Autor Thema: Immer mal Problem mit Märklin 39173  (Gelesen 4048 mal)

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Immer mal Problem mit Märklin 39173
« am: 04. November 2022, 20:37:38 »
Hallo MoBa Kollegen!

Bin seit kurzem im Besitz der Märklin 39173 Jubiläums Lok 50 Jahre IC.
Die Lok hat jetzt bereits mehrfach den Besitzer geärgert in dem sie ohne Genehmigung Töne von sich gibt und zwar immer beim Start von WDP oder nach einem Kurzschluss oder Notstopp.

Das Problem lässt sich nur beheben, wenn ich die Lok auf mein Testgleis mit der Mobil Station setze und einen Lok Reset durchführe.
Danach muss ich die gewünschte mfx Adresse auf der Tams neu einlernen.

Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrung?

Tipps werden gerne entgegen genommen.

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
Re: Immer mal Problem mit Märklin 39173
« Antwort #1 am: 04. November 2022, 21:00:04 »
Hallo Winfried,

So ein Problem hatte ich bei der Bundesliga Lok. Ich habe die Lok dreimal in AW nach Göppingen gesendet. Beim letzten Mal wurde dann der Decoder getauscht. Und dann war Ruhe.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Kurt Aberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. November 2022, 21:00:46 »
Hallo Winfried,

hast du schon mal den DCC - Modus ausprobiert und mfx ausgeschaltet?

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #3 am: 04. November 2022, 21:38:11 »
Dankeschön an Euch!

Ja ich bin Oldie und fahre Märklin im mfx Modus.
Der Decoder der in dieser Lok verbaut ist reagiert nicht auf DCC, da vermutlich im Setup die CV für das höchste Protokoll auf mfx steht.

Der Decoder selbst kann mit dem Märklin Tool nicht ausgelesen werden. Fehlermeldung: es sei kein Upgrade Decoder.

Also wohl zurück nach Göppingen und ein paar ärgerliche Zeilen.

Vielen Dank für Eure prompten Antworten!

Schönen MoBa Abend noch,

Winfried
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. November 2022, 08:51:56 »
Hallo,
ich habe das Problem ab und zu mit der 41 (Märklin37928) .Der Decoder selbst kann mit dem Märklin Tool nicht ausgelesen werden. Fehlermeldung: es sei kein Upgrade Decoder.
Ich habe die Lok nach Märklin geschickt (Dr.Fürst) und dort wurde alles i.O. befunden.
Nach Assage von Dr.Fürst kann es an der Konstellation der Anlage liegen ????

In diesem Fall kommt die Lok DCC auf das Programmiergleis und die Abteilung SOUND wird überspielt.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. November 2022, 09:14:47 »
Der Decoder selbst kann mit dem Märklin Tool nicht ausgelesen werden. Fehlermeldung: es sei kein Upgrade Decoder.
.

Das trifft aber nur auf den Decoderprogrammer-Stick 60971 zu!

Mit einer cs2 oder Cs3 könnte auch der Serien-Decoder problemlos ausgelesen und programmiert werden!

Versuchen Sie mal beim Hochfahren von WDP die Booster ausgeschaltet zu lassen und erst ganz zum Schluss den Gleisstrom einzuschalten.

Das Problem der plötzlich aktivierten Sounds bei den MFX Decodern scheint vermehrt bei Nutzern der TAMS aufzutreten !

Ich konnte diese aber immer durch einmaliges Ein-, und Ausschalten der Funktion wieder deaktivieren!

Man muss halt nur herausfinden welche Soundfunktion welcher Lok es war! :(
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 05. November 2022, 13:34:34 »
Hallo Winfried ,
mit Hilfe vom LoPro kannst Du das MFX Protokoll erstmal deaktivieren . Der LoPro ist im Grunde ja nur eine kleine DCC Zentrale und kann kein anderes Format .
Einzigstes Manko , Du mußt wissen welche CV Du ändern willst . Bei neueren MFX Dekodern kannst Du die CV auch einzeln auslesen .
Programmieren geht auch , es kommt zwar eine Fehlermeldung , aber der Dekoder wird trotzdem programmiert .
Das habe ich aber schon öfter geschrieben und etliche MoBahner haben das so bestätigt .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. November 2022, 14:46:03 »
Hallo Winfried ,

das Thema ist mir auch bekannt , bei jedem Einschalten der Anlage geht die Ansage an der BR 103 [ 39170 ] los
Ist bei mir Zugfunk entweder F26 oder F28
Die Lok läuft unter DCC ,gesteuert mit einer Tams MC

VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. November 2022, 16:02:15 »
Hallo Miteinander

Dies scheint tatsächlich ein Problem zu sein, in Verbindung der Tams.

Bei mir ist es der Elefant C5/6 der beim Start Geräusche von sich gibt und dies immer 2 mal. Zuerst bei Start der Zentrale und ein zweites mahl bei Start von Win-Digipet, wo ja die Zentrale nochmals einschaltet.

Bin gespannt ob jemand eine Lösung finden wird.
« Letzte Änderung: 05. November 2022, 16:09:31 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 05. November 2022, 17:37:17 »
Okay, dann oute ich mich auch, ich hatte einmal das Problem mit der Class 66 Märklin 39060

Auch diese Lok schaltete den Sound nach Hochfahren von WDP an. Im Lok-Control war keine Sound-Taste auf "on". Auch das zweimalige Anklicken aller Soundfunktionen änderte nichts am Sound.

Ich habe sie dann auf mein Programmiergleis (CC-Schnitte, MS 2) gestellt, die CV's ausgelesen und nochmal bestätigt, in der FZ-Datenbank nochmal mit der TAMS verknüpft und alles war wieder in Ordnung.

Keine Ahnung, was passiert ist, vielleicht weiß das unser Decoder-Spezialist Thomas Hirsch

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 05. November 2022, 20:38:54 »
Hallo zusammen ,
ich habe mal irgendwo was dazu gelesen , da das Thema für mich nicht zutrifft , das Thema leider nicht abgespeichert . Ich such noch in den diversen Foren .
Es wäre gut wenn mal jemand ausprobiert , wie sich das Verhalten mit den Sounds ändert , wenn :
In der Lok Datenbank ,  Fahreigenschaften - der Haken für die Anfahrverzögerung rausgenommen wird . Zumindest habe ich das so bei mir eingestellt , alle Sounds werden erst aktiviert über die entsprechend F Taste im Lokcontrol , allerdings habe ich derzeit nur eine MFX Lok mit Sound .

@Thomas
Ich weiß das es bei ESU Dekodern mal was ähnliches gab , es gab da eine Einstellung " Abspielen einer Zufalls Sound Funktion " gibt es die evtl auch bei den Märklin Dekodern ?
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 05. November 2022, 22:05:11 »

@Thomas
Ich weiß das es bei ESU Dekodern mal was ähnliches gab , es gab da eine Einstellung " Abspielen einer Zufalls Sound Funktion " gibt es die evtl auch bei den Märklin Dekodern ?

Hallo Ralf,
diese Einstellung kenne ich in der Form so nicht bei Märklin Decodern
VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 05. November 2022, 22:39:22 »

@Thomas

Hallo Ralf,
diese Einstellung kenne ich in der Form so nicht bei Märklin Decodern
VG
Thomas

Okay , dann wäre es wissenswert zu wissen , ob es immer die gleiche Sounddatei ist , die abgespielt wird .
Hier sollte man dann mal testen ob die Einstellung unter WDP ( s.o. )  eine Rolle spielt .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #13 am: 05. November 2022, 23:13:02 »
Also bei mir ist das der Lok Pfiff!

Und wie einer Kollegen bereits schrieb:
zum erstenmal wenn WDP startet und nochmal, wenn die RMK's geladen werden.

Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 06. November 2022, 09:34:42 »
Guten Morgen Ralf,
Ich komme gerade aus dem Modellbahnkeller 🙈
Also, bei mir kommt immer der Selbe Sound bei jedem Einschalten der Tams . Nehme ich dann WDP dazu passiert nix .
Habe ich 20 mal getestet.
Und noch was spannendes :
Der Sound der da abgespielt wird  kann ich über keine F Taste manuell anwählen.🤔
Ich habe also alle F Funktionen getestet , das was bei Beim Einschalten der Tams abgespielt wird, find ich sonst nicht 🤷🏼
Ist wohl eine versteckte Sounddatei die da abgespielt wird 😂
Sehr seltsam
VG
Thomas
« Letzte Änderung: 06. November 2022, 09:40:30 von Thomas Reitel »
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: