Autor Thema: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd  (Gelesen 6003 mal)

Offline starwind

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Hallo MoBa Kollegen!

Ich habe im Laufe der Jahre einen "Schweizer Alpen Zug" zusammengestellt, der aus insgesamt 5 Wagen der
Fa. Bemo besteht und zwar drei Stück mit der Aufschrift Bernina Express und zwei Stück mit dem Aufdruck Rhätische Bahn.
Zwischenzeitlich habe ich alle Wagen mit original BEMO Schleifer und eigenen LED Leisten mit Beleuchtung ausgestattet.
Meine Anlage hat nicht nur gerade Strecken, sondern wie ich meine teils verwinkelte Schienenübergänge, sodass jeder Kreis und jeder Bahnhof von nahezu allen Zug-Garnituren erreicht werden kann.
Meine Definition: Kreis ist gleich einmal um die ganze Anlage herum!

Nun zu meinem Problem: alle Zug-Garnituren können das, bis auf den BEMO Zug.
Seit mehr als 6 Monaten arbeite/bastele an der Verbesserung einiger Schienenführungen, aber es hilft nichts.
Der BEMO Zug schafft keine einzige fehlerfreie Runde ohne dass irgendeiner der fünf Wagen entgleist und einen Kurzschluss verursacht.
Rückwärts fahren geht gar nicht, bereits nach 10 oder 20cm ist Feierabend.
Ich habe einige Stellen an den Weichenübergangen mit "Spezialteilen" nachgerüstet, um zu vermeiden, dass der Schleifer mit der Weichenzunge in Berührung kommt. Alles ohne Erfolg.
Ich habe die Radsätze bereits einmal komplett und kostenpflichtig gewechselt - Ergebnis keine Veränderung.
Außerdem wurden die Radsätze einmal mit Teflon Öl und nach Ultra Schallbad mit Trix Spezialfett geschmiert. Auch das brachte keine Veränderung.

Fühle mich so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende und möchte in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Wagons gemacht hat oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag für mich hätte.

Besten Dank schon mal und euch allen

einen schönen MoBa Abend,

Winfried

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Offline Jürgen Schumacher

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Hallo Winfried,

sind die wagen evtl. zu leicht ,und Du mußt Gewichte einlegen !

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
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Offline Ralf Schröder

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Hallo Winfried ,
Ich habe nirgendwo was zu den Radsätzen gefunden . Mess mal die Radsätze , Spurkranzhöhe und Innenmaß . Auch wenn in der Beschreibung steht DC/AC heißt das noch lange nicht das die Radsätze das richtige Mass haben .

Bei ESU gab es vor Jahren auch so ein Problem , 4 Jahre hat es gedauert bis die richtigen Radsätze für AC kamen und dann auch noch nur käuflich zu erwerben .

Fixier mal die Kupplungskulisse mit einen Gummi oder Tesafilm und dann fahr nochmal .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
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Offline Mammut

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Hallo Winfried

5 Wagen mit Schleifern und Massefedern ergeben einen beträchtlichen Widerstand und erfordern eine rechte Zugkraft. Auch ich hatte schon dieses Problem (z.B. mit 6 EW IV). Wenn zudem die Wagen sehr leicht sind, versuchen die hinteren Wagen in Kurven gerne die Abkürzung zu nehmen.

2 Vorschläge (ergänzende, nicht ausschliessende):

- Versuch die Wagen zu beschweren, wie Jürgen es empfiehlt. Beispielsweise mit Bleiblech im Wageninnern, notfalls auch unter dem Dach.

- Etwas aufwändiger ist es, nur 1 Wagen (vorzugsweise vorne) mit Schleifer auszurüsten und den Strom mittels stromführenden Kupplungen in die übrigen Wagen zu verteilen. Ich verwende die von Viessmann (≡Tams). Es gibt eine rechte Bastelei, aber ein weiteres halbes Jahr dürfte es nicht brauchen. Voraussetzung ist aber, dass die Wagen für die Kupplung NEM-Schächte haben.

Viel Erfolg und Grüsse
Csaba


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Offline starwind

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Hallo Kollegen,

zunächst mal herzlichen Dank für Eure detaillierten Tipps.

Daher einige Ergänzungen zum besseren Verständnis.

Die Wagen sind nicht mehr so leicht, wie zum Zeitpunkt der Lieferung. Alle Wagen haben mindestens 10 -15 Fahrgäste. Eine LED Lichtleiste und einen 1Farad Speicherkondensator

Die Spurkränze und Radabstände muss ich tatsächlich nachmessen. Super Tipp!!!

NEM Schächte gilt gleichermaßen.

Ich melde mich im Laufe des Abends.

Viele Grüße,

Winfried
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Offline Matthias Schäfer

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Hallo Winfried,

in Deinem Eröffnungsbeitrag hast Du geschrieben, daß die Radsätze schon mal gewechselt seien.
Hast Du da keine Märklin-Radsätze genommen? Davon ging ich aus.

Und 15 Preiserleins bringen nun nicht wirklich Masse auf die Achsen, auch wenn es wohlgenährte Bajuwaren oder Schweizer Alpenländler sind.

Ich habe von meinem Dachdecker dünne Walzbleireste bekommen, die man mit der Blechschere einfach schneiden und festkleben kann.

Aber es ist wirklich zu überlegen, nur einen Wagen mit Schleifer zu versehen und die Stromführung durchzuziehen, wie oben schon angeraten.

Viel Erfolg
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline starwind

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Hallo Mathias,

nein ich konnte keine passenden Märklin Radsätze finden. Da diese Radsätze auf einer Seite einen zusätzlichen Masse Schleifer haben, der seitlich an beide Räder des Drehgestells drückt.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Viele Grüße,

Winfried
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Offline starwind

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Hallo Kollegen,

ich habe nun mal so Einiges mehr zusammen getragen.
Zum Vergleich habe ich einen Märklin D-Zug Wagen aus dem Sortiment "Hans Sachs" genommen. Ebenfalls beleuchtet und mit Bajuwaren besetzt. :)

Auflistung zuerst Bemo - dann Märklin:
Gewicht: 85g  -  165g
Länge:   18,5cm - 28cm
Spurweite: 1,5cm - 1,6cm
Kranzhöhe: 1mm - 1,3mm

Leider habe ich keine Schieblehre, sodass hier nicht 100%ig gemessen werden kann.

Wenn man nun den Anpressdruck auf die Schiene vergleicht  bedeutet das:
Bemo 4,59g/cm Wagenlänge
Märklin 5,86g/cm Wagenlänge

Bei gleichem Anpressdruck müsste daher der Bemo Wagen 18,5 x 5,86 = 108,36g wiegen. Wäre also derzeit 21g leichter als der Märklin Wagen.

Mich stört am Meisten die unterschiedliche Spurkranzhöhe, aber die kann ich eben nicht 100%ig vermessen mangels Schieblehre.

Die Bemo Wagen haben einen NEM Schacht, sodass also auch das Thema der stromführenden Kupplung eine Möglichkeit wäre.

Dem Zug vorgespannt ist übrigens eine SBB 460 Märklin 39602, die hat ordentlich Zugkraft!

Viele Grüße,

Winfried
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Offline Matthias Schäfer

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Hallo Winfried,

wechsele doch einfach mal versuchsweise die Radsätze.

Ich weiß nicht, ob die Rechnung Masse pro cm Wagenlänge anwendbar ist
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Offline Ralf Schröder

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Hallo Winfried ,
es wird schon so sein das die Spurkränze nicht hoch genug sind und somit auflaufen und dann entgleisen .
Hier mußt Du wirklich Radsätze besorgen die einen höheren Spurkranz haben . Es gibt einen Radsatzhersteller , der Austauschradsätze anbietet . Schieblehre und dann messen , das passende , wg. der Lagerung ,
hier -> https://www.modellbahnradsatz.de/ raussuchen . GGF erstmal einen Wagen ausrüsten und dann schauen .

 Auch mehr Gewicht wird da nicht helfen .

Gruss
Ralf

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Offline starwind

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Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #10 am: 18. November 2022, 21:49:43 »
Hallo Matthias,

habe in meiner Antwort Deinen Vornamen mit einem "t" geschrieben. Sorry, war keine Absicht!

Schönen Abend noch,

Winifried
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Offline Mammut

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Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #11 am: 18. November 2022, 22:10:04 »
Hallo Matthias

Noch ein 10 EUR-Tipp: Ein Messschieber ist unerlässlich. Für dieses Geld bekommst du ein Digitalgerät (ist viel praktischer in der Handhabe als ein analoges), z.B. bei Normaldidl. Generell ist  gutes Werkzeug da A und O.

Grüsse
Csaba

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Offline Matthias Schäfer

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Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #12 am: 18. November 2022, 22:39:16 »
Hallo Csaba,

Ich habe eine klassische Schieblehre mit Nonius, mißt also euf ein Zehntel Millimeter , solange es die Augen noch tun. Oft suggeriert eine digitale Anzeige nur ein genaueres Ergebnis. Bin eben old fashion  ;D
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Offline Manfred G.

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Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #13 am: 19. November 2022, 07:13:41 »
Hallo Winfrid,

ich kann das der Vorredner mit den Achsen nur bestätigen. Insbesondere bei Mehano-Wagen hatte ich ständig Probleme mit dem Entgleisen. Seit der Anpassung laufen sie einwandfrei.
Viele Grüße
Manfred
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Offline Mammut

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Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« Antwort #14 am: 19. November 2022, 12:21:00 »
Hallo Matthias

Ich habe eine klassische Schieblehre mit Nonius, mißt also euf ein Zehntel Millimeter  ;D

Habe ich auch, seit Jahrzehnten. Aber digital ist zum Ablesen viel schneller. Besonders, wenn ich zuerst die Brille hervorkramen muss ... Natürlich rechne ich nicht damit, dass sie - wie angezeigt - auf 10 µm genau ist. Aber 1/10 mm ist genau und reicht.

Grüsse
Csaba
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