Autor Thema: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF  (Gelesen 2246 mal)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2022, 13:06:22 »
Hallo zusammen, ich habe bezüglich des Bremsgeräuches gerade folgende Technikinfo von Märklin gefunden:https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/faq/Technik-Tipp_Nr._329_-_Bremsenquietschen.pdf
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2022, 14:49:28 »
Hallo Mike,

der Decoderwert 120 bedeutet aber nicht, dass die Lok dann 120Km/h fährt!
Hast Du vielleicht den Rangiergang in der Lok aktiviert? Damit fährt sie dann nur die halbe Geschwindigkeit.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2022, 17:33:49 »
Hallo Michael,

das Bild habe ich von der Märklin-Site. Artikel 37855.
 
Dann klicke ich auf die Lok, das die Grafik größer wird, dann mit Rechtsklick auf "Grafik kopieren" und nach Paint einfügen. Zurechtschneiden, also nur die Lok und in neue Datei einfügen, speichern --> fertig.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2022, 18:02:23 »
Hallo Thomas,

das mit der PDF ist ein hilfreicher Tip. Ich bin dauernd über den Begriff "Bremsschwellenwert" gestolpert. Habe aber beim Googeln nix gefunden und versucht, mit Logik an die Sache zu gehen. Hat aber nicht viel geholfen. Ich werde mal versuchen, die Logik zu verstehen.

@ Michael: Die Lok von Karlheinz ist von ihm eingemessen und die Decoderwerte sind von ihm ideal eingestellt, ebenso kann ich drauf wetten, das er in den "Fahreigenschaften" auch optimale Werte eingestellt hat. Von ihm hab ich viel gelernt über das Einmessen und "punktgenaues" Halten der Loks.

Ich habe jetzt am Wochenende alle meine Loks neu eingemessen und mußte feststellen, das es mit den älteren Loks und den neuesten einige Unterschiede in den Decodereinstellungen sowie in den Fahreigenschaften gibt.

Aber mein Anspruch ist auch, das jede Lok genau dort hält, wo sie soll, ob es nun ein Zentimeter +/- ist, spielt in dem Sinne keine Rolle. Mir kommt es drarauf an, das die Lok, sofern sie Mfx-Sound hat, diesen auch ausnutzt.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2022, 09:49:59 »
Hallo MoBa Freunde,
nochmals vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe einiges dazu gelernt und inzwischen eine weitere (DCC) Lok aus der Vitrine eingemessen. Sie hält auch dort wo sie soll. Was immer das Problem mit der mfx Lok ist, muss ich noch ergründen, der Rangiergang ist es leider auch nicht.
Danke auch dir, Eckhard, für die Info über das Bild, werde ich mal probieren, auch für andere Loks für die es kein Bild gibt. Ja, die ESU Lok, die von Karlheinz gekauft und eingemessen wurde, fährt und hält optimal. Wenn du ein Fan von Sounddateien bist, solltest du dir bei Gelegenheit mal eine ESU Lok gönnen, mehr geht da nicht. Beim Bremsen flackern da sogar ein paar Led's.
ich wünsche euch weiterhin allzeit gute Fahrt und viel Spaß an dem schönen Hobby.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 335
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2022, 17:12:59 »
Hallo Michael,

ich habe ich blaue Rangierlok "290" schon seit zwei Jahren  von ESU und jezt grade die neue V216 gekauit. Mit der Rangierlok geht schon einiges, vor allem mit den Funksprüchen, Kurvengequitsche und beim Bremsen mit Bremsflackern sowie dem Kupplungswalzer. Die V216 hat leider keine Telex, aber sagenhaften Sound und auch das Bremsenflackern.

Allerdings habe ich von Märklin auch die neue 39213 gekauft und auch die hat die neue Telex wie die V260 von Märklin und Kupplungswalzer, und Kurverquitschen, soweit nicht mehr weit von der ESU weg. Ob die bei ESU "klauen" :-)

Ich möchte eine Baustelle (Gleisbau) einrichten und dafür sind die ESU-Loks in "Showmodus" schon der Hammer, mit SchotterExpress und Robel und Unimog schon schön anzusehen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: E-Lok bremst nicht rechtzeitig im iZNF
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2022, 17:33:08 »
Hallo Eckhard ,
ich habe mir die Werte deiner Lok mal näher angeschaut .
Ist Dir bewußt das Du einmal schnell bremsen willst ( Bremskorrektur WDP ) und dann wieder langsam CV 4 - Bremsverzögerung ( Lokdekoder )
Wie ich oben schon erwähnt habe , gewisse Werte heben sich eben auf .
Den Sound kannst Du erst nach der Bremseinstellung einstellen . siehe Liste von Thomas .

Auch bei ESU gibt es einen Datenbank mit Lokbildern



Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10