Autor Thema: Welche Decoder Vorlage für Märklin Decoder ???  (Gelesen 3934 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Welche Decoder Vorlage für Märklin Decoder ???
« am: 20. Oktober 2022, 21:57:22 »
Guten Abend Zusammen,

die neueren Märklin Decoder die neben mfx auch DCC verstehen lass sich mit WDP und meiner Tams ja ganz normal in DCC programmieren.
Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe ist welche Vorlage zu welcher Lok passt.
Märklin schweigt ja in der Regel welcher Decoder verbaut ist.....
Habt Ihre einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Welche Decoder Vorlage für Märklin Decoder ???
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2022, 09:59:41 »
Hallo Stefan,

Märklin schweigt sich da gar nicht aus, Denn es wird aktuell nur ein Decodertyp MLD3 oder MSD3 verbaut!
Sowohl bei Märklin als auch bei Trix!

Ist bis auf wenige Ausnähmen, wo ggf. aus Platz eine Sonderversion oder bei einfachsten Einstiegsloks ein nicht MFX decoder zum Einsatz kommt!

Die MLD3/MSD3 Decoder sind seit ca 2016 in allen Fahrzeugen verbaut, und somit kann hier die Decodervorlage für dem MLD3/MSD3 in MM oder DCC verwendet werden!

Die Nachrüstdecoder dieser Typen konnten von Anfang an DCC, in den Serienfahrzeugen wurde dies erst nach und nach freigeschaltet, man kann aber bei Fahrzeugen nach 2018 relativ sicher davon ausgehen!

Was sollte Märklin denn deiner Meinung nach zu den Decodern mitteilen? nach der Trennung von ESU hat Märklin die Decoder selbst entwickelt und Produzieren lassen!
 Warum sollten Die dann was anderes einbauen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2022, 12:15:52 »
Hallo Thomas,

Danke hatte mich mit Märklin Decodern nie beschäftig weil ich die Alle gegen ZIMO bzw. ESU getauscht habe, bis auf wenige Ausnahmen!
Da ich mir einige neuer Märklin Loks zugelegt habe und diese nun einstelle bin ich darüber gestolpert und Du hast mir das gut erklärt. Danke

MLD3 ist nur eine Lokdecoder ohne Sound ?
MSD3 der Sounddecoder ?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2022, 14:56:21 »
Hallo Stefan,

genau so ist es MLD : Märklin Lok Decoder / MSD Märklin Sound Decoder!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2022, 10:42:15 »
Hallo Thomas,

ich hätte noch eine Frage zu den Märklin Decodern.
Gibt es eine Möglichkeit diese ähnlich wie mit einem ESU Lokprogramer zu programmieren?
D.h. Lok auf ein Gleis an einen Programer anschließen, Decoder ändern und zurück auf die Anlage.
Wenn es dazu eine Zentrale braucht dann habe ich nur eine TAM MC.
Ich weiß dass es mit WDP auch geht ist aber langsam und nicht so komfortabel wenn da an ESU denke.

Freu mich auf eine Tipp.
Danke und Grüße
Stefan

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2022, 11:35:36 »
Hallo Stefan,

mit der Tams wirst du die Decoder nur über DCC oder MM programmieren können auch mit WDP!

Ich habe mir für die MFX Programmierung eine CC - Schnitte mit Mobilstation2 von Märklin zugelegt! und als zusätzliches Digitalsystem in WDP eingetragen.

Damit kann ich die Decoder im Mfx modus komplett in den WDP Programmer einlesen und ggf. verändern!

Wenn diese Decoder einmal in WDP eingelesen sind ist es dann auch möglich mit der Tams im m3 Modus den Decoder zu programmieren (nur schreiben!)

Das ist dann ganz praktisch wenn man z.B. beim einmessen merkt das die Lok viel zu schnell ist, kann man einfach an Ort und stelle die Höchstgeschwindigkeit (CV5 ) reduzieren ohne erst wieder auf das Programmiergleis der anderen Zentrale zu wechseln, und danach wieder neu an der Tams anmelden zu müssen!

Mit einer CS2 oder CS3 von Märklin könnte man das natürlich auch alles in einem Gerät halten!

will man aber z.B. neue Sounds aufspielen, oder die Firmware des Decoders updaten, geht das im eingebauten Zustand nur über die CS 2 oder3!

Die Nachrüstdecoder 60972(mld3) oder 60975 -60979 (MSD3) lassen sich auch über den Decoder-programmer stick 60971 diesbezüglich programmieren.
Wobei das ganze hiermit wesentlich schneller geht, komplettes Soundprojekt ist in unter 2Minuten aufgespielt!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2022, 13:09:47 »
Hallo Thomas,

Danke für die Erklärung. Die Lösung CC Schnitte und MS2 finde ich interessant. Welche CC Schnitte ist das?

Grüße
Stefan

Offline belue

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2022, 22:01:42 »
Moin Stefan,
schau mal hier:

https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=54#Mod_Top

Das funktioniert zusammen mit der MS2 wirklich gut !
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2022, 08:56:31 »
Guten Morgen Zusammen,

wenn ich die MS2 mit CC Schnitte betreibe so wie Thomas das beschrieben hat.
Kann ich dann ältere MFX Decoder auslesen und WDP ändern und via Tams in die Lok laden?

Bist dato kann ich bei meine alten mfx Fahrzeugen nur mit der MS1 Änderungen vornehmen. Das ganze auf einem extra Gleis. Danach muss dann die m3 Adresse auf dem Programmiergleis der TAMS MC wieder neu vergeben werden. Ein etwas umständlicher Vorgang. Allerdings habe ich nur 7 alte mfx Fahrzeuge. Da stellt sich die Frage ob das den Aufwand Wert ist.

Was kostet die CC Schnitte habe das in Bernd Link nicht gesehen.

Grüße
Stefan

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2022, 13:44:54 »
Hallo Stefan,

das funktioniert mit allen MFX Decodern sofern die auch voll MFX fähig sind, und nicht nur auf eine MFX Anmeldung getunt sind (wie PIKO smart 4.1)!

Wenn du die Decoder via CC-schnitte eingelesen hast, werden die aber nicht in die Tams geladen, sondern könne im WDP Programmer durch Auswahl des Digitalsystems Tams statt CC-Schnitte direkt geschrieben werden!

Ablauf : neue Lok mit Digitalsystem CC-Schnitte anlegen und verknüpfen!
. - dann unter Decoder-programmieren mfx auswählen und Lesevorgang starten. Hier braucht man auch keine Decodervorlage auswählen, da sich diese beim Lesevorgang automatisch aufbaut!

Dann ggf. gewünschte Änderungen direkt hier vornehmen und alles abspeichern!

Danach unter Fahrzeug bearbeiten, das Digitalsystem auf Tams ändern und die m3 Anmeldung durchführen!

Die Lok kann jetzt normal mit der Tams gefahren werden!

sollte sich beim einmessen jetzt herausstellen das die Höchstgeschwindigkeit nicht passt, einfach in den Teil "Decoder programmieren" wechseln, das Digitalsystem "Tams" auswählen und den Wert der CV5 entsprechend  ändern und in den Decoder schreiben und speichern nicht vergessen damit in der Datenbank immer die aktuellen Werte stehen, da wir die ja mit der Tams hier nicht auslesen können!

du brauchst dazu die CC-Schnitte 2.1 Startset1 https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=54#Mod_Top
Die kostet bei Spielzeug Meiners https://www.spielzeug-meiners.de/marken/can-digital-bahn-sets-1ts/cdb-elektronik-510001-can-digital-bahn-startset1-18ql.html

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline belue

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2022, 15:21:45 »
Moin Stefan,
vielleicht auch mal einen Blick in ein allseits bekanntes Auktionshaus werfen !
Die letzten Wochen wurden dort CC-Schnitten angeboten.
Eine davon steht jetzt bei mir !
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2022, 20:41:17 »
Hallo Bernd und Thomas,

Danke für die Erklärungen.
Wenn ich es so bedenk wären das 280€ Invest um 7 Loks besser einstellen zu können.
Das ist ungefähr die Hälfte einer neuen Centrale.....ich denke da warte ich noch ab bis bei mir ein Zentralentausch ansteht.
Die neuen Märklin mfx/Dcc Loks kann man mit WDP ja gut einstellen.
Trotzdem Vielen Dank für Eure Ausführungen.

Schöne Grüße
Stefan

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 06. November 2022, 20:31:53 »
Hallo Stefan,

das funktioniert mit allen MFX Decodern sofern die auch voll MFX fähig sind, und nicht nur auf eine MFX Anmeldung getunt sind (wie PIKO smart 4.1)!

Wenn du die Decoder via CC-schnitte eingelesen hast, werden die aber nicht in die Tams geladen, sondern könne im WDP Programmer durch Auswahl des Digitalsystems Tams statt CC-Schnitte direkt geschrieben werden!

Ablauf : neue Lok mit Digitalsystem CC-Schnitte anlegen und verknüpfen!
. - dann unter Decoder-programmieren mfx auswählen und Lesevorgang starten. Hier braucht man auch keine Decodervorlage auswählen, da sich diese beim Lesevorgang automatisch aufbaut!

Dann ggf. gewünschte Änderungen direkt hier vornehmen und alles abspeichern!

Danach unter Fahrzeug bearbeiten, das Digitalsystem auf Tams ändern und die m3 Anmeldung durchführen!

Die Lok kann jetzt normal mit der Tams gefahren werden!

sollte sich beim einmessen jetzt herausstellen das die Höchstgeschwindigkeit nicht passt, einfach in den Teil "Decoder programmieren" wechseln, das Digitalsystem "Tams" auswählen und den Wert der CV5 entsprechend  ändern und in den Decoder schreiben und speichern nicht vergessen damit in der Datenbank immer die aktuellen Werte stehen, da wir die ja mit der Tams hier nicht auslesen können!

du brauchst dazu die CC-Schnitte 2.1 Startset1 https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=54#Mod_Top
Die kostet bei Spielzeug Meiners https://www.spielzeug-meiners.de/marken/can-digital-bahn-sets-1ts/cdb-elektronik-510001-can-digital-bahn-startset1-18ql.html

Hallo Thomas, sorry ich muss nochmal nachfragen....bin grade ungläubig....die TAMs kann doch keinen mfx Decoder beschreiben. Wie soll das auf dem Wege gehen?
Angenommen ich nehme meinen Turmtriebwagen (den gelben) der hat mfx aber ist schon einige Jahre alt! Kann ich da mit der MS2 alle CVs auslesen und via CC Schnitte in WDP abspeichern?
Dann so verstehe ich Dich kann ich im WDP Programer die Daten ändern via TAMs MC die Änderungen auf den  Decoder schreiben.....ich habe da Zweifel.
Grüße
Stefan

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 06. November 2022, 21:18:40 »
Hallo Stefan,

Die Tams kann ja auch Fahrbefehle und Funktionsbefehle via m3 (mfx) an deine Loks senden!

Es fehlt nur der Datenweg  vom Decoder zurück zur Tams!

Daher können auch die Schreibbefehle von der Tams in die MFX Decoder gelangen!

Vorheriges Auslesen und abspeichern des Decoder via CC-Schnitte damit der Istzustand des Decoders einmal bekannt ist!

Wenn man dann Die Änderungen mit der Tams jedesmal direkt in WDP Speichert bleibt der Stand auch bekannt!

Ich kann nicht garantieren das das für alle CV`s funktioniert, aber die Änderung der CV5 (V-Max) hat bislang zuverlässig bei allen MFX Fahrzeugen funktioniert!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 06. November 2022, 21:26:53 »
Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort. Habs verstanden.
Allerdings ist für mich die Geschwindigkeit nicht wichtig, da setze ich die Lok auf das Gleis mit der MS1.
Interessant ist es an die anderen CVs zu kommen. Licht dimmen usw....

Grüße
Stefan