder gefunden, muss noch einmal schauen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2022, 11:46:13 »
Hallo Mike,

natürlich gibt es bei mfx ebenfalls die CV 4, sie heisst hier nur Bremsverzögerung!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2022, 12:27:24 »
Hallo Mike
und als Ergänzung zu Thomas , Du benutzt eine CS damit kannst Du die Lok auch vernünftig programmieren . GGF kannst Du die Lok auch auf DCC umstellen und dann stehen Dir etliche CV´s mehr zur Verfügung . Nach dem programmieren dann wieder das MFX Format einstellen .
Thomas hat auch in irgendeinem Beitrag mal die CV Listen für neuere und älteres MLD/MSD Dekoder verlinkt .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2022, 12:40:49 »
Hallo Eckhardt ,
ich weiß nicht wo der Grenzwert für den Sound Abbremsen liegt .
Wenn Du unter WDP das Abbremsen auf langsamer stellst , kannst Du im Dekoder den Wert auch verringern .
Hier sind aber je nach Anlagenkonstellation viele Test´s nötig .
Es kann sein das hier Thomas mit einer aktuellen Liste der CV´s unter DCC helfen kann . Ob dieser Wert auch bei MFX einstellbar ist entzieht sich meiner Kenntnis .
Die Krux bei den Bremseinstellungen ist das sich die Einstellungen in WDP und im Dekoder ( bei bestimmten Einstellungen ) gegenläufig verhalten .

Nachtrag : CV 64
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf



 
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2022, 12:46:42 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10