Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugname ändern
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Zugname ändern (Gelesen 2560 mal)
HerGan
Senior-Mitglied
Zugname ändern
«
am:
17. Oktober 2022, 12:58:28 »
Hallo liebe Modellbahner,
trotz längerer Suche konnte ich im Forum keine Antwort auf meine Frage finden:
Auf unserer Vereinsanlage befindet sich ein Kopfbahnhof mit 6 Gleisen, die in der FAM zufällig ausgesucht werden.
Es fährt z.B. ein Personenzug (mit Namen) mit Diesellok ein. Der Zug darf nicht automatisch gewendet werden, also Lokwechsel. Die FAM registriert, welche Lok-Art den Zug zieht und sucht im Lokschuppen eine geeignete Lok zum Wechsel. Die Lok fährt aus dem Schuppen über die Drehscheibe ins Ziehgleis und von dort an den Zug, kuppelt an. Nun wird die FS zur Ausfahrt als Trennungs-FS geschaltet. Soweit funktioniert alles recht gut.
ABER, wie kriege ich es hin, dass der Zugname für den abfahrenden Zug übernommen wird.
Meines Erachtens kann der Name im Profil. Makro oder in der FAM nur festgelegt und nicht übernommen werden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Zugname ändern
«
Antwort #1 am:
17. Oktober 2022, 13:13:10 »
Hallo Herbert,
im Handbuch gibt es zwei Tabellen, die beschreiben was bei Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen mit der Zugmatrix und dem Zugnamen passiert. Mit den hinterlegten Szenarien kannst Du alles bis hin zur automatischen Vergabe eines Zugnamens so ziemlich alles realisieren.
Entschuldige bitte, wenn ich nicht genau die Siete nenne, habe grd kein Buch zur Hand - ist unter Kupplugs und Trennungsfahrstrassen beschrieben.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2025.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Roland Arth
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
17. Oktober 2022, 13:18:37 »
Hallo Herbert,
auch hatte das Problem bei einem Lokwechsel. Bei mir war das Problem, dass beim Wechsel von Dampf auf Diesel der Loktyp in der Zugzusammenstellung nicht geändert wurde. Seinerzeit hat Sven Spiegelhauer eine Lösung ins Forum gestellt. Ich hänge mal die Datei an. Bestimmt kannst du mit diesem Beispiel auch dein Problem lösen.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet2021 PE, neueste Version
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, fahren CS3+, schalten und melden Intellibox I, 3 Booster DB-2 von LDT, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) Core(TM) CPU 3,9 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 home
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
17. Oktober 2022, 14:03:24 »
Hallo Bernd, hallo Roland,
Bernd:
die Tabelle ist auf Seite 498, da steht aber, dass der Name des stehenden Zuges an die neue Lok nicht übernommen werden kann. Das Feld "Nur stellbar wenn" ist leer. Schade, gerade das hätte ich machen wollen.
Roland:
Die Namensübernahme ist vom stehenden Zugteil zur neuen Lok nicht möglich. Leider.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
17. Oktober 2022, 21:58:00 »
Hallo Herbert,
Du musst der ankuppelnden Lok schon den Namen des stehenden Zugs geben!
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
17. Oktober 2022, 23:52:51 »
Hallo Helmut,
woher weiß die FAM welchen Namen der Zug hat, der
zufällig
z.B. in Gleis2 oder Gleis 4 oder einem anderen Gleis eingefahren ist? Diese Name muss dann ja in der Kupplungs-FS stehen um ihn der Lok zu geben.
«
Letzte Änderung: 18. Oktober 2022, 00:37:17 von HerGan
»
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
18. Oktober 2022, 04:30:43 »
Hallo Herbert,
na, Du hast doch geschrieben, dass der Zug einen Namen hat. Dann steht der Name doch auch im FAZ und beim Kuppeln kannst Du festlegen, dass die Lok den Namen des Zuges bekommt.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Frank H.
Mitglied
«
Antwort #7 am:
18. Oktober 2022, 09:07:21 »
Hallo Herbert,
wenn ich deine ersten Beitrag lese und hoffentlich auch richtig interpretiere, dann kuppelst du zuerst die neue Lok an (wie erfolgt dies programmtechnisch? Zugkupplungsfahrtrasse?) und "trennst" dann den Zug? mit einer Trennungsfahrtrasse.
Ich denke der Weg sollte aber so sein, das zuerst ein Zugtrennung (zumindest programmtechnisch, Zugtrennungsfahrtrasse Stichwort Lokwechsel) erfolgt. Dann hast du einen Zugteil (die Waggons) mit dem Zugnamen und eine Lok mit dem Loknamen. Danach kann die neue Lok an die Waggons ankuppeln (Zugkupplungsfahrstraße Stichwort "Neue Lok ankuppeln") und der Zug erhält damit wieder den Zugnamen. Die physikalische Trennung der bisherigen Lok z. B. mit Endkupplungsgleis, automatischen Kupplungen oder von Hand, kann ja danach erfolgen, wie bisher auch.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Win-Digipet-Version:
2021.2.24 PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Tams MC (M3/MM/DCC), S88 (kabasoft), Booster B5/B3 (Boll), Dec. div.(Mobatron, kabasoft), IB I V2.001 (mit Resets?) am Testkreis, DC-Car
Rechnerkonfiguration:
i5-7200U, 8GB, Win 10 Home
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
18. Oktober 2022, 16:38:14 »
Hallo Frank,
bei einer Trennungs-FS wird doch am Start der FS getrennt, denn ich bekomme die Meldung "wegfahrender Zug hätte keine Lok" und die FS fährt nicht ab, kann auch nicht erzwungen werden.
Nochmal zum Verständnis:
Ich fahre mit einer normalen FS in den Kopfbahnhof auf ein zufälliges Gleis (hier im Simu-Test Gleis 10a), die anderen Gleise sind noch nicht programmiert.
Gleichzeitig fährt eine entsprechende Wechsel-Lok aus dem Lokschuppen über die Drehscheibe ins Ziehgleis. Ist der Zug auf Gleis 10a angekommen und die "normale FS" aufgelöst, fährt die Wechsel-Lok los auf Gleis 10a mit einer Kupplungs-FS. Wenn sie dort ankommt kuppelt sie an. Soweit funktioniert alles.
Nun fahre ich mit einer Trennungs-FS die Wechsel-lok mit den angekuppelten Waggons aus dem Kopfbahnhof heraus. Bei dieser Trennungs-FS kann ich einen Zugnamen eintragen. ABER in der Automatik fährt ja auch mal ein anderer Zug auf dieses Gleis und der würde dann den "eingetragenen" Namen bekommen. Ich möchte allerdings, dass der ausfahrende Zug "automatisch" den Zugnamen des vorher eingefahrenen Zuges erhält. Bisher ist es mir nicht gelungen dies zu bewerkstelligen. Welche Eintragungen muss ich denn machen dass dies funktioniert?
Ich hänge eine Datensicherung an, die sofort startet, wenn in der Fahrtenautomatik der rote Button auf grün geschaltet wird. Bis zum Ausfahren des neuen Zuges läuft alles wie es soll, ausgenommen die Namensgebung. Das Zurückfahren der abgekuppelten Lok in den Lokschuppen läuft noch nicht, da noch nicht zu Ende programmiert. Mir geht es jetzt hauptsächlich darum, dass ein Zug, der zufällig ein freies Gleis im Kopfbahnhof erhält, mit dem Namen des vorher eingefahrenen Zuges ausfährt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
18. Oktober 2022, 16:50:07 »
Achtung falsche Datensicherung, die richte Sicherung folgt
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
18. Oktober 2022, 17:11:05 »
So, jetzt die richtige Sicherung.
Simulation einschalten, Fahrten-Automatik auf grün und los gehts.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
18. Oktober 2022, 17:40:50 »
Hallo Herbert,
so wie ich es schon geschrieben hatte, erfolgt die Namensänderung bereits bei der Kuppelstraße.
Nur darfst Du dort nicht "Lokwechsel" auswählen, sondern "Manuell" und der zusammengesetzte Zugname wird aus dem stehenden Teil gebildet. Matix wohl auch wieder vom stehenden Zugteil. Als "führendes Fahrzeug" wird das heranfahrende Fahrzeug bestimmt.
Für die Trennungsfahrstraße wird wieder für den Namen gewählt: "Manuell: Neuer Name für stehenbleibenden Zugteil". Damit erhält die bleibende Lok wieder ihren Namen.
«
Letzte Änderung: 18. Oktober 2022, 17:43:59 von Helmut Kreis
»
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
18. Oktober 2022, 18:06:21 »
Hallo Herbert,
eine Alternative wäre, in der Trennungsfahrstraße die Option "Nachspann beenden" auszuwählen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
18. Oktober 2022, 18:15:43 »
Hallo Helmut,
vielen, vielen Dank, es funktioniert so wie ich mir ausgedacht habe. Aber manchmal ist es wirklich so, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nochmal vielen Dank.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
Frank H.
Mitglied
«
Antwort #14 am:
18. Oktober 2022, 18:23:03 »
Hallo Herbert,
da du ja zuerst "Kuppelst" und dann "Trennst" musst du die Ausführung, die dir Helmut gezeigt hat, nutzen. Es geht dann nur mit der Auswahl "manuell" da du damit selber festlegst was mit dem Zugnamen passiert.
Ich sehe gerade du hast schon Erfolg gehabt. Hast du jetzt diese Variante genutzt oder die Alternative von Helmut?
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Win-Digipet-Version:
2021.2.24 PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Tams MC (M3/MM/DCC), S88 (kabasoft), Booster B5/B3 (Boll), Dec. div.(Mobatron, kabasoft), IB I V2.001 (mit Resets?) am Testkreis, DC-Car
Rechnerkonfiguration:
i5-7200U, 8GB, Win 10 Home
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»