Autor Thema: Kein Verbindungsaufbau zur MD 30Z  (Gelesen 3912 mal)

Offline LGB_Stephan

• Junior-Mitglied
Kein Verbindungsaufbau zur MD 30Z
« am: 03. November 2022, 21:41:19 »
Hallo
Ich bin Neu hier und habe eine MD 30Z Zentrale. Nachdem ich gelesen habe, dass WinDigipet diese Zentrale unterstützt habe ich mir die 2021 Small Version gekauft. Jedoch bekomme ich keine Verbindung zur Zentrale.

Ich habe bisher folgendes gemacht und Versucht:

• Ping an die IP der Zentrale funktioniert. Gleiche IP Eingabe in der Softwareeinstellung = Keine Verbindung
  • PC in das WLan Netz der Steuerung integriert, Ping erfolgreich. Jedoch keine Verbindung über die Software

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Auf dem Rechner ist nur die Small 2021 unter Win 10 installiert. Wieso kann ich die Steuerung über Ping erreichen aber die Software schafft bei der gleichen IP keine Verbindung?

« Letzte Änderung: 03. November 2022, 22:06:51 von LGB_Stephan »
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB Anlage mit MD 30z

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Kein Verbindungsaufbau zur MD 30Z
« Antwort #1 am: 03. November 2022, 22:47:49 »
Hallo Stephan,
Das der Pfingsten durchgeht und andere Pakete nicht, liegt vermutlich an der W10 Firewall. Dort werden vermutlich ICMP Pakete erlaubt, TCP bzw. UdP Pakete geblockt. Diese müsstest Du in der FW für WDP zumindest für die Ports auf denen die Ze.ntrale arbeitet aufbohren.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 03. November 2022, 22:49:27 »
Jetzt hat der Autotext meines Mobiles wieder zugeschlagen. Nix Pfingsten  sondern Ping. Sorry
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline LGB_Stephan

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. November 2022, 22:57:48 »
Diese müsstest Du in der FW für WDP zumindest für die Ports auf denen die Ze.ntrale arbeitet aufbohren.

das wundert mich eben, da mit meiner alten Software alles geklappt hatte. Puh da muss ich schauen wie ich das hin bekomme. Soviel wissen habe ich da nicht, was das Thema angeht
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB Anlage mit MD 30z

Offline LGB_Stephan

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. November 2022, 23:41:39 »
Hallo Stephan,
Das der Pfingsten durchgeht und andere Pakete nicht, liegt vermutlich an der W10 Firewall. Dort werden vermutlich ICMP Pakete erlaubt, TCP bzw. UdP Pakete geblockt. Diese müsstest Du in der FW für WDP zumindest für die Ports auf denen die Ze.ntrale arbeitet aufbohren.
Hat nichts gebracht, siehe Anhang. Nach wie vor wird keine Verbindung aufgebaut

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB Anlage mit MD 30z

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 04. November 2022, 07:26:46 »
Hallo Stephan, du könntest mal versuchen WDP aus dem Verzeicnis heraus mit der rechten Maustaste ...als Administrator ausführen ... zu starten.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline LGB_Stephan

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 04. November 2022, 07:54:43 »
Habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Ich habe jetzt extra die alte Software nochmals installiert. Da funktioniert es von Anfang an. Es muss an Digipet selbst liegen.
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB Anlage mit MD 30z

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 04. November 2022, 08:46:54 »
Hallo Stephan,

siehe hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=85330.msg263450#msg263450
Wir sind hier noch in Klärung mit dem Zentralenhersteller insbesondere auch da wir wie in dem anderen Beitrag verlinkt die Zentrale noch nicht testen konnten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline LGB_Stephan

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. November 2022, 08:55:28 »
ich habe einen sehr engen Kontakt zum Hersteller. Ich stupfe das mal an....

Aber....

Dann stört es mich sehr, dass hier Werbung gemacht wird. Das diese Steuerung unterstützt wird. Gerade dann wenn es nicht getestet wurde. Der Kunde ist hier nicht der Tester!
Also das stört mich gerade echt. Ich glaube in erster Linie das, was ein Hersteller angibt
« Letzte Änderung: 04. November 2022, 09:11:52 von LGB_Stephan »
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB Anlage mit MD 30z

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #9 am: 04. November 2022, 09:49:54 »
Hallo Stephan,

ja ist doof, wir hatten uns darauf verlassen, dass beide Zentralen identisch sind und insbesondere dass diese sich absolut identisch zur z21 verhalten. Das konnten wir damals mit der MZSpro auch prüfen. Aber auch das z21-Protokoll hat sich weiterentwickelt.
Ich werde das künftig restriktiver halten, dass wir Zentralen welche wir nicht zur Verfügung bekommen auch nicht unterstützen werden.
Ich habe wie gesagt die MZSpro wieder am Laufen zur MD30Z warte ich auf Antwort vom Hersteller.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline LGB_Stephan

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. November 2022, 09:54:03 »
Hallo Stephan,

ja ist doof, wir hatten uns darauf verlassen, dass beide Zentralen identisch sind und insbesondere dass diese sich absolut identisch zur z21 verhalten. Das konnten wir damals mit der MZSpro auch prüfen. Aber auch das z21-Protokoll hat sich weiterentwickelt.
Ich werde das künftig restriktiver halten, dass wir Zentralen welche wir nicht zur Verfügung bekommen auch nicht unterstützen werden.
Ich habe wie gesagt die MZSpro wieder am Laufen zur MD30Z warte ich auf Antwort vom Hersteller.

Grüße
Markus

Ich habe Marius schon per Whatsapp geschrieben, dass er sich bei dir melden soll. Mich wundert es nur das es bei iTrain ohne Probleme funktioniert.
Für mich als Käufer jetzt echt bitter, da ich mir die Software gekauft habe und nichts damit anfangen kann.
Auch die MZpro geht ja nicht, welche ich ebenfalls habe.
Sehr schade, ärgerlich.

• Win-Digipet-Version:
    Small 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB Anlage mit MD 30z

Offline LGB_Stephan

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. November 2022, 20:26:59 »
Hallo Stephan,

Grüße
Markus

Gibt es dann hierzu auch eine Antwort bis wann es geht im Forum?

« Letzte Änderung: 06. November 2022, 20:37:53 von LGB_Stephan »
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB Anlage mit MD 30z

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 06. November 2022, 20:47:13 »
Hallo Stephan,

Herr Dege und ich sind im Austausch. Wir werden wohl auch einen Hard- und Software-Austausch in Kürze vornehmen, so dass ich die MD30Z auch testen kann.
Ich kann noch nicht abschätzen wie viel Aufwand die Anpassung sein wird. Das einzige was ich sagen kann ist, dass es im nächsten Update von unserer Seite wohl reinkommen wird. Aber ich lasse mich da grundsätzlich nicht auf einen Zeitpunkt festnageln, da ich erstens den Aufwand für diese Zentrale noch nicht abschätzen kann und auch bei zwei anderen Zentralen durch Updates der Zentralen der Baustellen entstanden sind, die ebenfalls noch in der Bearbeitung sind. Und es werden alle User gleichzeitig bedient werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline LGB_Stephan

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 07. November 2022, 19:52:34 »
Aber ich lasse mich da grundsätzlich nicht auf einen Zeitpunkt festnageln, da ich erstens den Aufwand für diese Zentrale noch nicht abschätzen kann und auch bei zwei anderen Zentralen durch Updates der Zentralen der Baustellen entstanden sind, die ebenfalls noch in der Bearbeitung sind.

Finde ich persönlich den falschen Ansatz. Käufer eurer Software vertrauen auf die Aussage, welche Systeme unterstützt werden.
Nun erst einmal alles andere zu machen ist da absolut der falsche Weg. Ich selbst bin auch Programmierer seit 24 Jahren. Wenn einer meiner Software nicht das macht was sie soll und ich diese Sache bekannt gegeben habe in der Softwarebeschreibung. Dann lege ich diese Prio sehr hoch an um nicht weitere Kunden vom Kauf abzuraten.

Macht sowas die Runde kann schnell der Ruf in Gefahr sein. Die Welt ist klein.
Wer für eure Software Geld ausgibt erwartet auch was. Nicht erst nach einiger Zeit sondern beim Kauf. Sonst hätte er sich nicht dafür entschieden sondern wär zur Konkurrenz, auch wenn es da 100 Euro teurer ist. Aber es funktioniert.

Man kann nicht heute etwas Anpreisen und verkaufen, was es tatsächlich noch nicht gibt. Das ist Täuschung und gerade im kaufmännischen Bereich sogar rechtlich gesehen mehr als das. Nur mal so am Rande, ich sehe das was passiert. Aber dann doch bitte mit der nötigen Eile.

Vergleichbar mit einem Autokauf. Du kaufst heute ein Auto mit 200PS, bei Auslieferung an dich hat das Fahrzeug aber nur 130 PS. Was machst du dann, du wurdest getäuscht. Der Händler sagt dir dann, der passende Motor kommt, aber eben irgendwann. Weil er gerade eben nicht kann. Fazit, du wirst das nicht akzeptieren. Sprich auch ich habe derzeit mit euch einen Vertrag geschlossen, auch wenn die Software nicht direkt über euch bezogen wurde. Aber als Hersteller seit ihr in der Pflicht, Angaben die Ihr macht in euren Beschreibungen auch Wahrheitsgemäß zu machen.
Und genau da liegt derzeit die Täuschung gegenüber Hersteller und mir als Kunden.

Also erwarte ich eine schnelle Lösung. Denn momentan ist der Vertrag zwischen mir und euch nicht erfüllt
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB Anlage mit MD 30z

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #14 am: 07. November 2022, 21:36:39 »
Hallo Stephan,

Die Behandlung liegt auf höchster Priorität. Aber das betrifft nicht nur dein Problem, sondern auch die genannten Probleme bei den anderen genannten Digitalsystemen und die betroffenen Kunden haben sich bereits vor dir gemeldet. Soll ich denen nun sagen "Sorry ihr steht hinten an, weil da jemand anders lauter ruft" (und da sind Systeme betroffen mit mehr Kunden als bei dem jetzt bei dir betroffenen System). Win-Digipet ist ein 1,x-Mann-Unternehmen. Hier programmieren nicht x Mann Tag und Nacht.

Ich weiß ja nicht in welchem Bereich du Software entwickelst. Zumindest in unserer Branche ändern sich ständig die Protokolle und werden erweitert und da kommt es immer wieder dazu, dass etwas was man heute testet mit der nächsten Protokollerweiterung nicht mehr läuft insb. wenn es wie bei dem in der Zentrale genutzten z21-Protokoll keine eindeutige Protokollversionierung gibt (lediglich eine Firmwareversionierung die aber die MD30Z nicht benutzt wie ich zwischenzeitlich erfahren habe).
Ich kann nur zusichern, dass es beim Implementieren der Zentrale in WDP mit dem z21-Protokoll lief und dann durch Protokollerweiterung (neue von Roco als z21-Protokoll-Herausgeber zur Verfügung gestellte Befehl) leider kurz vor Finalisierung der V2021 zu einem Bruch kam, der leider nicht aufgefallen ist.
Wir werden das nachbessern, das ist auch zugesagt. Aber da ich den Aufwand nicht seriös abschätzen kann bis wann die früher begonnene Abarbeitung der Probleme bei anderen Systemen fertig ist und ich auch noch keine MD30Z vorliegen habe (Zulauf ist zugesagt), kann und werde ich keine verbindliche zeitliche Zusage machen um dann nachher zurückrudern zu müssen.
Ich bin sicher, dass es noch vor Weihnachten sein wird, ich gehe eigentlich von deutlich früher aus, aber das kann ich wie gesagt nicht seriös zusagen.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 07. November 2022, 21:40:00 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7