Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
Autor
Thema: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd (Gelesen 5772 mal)
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
«
am:
17. November 2022, 20:46:36 »
Hallo MoBa Kollegen!
Ich habe im Laufe der Jahre einen "Schweizer Alpen Zug" zusammengestellt, der aus insgesamt 5 Wagen der
Fa. Bemo besteht und zwar drei Stück mit der Aufschrift Bernina Express und zwei Stück mit dem Aufdruck Rhätische Bahn.
Zwischenzeitlich habe ich alle Wagen mit original BEMO Schleifer und eigenen LED Leisten mit Beleuchtung ausgestattet.
Meine Anlage hat nicht nur gerade Strecken, sondern wie ich meine teils verwinkelte Schienenübergänge, sodass jeder Kreis und jeder Bahnhof von nahezu allen Zug-Garnituren erreicht werden kann.
Meine Definition: Kreis ist gleich einmal um die ganze Anlage herum!
Nun zu meinem Problem: alle Zug-Garnituren können das, bis auf den BEMO Zug.
Seit mehr als 6 Monaten arbeite/bastele an der Verbesserung einiger Schienenführungen, aber es hilft nichts.
Der BEMO Zug schafft keine einzige fehlerfreie Runde ohne dass irgendeiner der fünf Wagen entgleist und einen Kurzschluss verursacht.
Rückwärts fahren geht gar nicht, bereits nach 10 oder 20cm ist Feierabend.
Ich habe einige Stellen an den Weichenübergangen mit "Spezialteilen" nachgerüstet, um zu vermeiden, dass der Schleifer mit der Weichenzunge in Berührung kommt. Alles ohne Erfolg.
Ich habe die Radsätze bereits einmal komplett und kostenpflichtig gewechselt - Ergebnis keine Veränderung.
Außerdem wurden die Radsätze einmal mit Teflon Öl und nach Ultra Schallbad mit Trix Spezialfett geschmiert. Auch das brachte keine Veränderung.
Fühle mich so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende und möchte in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Wagons gemacht hat oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag für mich hätte.
Besten Dank schon mal und euch allen
einen schönen MoBa Abend,
Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
Jürgen Schumacher
Senior-Mitglied
Re: BEMO Aussichtswagen Bernina Express - Rhätische Bahn entgleisen andauernd
«
Antwort #1 am:
17. November 2022, 23:30:12 »
Hallo Winfried,
sind die wagen evtl. zu leicht ,und Du mußt Gewichte einlegen !
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schumacher
Win-Digipet-Version:
2018.x Premium Edition mit aktueller Update
Anlagenkonfiguration:
(Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
18. November 2022, 09:47:08 »
Hallo Winfried ,
Ich habe nirgendwo was zu den Radsätzen gefunden . Mess mal die Radsätze , Spurkranzhöhe und Innenmaß . Auch wenn in der Beschreibung steht DC/AC heißt das noch lange nicht das die Radsätze das richtige Mass haben .
Bei ESU gab es vor Jahren auch so ein Problem , 4 Jahre hat es gedauert bis die richtigen Radsätze für AC kamen und dann auch noch nur käuflich zu erwerben .
Fixier mal die Kupplungskulisse mit einen Gummi oder Tesafilm und dann fahr nochmal .
Gruss
Ralf
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Mammut
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
18. November 2022, 17:36:11 »
Hallo Winfried
5 Wagen mit Schleifern und Massefedern ergeben einen beträchtlichen Widerstand und erfordern eine rechte Zugkraft. Auch ich hatte schon dieses Problem (z.B. mit 6 EW IV). Wenn zudem die Wagen sehr leicht sind, versuchen die hinteren Wagen in Kurven gerne die Abkürzung zu nehmen.
2 Vorschläge (ergänzende, nicht ausschliessende):
- Versuch die Wagen zu beschweren, wie Jürgen es empfiehlt. Beispielsweise mit Bleiblech im Wageninnern, notfalls auch unter dem Dach.
- Etwas aufwändiger ist es, nur 1 Wagen (vorzugsweise vorne) mit Schleifer auszurüsten und den Strom mittels stromführenden Kupplungen in die übrigen Wagen zu verteilen. Ich verwende die von Viessmann (≡Tams). Es gibt eine rechte Bastelei, aber ein weiteres halbes Jahr dürfte es nicht brauchen. Voraussetzung ist aber, dass die Wagen für die Kupplung NEM-Schächte haben.
Viel Erfolg und Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
Win-Digipet-Version:
2021.1 premium
Anlagenkonfiguration:
H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
Rechnerkonfiguration:
Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
«
Antwort #4 am:
18. November 2022, 19:40:41 »
Hallo Kollegen,
zunächst mal herzlichen Dank für Eure detaillierten Tipps.
Daher einige Ergänzungen zum besseren Verständnis.
Die Wagen sind nicht mehr so leicht, wie zum Zeitpunkt der Lieferung. Alle Wagen haben mindestens 10 -15 Fahrgäste. Eine LED Lichtleiste und einen 1Farad Speicherkondensator
Die Spurkränze und Radabstände muss ich tatsächlich nachmessen. Super Tipp!!!
NEM Schächte gilt gleichermaßen.
Ich melde mich im Laufe des Abends.
Viele Grüße,
Winfried
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #5 am:
18. November 2022, 20:17:57 »
Hallo Winfried,
in Deinem Eröffnungsbeitrag hast Du geschrieben, daß die Radsätze schon mal gewechselt seien.
Hast Du da keine Märklin-Radsätze genommen? Davon ging ich aus.
Und 15 Preiserleins bringen nun nicht wirklich Masse auf die Achsen, auch wenn es wohlgenährte Bajuwaren oder Schweizer Alpenländler sind.
Ich habe von meinem Dachdecker dünne Walzbleireste bekommen, die man mit der Blechschere einfach schneiden und festkleben kann.
Aber es ist wirklich zu überlegen, nur einen Wagen mit Schleifer zu versehen und die Stromführung durchzuziehen, wie oben schon angeraten.
Viel Erfolg
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
«
Antwort #6 am:
18. November 2022, 20:48:03 »
Hallo Mathias,
nein ich konnte keine passenden Märklin Radsätze finden. Da diese Radsätze auf einer Seite einen zusätzlichen Masse Schleifer haben, der seitlich an beide Räder des Drehgestells drückt.
Trotzdem Danke für den Tipp!
Viele Grüße,
Winfried
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
«
Antwort #7 am:
18. November 2022, 21:01:42 »
Hallo Kollegen,
ich habe nun mal so Einiges mehr zusammen getragen.
Zum Vergleich habe ich einen Märklin D-Zug Wagen aus dem Sortiment "Hans Sachs" genommen. Ebenfalls beleuchtet und mit Bajuwaren besetzt.
Auflistung zuerst Bemo - dann Märklin:
Gewicht: 85g - 165g
Länge: 18,5cm - 28cm
Spurweite: 1,5cm - 1,6cm
Kranzhöhe: 1mm - 1,3mm
Leider habe ich keine Schieblehre, sodass hier nicht 100%ig gemessen werden kann.
Wenn man nun den Anpressdruck auf die Schiene vergleicht bedeutet das:
Bemo 4,59g/cm Wagenlänge
Märklin 5,86g/cm Wagenlänge
Bei gleichem Anpressdruck müsste daher der Bemo Wagen 18,5 x 5,86 = 108,36g wiegen. Wäre also derzeit 21g leichter als der Märklin Wagen.
Mich stört am Meisten die unterschiedliche Spurkranzhöhe, aber die kann ich eben nicht 100%ig vermessen mangels Schieblehre.
Die Bemo Wagen haben einen NEM Schacht, sodass also auch das Thema der stromführenden Kupplung eine Möglichkeit wäre.
Dem Zug vorgespannt ist übrigens eine SBB 460 Märklin 39602, die hat ordentlich Zugkraft!
Viele Grüße,
Winfried
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
18. November 2022, 21:09:06 »
Hallo Winfried,
wechsele doch einfach mal versuchsweise die Radsätze.
Ich weiß nicht, ob die Rechnung Masse pro cm Wagenlänge anwendbar ist
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
18. November 2022, 21:21:34 »
Hallo Winfried ,
es wird schon so sein das die Spurkränze nicht hoch genug sind und somit auflaufen und dann entgleisen .
Hier mußt Du wirklich Radsätze besorgen die einen höheren Spurkranz haben . Es gibt einen Radsatzhersteller , der Austauschradsätze anbietet . Schieblehre und dann messen , das passende , wg. der Lagerung ,
hier ->
https://www.modellbahnradsatz.de/
raussuchen . GGF erstmal einen Wagen ausrüsten und dann schauen .
Auch mehr Gewicht wird da nicht helfen .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
«
Antwort #10 am:
18. November 2022, 21:49:43 »
Hallo Matthias,
habe in meiner Antwort Deinen Vornamen mit einem "t" geschrieben. Sorry, war keine Absicht!
Schönen Abend noch,
Winifried
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Mammut
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
18. November 2022, 22:10:04 »
Hallo Matthias
Noch ein 10 EUR-Tipp: Ein Messschieber ist unerlässlich. Für dieses Geld bekommst du ein Digitalgerät (ist viel praktischer in der Handhabe als ein analoges), z.B. bei Normaldidl. Generell ist gutes Werkzeug da A und O.
Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
Win-Digipet-Version:
2021.1 premium
Anlagenkonfiguration:
H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
Rechnerkonfiguration:
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
18. November 2022, 22:39:16 »
Hallo Csaba,
Ich habe eine klassische Schieblehre mit Nonius, mißt also euf ein Zehntel Millimeter , solange es die Augen noch tun. Oft suggeriert eine digitale Anzeige nur ein genaueres Ergebnis. Bin eben old fashion
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Manfred G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
19. November 2022, 07:13:41 »
Hallo Winfrid,
ich kann das der Vorredner mit den Achsen nur bestätigen. Insbesondere bei Mehano-Wagen hatte ich ständig Probleme mit dem Entgleisen. Seit der Anpassung laufen sie einwandfrei.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Mammut
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
19. November 2022, 12:21:00 »
Hallo Matthias
Zitat von: Matthias Schäfer am 18. November 2022, 22:39:16
Ich habe eine klassische Schieblehre mit Nonius, mißt also euf ein Zehntel Millimeter
Habe ich auch, seit Jahrzehnten. Aber digital ist zum Ablesen viel schneller. Besonders, wenn ich zuerst die Brille hervorkramen muss ... Natürlich rechne ich nicht damit, dass sie - wie angezeigt - auf 10 µm genau ist. Aber 1/10 mm ist genau und reicht.
Grüsse
Csaba
Win-Digipet-Version:
2021.1 premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de