Autor Thema: HP 2 mit Formsignal  (Gelesen 2415 mal)

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
HP 2 mit Formsignal
« am: 28. Oktober 2022, 18:53:54 »
Hallo,
ich bin nicht ganz neu in der Digitalwelt der Modellbahn und besitze Win Digipet 2018 auch schon einige Zeit. Bis jetzt habe ich eigentlich alles selber mit dem Handbuch oder mit Hilfe dieses Forums lösen können.
Ich Steuere mit Produkten von Digikeys und bin auch sehr zufrieden mit der Hardware.

Nun bin ich dabei die virtuellen Signale gegen reale aus zu tauschen. Die Virtuellen hatte ich als 2 begriffige Signal gewählt aber nun habe ich ein 3 begriffiges Form Signal und ein HL Vorsignal instaliert da ich vom Streckengleis in den Bahnhof einmal gerade aus oder mit Abzweig fahren kann.

Schalten tut das Signal alle Begriffe wenn ich es im Gleisbild betätige genau wie das HL Vorsignal. Zwar jedes Signal für sich allein aber das sollte ja kein Problem sein?

Nun zu meinem Problem. Wenn ich eine Fahrstraße gerade aus durch den Bahnhof erzeuge schaltet das Programm korekt HP1 und das Vorsignal grün, wenn ich allerdings Abzweigend oder nur in den Bahnhof mit Halt erwarten eine Fahrstraße erstelle kommt nicht der Begriff HP2 und gelb blinkend sondern immer noch HP1 und grün.

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden,aber bei fast 1000 Seiten kann ich das natürlich auch überblättert haben. ;D

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen.

VG Jens

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2022, 19:28:36 von vwbastler01 »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage im Bau, 5 Module in Betrieb  Landschaft minimal
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon(tm) II P320 Dual-Core 2.10 GHz Laptop mit Win 10

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: HP 2 mit Formsignal
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2022, 20:11:50 »
Hallo Jens,

ich vermute, Du hast Deine Fahrstraßen mit den virtuellen 2-begriffigen Signalen aufgezeichnet.
WDP "kennt" nun nur diese und schaltet auch so.

Um Deine realen Signale in die Fahrstraßen einzubinden, musst Du jede (!) Fahrstraße, in der ein solch neues Signal vorkommt, korrigieren. Das machst Du mit dem Kameresymbol in der Aufzeichnung, indem Du die Signalstellungen des neuen Signals übernimmst.

Welche Fahrstraßen betroffen sind kannst du herausfinden, in dem Du auf das Ausrufezeichen in der Symbolleiste klickst. WDP prüft dann auf Unstimmigkeiten und zeigt Dir diese an.
LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2022, 20:20:18 »
Hallo Michael,

danke das werde ich mal versuchen. Wobei ich die Fahrstraßen auch schon mal neu aufgezeichnet hatte.

Ich melde mich die Tage ob es funktioniert.

VG Jens
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2022, 20:28:01 »
Hallo Jens,

WDP kann nicht wissen, wie das Signal stehen soll. Darum wird HP1 genommen. Möchtest Du etwas anderes, dann benutze das Kamerasymbol im FS-Editor. In der FS-Aufzeichnung kannst Du nun das Signal durch anklicken in die gewünschte Stellung bringen. Abspeichern und fertig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2022, 21:05:46 »
Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat und ich nicht bis morgen warten wollte bin ich noch mal in den Keller und habe es Probiert. Und siehe da es klappt! Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe!

Ein Problem hab ich nun aber noch. Und zwar schaltet das Vorsignal eher in Grundstellung als das Hauptsignal. Das liegt wahrscheinlich daran das beide Signale seperat angesteuert werden und das Vorsignal im Programm wie im wirklichen Leben etwas vor dem Hauptsignal steht.  Nun werde ich als nächstes versuchen die RM Kontakte bis zum Vorsignal vor zu ziehen. An den eingespeicherten Längen andert sich ja dadurch nichts. Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Grund der getrennten Steuerung der Signale liegt am gelb bzw.  gelb blinkend welches ich nur so realiesiert bekommen hab. (2 Ausgäne am Decoder für eine LED)

VG Jens
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2022, 22:51:00 »
Hallo Jens,

korrekter wäre es für das Vorsignal, wenn es NICHT in der Fahrstraßenaufzeichnung wäre, sondern über den STW in Abhähngigkeit des zu erwartenden Signals gesteuert würde.
Damit wäre das Gleisbild auch korrekt bei Fahrstraßen-Sequenzen oder Aschluß-/Folgefahrten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2022, 08:45:41 »
Hallo Helmut,

mit dem STW hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt.
Wahrscheinlich ist meine Vorgehhnsweise zu technisch basiert und ich nutze wohl fälschlicherweise mein Eisenbahner wissen. Ich arbeite ja bei der Bahn. :)

Aber ich werde mich dann mal mit dem STW befassen müssen!

VG Jens
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2022, 16:06:35 »
Hallo Jens,

ich habe mal 3 Bilder eingestellt für einen STW für ein Einfahrtssignal A und 3 Zielgleise N1, N2 und N3
Der STW stammt noch aus älterer Version, do dass man statt der Weichen und Signalbild dieBedingung "Fahrstraße aktiv" mit entsprechenden Einstellungen ersetzen kann.
Vielleicht kommst Du ja damit klar.
Wenn nicht, dann stell Dein Projekt mal zur Verfügung.

Stimmt die Angabe in Deinem Profil noch mit Version 2018.1c, dann solltest Du mal noch updaten auf 2018.2d!

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2022, 16:14:04 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2022, 16:32:26 »
Hallo Jens,
Ein Problem hab ich nun aber noch. Und zwar schaltet das Vorsignal eher in Grundstellung als das Hauptsignal. Das liegt wahrscheinlich daran das beide Signale seperat angesteuert werden und das Vorsignal im Programm wie im wirklichen Leben etwas vor dem Hauptsignal steht.
gibt es Situationen in denen die Vorsignale beim Vorbilgd nicht synchron mit den zugehörigen Hauptsignalen (früher im mechanischen Stellwerk mit demselben Hebel) geschaltet wurden?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2022, 13:28:32 »
Hallo Helmut,
sorry das ich so spät erst antworte aber wir hatten am WE Besuch. 8)
Ich schaue mir das heute im Laufe des Abends mal genau an. Danke für die schnelle Hilfe!

Hallo VIK,

soweit ich weiß gibt es diese Situation nicht.

VG Jens
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 02. November 2022, 18:52:01 »
Kurze Rückmeldung, mit dem STW bin ich ehrich gesagt noch nicht weiter gekommen. Habe allerdings die letzten 2 Tage auch meine Drehscheibe in Betrieb genommen.

Trotzdem Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben!
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #11 am: 04. November 2022, 22:04:01 »
Hallo vik,

gibt es Situationen in denen die Vorsignale beim Vorbilgd nicht synchron mit den zugehörigen Hauptsignalen (früher im mechanischen Stellwerk mit demselben Hebel) geschaltet wurden?
Ohne jetzt zwingend aufs Vorbild zu schauen, sind wir schon sehr oft von Mobabahner nach folgender Situation gefragt worden. Keine Ahnung ob es das beim Vorbild auch so gibt, aber wie schreibst du auch "Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen":
Folgende Situation:
Am Einfahrtssignal eines Bahnhofs ist neben dem Einfahrts-Signal auch ein Vorsignal Vr0/Vr1/Vr2 installiert. Userwunsch dann oft: dieses soll sofern das Einfahrtssignal auf Fahrt steht die Stellung des nächsten Hauptsignals anzeigen und das ist je nachdem wie die Einfahrtsweichen zum Bahnhof stehen mal das in Gleis 1, 2, 3 usw...steht das Einfahrtssignal auf Halt, dann soll natürlich eine Dunkelschaltung des Vorsignals erfolgen.
Das Thema ist auch immer ein beliebtes Seminarbeispiel. Das lässt sich wunderbar lösen indem man das Vorsignal nicht in die Fahrstraßen integriert, sondern rein via Stellwerkswärter ansteuern in Abhängigkeit der Stellung der Einfahrtsweichen + des jeweiligen folgenden Ausfahrtssignals.
Das einfach als Beispiel für einen nicht starre Kopplung eines Vorsignals bzw. nicht nur die Kopplung an ein folgendes Signal.

Aber allein der Dunkelschaltungswunsch erfordert sofern man mit Einzeldekodern je Signalschirm arbeitet schon eine Kopplung des Vorsignals nicht nur mit dem Folgesignal sondern auch mit dem Signal an dessen Mast es ggf. dranhängt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vwbastler01

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 09. November 2022, 20:31:58 »
Was lange wärt wird gut.   :) 
Habe das mit den STW hin bekommen. Der ist wirklich genial. Selbst meine Tore vom Schuppen habe ich damit vernünftig Zeit gesteuert zum schließen überreden können. Ein ganz großes Danke noch mal an alle die mir geholfen haben!

Auch das hier hat mir sehr geholfen! https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=69434.0
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: